App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

80

xamrelgneal7
Hallo Community,

Ich verfolge bereits seit einiger Zeit diesen Thread voller Spannung. Ich bin nun seit mittlerweile 3 Jahren ebenfalls Betroffener vom PNDS. Leider tappte ich einige Jahre dieser Zeit im Dunklen und war von Doc zu Doc gezogen.
Da ich beruflich und auch im Hobbybereich (semiprofessioneller Musiker) meine Stimme sehr häufig benutzen muss/möchte, hat sich bei mir eine Angststörung (ähnlich wie bei einem Vorredner) eingestellt, da ich der Auffassung war, das ich meiner Stimme schädigen könnte. Da halfen die ersten Jahre auch keine 12(!) HNO Ärzte, die mir das Gegenteil bestätigten. Niemand fand bis zu diesem Zeitpunkt den Grund für die ständige Verschleimung bzw. war überhaupt gewillt wirklich etwas dagegen zu tun.. Außer das übliche Cortison Spray und Protonenpumpenhemmer. Das hat mir psychisch über eine sehr lange lange Zeit massiv zugesetzt. Meine Lebensqualität wurde so eingeschränkt, dass ich vermied zu sprechen wann immer es mir möglich war und auch Angst vor meinem eigentlichen Hobby (Bandleben) entwickelt hatte.

Nach einer Odysee an Untersuchungen und Arztbesuchen wurde dann letztendlich der vermutliche Auslöser durch eine PH-Metrie entdeckt: Stiller Reflux. Mit dieser Diagnose konnte ich gezielt auf Symptom-Forschung gehen und siehe da -> esse ich nur "Sch***e, sprich Fast Food, sehr fettige Speisen, Süßkram etc.. wird das PNDS + die nachgelagerten Beschwerden viel schlimmer. Halt ich mich an eine STRIKTE Reflux Diät (umfasst selbst Gewürze wie handelsüblichen Pfeffer) wird es besser. Zwar langsam (mehrere Wochen waren zu Beginn notwendig) aber es wird besser und einzelne "Sünden" werden verziehen.

Also für alle die das Reflux Thema - vorallem das des sog. "Stillen Reflux" noch nicht bedacht haben, sollten dies definitiv tun!

#121


B
Zitat von xamrelgneal7:
Also für alle die das Reflux Thema - vorallem das des sog. "Stillen Reflux" noch nicht bedacht haben, sollten dies definitiv tun!


Wurde bei dir eine Magenspiegelung durchgeführt? Dies war bei mir der Fall, da ich auch davon ausging dass der Schleim im Hals durch einen Reflux o.ä. stammt, da ich auch gastroenterologische Beschwerden habe (regelmäßig Durchfall, 1x Sodbrennen im Urlaub). Laut Arzt jedoch keine Auffälligkeiten in Speiseröhre oder Magen erkennbar. Aber ja, beim "Schei**e-essen" fühle ich mich ebenfalls direkt angesprochen.

Ich habe die Beschwerden sei 6 Monaten, neben dem Gefühl des Schleimflusses im Hals wurde ich jedoch dadurch aufmerksam, dass ich immer leichte Halsschmerzen vom Reden bekomme. Hat jemand ähnliches erfahren?

Ich fahre momentan die Schiene, komplett auf Alk. in Kaffee zu verzichten. Nasonex hatte ich zwischenzeitlich benutzt, hatte auch die Halsschmerzen gelindert, habe es nach 2 Wochen aber - dummerweise - zu früh abgesetzt und bin nun wieder beim Ausgangspunkt. Ich werde es jetzt mal für 2 Monate täglich verwendet.

#122


A


Post Nasal Drip / ständig Schleim im Hals - Erfahrungen

x 3


xamrelgneal7
Eine Magenspiegelung wurde bei mir auch durchgeführt. Ebenfalls ohne wirklichen Befund. Das ist bei dem sog. "stillen Reflux" jedoch total üblich bzw. normal. Da bei dieser atypischen Form des Refluxes keine Säure, sondern nur Gase aufsteigen.

Wenn du etwas suchst, was die Diagnose sichert bzw. zumindest mal erleichtert, dann bleibt dir nur die PH-Metrie Messung via Sonde in deinem Rachen. Ist leider keine Leistung von gesetzlichen Krankenkassen und muss somit selbst getragen werden. Bei mir waren es knapp 280Euro..

Es ist ein sehr mühsamer und langwieriger Prozess. Ich lerne selbst noch jeden Tag dazu und muss auch mit Rückschlägen (falsche Ernährung, zu viel Stress etc..) klarkommen, jedoch weiß man bei mir jetzt halbwegs wo man ansetzen muss,

#123


B
Ein Hallo in die Runde,

auch ich bin über Google zu eurem Treath gekommen. Mein Sohn leidet seit Corona 2022 an ständigem Räusperhusten.
Er hat Asthmasprays bekommen, die Null gewirkt haben.
Ich habe dann irgendwann mal gefrsgt warum er sich räuspert und er sagte es kitzelt ständig und er spürt Schleim im Hals. Die Nase wirkt als wäre sie ‚ganz weit hinten‘ zu ohne das er aber einen Schnupfen hat. Er sagt auch es wäre als hätte er einen Klos im Hals. Anhand dieser Symptome bin ich auf euch gestossen und denke das bei ihm auch das PNDS vorliegt.

Heute morgen war es dann so stark, dass er nach dem Aufstehen direkt das würgen bekam und ihm den ganzen Tag schlecht war. Kopfschmerzen inkl.
Zur Therapie können wir nix sagen weil wir ja jetzt erst drauf gekommen sind. Er sagt, er hat sich dran gewöhnt, aber das heute war schlimm weil er seine Arbeit deswegen abbrechen mUsste.

Hat denn jemand mittlerweile den ultimativen Geheimtip? Kam es bei euch auch mal zum erbrechen oder Übelkeit ?

Magenspiegelung hatte er vor ein paar Monaten, da war nix. Stiller Reflux natürlich nicht ausgeschlossen.

Wie sieht es bei euch mit Sport aus? Er macht eine sehr sportintensive Ausbildung, wo er jetzt natürlich Angst hat.

Ich hoffe es kommen noch ein paar Erfolgserlebmisse, denn es zieht uns momentan echt runter…

Lg Bea

#124


Cosmo
Hallo,

da ich nun doch wieder ein paar Anfragen per privater Nachricht bekommen habe, möchte ich mal ein Update geben.

Ich weiß nicht, was ich bei meinem letzten Update geschrieben habe. Ich schildere einfach, wie es mir aktuell geht hinsichtlich des Post Nasal Drips nach nun fast 3 Jahren.

Zustand:

Bei mir hat es sich sehr stark gebessert und das von selbst. Es ist quasi nicht mehr belastend oder weniger vorhanden. Vielleicht habe ich mich daran gewöhnt? Denke ich nicht. Es ist besser. Kommt seltener. Ich habe es noch wenn ich erkältet bin oder wenn ich Fertigprodukte esse. Ich glaube hier ein Muster zu erkennen aber bin noch vorsichtig.

Alles in allem muss man sagen, dass ich früher nie dachte, dass sich Erkrankungen die chronisch wurden, von selbst auch nach vielen Monaten wieder besser können. In diesem Fall ist es aber so.

Ihr dürft daher die Hoffnung nicht aufgeben. Es kann von selbst besser werden. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen, der diesen Beitrag in der Zukunft lesen wird.

Viele Grüße

x 1 #125


J
Hallo, ich melde mich auch mal. Also ich leide seit August 2024 vermutlich an PNDS. Angefangen mit einer verschleppten Erkältung und bekam ein Antibiotikum. Danach fing es an mit Schleim läuft den Rachen runter und so ein Fussel/Krümmelgefühl im Rachen/Zungenbereich, mal rechts oder mittig. Ich hab schon so viele HNO Termine hinter mir und jeder meint es wäre nichts. Dieses Gefühl macht mich immer mehr wahnsinnig. Es schränkt mich im Leben total ein, es ist mal da und dann wieder nicht.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, wenn es hier jemand gibt der genau das selbe Problem hat.

#126


daikno
@jeess ja, ich habe das auch.
Es fing alles am 1. Weihnachtstag 2023 ( also vor 2 Jahren ) an
Ich bin aufgewacht und war heisser . Die Heiserkeit hat lange angehalten. Und ich hatte diesen Schleim im Hals bekommen. Ich war bei 2 HNO Ärzten und in der Uni Klinik…. Nix gefunden
Dann wurde CT gemacht wegen sinusitis … nichts dabei rausgekommen.
Ich habe irgendwann angefangen selber zu recherchieren und kam auf stillen reflux ( ohne Sodbrennen) wenn die Säure Partikeln Hals reizen und Hals sich schützt indem er Schleim bildet. Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht. Zumindest war ich beim Gastroenterologen wegen reflux , er hat Magenspiegelung gemacht und Helicobacter Pylori B-Gastritis durch Labor Befund diagnostiziert… und leisten reflux.
Jetzt mache ich Antibiotika Therapie ( 3. Tag von 10)
Wenn ich H. Pylori nicht mehr habe , bin ich gespannt ob dieser Schleim im Hals verschwindet .

Wie gehts dir ? Hast du mittlerweile eine Diagnose? Hast du den Schleim im Hals mittlerweile weg ?
Viele Grüße

#127


J
@daikno Berichte auf jeden Fall, was sich nach der AB Therapie ergeben hat!
Ich drücke dir so die Daumen, dass du danach deine Ruhe hast.

ich war die Tage im CT - schlimmes kam dabei nichts raus aber ich muss bis Anfang April auf das Gespräch warten mit dem HNO. Er hat mir ein Nasenspray verschrieben (MomeAllerg), um herauszufinden ob ich bis zu unserem nächsten Termin im April damit ein wenig die Symptome in den Griff bekomme, damit er vielleicht eine Allergie ausschließen kann. Bis das Nasenspray wirkt, dauert ja auch seine Tage. Der Schleim ist mal mehr mal weniger, aber was mich extrem stört ist einfach dieses Fusselgefühl hinten an der Zunge. Mein Rachen ist nicht gereizt sondern eher dieser Übergang zur Nase (Rachen-Nasenbereich).

x 1 #128


daikno
@jeess ja, mache ich. ich habe ein Furumsbeitrag über meine AB Therapie aufgemacht.
Hast du mal probiert mit 2 Nelken im Mund lange lütschen, bisschen reinbeisen? Mir hilft das.

angst-vor-krankheiten-f65/helicobacter-pylori-chronische-typ-b-gastritis-reflux-t137717.html

#129


J
@daikno danke für den Link, ich werde es verfolgen.

Mittlerweile versuche ich alles, nehme jeden Tipp an! Danke dafür.

x 1 #130


daikno
@jeess ich habe mir auch https://www.bio-apo.de/product/parasite...44630.html
PARASITENKUR Kräuter Extrakt bestellt
Zutaten: MCT-Öl (Kokos), Alk. (35 % vol.), Pflanzenextrakt (4:1) aus: Nelkenknospen, Olivenblättern, Wermutkraut, Ingwerwurzel, Wacholderbeeren, Enzianwurzel, Papaya-Blätter, Spargelwurzel, Orangenschale.

Wie du sehen kannst sind auch Nelken drin.
Ich kann allerdings wegen Alk. erst nach Antibiotika einnehmen.

x 1 #131


xamrelgneal7
Hallo zusammen,

es hat sich ja wieder mal etwas getan hier im Thread. Daher schalte ich mich gerne auch nochmal ein.
Leider muss ich meine Aussagen vom Juni letzten Jahres zum Teil revidieren. Mein diagnostizierter "stiller Reflux" spielt zwar in dem ganzen Thema durchaus eine Rolle, jedoch nicht ausschließich wie ich dachte!

Aktuell leide ich wieder vermehrt unter Beschwerden im HNO Bereich und das obwohl mir 2 HNO Ärzte die Auskunft gegeben haben, das aktuell keine Anzeichen einer Reflux Erkrankung am Kehlkopf sichtbar sind. Jedoch ist bei mir aktuell der Schleimfluss und dieses "Fusselgefühl" ganz hinten an der Zunge wie von @jeess erklärt, wieder sehr stark spürbar. Meine Nebenhöhlen schmerzen auch dezent und morgens nach dem Aufstehen habe ich dieses wunde Gefühl am Übergang der Nase zum Rachen, mit teilweise gelbem Sekret:

Der Drip macht sich bei mir am meisten bermerkbar durch das Ablagern am Kehlkopf/Stimmbändern, wodurch die Stimme leicht belegt bzw. "schleimig" klingt. Da ich viel mit meiner Stimme tun muss, räuspere ich mich nicht, sondern versuche durch hüsteln bzw. schlucken den abfließenden Schleim zu beseitigen.

Alels in allem führe ich das auf einen Teufelskreis aus stillem Reflux und einer sehr straken Hausstauballergie zurück. Was auch klinisch total viel Sinn macht, denn die Nase, der Hals/Kehlkopf stehen bei beiden Themen quasi genau in der Mitte des Geschehens.

Was mich an der ganzen Thematik so friustriert, ist nicht die Suche nach der Ursache, denn die scheint mittlerweile recht klar, sondern die verzweifelte Suche nach Abhilfe bzw. Behandlung der Symptome. Ich habe mittlerweile alles versucht:

-mehrmalige Nasenduschen (bis zu 3x täglich)
-verschiedene Allergietabletten (Loratadin, Bilastin, Cetirizin...)
-verschiedene Nasensprays ( MomeAllerg, Mometa HExal, Ryaltis ..)
-verschiedene homöopatische Präparate (Bromelain, Globuli, Sanum Tropfen...)
-Manuelle Therapie via Cegla Therapiegerät
-Rotlicht für die Nase
Usw usw.

Ihr merkt schon, meine Reise nimmt gefühlt kein Ende.
Tatsächlich muss ich jedoch sagen, dass gerade beim Sport (Cardio und Krafttraining) meine Symptome stark gelindert werden. Teilweise fühle ich mich nach einer guten Einheit fast schon "geheilt".. leider nur für den entsprechenden Abend und am nächsten Tag geht das Ganze von vorne los.
Jedoch denke ich, wäre das vielleicht @Beaz etwas beruhigt bzgl. der Ausbildung. Sport macht es bei mir besser / erträglicher.

Da ich wie in einem Beitrag vor etlicher Zeit schon erwähnt, sehr viel mit meiner Stimme und meinen Atemwegen arbeite (Musiker + Vertrieb) schlägt mir das Thema natürlich auch massiv auf die psyschiche Gesundheit. HIer kann ich euch nur raten:

Wenn das bei euch auch auf diese Komponente übergreift, kümmert euch auch darum! Nicht nur um die körperlichen Aspekte. Denn beides hängt in meinen Augen zu einem Teil zusammen.

Ich freue mich über eure Antworten. GErne dürft ihr mich auch privat per PN kontaktieren wenn ein Austausch gewünscht ist.

x 1 #132


B
@xamrelgneal7
So richtig weiter gekommen sind wir auch noch nicht. Eventuell ein wenig, denn wir haben mal drauf geachtet wann die Symptome am schlimmsten sind. Immer wenn er bestimmte Lebensmittel isst, wie Salami oder nicht frisch gekochtes Essen ( also aufgewärmtes vom Vortag). Auch kam es vor, dass er frittierten Käse sofort wieder erbrach. Ich hab jetzt zusätzlich eine Histaminintoleranz in Verdacht, denn kurz nach dem Essen gehts los mit der verstopften Nase und diesem Fliessschnupfen.. Dann kann er auch noch schnauben und es kommt ordentlich was raus. Hinterher, wenn die Nase dann zugeht gehts über in den Schleim der den Räusperhusten auslöst. Keine Ahnung was das für ein Mist ist. Wir werden weiter beobachten

Grüzzele

#133


daikno
@xamrelgneal7 bei mir kam der Schleim plötzlich aus dem heiteren Himmel an Weihnachten 2023 , seit dem mache ich damit rum. Ja , nasenduschen, gurgeln , inhalieren alles probiert
Was ich Schrecklich fand März 2024 musste ich amoxicillin Clav einnehmen , da kam aus der Nase ein himmel blauer wie Wurm aussehender Schleim raus , so wackelbudingartig umhüllt von grünem Schleim … bis jetzt kann kein Arzt mir sagen was das war 🥺.
Ich Schlücke und Schlücke und Schlücke

Angeblich kommt das vom stillen reflux , er reizt Hals Schleimhaut und die schützt sich indem sie Schleim bildet.
Ich will es einfach weghaben 😓 wie ihr alle auch

#134


J
Bin ebenfalls noch nicht richtig weiter gekommen. Bei mir wird es tatsächlich durch dehnen von Hals/Nacken und Zunge besser, nicht lange aber es ist einfach verschwunden. Ich habe in anderen Threads auch gelesen, dass Blockaden oder Verspannungen der HWS solch ein Gefühl im Rachen auslösen kann. Mit dem Schleim der Nase habe ich leider noch kein Heilmittel entdeckt. Mit 2x Nasendusche tgl. und Nasenspray bin ich nur für kurze Zeit bedient und dann fängt auch wieder das räuspern an und Schleim läuft den Rachen runter.

@Beaz tatsächlich wird es bei mir durch bestimmte Lebensmittel auch wieder schlechter. Dass habe ich jetzt mal paar Wochen/Monate dokumentiert. In bestimmten Stressphasen ebenfalls, und natürlich sogar Zyklusbedingt.

mein HNO meint durch eine Op der Nasenmuschel würde es besser werden, ich bezweifle es 😅😅😅

x 1 #135


xamrelgneal7
@Beaz eine HIstaminintoleranz wurde bei mir auch festgestellt. Ich hatte eine Privatärztliche Untersuchung machen lassen. Kostenpunkt an die 1000Euro.. natürlich aus eigener Tasche.

Histamin wird unteranderem durch das erwärmen von Speisen gebildet. Natürlich gibt es auch jede Menge Lebensmittel die von Haus aus schon jede Menge Histamin enthalten. Dazu zählen zB. rotes Fleisch, stark gewürzte Würste, gepökelte Wurst-/Fleischwaren, Paprika etc..

Hatte ich auch alles über ein halbes Jahr oder länger drauf geachtet und vermieden, leider ohne merkliche Besserung!
Ich kann aktuell z.B. gar nichts essen, ohne das die Nase zuschwillt. Es sei denn ich habe vorher Masnahmen ergriffen (Spray, Spülung etc.)

@daikno ich habe mir gerade akut auch nochmal ein Antibiotikum besorgt, weil ich verzweifelt bin. Ich habe das Azithromycin 500 bekommen. Wird über 3 Tage eingenommen und ist wohl ein Breitband Antibiotikum für den gesamten Atemtrakt. Bisher habe ich aber noch nicht mit der Einahme begonnen. Ich drücke mich vor AB wo es nur geht.. mal schauen ob ich drauf zurückgreifen werde (muss..)

@jeess Ich befinde mich seit ich diese BEschwerden habe in einer Odysee von Besuchen bei Alternativen. Chiro, Heilpraktiker, Osteopathen.. alles schon durch. Denn tatsächlich schlägt diese permanente Reizung und das Gefühl nie wirklich gesund zu sein, auch auf meinen Rücken bzw. die Wirbelsäule. Auch hier hat nichts wirklich geholfen. Kein "einrenken" kein massieren, keine Dehnung.. nur Sport und Bewegung verschafft Linderung.

Was der HNO Arzt dir erzählt hat ist nicht ganz falsch. Auch diese Operation habe ich bereits hinter mir und werde sie wohl bald wieder vornehmen lassen.

Die untere Nasenmuschel schwillt durch die permanente Reizung (egal ob durch Reflux oder Allergie) permanent an. Irgendwann schwillt die Schleimhaut jedoch nicht mehr richtig ab und vergrößert sich dadurch chronisch. Dies kann man dann durch eine kleine ambulante OP wieder korrigieren. Ist in 95% der Fälle rezidiv und wenn die eigentliche Ursache nicht bekämpft wird, fängt der ganze Quatsch 5-6 Jahre später erneut von vorne an.

So wie bei mir aktuell..

x 2 #136


J
@Beaz danke für dein Bericht!
Danke an jeden, der zurzeit das selbe Problem hat.

Mag gut sein, mit Op der Nasenmuschel, dass es besser wird. Ich drück mich nur so davor, mich hat damals die Mandel - Op bisschen getriggert, dass ich deswegen Operationen im Kopf/Rachen/Nasenbereich furchtbar finde 🥲

Anfang April hab ich ja nochmal ein Gespräch mit einem anderen HNO. Vielleicht hat er noch einige Ideen. Magenspieglung steht mir auch bald bevor.

#137


A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore