Pfeil rechts
314

Schlaflose
Zitat von Windy:
Alles das Gleiche wie früher, wenn einen die Grippe ordentlich erwischt hat. Nur heute heißt es aus Marketinggründen Long Covid. Bei meiner schlimmsten, brauchte ich ein halbes Jahr, bis ich wieder richtig auf den Beinen war, so fit wie davor wurde ich aber nie wieder.

Ich hatte vor 30 Jahren auch einmal eine schlimme Erkältung, könnte auch die echte Grippe gewesen sein, wo ich 3 Wochen nur auf der Couch lag (es waren Osterferien), weil ich mich kaum auf den Beinen halten konnte. Als die Schule wieder anfing, war ich soweit hergestellt, dass ich mich zur Arbeit schleppen konnte, aber ich hatte noch monatelang mit den Folgen zu kämpfen. Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gefühl des Ausgelaugtseins u.ä. Irgendwann ging es wieder weg.

14.09.2022 14:24 • x 5 #21


Windy
Zitat von Schlaflose:
Irgendwann ging es wieder weg.

Ja, bei Grippe kann das sehr lange dauern und trifft genau die Beschreibungen des neuen Marketingnamens Long Covid, hätte dann früher Long Grippe heißen müssen, wenn es einen dermaßen erwischt hat.

14.09.2022 14:34 • x 1 #22


A


Post-Covid Betroffene

x 3


Dunkelbunte
@Windy

Ich finde deine Aussagen taktlos. Du stellst ja quasi die Daseinsberechtigung und Andersartigkeit des Long Covid in Frage und vergleichst es mit der Influenza.

Mit den körperlichen Erkrankungen soll es doch so sein dürfen wie mit den psychischen. Sie sind da und welchen Namen sie haben, wie schlimm sie sind und wie sehr man denjenigen ernst nimmt sollte doch nicht abgewertet werden, oder?

Ich finde deine Beiträge auch aufgrund deiner Ironie oft witzig und erfrischend. Aber hier ist das irgendwie fehl am Platz.

Das Ergebnis ist eine Klassifizierung und das sich Betroffene nicht ernst genommen fühlen.

14.09.2022 14:45 • x 7 #23


G
Es ist bestimmt individuell und ich will niemanden etwas ausreden oder so, aber meine Erfahrung berichten:

Vor einigen Jahren hatte ich die Influenza in voller Härte.
Bei der Influenza ging es mir nochmal deutlich schlechter, als während der Corona-Infektion.
Die Influenza dauerte um die zwei Wochen. Dann war es gut und ich war wieder die Alte.

Meine persönliche Erfahrung: man kann es nicht vergleichen.

14.09.2022 15:30 • x 5 #24


S
Ich glaube, dass es sich am Ende um postvirale Erschöpfung handelt, die in unterschiedlichen Ausprägungen auftreten kann und manchmal in eine CFS übergehen kann

14.09.2022 19:37 • x 2 #25


S
@Dunkelbunte

Ich habe unglaublichen Respekt für deine innere Haltung zu der Erkrankung und wünsche Dir alles Gute !

14.09.2022 19:42 • x 1 #26


Dunkelbunte
Zitat von Skywalker1986:
@Dunkelbunte Ich habe unglaublichen Respekt für deine innere Haltung zu der Erkrankung und wünsche Dir alles Gute !

Das Leben ist ein anderes. Und die Suche nach Glück und Ruhe hört auch für mich nie auf...

Wünsche ich dir auch!

14.09.2022 20:01 • x 2 #27


Windy
Zitat von Dunkelbunte:
Du stellst ja quasi die Daseinsberechtigung und Andersartigkeit des Long Covid in Frage

Wo? Und ja es ist vergleichbar mit Influenza, da die auch sehr, sehr böse werden kann, wie am eigenen Leib erfahren. Ich denke es kommt bei Influenza und Covid darauf an, wie schwach das Immunsystem gerade ist, wenn man sich die Viren einfängt.

Was ist daran respektlos? Jeder der mal ein paar Wochen mit Influenza im Bett lag, kann das bestätigen, dass die nicht ohne ist und ja, auch deswegen mussten schon viele ins Krankenhaus und es starben auch schon viele daran. Ich finde es respektlos, wenn man Influenza als harmlos bezeichnet. Bevor es Antibiotika gab, starben sehr viele Menschen daran und inzwischen wird die Wirkung von Antibiotika auch immer schwächer, weil sie so häufig verabreicht werden.

Die spanische Grippe war auch eine Art von Influenza und war die auch harmlos im Vergleich zu Covid?

14.09.2022 20:02 • #28


miheda
Aktuelles dazu aus dem Ärzteblatt

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/...-COVID-hin

14.09.2022 20:32 • x 1 #29


Dunkelbunte
Zitat von Windy:
Ich finde es respektlos, wenn man Influenza als harmlos bezeichnet. Bevor es Antibiotika gab, starben sehr viele Menschen daran

Antibiotika helfen nicht bei Viren und die Influenza ist eine Virusinfektion.

14.09.2022 20:44 • x 2 #30


Lemon
Hallo ihr!

Ich habe gerade erst Covid hinter mir und bin im Moment auch noch sehr erschöpft und habe Probleme mit der Konzentration. Mir macht das sehr Angst, weil ich für die Arbeit mein schnelles Gehirn brauche. Aber ich versuche noch ruhig zu bleiben und mir Zeit zu geben.
Ich trinke viel, nehme jetzt mal Gingko, außerdem Vitamin B-Komplex und hoffe, dass es sich bessert.

Ich habe in den letzten Tagen sehr viel gelesen, darum eine kleine Bemerkung zu Long Covid vs. Grippe-Folgen: Es ist ja noch nicht ganz klar, was der Auslöser bei Long Covid ist, aber es scheint so zu sehen, dass micro clots im Blut eine Rolle spielen, also kleine Verklumpungen, die eventuell kleinste Kapillargefäße zusetzen und dadurch wird Gewebe nicht gut mit Blut und Sauerstoff versorgt. Das ist eine Hypothese, die verfolgt wird.
Soweit ich das gelesen habe, findet man solche micro clots nach einer Grippe nicht. Ich glaube also schon, dass das bei Long Covid etwas anderes ist als eine Erschöpfung, weil das Immunsystem und der Körper gegen ein Virus arbeiten mussten. Bei Corona passiert ja auch etwas im Gehirn, man sieht Veränderungen am Gehirn. Ich glaube, es wird noch eine Weile dauern, bis man das alles versteht, aber was klar ist, ist dass Corona keine Grippe ist. Corona ist eine Systemerkrankung.

14.09.2022 22:25 • x 2 #31


E
Ich kann die unangenehmen Gerüche nicht mehr wahrnehmen...wie zum Beispiel meinen Pups oder Küchengeruch.
Dafür aber Parfüm und Seife umso mehr.
Und ich bin seit Anfang Jahr nur noch müde und erschöpft

14.09.2022 22:27 • x 1 #32


M
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/...-COVID-hin
Ich fand das interessant, möchte jedoch niemanden die Beschwerden absprechen. Der Bericht gibt auch Hoffnung.
LG und gute Besserung allen.

15.09.2022 13:53 • x 2 #33


Kimsy
Komisch dass so viele nach einer Infektion Müdigkeit und Erschöpfungszutände haben, denn mir gehts genauso...vor ca. 4 Wochen hatte ich im Urlaub Covid bekommen...Bin fast wieder fit, bis eben auf die Müdigkeit, die ich nicht so erklären konnte...jetzt frage ich mich, ob es an der Infektion liegt...

15.09.2022 17:28 • #34


Tinebiene
Ich hatte im April corona und habe das mit der Müdigkeit zeitweise noch immer. Auch der Schwindel kommt immer wieder. Im Krankenhaus war ich zehn Tage. Lg

15.09.2022 18:36 • x 2 #35


Kimsy
@Tinebiene ich hatte eigentlich einen milden Verlauf, wie eine Erkältung nur der Durchfall hatte mich lahmgelegt...war kurz inder Klinik, wegen dem Durchfall..bekam ne Infusion und das wars...aber diese Müdigkeit ist echt anders, als man sonst kennt...ich habs aber auch nicht jeden Tag so extrem und heute fühle ich mich so als hätte ich eine Schlaftablette eingenommen..

15.09.2022 19:09 • #36


S
@Tinebiene

Ist es bei Dir auch so eine Art Schwankschwindel ?

15.09.2022 19:11 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Kimsy:
@Tinebiene ich hatte eigentlich einen milden Verlauf, wie eine Erkältung nur der Durchfall hatte mich lahmgelegt...war kurz inder Klinik, wegen dem ...


ist es mehr so wie eine drückende Müdigkeit ?

Mir geht es auch so! Es ist eine andere Müdigkeit, also nicht so, wie es sich anfühlt, als ob man zu wenig geschlafen hätte

15.09.2022 19:13 • x 1 #38


Kimsy
@Skywalker1986 ja drückend und auch so als wäre mein Kopf in Watte gepackt...Schwindel hab ich auch aber den hab ich immer...dieser Zustand stresst mich, löst teils Panik in mir aus...

15.09.2022 19:20 • #39


Grashüpfer
@Dunkelbunte Deine Geschichte macht mich sehr betroffen. Es gehört viel Kraft dazu, nicht zu verzweifeln und die Situation anzunehmen, wie sie ist. Du bist sehr stark.

Eure Schilderungen finde ich sehr beunruhigend. Ich hatte kein Corona, Gott sei Dank. Die drückende Müdigkeit, den Nebel im Kopf und die Erschöpfung kenne ich aber auch, und zwar seit Jahren. Ich schaffe es trotzdem, 8 - 9 h zu arbeiten. Richtig fit fühle ich mich aber eigentlich nie. Am stärksten merke ich das zu Hause, hänge dann oft nur rum.
Rheuma oder ähnliches habe ich nicht. Schilddrüse ist auch ok.

Was man im Zusammenhang mit Covid und Long Covid ja auch diskutiert, ist der Vitamin D Spiegel. Es gibt zahlreiche Hinweise, dass ein niedriger Vitamin D Spiegel einen schwereren Verlauf der Erkrankung und auch mglw. das Post Covid Syndrom begünstigt.
Ob das inzwischen bewiesen ist, weiß ich nicht.

Eine andere Hypothese ist die, dass bei manchen Menschen EBV Viren durch die Infektion aktiviert werden. Die Epstein Barr Viren trägt fast jeder Mensch in sich. Für die meisten Menschen sind sie harmlos, aber manche Menschen reagieren heftig und leiden manchmal jahrelang an denselben Symptomen, die ihr beschreibt. CFS und sogar MS werden auch mit EBV in Verbindung gebracht.

15.09.2022 20:02 • x 3 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel