Pfeil rechts
10

Iownmyfear
Hallo zusammen,

ich habe seit nun etwa 2 Jahren immer wieder Probleme mit Allergien. Bekannt ist eine Allergie gegen Gräser und gegen den saisonalen Schimmelpilz Alternaria alternata. Gegen beide Allergene führe ich gerade eine Hyposensibilisierung durch - offenbar mit mäßigem Erfolg.

Denn ich habe immer wieder mit sehr heftigen Reaktionen zu tun, die wahrscheinlich durch den Schimmelpilz ausgelöst werden, also sofort gerötete, gereizte Augen, eine verstopfe Nase und allergisches Asthma. Das ereignet sich super schnell und ist für mich sehr beängstigend. An Medikamenten nehme ich das Foster Nexthaler und ein Notfallspray (Salbutamol). Der Lungenarzt gab mir für besonders heftige Fälle auch Cortinsontabletten mit. Die habe ich bislang noch nicht angewendet.

Gibt es hier in der Community Leidensgenossen? Wie geht ihr damit um? Habt ihr Lösungen, die euch solche Situationen halbwegs erträglich machen?

Herzliche Grüße und alles Gute

13.09.2022 19:29 • 18.09.2022 x 1 #1


11 Antworten ↓


Gina-Na
Wo kommst du denn in Kontakt mit dem Schimmelpilz?
Und läßt sich das nicht vermeiden?
Hast du ihn in der Wohnung oder in der Blumenerde vllt.?

15.09.2022 20:13 • x 1 #2


A


Plötzliche Allergiereaktionen - wer ist betroffen? Lösungen?

x 3


Iownmyfear
@Gina-Na Gut möglich, dass er in der Raumluft ist. An den Wänden und Decken sind äußerlich keine Schimmelflecken sichtbar. Vielleicht sollte ich mal die Wohnräume auf Schimmelbefall testen lassen.

15.09.2022 20:16 • #3


Iris311
Zitat von Iownmyfear:
Hallo zusammen, ich habe seit nun etwa 2 Jahren immer wieder Probleme mit Allergien. Bekannt ist eine Allergie gegen Gräser und gegen den saisonalen ...

Hallo, ich habe auch seit 2 Jahren Allergien. Lebensmittel und Pollen. Letzte Woche merkte ich wieder das ich Husten muss und meine Augen jucken. Ich habe auch das forster spray und allergietablette. Nehme ich nur wenn ich mit der Angst nicht zurecht komme. Ich habe Angst daran zu sterben. Ich weiß das es übertrieben ist aber mein Leben dreht sich immer um das Thema. Ich bekomme keine Luft.
Aber viele Menschen haben dieses Problem, wir schaffen das.

15.09.2022 20:33 • x 1 #4


Iownmyfear
@Iris311 Ich habe auch Angst davor, keine Luft mehr zu bekommen. Schrecklich, wenn sich die Gedanken nur noch darum drehen. Als Allergietablette nimmst du ein Antihistaminikum? Hilft das bei deinen Symptomen? Es tut gut zu wissen, dass man mit dem Problem nicht alleine ist. Ich neige leider dazu, mich bei Luftnot total reinzusteigern. Bin deshalb schon mal in der Notaufnahme im Krankenhaus gelandet. Dort gab es Cortison und ein Antihistaminikum intravenös und es wurde dann besser. Ich bin aber auch zuversichtlich, dass wir das irgendwie in den Griff bekommen oder besser lernen damit zu leben und das Beste darauf zu machen!

15.09.2022 20:38 • x 1 #5


moo
Bzgl. Schimmelpilze geht es mir ähnlich und immer wenn ich im Garten arbeite, geht es los. Diesmal hat es mich ordentlich erwischt. Meine HP empfehl mir neben ordentlich Vitamin C ein homöopathisches Mittel namens Cardiospermum halicacabum D10 von Remedia.
Obwohl ich kein allzu großer Anhänger Hahnemanns bin, war es binnen 2 Tagen weitgehend abgeklungen. Weder Cetirizin noch AllergoAkut hat vorher länger als 2 Stunden geholfen. Kann natürlich auch Zufall sein.

16.09.2022 06:31 • x 1 #6


JniL
Zitat von Iownmyfear:
führe ich gerade eine Hyposensibilisierung durch - offenbar mit mäßigem Erfolg.

Das hat bei mir Jahre gedauert, aber jetzt bin ich geheilt - die letzte Dose Salbutamol konnte ich wegen Ablauf des Haltbarkeitsdatums ungenutzt wegwerfen.
Ich musste allerdings zweimal die Hyposensibilisierung machen da ich nach dem ersten Mal einen Rückfall erlitt - ich hatte eine Nacht bei meinen Eltern geschlafen (hinterher stellte sich Schimmel im Gästezimmer heraus) und musste in der Nacht mit Asthmaanfall in die Notaufnahme.
Seitdem achte ich sehr darauf Exposition zu vermeiden und nach der 2. Hyposensibilisierung war das Problem auch weg. Ich putze - weil auch Hausstauballergiker - immer mit FFP2 Maske, aber solange ich nicht am Putzen bin belastet mich der Staub gar nicht mehr.

16.09.2022 07:14 • x 1 #7


Iownmyfear
@moo

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich bin in Sachen Homöopathie auch eher skeptisch, werde es aber auf jeden Fall einmal ausprobieren und berichten. Vitamin C kann ich mir gut vorstellen, da es ja immunstärkende Effekte hat. Ich nehme an hochdosiert?

17.09.2022 12:01 • x 1 #8


Iownmyfear
@JniL

Hey, das lässt ja hoffen und vielleicht muss ich dann auch noch eine weitere Hyposensibilisierung machen. Es freut mich, dass du die Allergie überwunden hast! Alles Gute!

17.09.2022 12:03 • x 1 #9


moo
Zitat von Iownmyfear:
Vitamin C kann ich mir gut vorstellen, da es ja immunstärkende Effekte hat. Ich nehme an hochdosiert?

1x Infusion mit 7,5 g (in 100ml NaCl) und einige Tage lang 1-3 Gramm tägl. o ral.

17.09.2022 12:15 • x 1 #10


Barbara_G
Hallo, mir geht es bezüglich meiner Gräser-Allergien viel besser seit ich mich vegan ernähre… wohl weil das Histamin aus den Milch und Käseproduken wegfällt. Vielleicht kannst du es ja mal während der Allergie-Hochsaison mit Pflanzenmilch etc. probieren… alles Gute dir!

17.09.2022 23:14 • x 1 #11


Iownmyfear
@Barbara_G Hallo, vielen Dank für deinen Hinweis. Die Ernährung spielt sicher auch eine große Rolle bei allergischen Problemen. Ich werde das ausprobieren. Ich hab auch mal gehört, dass der Verzicht auf Kohlenhydrate bei vielen Allergikern zu Besserung geführt hat. Dir auch alles Gute!

18.09.2022 10:55 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel