Pfeil rechts

S
hallo zusammen, ich bin heute auf euer forum gestossen und habe schon ein wenig drin gelesen...ich leide seit jahren schon unter panik und angststörungen....in letzter zeit ist es so schlimm geworden, dass ich mich so gut wie nicht mehr aus dem haus traue, kein auto allein fahren und allein zu hause mag ich auch nicht sein...es ist im moment so schlimm das ich seit januar schon 18 kg abgenommen habe....war paar mal im krankenhaus weil ich imma schmerzen hatte...es wurde nichts gefunden...und dann meinte man zu mir ich leide unter panik und angststörungen und depressionen...habe nun ende juni ein termin bei einer psycomatischen praxis....und das ist noch sooooooooo lange..ich quäle mich jeden tag ..höre in meinem körper...finde imma wieda da und da das wehwechen...leide auch ganz doll unter muskelverspannungen...habe am donnerstag von meinem hausarzt cymbalta 60mg bekommen..was ich abends nehmen sollte....eine kapsel habe ich genommen....mir ging es danach überhaupt nicht gut...schwindel, übelkeit, erbrechen, herzrasen, hoher blutdruck, schwitzen...habe es dann nicht mehr genommen...nun muss ich morgen wieder zum arzt... habt ihr eine idee was man sonst noch verschreiben könnte? nehme auch noch bei bedarf diazepam tropfen....aber das ist ja auch keine lösung auf dauer.... im moment fühle ich mich einfach nicht gut...

lg simone

01.04.2012 14:41 • 16.04.2012 #1


20 Antworten ↓


HeikoEN
Nun, DU hast offenbar viel zu lange gewartet, ehe Du tätig geworden bist!

Versuche mal bei einem Psychologen früher an einen Termin zu kommen und mache eine entsprechende Therapie. Ich empfehle bei Angst eine kognitive Verhaltenstherapie, ggf. auch Medikamente, damit Du am Leben wieder teilnehmen kannst.
Du hast eine ausgewachsene Angsterkrankung. Wer sitzt denn in der psychosomatischen Praxis? Wie schon gesagt, würde ich Dir einen Psychologen empfehlen, der auch Erfahrung mit Angsterkrankung hat.

Cymbalta wird initial, also am Anfang eigentlich mit 30mg eingeschlichen...

Dauerhaft dann 60mg. Es ist ein SSNRI. Bei einem solchen Medikament braucht man eine ca. 14-tägige Anlaufphase, bis überhaupt was wirkt. Bis dahin kann es zu Nebenwirkungen kommen, u.a. Übelkeit, Herzrasen, Kopfschmerz usw.

D.h., wenn du NUR EINE Tablette mal genommen hast, bringt das gar nichts. Wenn Du starke Nebenwirkungen entwickelst, muss es anfangs mit einer geringeren Dosis eingenommen, ggf. auch auf ein anderes Mittel gewechselt werden.

Allerdings finde ich es mal wieder fahrlässig, wenn Hausärzte Antidepressiva verschreiben und offenbar NICHTS dem Patienten erklären.

Sagenhaft, echt.

Ich empfehle Dir Entspannungstechniker zu erlenen, die Du täglich machen solltest. Autogenes Training, Jacobsen Muskelentspannung, Meditation. Besorge Dir mal Audio-CDs dazu (gibt es zu Hauf) oder auch in der örtlichen Bibliothek.

Schau mal unter: http://www.ratgeber-panik.de/

Da steht auch was zu Entspannungstechniken, Tips bei Panikattacken usw.

01.04.2012 18:04 • #2


A


Ich finde keine Lösungen für meine Angststörungen

x 3


S
guten morgen heiko,

danke für deine antwort....ja es geht schon über jahre damit...dann hatte ich mich mal wieder gefangen und nun kam es knall auf fall...seit januar zu viel stress..und irgendwann ging dann gar nichts mehr...an einen psychologen habe ich auch schon gedacht...muss nachher ja wieder zum arzt....werde ihm mal den vorschlag machen mir vorher noch ein termin beim psychologen zu besorgen...heute früh war wieder das beste beispiel...ich wache auf...stehe auf und habe sofort wieder diese herzrasen und war im gedanken bei meinem mann der auch gleich aufsteht und dann zur arbeit muss und ich dann allein mit den kindern daheim bin...bin dann kurze zeit achten hier gelaufen und habe dann doch wieder meine diazepam tropfen genommen...die auch recht schnell anschlagen und ich nun etwas beruhigter bin...aber leider halten die ja nicht den ganzen tag... und wenn ich bedarf habe nehme ich sie auch nur ein mal am tag...
ich weiß nicht ob ich das durchstehe wenn er mir heute cymbalta 30 mg verschreibt...du glaubst gar nicht wie ich gelitten habe nach der einen kapsel...2 tage danach hatte ich noch zu kämpfen...gerade weil ich auch so hohen blutdruck habe der behandelt wird..und durch den kapseln ist es noch schlimmer geworden...
das ich in eine therapie muss weiß ich schon lange, aber nie ist es so schlimm gewesen wie jetzte...und ich glaube auch da mir ein gespräch mit einem psychologen sehr gut tuen wird...ich merke es ja auch schon wenn ich mit freunden darüber rede, dass es mir dann besser geht....mal gucken was mein arztbesuch heute sagt....er hat es sicherlich mit dem cymbalta auch nur gut gemeint weil es noch so lange ist bis zu meinem termin...

ich danke dir und werde mich nach meinem arzttermin melden und berichten was daraus geworden ist...

viele liebe grüße

02.04.2012 06:40 • #3


L
Hallo Simone 78,
mir geht es genauso wie Dir.....
Sobald ich morgens aufstehe,hör ich sofort in mich hinein,ob es mich irgendwo zwickt oder zwackt und das den ganzen Zag über....das ist schon sehr anstrengend...
Meine allergrößte Angst ist es,einen Herzinfarkt zu erleiden und keiner bei mir ist der mir helfen kann.Ich bin sehr ungern allein zu Hause.Zur Zeit kann ich auch nicht alleine einkaufen gehen,bzw.sehr schlecht alleine zu Hause bleiben.
Mich sticht es auch immer an verschiedenen Stellen rund ums Herz,obwohl ich vor 2 Monaten 4 Ekgs,1 LZ EKG ein Ultraschall und ein großes Blutbild hatte und das sogar top war,kann ich es nicht glauben,das mein Herz gesund ist,zumal ich diese Stolperer habe und wie gesagt es mir den ganzen Tag immer wieder rund ums Herz weh tut.
Wenn ich eine Panikattacke habe,denke ich auch immer,was wenn es doch ein Herzanfall ist.....
Meine Ma ist vor 12 Jahren ganz plötzlich an einem Hirnschlag gestorben...ich habe sie gefunden....kurze Zeit später mien Opa und dann meine Oma....vielleicht hat es ja damit was zu tun.....
seit 2 Monaten gehe ich zur Therapie(mein Mann muss mich immer fahren,habe Angst alleine zu fahren).....
Naja eigentlich kann es ja nur besser werden
Vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten?
Kann man sich so verspannen das einen ab und zu der Kiefer weht tut und einem Übel ist?

Liebe Grüße Linda 25

02.04.2012 06:40 • #4


S
guten morgen heiko,

danke für deine antwort....ja es geht schon über jahre damit...dann hatte ich mich mal wieder gefangen und nun kam es knall auf fall...seit januar zu viel stress..und irgendwann ging dann gar nichts mehr...an einen psychologen habe ich auch schon gedacht...muss nachher ja wieder zum arzt....werde ihm mal den vorschlag machen mir vorher noch ein termin beim psychologen zu besorgen...heute früh war wieder das beste beispiel...ich wache auf...stehe auf und habe sofort wieder diese herzrasen und war im gedanken bei meinem mann der auch gleich aufsteht und dann zur arbeit muss und ich dann allein mit den kindern daheim bin...bin dann kurze zeit achten hier gelaufen und habe dann doch wieder meine diazepam tropfen genommen...die auch recht schnell anschlagen und ich nun etwas beruhigter bin...aber leider halten die ja nicht den ganzen tag... und wenn ich bedarf habe nehme ich sie auch nur ein mal am tag...
ich weiß nicht ob ich das durchstehe wenn er mir heute cymbalta 30 mg verschreibt...du glaubst gar nicht wie ich gelitten habe nach der einen kapsel...2 tage danach hatte ich noch zu kämpfen...gerade weil ich auch so hohen blutdruck habe der behandelt wird..und durch den kapseln ist es noch schlimmer geworden...
das ich in eine therapie muss weiß ich schon lange, aber nie ist es so schlimm gewesen wie jetzte...und ich glaube auch da mir ein gespräch mit einem psychologen sehr gut tuen wird...ich merke es ja auch schon wenn ich mit freunden darüber rede, dass es mir dann besser geht....mal gucken was mein arztbesuch heute sagt....er hat es sicherlich mit dem cymbalta auch nur gut gemeint weil es noch so lange ist bis zu meinem termin...

ich danke dir und werde mich nach meinem arzttermin melden und berichten was daraus geworden ist...

viele liebe grüße

02.04.2012 06:40 • #5


L
Hallo Simone 78,
mir geht es genauso wie Dir.....
Sobald ich morgens aufstehe,hör ich sofort in mich hinein,ob es mich irgendwo zwickt oder zwackt und das den ganzen Zag über....das ist schon sehr anstrengend...
Meine allergrößte Angst ist es,einen Herzinfarkt zu erleiden und keiner bei mir ist der mir helfen kann.Ich bin sehr ungern allein zu Hause.Zur Zeit kann ich auch nicht alleine einkaufen gehen,bzw.sehr schlecht alleine zu Hause bleiben.
Mich sticht es auch immer an verschiedenen Stellen rund ums Herz,obwohl ich vor 2 Monaten 4 Ekgs,1 LZ EKG ein Ultraschall und ein großes Blutbild hatte und das sogar top war,kann ich es nicht glauben,das mein Herz gesund ist,zumal ich diese Stolperer habe und wie gesagt es mir den ganzen Tag immer wieder rund ums Herz weh tut.
Wenn ich eine Panikattacke habe,denke ich auch immer,was wenn es doch ein Herzanfall ist.....
Meine Ma ist vor 12 Jahren ganz plötzlich an einem Hirnschlag gestorben...ich habe sie gefunden....kurze Zeit später mien Opa und dann meine Oma....vielleicht hat es ja damit was zu tun.....
seit 2 Monaten gehe ich zur Therapie(mein Mann muss mich immer fahren,habe Angst alleine zu fahren).....
Naja eigentlich kann es ja nur besser werden
Vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten?
Kann man sich so verspannen das einen ab und zu der Kiefer weht tut und einem Übel ist?

Liebe Grüße Linda 25

02.04.2012 06:40 • #6


L
Hallo Simone 78,
mir geht es genauso wie Dir.....
Sobald ich morgens aufstehe,hör ich sofort in mich hinein,ob es mich irgendwo zwickt oder zwackt und das den ganzen Zag über....das ist schon sehr anstrengend...
Meine allergrößte Angst ist es,einen Herzinfarkt zu erleiden und keiner bei mir ist der mir helfen kann.Ich bin sehr ungern allein zu Hause.Zur Zeit kann ich auch nicht alleine einkaufen gehen,bzw.sehr schlecht alleine zu Hause bleiben.
Mich sticht es auch immer an verschiedenen Stellen rund ums Herz,obwohl ich vor 2 Monaten 4 Ekgs,1 LZ EKG ein Ultraschall und ein großes Blutbild hatte und das sogar top war,kann ich es nicht glauben,das mein Herz gesund ist,zumal ich diese Stolperer habe und wie gesagt es mir den ganzen Tag immer wieder rund ums Herz weh tut.
Wenn ich eine Panikattacke habe,denke ich auch immer,was wenn es doch ein Herzanfall ist.....
Meine Ma ist vor 12 Jahren ganz plötzlich an einem Hirnschlag gestorben...ich habe sie gefunden....kurze Zeit später mien Opa und dann meine Oma....vielleicht hat es ja damit was zu tun.....
seit 2 Monaten gehe ich zur Therapie(mein Mann muss mich immer fahren,habe Angst alleine zu fahren).....
Naja eigentlich kann es ja nur besser werden
Vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten?
Kann man sich so verspannen das einen ab und zu der Kiefer weht tut und einem Übel ist?

Liebe Grüße Linda 25

02.04.2012 06:40 • #7


S
guten morgen heiko,

danke für deine antwort....ja es geht schon über jahre damit...dann hatte ich mich mal wieder gefangen und nun kam es knall auf fall...seit januar zu viel stress..und irgendwann ging dann gar nichts mehr...an einen psychologen habe ich auch schon gedacht...muss nachher ja wieder zum arzt....werde ihm mal den vorschlag machen mir vorher noch ein termin beim psychologen zu besorgen...heute früh war wieder das beste beispiel...ich wache auf...stehe auf und habe sofort wieder diese herzrasen und war im gedanken bei meinem mann der auch gleich aufsteht und dann zur arbeit muss und ich dann allein mit den kindern daheim bin...bin dann kurze zeit achten hier gelaufen und habe dann doch wieder meine diazepam tropfen genommen...die auch recht schnell anschlagen und ich nun etwas beruhigter bin...aber leider halten die ja nicht den ganzen tag... und wenn ich bedarf habe nehme ich sie auch nur ein mal am tag...
ich weiß nicht ob ich das durchstehe wenn er mir heute cymbalta 30 mg verschreibt...du glaubst gar nicht wie ich gelitten habe nach der einen kapsel...2 tage danach hatte ich noch zu kämpfen...gerade weil ich auch so hohen blutdruck habe der behandelt wird..und durch den kapseln ist es noch schlimmer geworden...
das ich in eine therapie muss weiß ich schon lange, aber nie ist es so schlimm gewesen wie jetzte...und ich glaube auch da mir ein gespräch mit einem psychologen sehr gut tuen wird...ich merke es ja auch schon wenn ich mit freunden darüber rede, dass es mir dann besser geht....mal gucken was mein arztbesuch heute sagt....er hat es sicherlich mit dem cymbalta auch nur gut gemeint weil es noch so lange ist bis zu meinem termin...

ich danke dir und werde mich nach meinem arzttermin melden und berichten was daraus geworden ist...

viele liebe grüße

02.04.2012 06:41 • #8


S
hallo linda...

das passt wie faust aufs auge.....mir geht es haargenau so wie dir....ich hab auch immer auf der linken seite schmerzen..aber bei mir sind es echt verspannungen....sowas gibt es...ich spreche auch immer beim arzt an das ich angst habe das es mein herz ist....aber immer wieder beruhigt er mich und sagt alles gesund dort...wurde auch ekg die letzten monate paar mal gemacht und nen top blutbild hab ich auch....obwohl ich immer noch übergewichig bin...es ist schon nicht leicht...diese übelkeit habe ich auch...die ist nun schon so weit , dass ich extrem abgenommen habe...was wohl das einzige gute an der sache ist...wäre schön wenn wir uns öfter austauschen könnten...muss nachher um 8 uhr zum arzt....werde danach sofort berichten was es neues gibt....bis dahin liebe grüße

02.04.2012 06:50 • #9


L
Hallo Simone78,

ich gehe mal davon aus das du 78 geboren bist,oder...ich bin Jahrgang 77.
Bin verheiratet und habe 3 Kinder....Habe jetzt eben meine Tochter geweckt,das ich nicht alleine hier bin(die haben Ferien)...hatte auch schon eben so einen Herzaussetzer,musste wieder mal Nach Luft schnappen und hab mich total erschreckt...bin auch etwas übergewichtigt
Ich will einfach nur wieder so sein wie früher,ohne Angst,konnte alles geniessen (was jetzt überhaupt nicht geht)
eigentlich sehr schade
LG Linda

02.04.2012 06:59 • #10


S
hallo linda

genau ich bin 78 baujahr....meine tochter kam auch grad aus dem bett gekrabbelt....habe 2 kinder der große ist 12 und die kleine 6 jahre..kommt dies jahr zur schule..hier sind auch ferien...meine kleine scheint wieder krank zu werden....bekommt ständig krupp anfälle...
im moment geht es bei mir..aber denke das ist noch weil ich die tropfen ersten genommen habe...und der tag ist ja noch lang....ich werde mich nun mal soweit fertig machen und dann zum arzt..melde mich dann nachher wieder....

wünsche euch ein schönes frühstück und einen guten hunger..der bei mir zur zeit nicht ist

lg simone

02.04.2012 07:05 • #11


HeikoEN
Wie schon gesagt, ist das Einschleichen von Antidepressiva u.U. keine einfache Sache.

Man kämpft mit Nebenwirkungen.

Eine gute Methode ist, das Medikament dann langsam einzuschleichen über einen Zeitraum von 1-2 Wochen.

Wie auch schon gesagt, braucht es auch, bis es wirkt.

Bis dahin könnte man sich auch mit Notfall Medikamenten helfen. Benzodiazepine sind da das Mittel der Wahl. Tavor ein ganz bekanntes. Allerdings machen die relativ schnell abhängig. Also man kann sie nicht 14-Tage durchnehmen, sondern nur nach Bedarf. Der Arzt wird aber ggf. darüber aufklären.

Am Markt gibt es auch zahlreiche Antidepressiva. Ein moderner Wirkstoff ist Escitalopram (z.B. Markenname Cipralex). Welches man nun genau nimmt, muss ein wissender Arzt entschieden. Aus dem Gefühl heraus ist der Hausarzt NICHT der richtige Arzt dafür!

Bis zum Start der Therapie sind praktische Dinge wichtig!

Ich sage nur, Entspannung, Entspannung, Entspannung. Besorgt Euch einige Entspannungs-CD mit Übungen. Jacobsen-Entspannung hilft wirklich! Auch einfaches strammes spazierengehen, 30-40 Minuten draussen, hilft! Es baut Adrenalin ab, von dem sehr viel im Blut ist und u.a. für den Erregungszustand verantwortlich ist.

Laufen erdet auch, d.h., man konzentriert sich während des Laufens auf Füsse und spürt mal nach.

Das Problem ist, was DU ja auch beschreibst mit dem Herz, dass Deine Wahrnehmung völlig übersteigert ist. Du nimmst jede kleine Veränderung wahr an Deinem Körper. Jede Blutdruckänderung, Herzfrequenz usw.

Von dem Trip musst Du runter! Weil Dein Körper das 100% alleine kann! 30-40-50 Jahre lang schon

Es passiert nichts, 100%, wenn Du nicht darauf achtest.

Herzstolperer sind auch normal! 50% aller Jugendlichen haben z.b. Herzstolperer. Niemand nimmt sie aber wahr. Nur der Angstbetroffene, weil er auf das Herz besonders achtet und wenn man dann noch perfektionistisch ist, geht das ja gar nicht...

02.04.2012 09:01 • #12


S
huhu heiko...

da bin ich wieder....ich war bei meinem arzt..als ich ihm von meinem erlebnis mit cymbalta 60mg erzählt habe war er nicht begeistert das ich einfach so damit aufgehört habe, er meinte dann nur dass das medikament so gut wie keine nebenwirkungen hat und das es eigentlich gut vertragen wird...im stillen habe ich mir dann gedacht, wenn er wüsste. weil es hat doch sehr starke nebenwirkungen und ich habe echt gelitten...er hat mir auch nix neues gegeben..habe cymbalta wieda abgegeben. er hatte dann blutdruck und puls noch gemessen..war in ordnung, aber ich war sehr unruhig..habe dann ne spritze bekommen zur beruhigung und soll nun am mittwoch noch mal wieder kommen....mir geht es so auch gut nun..nur erschöpft...war noch in diesem psychomatischen institutambulanz und habe gefragt ob ich nicht schon früher ein termin bekommen kann..aber die sind voll ausgebucht..nun ist meine frage..kann ich einfach so nun zur einer psychologin gehen?

und ob ich wirklich ein antidepressiva brauch das ist noch solch andere sache..die im krankenhaus meinten das es bei mir noch nicht der fall sei, dass ich es bräuchte, da ich nur leicht depressiv gestimmt bin....ich habe auch eher das gefühl das ich wie gesagt einfach mal jemanden professionellen zum reden brauch und das ich ganz viel entspannung brauch...

Benzodiazepine habe ich auch....es nennt sich diazepam...ich nehme es wirklich nur bei bedarf....sonst versuche ich mich mit anderen dingen abzulenken....

ich hoffe das es bei mir bald berg auf geht....aber leider wartet man ewig auf so termin...deshalb war meine idee vielleicht doch vorher zur psychologin zu gehen wenn das einfach so geht?

in diesem sinne liebe grüße und bis bald

02.04.2012 11:20 • #13


HeikoEN
Zitat von simone78:
da bin ich wieder....ich war bei meinem arzt..als ich ihm von meinem erlebnis mit cymbalta 60mg erzählt habe war er nicht begeistert das ich einfach so damit aufgehört habe, er meinte dann nur dass das medikament so gut wie keine nebenwirkungen hat und das es eigentlich gut vertragen wird...im stillen habe ich mir dann gedacht, wenn er wüsste.


Naja, die Standardantwort vom Hausarzt. Nichts das ich ihm Böses will, aber Erfahrung sieht anders aus, insb. weil er Dich OHNE Einnahmeinfos nach Hause schickt und sich dann wundert, wenn Du wiederkommst und was von starken Nebenwirkungen ggf. erzählt. Nunja, Hausärzte halt.

Zitat von simone78:
weil es hat doch sehr starke nebenwirkungen und ich habe echt gelitten...er hat mir auch nix neues gegeben..habe cymbalta wieda abgegeben. er hatte dann blutdruck und puls noch gemessen..war in ordnung,


War doch nicht anders zu erwarten, oder?

Ich behaupte einmal, Du bist gesund

Auch noch in 3 Wochen. Und auch die letzten 20 Jahre...


Zitat von simone78:
aber ich war sehr unruhig..habe dann ne spritze bekommen zur beruhigung und soll nun am mittwoch noch mal wieder kommen....mir geht es so auch gut nun..nur erschöpft...war noch in diesem psychomatischen institutambulanz und habe gefragt ob ich nicht schon früher ein termin bekommen kann..aber die sind voll ausgebucht..nun ist meine frage..kann ich einfach so nun zur einer psychologin gehen?


Ja, kannst Du. Aber kaum jemand wir freie Termine haben. Wenn Du flexibel bist von der Zeit her, würde ich das direkt am Telefon sagen. Auch dass Du z.B. spontan kommen kannst. Bei einem Therapeuten werden Termine immer mal abgesagt. In der Woche sicher 1-2. Wenn Du dann einspringen kannst, kann er Dich aufnehmen. Den Kostenübernahmeantrag stellt er dann bei Deiner Krankenkasse. Ich vermute mal Du bist NICHT privatversichert?

Zitat von simone78:
und ob ich wirklich ein antidepressiva brauch das ist noch solch andere sache..die im krankenhaus meinten das es bei mir noch nicht der fall sei, dass ich es bräuchte, da ich nur leicht depressiv gestimmt bin....ich habe auch eher das gefühl das ich wie gesagt einfach mal jemanden professionellen zum reden brauch und das ich ganz viel entspannung brauch...


Dazu musst Du wissen, dass Antidepressiva auch gegen Ängste helfen. Zumindest die modernen Medikamente. Ansonsten ist der Sinn mit den Antidepressiva, dass Du Panikattacken schneller und einfacher verdauen kannst, Dich also nicht runterziehen lässt. Von daher machen die Medis schon Sinn. Man ist schneller wieder auf dem normalen Lebenslevel

Zitat von simone78:
Benzodiazepine habe ich auch....es nennt sich diazepam...ich nehme es wirklich nur bei bedarf....sonst versuche ich mich mit anderen dingen abzulenken....

ich hoffe das es bei mir bald berg auf geht....aber leider wartet man ewig auf so termin...deshalb war meine idee vielleicht doch vorher zur psychologin zu gehen wenn das einfach so geht?


Ok, wenn Du Notfallmedis hast, umso besser.

Und UNBEDINGT auf die eigene Suche machen. Woher bist Du denn genau? Großstadt? Dann sollte man mit ein wenig Ausdauer auch jemanden finden, der einen aufnimmt. Wie gesagt, für Ängste macht eine kognitive Verhaltenstherapie Sinn. Alles andere Tiefenpsychologische würde ich ablehnen. Mach Dir auch klar, WEN Du da anrufst. Es ist ein großer Unterschied zwischen Psychater, Psychologe, Neurologe etc.
Frage auch danach, ob derjenige Erfahrung mit Angsterkrankung hat.

Macht ja keinen Sinn, wenn Du beim Zahnarzt sitzt, aber Bauchschmerzen hast

02.04.2012 11:38 • #14


L
Hallo zusammen,

also ich war heute morgen auch beim Arzt,wegen den immer wieder kehrenden Schmerzen auf der linken Seite besonders unter der linken brust her,er meinte das kommt alles von verspannungen....er hat sich meine Wirbelsäule angeschaut und sagte alles geht von ihr aus schwer zu glauben......
dann hat er noch gequaddelt....nun muss ich jeden tag erst mal dorhin zum quaddeln.....die angst das doch was mit dem herzen nicht stimmt bleibt aber weiterhin.....


LG Linda

02.04.2012 11:49 • #15


S
hallo linda,

es fällt schwer zu glauben das es nicht das herz ist, aber es sind wirklich verspannungen...ich habe das auch durch.... so ab und an wenn ich dann so nen schub komm wo mia meine brust weh tut denke ich auch wieder ach gott mein herz...aber dann drücke ich doch gegen meinen rippenbogen und rücken und merke wie schmerzlich und druckempfindlich ich dort bin..auch wenn es schwer fällt....versuche es mal mit viel viel wärme und physiotherapie....ich habe mir nun diese wärmepflaster gekauft...hab auch ein moorkissen hier..und habe für die wanne auch ein gelenk entspannungsöl....es ist nicht leicht damit um zu gehen und ich ertappe mich auch sehr oft das ich mich wieda auf mein herz versteife....ABER es sind wirklich böse verspannungen

ganz liebe grüße

02.04.2012 11:56 • #16


S
hallo heiko

nun ist hier mein beitrag nicht erschienen, ich wohne nicht in einer großstadt..komme aus dem ländlichen mecklenburg vorpommern.

werde am mittwoch meinen arzt fragen ob ich nicht bevor ich diesen termin beim psychater psychosomatischem dingen habe doch noch zu einer psychologin gehen kann...

ich merke auch das mir dieses schreiben hier im forum ungemein hilft und es mir besser geht...und um eine entspannungs cd werde ich mich heute auch noch kümmern und mir eine besorgen...

ich finde es auch besser, vom erfahrenen arzt auf dem gebiet die medikamente zu bekommen, obwohl ich sehr zufrieden bin mit meinem hausarzt, aber in der hinsicht hat er vielleicht doch nicht so viel erfahrung...

ich danke dir für deine hilfreichen tipps und halte dich hier auf den laufenden wie es mir so ergeht.... im moment würde ich sagen es ist alles im grünen bereich....(bis zur nächsten angst)

liebe grüße

02.04.2012 12:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
hallo ihr lieben,

ich wollte euch nur berichten das ich ebend grad mal wieder eine sitzung autogenes training hier daheim gemacht habe.....ich wäre beinahe eingeschlafen...es ist doch sehr entspannend... mach das nun immer wenn ich sehr unruhig bin was ich zur zeit täglich bin...


lg

05.04.2012 14:26 • #18


S
hallo ihr lieben...

ich bin es nun mal nach paar tagen wieder..ich möchte ein wenig berichten....

ich leide ja nun auch schon seit jahren unter angst und panikstörungen ( denke ich mal weil ich ja im juni nen termin beim psychologen habe)

was ich aber auch schon seit vielen vielen jahren mit mir rumschleppe....sind mein bandscheibenvorfall, skoliose der bws usw....nun sind die schmerzen ja ab und an so heftig das ich schon zur kur war....etliche physios und manuelle therapien hatte die auch viel gebracht haben..danach geht es ne weile gut und dann fängt es wieder von vorn an..war vor kurzem bei so nen doc der deinen einrenken tut..und der sagte zu mir ich bin so extrem tief blockiert sowas ist selten..... nun hatte ich seit freitag so starke schmerzen auf rüken und vorne auf bustkorb man darf mich dort nicht anfassen ich schreie auf... das ich gestern zum arzt in die klinik gefahren bin...und was soll ich euch sagen (bekannte haben zu mir gesagt ich soll mich mal auf weichteilrheuma untersuchen lassen) befund vom arzt gestern....weichteilrheuma....

ich bin in tränen ausgebrochen und habe dem arzt meine geschichte erzählt das mich endlich ein arzt ernst nimmt und es nicht gleich auf die psyche schiebt mit meinen schmerzen....( auch wenn ich sicherlich angeschlagen bin mit der psyche wegen den ständig anhaltenden schmerzen)

er meinte auch zu mir das viele ärzte erst gar nicht auf diesen weichteilrheuma kommen und denken immer die psyche...

ich sollte heute zum arzt und mir eine überweisung zum rheumatologen holen....tja was soll ich sagen...mein arzt gab mir keine überweisung und meinte ja wir wissen ja das sie mit dem rücken haben....gab mir eine schmerzspritze und war fertig mit mir...nebenbei fragte er dann ganz beiläufig nochmal wann ich denn den termin beim psychologen habe....

als ich raus war beim arzt habe ich mir im stillen gedacht das gibt es doch nicht....( ich weiß mein arzt ist bestimmt schon leicht genervt von mir weil ich wegen immer wieder kommeneden schmerzen dort erscheine...)

so und nun habe ich hier ganz in der nähe einen rheumatologen angerufen gefragt ob man auch ohne überweisung kommen kann und so meine geschichte erzählt...und habe auf anhieb für jetzt freitag den 20. april gleich einen termin bekommen....ich bin im moment so erleichtert das glaubt ihr gar nicht...

ich halte euch auf den laufenden

lg simone

16.04.2012 11:42 • #19


S

16.04.2012 12:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler