App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallöchen, kann jemand von euch was empfehlen zum beruhigen? Also nicht für den akut Fall sondern generell was schnell wirkt.

Heute 19:21 • 02.09.2025 #1

10 Antworten ↓

Mit Lasea (Johanniskraut) haben einige schon gute Erfolge erzielt, dauert aber etwas bis es wirkt, aber wenn, dann sind sie zufrieden. Baldrian wird wieder von anderen favorisiert, die können zum Teil wieder mit schlafen.

A

Pflanzliches Beruhigungsmittel?

x 3

@Windy meinst du Johanniskraut? Lasea ist nämlich Lavendelöl.

Johanniskraut wäre z.B. Jarsin oder Laif

Manche schwören auch auf Bachblüten. Rescue Tropfen oder sowas.

Für was sind Rescue Tropfen gut?
Rescue Tropfen werden in akuten Stresssituationen oder emotionalen Notfällen angewendet, um innere Ruhe und Balance zu finden. Anwendungsgebiete sind beispielsweise Prüfungen, Flugangst, Zahnarztbesuche oder allgemeiner Stress im Job.
Die Tropfen sind eine Kombination aus fünf Bachblüten und können auch für Kinder und Tiere in speziellen Alk. Varianten genutzt werden. (zitiert)
Trigger

Canna. / Hanf / Dro. ist auch pflanzlich.
Die natürliche Herkunftspflanze von Dro. ist Mohn. Soviel zu *pflanzlich*.

Zitat von NoNameUser:
Lasea ist nämlich Lavendelöl.

Ach so, nein ich meinte natürlich das Johanniskrautdingens, was man sich verschreiben lassen kann und höher dosiert ist, als das was man in den Dro. kriegt.

Rescuetropfen sind nur für den Notfall gedacht. Hab mich lange mit Bachblüten beschäftigt und nutze sie immer noch, aber die meisten haltens, wie Homöopathie für Humbug, deshalb erwähne ich es gar nicht mehr.

@Windy dann kann man ja auch die Pastillen nehmen, die gibt´s ja auch für Kinder...
Bei mir hat es null geholfen.
Auch nicht die selbst zusammengestellte *Mischung*.
Meine Nachbarin hatte alle Bachblüten zuhause, im Set .....und wollte mich davon überzeugen.
Hat nicht funktioniert.

@chaosinside Ich kann Dir nur sagen was manch anderen hilft, denn mir selbst nützen pflanzliche Mittel leider gar nicht.
Ashgawandha wird immer wieder als beruhigend empfohlen oder auch Passionsblume oder Neurexan.
Schnell wirken tun die pflanzlichen Mittel allerdings auch nicht, sie brauchen ihre Zeit.
Ausser diese bereits oben erwähnten Rescue Tropfen sollen wohl sofort wirken - aber sie sollen halt nur im Notfall / in akuten Situationen angewendet werden.

@chaosinside Warst Du eigentlich zwischenzeitlich in der Klinik? Hat man Dich dort nicht auf Medikamente eingestellt oder Dir etwas empfohlen? Sei mir nicht böse aber wenn man Deine anderen Themen so liest scheint mir ein pflanzliches Beruhigungsmittel alleine nicht zu reichen.

@Hopeso ich bin nicht böse, es stimmt ja... ich komm da nicht raus. Klinik Oktober. Aber Samstag fahre ich in den Urlaub und will einfach mal ein paar Tage Entspannung

@chaosinside Versuch mal Calmvalera. Es gibt auch die auch als Tropfen und nochmal extra für die Nacht

@chaosinside vielleicht bringt Dir der Urlaub ansich schon Entspannung - mal weg vom Alltag, Ablenkung durch andere Eindrücke.
Ich kenne keine pfl. Mittel, die jetzt mal eben beruhigen.
Wünsche Dir einen schönen Urlaub.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore