Pfeil rechts
7

A
Hallo zusammen,

ich befinde mich schon seit einiger Zeit in Psychotherapie, um einen Umgang mit meinen Ängsten und meiner Vergangenheit zu finden.
Diese sind überwiegend mit der Geburt meiner Tochter entstanden. In der Schwangerschaft, während Corona habe ich angefangen, alles an meinem Körper zu beobachten und dies ist auch nicht gänzlich verschwunden.

Nun leide ich immer wieder an Ängsten und auch Schlafstörungen und würde hier gerne eure Erfahrungswerte zu pflanzlichen Mitteln erfragen
Besonders stark tritt alles in der 2. Zyklus Hälfte auf, weswegen ich auch schon Mönchspfeffer nehme. Hormone wurden gecheckt, da ist wohl alles im Gleichgewicht.

Ich versuche schon Ruhe Phasen und Me Time in meinen Alltag zu integrieren, was als Mama von einem Kleinkind natürlich nicht immer leicht umzusetzen ist.
Die Krone wurde dem Ganzen aufgesetzt als meine Tochter mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus lag und ich wirkliche Todesängste um sie hatte und in der Zeit kaum geschlafen hab.

Ich habe auch eine zeitlang Citalopram genommen (10 mg) hatte aber starke Nebenwirkungen. Ich war völlig aufgekratzt und konnte kaum noch schlafen und hatte einfach das Gefühl nicht mehr wirklich ich selbst zu sein. Weswegen ich es daher auch erstmal ohne verschreibungspflichtige Medikamente probieren würde.

Also was könnt ihr in diesem Fall empfehlen?

Ich bedanke mich im Voraus bei euch

15.01.2024 20:08 • 16.01.2024 x 1 #1


13 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Ago:
Ich bedanke mich im Voraus bei euch

Wofür? Du hast ja noch nicht einmal eine Frage gestellt
Also mir haben pflanzliche Mittel noch nie geholfen. Ich brauche die chemische Keule.
Im Forum gibt es eine extra Kategorie für Medikamente und da findest du auch zahlreiche Erfahrungen zu pflanzlichen Mitteln.

15.01.2024 20:15 • #2


A


Pflanzliche Mittel bei Ängsten & Schlafstörungen

x 3


Wurmel
Hallo, mir helfen solunate ganz gut, hab ich von meiner Heilpraktikerin, da ich keine Keulen nehmen möchte, solange es vermeidbar ist.
Lg

15.01.2024 20:35 • #3


Marylou2010
Lasea Bei Angst und inneren Unruhe. Baldrian hoch dosiert zum schlafen. Johanniskraut (Laif 900) gegen Depression, aber da muss man aufpassen wenn du noch andere Medikamente einnimmst oder mal ein Antibiotikum nehmen solltest, es verändert die Wirksamkeit von anderen Medikamenten.

Ob die pflanzlichen bei dir wirken oder nicht, musst du ausprobieren. Aber hier musst du auch es länger einnehmen bis die Wirkung eintritt, mehrere Wochen.

15.01.2024 23:11 • #4


ZombieLunchbox
ich nehme Reishi, Ashwaganda, ab und zu Melatonin, das kombinier ich dann noch mit Passionsblume.

ich nehme alledings auch keine Medikamente mehr

15.01.2024 23:33 • #5


Wurmel
Zitat von ZombieLunchbox:
ich nehme Reishi, Ashwaganda, ab und zu Melatonin, das kombinier ich dann noch mit Passionsblume. ich nehme alledings auch keine Medikamente mehr

Guten Morgen, wie ist denn deine Erfahrung mit dem ashwagandha? Wurde mir auch empfohlen anstelle johanniskraut

16.01.2024 07:14 • x 1 #6


Psychic-Team

ZombieLunchbox
@Wurmel also ich finds gut, aber das muss wohl jeder selbst ausprobieren.

Da ich allerdings auch johanniskraut kenne würde ich sagen dass die Wirkung völlig anders ist.

Ich hab mit dem Ashwaganda allerdings meinen Brainfog wegbekommen

16.01.2024 12:26 • #8


Wurmel
Zitat von ZombieLunchbox:
@Wurmel also ich finds gut, aber das muss wohl jeder selbst ausprobieren. Da ich allerdings auch johanniskraut kenne würde ich sagen dass die Wirkung völlig anders ist. Ich hab mit dem Ashwaganda allerdings meinen Brainfog wegbekommen

mir wurde empfohlen, das johanniskraut gegen ashwaganda einzutauschen...natürlich wie jeder ängstler hab ich jetzt auch angst vorm wechsel
danke dir auf jeden fall für die antwort

16.01.2024 19:46 • x 1 #9


ZombieLunchbox
Zitat von Wurmel:
mir wurde empfohlen, das johanniskraut gegen ashwaganda einzutauschen...natürlich wie jeder ängstler hab ich jetzt auch angst vorm wechsel danke ...

Nichts zu danken, wir sitzen alle im selben Boot, und wir haben nur uns

Das Johanniskraut empfand ich persönlich maximal als leicht Antidepressiv wirkend, und Bezug auf Angst kann ich allerdings dazu nichts sagen.

Das ashwaganda hingehen hilft mir halt enorm gegen Stress , den ich halt für den Auslöser beider Lager halte.

Probier einfach Ma aus, kann nicht schaden denk ich nur in Verbindung mit Medikamenten ist halt immer ratsam , dass mir den Arzt abzuklären

16.01.2024 20:26 • #10


A
Ich danke euch schon mal für die Antworten, ich werde es erstmal pflanzlich probieren, wenn das nicht hilft gehe ich nochmal zum Psychiater und lasse mich medikamentös beraten.

Eine Frage dazu, ich habe das Citalopram damals auch in geringer Dosierung nicht gut vertragen, hatte Herzrasen und konnte kaum schlafen. Was ist denn dann da wohl besser aus eurer persönlichen Erfahrung?

16.01.2024 20:44 • x 1 #11


Grummel72
Lasea hab ich am Anfang zum schlafen genommen und hat sehr gut gewirkt, aber nach einer gewissen Zeit hat es nachgelassen und nichts mehr gebracht.
Bei Johanniskraut solltest du wie schon geschrieben vorsichtig sein wenn du Medikamente nimmst, die verfälschen die Wirkung.

16.01.2024 20:50 • x 1 #12


ZombieLunchbox
Zitat von Ago:
Eine Frage dazu, ich habe das Citalopram damals auch in geringer Dosierung nicht gut vertragen, hatte Herzrasen und konnte kaum schlafen. Was ist denn dann da wohl besser aus eurer persönlichen Erfahrung?

Kann man nicht pauschalisieren, nicht im geringsten.
Ich hatte zb vom Venlafaxin innerhalb von zwei Wochen Dehnungsstreifen durch Gewichtsschwankungen, andere widerrum haben garnichts....so unterschiedlich ist das.

Generell haben aber SSRI NRI immer Nebenwirkungen, von leicht bis schwer.

es gibt da auch nichts ähnliches.
Probiers erstmal mit was natürlichem, supplementen, gesunder Ernährung, ausreichend Bewegung usw

16.01.2024 20:50 • x 1 #13


X
@Ago hallo
Also mir hat hin und wieder Baldrian oder Lavendel geholfen allerdings nur leicht. Allein zum einschlafen kann ich Melatonin empfehlen.

16.01.2024 21:53 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel