@Sabrina1987 Ich kann sehr gut verstehen, dass dich das zermürbt. Es ist extrem anstrengend, wenn man ständig auf ein Symptom achtet und es nicht weggeht. Aber deine Werte zeigen: Deine Lungenfunktion ist sehr gut – 102 % ist sogar besser als der Durchschnitt. Das ist ein starkes Zeichen dafür, dass deine Lunge nicht in Gefahr ist.
Dass du trotzdem immer wieder das Pfeifen hörst und es 100 × am Tag überprüfst, ist ganz typisch für eine Angstspirale. Je mehr du kontrollierst, desto präsenter und lauter wirkt das Symptom. Manchmal verstärkt die angespannte Atemtechnik selbst das Geräusch, ohne dass es etwas Krankhaftes ist.
Vielleicht kannst du Folgendes versuchen:
Das Pfeifen nicht aktiv testen, sondern bewusst normal weiteratmen (z. B. Bauchatmung, leise Summen beim Ausatmen oder längeres Summen zur Beruhigung. Meine Erfahrung damit steht in meinem Profil).
Dir in Erinnerung rufen: „Meine Werte sind gut, meine Lunge ist sicher.“
Wenn du merkst, dass du wieder kontrollierst, freundlich innerlich sagen: „Ich muss das nicht prüfen, meine Lunge arbeitet.“
Kleine Pausen einbauen, Spaziergang, ruhige Musik – alles, was dein Nervensystem beruhigt, LG Rainer
Vor 49 Minuten •