Pfeil rechts
1

P
Hi,

wie schon im Titel steht, habe ich Petechien (also stecknadelkopfgroße blaue Flecken, die dann braun werden und verlaufen) an meinen Oberschenkeln entdeckt. Etwa zwei pro Woche oder so. Ich glaube, ich habe sie schon länger immer mal wieder, aber jetzt erst erfahren, dass ihnen höchstwahrscheinlich immer eine Krankheit zu Grunde liegt.
Jetzt ist meine Blutkrebs-Angst natürlich zurück.
Wer kennt die Dinger und was sagen sie aus?
Anmerkung: Ich habe ziemlich schwaches Bindegewebe und sowieso ständig überall blaue Flecken.

14.04.2017 19:25 • 11.12.2017 #1


19 Antworten ↓


P
Weiß keiner i-was oder hat die Dinger zumindest auch? :/

14.04.2017 21:07 • #2


A


Petechien immer eine schlimme Ursache?

x 3


L
Ich habe die auch ab und zu - wenn ich das lese, bekomme ich auch Angst. Googlen möchte ich nicht unbedingt.

14.04.2017 22:33 • #3


BellaM85
Hi!
Kann es nicht eher sein das du dir einfach nur blaue flecken zu ziehst?
Ich hab das auch schonmal ( wohl nicht stecknadelgross) aber das es direkt eine schlimme Krankheit sein soll bezweifel ich!
Geh doch zum arzt und lass erstmal einen bluttest machen das wäre sinnvoller!
Ich weiß zb das Aids Patienten sowas auch schonmal unter den Füßen haben aber das wird wohl bei dir nicht der Fall sein denke ich.

Mach dich nicht verrückt!

LG

14.04.2017 23:03 • #4


Angor
Wann bekommt man Petechien?

Wenn man das Wort Petechien googelt dann wird einem gleich mulmig und man ist geschockt. Man liest häufig auch die Krankheit Leukämie. Leute die zum ersten Mal in Ihrem Leben Petechien bekommen, haben meist keine ernsthaftere Krankheit. Petechien können zahlreiche Ursachen haben und man sollte sich nicht verrückt machen. Die beste Lösung ist bei seinem Hausarzt einen Termin für die Blutabnahme zu vereinbaren. Petechien können durch viel Sport oder ein neues Medikament ins Leben gerufen werden, eine gründliche Untersuchung des Blutes bringt Klarheit in die Sache. Petechien können auftreten, wenn man in letzter Zeit Stress hat auf der Arbeit oder auch privat. Wenn in der Familie genetische Erkrankungen aufgetreten sind oder man sich eine Zeitlang anders ernährt hat als sonst. Auch Tabletten für die Blutgerinnung könnte die Ursache sein. Es muss nicht gleich etwas Schlimmes sein, wenn man Petechien an seinen Körper entdeckt.

Quelle:http://petechien.net/wann-bekommt-man-petechien/

14.04.2017 23:14 • #5


L
Also ich habe sie jetzt nicht zum ersten Mal im Leben. Was bedeutet es, wenn man fast immer wenige hat? Ich werde panisch bei dem Gedanken einen Bluttest und die Feiertage sind jetzt schon verdorben. Ich nehme keine Medikamente. Stress hatte ich in der letzten Zeit ein wenig, aber Blutgerinnungsstörungen von Stress? Wohl kaum. Alle Ursachen kann ich für mich so gut wie ausschließen. Wenn es Leukämie ist, sind das Symptome die allein ein auftreten?

14.04.2017 23:40 • #6


Angor
Nein, wenn Du Leukämie hättest würden vielleicht diese Symptome auftreten:

Müdigkeit
Blässe der Haut
Abgeschlagenheit
Leistungsschwäche
Fieber ohne erkennbare Ursache
Nachtschweiß
Gewichtsverlust
Appetitlosigkeit
Infektanfälligkeit
erhöhte Blutungsneigung
kleine Hauteinblutungen
häufige blaue Flecken
vergrößerte Lymphknoten

Ausschlaggebend ist aber eine Blutuntersuchung, denn alle diese Symptome können, müssen aber nicht auf Leukämie hindeuten

14.04.2017 23:48 • #7


Angor
Blutgerinnung und emotionale Aspekte

Das Blut stellt den tiefsten Aspekt, wird erstellt und fliesst dann an alle unsere Organe, Gewebe und Zellen. Das Blut repräsentiert Freude, transportiert Nährstoffe, Sauerstoff und Energie für unseren Körper. Die Gerinnung ist betroffen, wenn wir konstante Gefühle von Traurigkeit oder Depression haben.

Blutgerinnung und Ernährung

Fehlernährung kann, insbesondere durch Mangel an bestimmten Vitaminen, zu Blutungen führen. Eine bedeutsame Rolle von Ernährung, oder gar einer bestimmten Diät, für Thrombosen wurde bisher nicht beschrieben, einmal abgesehen von Thrombosebegünstigung durch fortgeschrittene Atherosklerose.
Blutungsneigung durch Mangel an Vitamin K
Vitamin-K-abhängige Gerinnungsfaktoren

Vitamin K ist für die vollständige Synthese verschiedener Proteine erforderlich, darunter gerinnungsfördernde und gerinnungshemmende Faktoren. Ohne ausreichende Menge an Vitamin K kann der letzte Synthese-Schritt nicht vollzogen werden; derart unvollständige Gerinnungsfaktoren können ihre Wirkung nicht entfalten. Diese besondere Bedeutung von Vitamin K für eine normale Blutgerinnung wurde früh erkannt („K“ für „Koagulation“).

Quelle: http://www.springermedizin.at/artikel/1 ... entherapie

15.04.2017 00:02 • #8


H
Hallo,

ich möchte dich gerne beruhigen ich habe ständig irgendwo Petechien. Die Ursachen sind vielfältig und meistens harmloser Natur.
Ich kenne übrigens ganz viele Menschen, die ebenfalls welche haben.
Insofern du sonst keine gravierenden Symptome hast und nicht dein gesamter Körper von Petechien überzogen ist, solltest du jetzt einfach die Osterfeiertage genießen.

Liebe Grüße

15.04.2017 08:14 • #9


kopfloseshuhn
Petechien sind wohl eher in der Regel harmlos.
Klar, wenn man sie plötzlich in Massen am ganzen Körper hat, ja dann würde ichmir auch Sorgenmachen.
Aber du sagtest ja auch schon - du hast ein schlechtes Bindegewebe....und damit eh schon die Neigung dazu.
Da stößt man sich ein kleines wenig an und schon ist da eine.
dann kommt Stress dazu und Angst und schon ....macht man aus ein paar Petechien gleich etwas ganz ganz schlimmes.

Nein. Also ich kann sagen, dass ich die schon immer hatte und auch immer wieder mal hier und dort.
Ich mache mir darum keinen Kopf und bin laut der letzten Untersuchung vor ein paar Wochen auch kerngesund.

Mach dich nicht irre. und lass dir doch davon nicht das Wochenende versauen!

15.04.2017 09:59 • #10


P
Danke für die Antworten.
Ja, bei mir sind normale Auslöser auch nicht vorhanden. Ich laufe zwar viel (sind diese Woche auch gewandert - was ist damit?) und die einzigen Tabletten die ich nehme, sind ab und zu Schlafsterne. Was ist mit Alk.? Wir haben diese Woche aufgrund von Urlaub etwas mehr getrunken als sonst (Wein). Dass die Psyche da wieder mit reinspielt, ist natürlich toll - so weiß mn nie, woran man ist. Entspannen kann ich mich trotzdem nicht.

15.04.2017 14:03 • #11


BellaM85
Ach du wirst schon nichts haben geh doch einfach nach dem Feiertagen zum arzt und lass eine blutabnahme machen dann hast du Gewissheit
Auch wenn du Angst vorm Ergebnis hast ist es besser es zu machen anstatt dich weiterhin verrückt zu machen. Ich hab letzte Woche auch eines machen lassen hatte auch wie immer Panik aber war alles gut ich lass den mind 2 mal im Jahr machen!

Viel Glück

15.04.2017 15:07 • #12


P
Ich hab es geschafft, Ostern ist gelaufen. Ich hab aktuell zwei Dinger an den Beinen und schaue stündlich, ob es mehr werden. Ich kann nicht mehr schlafen und habe extreme Angst, einfach auch weil ich niemanden kenne, der es hat. Google spricht gar nicht von harmlosen Ursachen.

16.04.2017 10:01 • #13


Angor
Ich habe über Googel harmlose Ursache gefunden.Und hier haben auch welche die Dinger und bestätigen, dass die harmlos sind.
Google ist der Feind aller Hypochonder, wenn man sich immer nur die schlimmsten Dinge raussucht.

16.04.2017 10:05 • x 1 #14


P
@Angor
Ja, ich weiß. Eigentlich lasse ich das auch sein. Es ist nur so schwer. Ich denke mir schon alle anderen Symptome dazu.

16.04.2017 10:29 • #15


L
Hey, mir geht's ähnlich. Psychisch total fertig, wache morgens aufgeregt auf und kann mich den ganzen tag auf nichts konzentrieren. Kontrolliere meine Temperatur, bin müde und könnte durchdrehen.

17.04.2017 11:11 • #16


P
Habe durch Zufall herausgefunden, dass ich im Juni letzten Jahres schon welche hatte. Hätte sich in der Zeit eine zu Grunde liegende Krankheit manifestiert?

17.04.2017 13:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Vielleicht von den Schlafsternen? Vielleicht ist deine Haut dadurch verdünnt :/ ich weiß nicht...irgendwie haben Medis ja immer ihre Tücken...gilt ja auch für Naturmedizin...

17.04.2017 13:06 • #18


P
Keine Ahnung, in der Packungsbeilage steht nichts. Mein Hausarzt hat diese Woche auch noch Urlaub. Ich bin so durch.

18.04.2017 11:08 • #19


P
Ich muss den Thread nochmal ausgraben. Die Petechien, die ich meinte zu sehen, waren in der Tat keine, sondern sehr kleine, blaue Flecken. Der Nachteil: Ich weiß jetzt wie Petechien wirklich aussehen und natürlich auch prompt welche gefunden. Winzige EInblutungen, vereinzelt, aber überall am Körper. Nicht stecknadelkopfgroß, sondern kleiner.
Der Bluttest, den ich machen lies, war im Juni. Aber nur ien kleines Blutbild. Ich habe extreme Angst, schon wieder diese Warterei auf Ergebnisse durchzumachen.
Ich komme schon wieder nicht mehr von dem Gednaken runter und bin mittlerweile soweit, dass ich diese belastenden Gedanken nicht mehr ertragen kann.

11.12.2017 20:04 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel