App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hi ihr Lieben. Ich war jetzt lange Zeit inaktiv weil ich meine Angststörung mittlerweile ziemlich gut im Griff habe. Sie kommt episodisch schaffe es aber immer rechtzeitig raus. Was mich jetzt in letzter Zelt aber doch etwas beschäftigt ist, dass meine Tochter (2,5 Jahre), seit ungefähr 4 Wochen immer wieder Petechien an Handgelenken, Armbeuge oder Achsel bekommt. Sie sind paar Tage da, verschwinden und wenige Tage später sind neue da immer an eine dieser Stellen. Wir waren vor 2 Wochen beim Kinderarzt zur Impfung da habe ich das gleich angesprochen. Die Ärztin meinte es seien tatsächlich Petechien und man sollte das Blutbild kontrollieren. Das hat sie direkt gemacht - alles top! Sie meinte wenn du Blutwerte gut sind, ist ihr der Ausschlag „egal“. Sie hat auch keine Symptome ausser mal hier mal da alle paar Tage oder Wochen eine Schnupfnase für 1-2 Tage und wieder gut. Sie besucht halt auch die Kita. Aber jetzt sind die Petechien wieder da habe der Ärztin ein Bild geschickt, sie meinte beobachten wenn es mehr wird melden. Es verunsichert mich doch, weil wenns egal wäre, warum dann beobachten. Solche Aussagen bringen mich dann doch zum grübeln und ich will mich nicht zu sehr reinsteigern. Kennt das den jemand von seinen Kindern? Danke ️ Hi ihr Lieben.
Ich war jetzt lange Zeit inaktiv weil ich meine Angststörung mittlerweile ziemlich gut im Griff habe. Sie kommt episodisch schaffe es aber immer rechtzeitig raus.
Was mich jetzt in letzter Zelt aber doch etwas beschäftigt ist, dass meine Tochter (2,5 Jahre), seit ungefähr 4 Wochen immer wieder Petechien an Handgelenken, Armbeuge oder Achsel bekommt. Sie sind paar Tage da, verschwinden und wenige Tage später sind neue da immer an eine dieser Stellen. Wir waren vor 2 Wochen beim Kinderarzt zur Impfung da habe ich das gleich angesprochen. Die Ärztin meinte es seien tatsächlich Petechien und man sollte das Blutbild kontrollieren. Das hat sie direkt gemacht - alles top!
Sie meinte wenn du Blutwerte gut sind, ist ihr der Ausschlag „egal“. Sie hat auch keine Symptome ausser mal hier mal da alle paar Tage oder Wochen eine Schnupfnase für 1-2 Tage und wieder gut. Sie besucht halt auch die Kita.
Aber jetzt sind die Petechien wieder da habe der Ärztin ein Bild geschickt, sie meinte beobachten wenn es mehr wird melden.
Es verunsichert mich doch, weil wenns egal wäre, warum dann beobachten. Solche Aussagen bringen mich dann doch zum grübeln und ich will mich nicht zu sehr reinsteigern. Kennt das den jemand von seinen Kindern?
Danke ️

Vor 56 Minuten • 22.11.2025 #1

1 Antwort ↓

Meine Tochter hatte einmal diese Schönlein Hernoch Krankheit (da hatte sie auffällige Gerinnungswerte) und danach jahrelang nach jedem Infekt paar Tage später Petechien an den Beinen aber die Blutwerte waren ok. Diese Petechien gingen auch nach 1-2 Wochen von alleine weg und irgendwann ging es ganz weg.

Wenn die Gerinnungswerte top waren, dann ist es ein gutes Zeichen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore