Pfeil rechts
1

Treffnix
Und wieder einmal wende ich mich an euch Menschen in diesem Forum in der Hoffnung ihr könnt mir auch diesmal meine Angst etwas nehmen.

Seit 2.5 Jahren habe ich links am Hals einen vergrößerten gut verschieblichen Lymphknoten der mehrfach geschallt wurde und der nicht wächst.

Vor ca. 1.5 Jahren kam ein neuer links hinter dem Ohr hinzu. Auch dieser wurde geschallt und wächst nicht. Ist auch verschieblich.

Vor 2 Tagen habe ich an meinen linken Fußgelenk einen lila/bräunlichen ca. 0.3 - 0.4 cm (geschätzt) Fleck entdeckt. Es sieht aus wie eine Einblutung unter der Haut und lässt sich nicht wegdrücken, was ja typisch für ein Petechien wäre. Da stieg die Panik in mir auf.

Nun habe ich seit heute auch an der rechten Halsseite einen neuen Lymphknoten getestet. Kleiner als der, der dauerhaft links ist, gut verschieblich und ebenso schmerzfrei. Aber meib Kopf feiert gerade eine wilde Party ich hätte Leukämie oder Lymphknotenkrebs. Dabei habe ich gelesen, dass petechien eigentlich kleiner sind uns nicht alleine auftreten und das bösartige Lymphknoten sich eigentlich nicht verschieben lassen.

Ich muss dazu sagen, dass meine Kinder beide einen sehr heftigen Infekt hatten und ich heute morgen beim Spazierengehen leichte! Ohren- und Halsschmerzen hatte. Aber deshalb gleich geschwollene Lymphknoten?

Und ich meine mich auch zu erinnern, dass ich mich irgendwann letztens mit meinen Stiefeln und der jeans gezwickt habe. Aber entsteht daraus denn wirklich eine einblutung und müsste die nicht schon weg sein?

All das macht mich wirklich verrückt, sodass ich mich schon wieder um kaum was anderes kümmern kann.

02.11.2021 16:43 • 03.11.2021 #1


3 Antworten ↓


Treffnix
Niemand da der ähnliches Chaos im Kopf hat oder bereits durchgestanden hat?

02.11.2021 18:37 • #2


A


Lymphknoten und Petechien

x 3


littlemermaid
Petechien sind ganz viele kleine mini Einblutungen. Bitte schau dir Bilder im Netz an. Wenn du das getan hast und dennoch glaubst dein Hämatom (nichts anderes wird das sein) sind Petechien, dann suche dir bitte Hilfe. Es gibt übrigens einen Grund, warum es keinen Singular von Petechien gibt.
Hämatome können je nach Stelle auch mehrere Woche andauern. Gerade knöcherne Stellen sind weniger gut durchblutet und die Abtragung dauert logischerweise länger.
Geschwollene Lymphknoten können auch bereits vor dem Bemerken von Symptomen auftreten. Sprich: Ja, deine mini Halsschmerzen können Schwellungen verursachen.

02.11.2021 21:34 • x 1 #3


Treffnix
@littlemermaid vielen Dank für deine Antwort. Der Fleck am Bein ist heute schon etwas kleiner und das kann ich los lassen. Leider habe ich zwei weitere Erbsengroße aber frei bewegliche lymphknoten an meiner rechten Halsseite entdeckt.... aber Erbsengroß sind sie ja eigentlich immer oder?

Ich habe am Freitag den nächsten Termin bei meiner Therapeutin. Leider bin ich dort schon seit drei Jahren ohne sichtlich Erfolg

03.11.2021 19:24 • #4





Dr. Matthias Nagel