Pfeil rechts
8

L
Hi ihr Lieben,
ich habe vor ca 2 Wochen beim Duschen viele kleine rote Pünktchen an meinem linken Arm entdeckt. Sie sind schmerzlos und nicht erhaben, sondern wie kleine Blutungen unter der Haut, maximal 0,5-1 mm groß. Laut einer Hautärztin der App „dermanostic“ handelt es sich um Petechien und ihre Empfehlung war ein Blutbild beim Hausarzt, um zu schauen ob ggf. eine Gerinnungsstörung vorliegt. Was macht der Hypochonder? Googlen. Was kommt raus, wenn man Petechien googlet - Leukämie und andere gefährliche Blut-, und Autoimmunkrankheiten. Ich also zum Hausarzt - seine Meinung „das sind keine Petechien“. Was es stattdessen sein könnte, konnte er mir auch nicht sagen. Er verschrieb mir eine Kortisonsalbe, die gegen Ekzeme ist. Die werde ich sicher nicht benutzen. Wenigstens hat er sich auf das Blutbild eingelassen, habe am Do einen Termin zur Blutabnahme. Seitdem google ich gefühlt ununterbrochen und bin dabei noch auf Hämangiome / Blutschwämmchen gestoßen. Die sind aber doch größer im Normalfall? Ich hänge mal Bilder von meinen Punkten an, sie sind wirklich nur so groß wie kleine Nadelstiche. Eine Freundin von mit hat ähnliche Punkte am Arm, aber sehr viel weniger. Was denkt ihr? Mache mich ziemlich verrückt

24.05.2023 00:04 • 08.06.2023 #1


11 Antworten ↓


Gina-Na
Für mich sieht das völlig normal aus.
Echte Menschen haben eben kleine Abweichungen vom Alabasterkörper.

24.05.2023 04:27 • x 1 #2


A


Petechien? Hämangiome? Was ist das?

x 3


novembertag
Keine Ahnung was es ist. Hab ich aber auch an den Oberarmen . Bei Leukämie würdest du mehr merken und noch andere Symptome haben. Petechien allein ist kein Hinweis auf was Schlimmes.

24.05.2023 07:48 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von Lboe:
ich habe vor ca 2 Wochen beim Duschen viele kleine rote Pünktchen an meinem linken Arm entdeckt. Sie sind schmerzlos und nicht erhaben, sondern wie kleine Blutungen unter der Haut, maximal 0,5-1 mm groß.

Petechien würden nicht die ganze so rot bleiben. Das sind Einblutungen in der Haut, die sich im Laufe der Tage wie blaue Flecken verhalten und sich über lila zu grün und bräunlich verfärben und immer mehr verblassen und schließlich verschwinden.

24.05.2023 08:04 • x 1 #4


marialola
Cherry Angiome. Absolut harmlos. Ich bin voll davon seit Jahrzehnten.

24.05.2023 10:35 • x 1 #5


L
Danke euch… wundert mich dann nur, dass der Hautarzt bei dermanostic so sicher schrieb, dass es Petechien seien. Müssten Cherry Angiome nicht viel größer und erhaben sein?
Eure Antworten beruhigen mich aber schon mal etwas, vielen Dank ️
Ich glaube, wenn meine Blutergebnisse dann auch in Ordnung sind, kann ich entspannt mit den Punkten leben. Gefühlt werden es auch alle paar Tage mehr..

24.05.2023 12:26 • #6


J
@Lboe Das sind Hämangiome. Ich habe sie überall am Körper. Sind mir nie aufgefallen, erst als ich im Zuge meiner Hypochondrie meinen Körper nach komischen Dingen absuchte. Bin panisch zum Hautarzt, der mir sagte, dass es 100%ig kleine Blutschwämmchen sind. Mit meinem Blut war alles in Ordnung. Ist einfach Veranlagung....

Das ist 3 Jahre her, sie sind noch da und es werden immer mehr Mach dir keinen Kopf.

01.06.2023 21:45 • x 2 #7


L
@JuLila Danke für deine Antwort, das beruhigt mich nochmal mehr! Schon heftig wie viele diese Punkte scheinbar haben und deshalb verunsichert sind. Meine Blutwerte sind gott sei dank auch in Ordnung! Anfang Juli nochmal zum Hautarzt, aber ich denke auch, dass es bei mir Blutschwämmchen sind. Danke dir!

02.06.2023 23:32 • #8


WayOut
@Lboe fühle ich total. Ich hab auf einmal, ohne Grund, in den Kniekehlen und teilweise unterm Arm und in den ellbeugen ganze Felder dieser roter Punkte bekommen....und natürlich googelt man als Hypochonder.
Juckt es? Nein? Dann wahrscheinlich keine Allergie.
Lässt es sich mit einem Glasboden weg drücken? (Glas drauf drücken und durch gucken, ob's weniger wird) nein? Dann sind es petechien bei der Größe.
Nächste Google Anfrage, petechien.
Bei Blutkrebs treten diese meist mit unzähligen Punkten an einem Fleck auf. Nicht Mal einer oder zwei hier oder da.
Super....hab ich .... juckte nicht, waren auch nicht pickelchen oder so, haut war glatt...also Gruppen von petechien... Blutkrebs. Plus, dass meine Frauenärztin auch noch mehrere dicke Lymphknoten unterm Arm gefunden hatte ein paar Tage vorher. Und ich war nicht erkältet oder so.

Hab dir Mal Bilder angehangen, aber leider kann man es wegen mieser Kamera nur schlecht erkennen. Die waren knallrot und zeigen sich insbesondere in den Kniekehlen an den inneren Oberschenkeln hoch...aber man kann's erkennen. Stell dir die Punkte nur um ein Vielfaches dunkler und roter vor.


Du glaubst gar nicht, wie wahnsinnig ich geworden bin. Über ne App (Teleclinic) nen Hautarzt kontaktiert. Er meinte nur, kann er schlecht erkennen, petechien oder Neurodermitis. Aber Neurodermitis würde jucken. Tats aber nicht. Ich solle zum Dermatologen.
Ich, panisch nen Termin Dorf gemacht (der ist Montag, also übermorgen...das war vor 5 Wochen...).
Und dann kam mir so ne Blitzidee: es war zeitweise Recht warm geworden in der Zeit. Vielleicht war es vom schwitzen...aber es juckte ja nicht... sicherheitshalber Mal ne sensitive Bodylotion genommen statt meinem hautöl (was ich seit Jahren nehme). Innerhalb von 2 Wochen war von den Dingern nix mehr zu sehen wir Hypochonder sind schon gut aber die Symptome passten alle ja soooo gut
Nachtschweiß und so hat man ja erst in einem späten Stadium.... deswegen hatte ich das nicht....Himmel hilf, aber immerhin hatte ich Mal Ablenkung von meinen mannigfaltigen Darmproblemen

03.06.2023 16:24 • #9


J
@WayOut Aber das sind ja Hitzepickel, keine Hämangiome oder gar Petechien. Oder? Haben meine Kinder auch, ganz oft in den Kniekehlen oder Ellenbeugen. Auch gern im Nacken oder eben da, wo es schnell warm wird.

Die sind manchmal auch gaaanz großflächig. Jucken nicht und sehen Neurodermitis sehr ähnlich. Petechien sind mini kleine blaue Flecken. Sehen tatsächlich auch aus, wie blaue/lila Flecken. Die sind nicht knallrot ️

05.06.2023 09:52 • x 1 #10


J
@Lboe Ja aber auch Wahnsinn, dass es einem Jahrzehnte nicht auffällt und dann plötzlich... Ich war mir sooo sicher, dass die neu sein müssen. Meine Ma hat die auch und meine Kinder auch schon vereinzelt. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass es bei dir auch der Fall ist. Die Bilder könnten nämlich von mir sein ️

05.06.2023 09:55 • x 1 #11


WayOut
@JuLila nee, wie gesagt, nichts fühlbar, keine pickelchen, nichts.

08.06.2023 18:53 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel