Pfeil rechts
4

Ich123
Guten Morgen ,
Wir haben jetzt mittlerweile Dienstag und ich Schleppe seid letzte Woche Freitag so eine unglaubliche Last mit mir rum das kann sich keiner vorstellen.
Und zwar war ich 2021 bei der Vertretung meines Frauenarztes und dort wurde fest gestellt das ich eine Zyste habe wurde daraufhin direkt ins Krankenhaus geschickt es wurde alles entfernt alles supi verlaufen .
Ein paar Wochen danach wurde ich von diesem Arzt angerufen und mir wurde mitgeteilt das mein Pap Abstrich also der krebsabstrich auffällig war . Ich wusste nicht was ich machen soll oder denken soll er der nette Arzt hat mir direkt klar gemacht ich habe KEIN krebs.
Gut und schön er meinte aber auch dies sollte definitiv kontrolliert werden un gegebenenfalls Gewebe entnommen .
Der Termin kam dann auch und es wurde auch Gewebe entnommen immer wieder sagte er mir das sich das auch noch von alleine zurück bilden kann .
Ich hatte eine „mäßige Dysplasie“
Ich bin dann also Monate später wieder zu dem Termin es wurde noch einmal geschaut und er hat mir gesagt das soweit alles zurück gegangen ist und auf dem Papier stand „keine dysplasie“ und es reicht wenn ich in einem Jahr wieder hin gehe .
Ich habe ehrlich so viel Stress gehabt ich hab das garnicht wirklich verstanden vorallem habe ich ja auch vor allem Angst ich habe damals garnicht gegoogelt oder sonst was und habe es so hin genommen .
Jetzt knapp 1 1/2 Jahre später bin ich zu meinem richtigen Frauenarzt gegangen und er machte mir kein gutes Gefühl er erzählt mir von Fällen die nach 3 Jahren erst wieder kamen und es schon Gebärmutterhalskrebs war und so einen schei** !
Diesmal habe ich gegoogelt und das war das Schlechteste was ich hätte machen können !
Hat jemand schonmal Erfahrungen damit ?
Ich sehe mich wirklich schon mit Krebs ich habe solch eine Panik ich komme garnicht zur Ruhe …
Diese Wartezeit wird für mich die schlimmste Zeit meines Lebens …
Sorry für den langen Text aber ich weiß echt nicht mehr weiter .

11.07.2023 10:37 • 06.10.2023 x 1 #1


8 Antworten ↓


N
Hallo, ich hatte vor 12 Jahren PAP4a (Carcinoma in situ). Es wurde entfernt und seitdem waren alle Abstriche normal. Hast du jetzt nochmal einen Abstrich machen lassen?

11.07.2023 12:09 • x 1 #2


A


Pap 3D2 HPV 16/18 - habe Angst

x 3


Ich123
@Nicky78
Ja er hat am Freitag einen gemacht und ich bekomme leider erst am 25 das Ergebnis weil das gestern wohl erst raus ins Labor gegangen ist und diese Woche wird das nichts mehr nächste Woche haben die Urlaub und erst darauf die Woche kann ich anrufen und fragen

11.07.2023 12:11 • #3


N
@Ich123 Ich drück Dir die Daumen. Es wird bestimmt nichts schlimmes sein.

11.07.2023 12:52 • x 1 #4


Ich123
@Nicky78 ich hoffe es auch .. ich denke nur die ganze Zeit nicht das jetzt schon Krebs da draus geworden ist

11.07.2023 13:19 • #5


Lizy
Hallo @Ich123
Also du hast garantiert kein Krebs.
Allerdings solltest du nach einem auffälligen pap Abstrich kein einzigen Frauenarzttermin verfehlen/verpassen/verschieben.
Nachdem bei mir 2011 pap3D mit einem positiven HPV test diagnostiziert wurde, (haben übrigens sehr viele Frauen im Laufe des Lebens, die vorallem sexuell sehr aktiv sind. Zumindest hat mir das meine Ärztin gesagt), musste ich alle 3 Monate zur Kontrolle statt 1 mal im Jahr.
Und ich habe kein einzigen Termin verpasst. Nach 3 Jahren war mein Abstrich wieder auf pap2. Also beruhige dich erstmal.das gute ist, dass sich Gebärmutterhalskrebs langsam entwickelt. Das heisst wenn man regelmäßig zur Vorsorge geht, kann man das vorbeugen.
Hpv ist allerdings sexuell übertragbar also solltest du jetzt erstmal vorsichtig sein.

13.07.2023 12:23 • #6


Ich123
@Lizy danke danke für deine Nachricht .
Ich habe gestern einen Anruf bekommen von dem Arzt der den Abstrich damals entnommen hat und auch die dysplasie festgestellt hat .
Ich hatte ja eine mäßige dysplasie und hpv 16/18 positiv
Nach einem halben Jahr war die dysplasie weg aber hpv wurde nicht nochmal kontrolliert .
Dann sollte ich Januar 2023 kommen und das war ja das was ich nicht verstanden habe das es so ernst ist .
Im mai 2022 wurde wohl Routine mäßig ein Abstrich gemacht der war wohl bei Pap1 ich bin mal gespannt was jetzt dabei rum kommt !

13.07.2023 16:51 • x 1 #7


Lizy
@Ich123 wenn du bei pap1 bist dann wird alles gut sein. Vielleicht spricht du deine Frauenärztin wegen dem HPV Test noch mal an.

13.07.2023 16:53 • #8


Loredana2371
@Ich123 Hallo und weisst DU heute mehr?

06.10.2023 16:40 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel