Pfeil rechts
35

Sonja77
Super...ich habe einen der erfüllt alle 5 kriterien....den hatte ich sowieso im visier...und noch ein 2 und 3 die erfüllen 3 von 5 kriterien...na toll ich hoffe nur das ich diesen hautkrebs mist nicht noch zum 3 mal erleben muss...muss jedenfalls nächste woche zur kontrolle

03.07.2019 18:52 • #41


B
Zitat von Ewigeangst:
Super...ich habe einen der erfüllt alle 5 kriterien....den hatte ich sowieso im visier...und noch ein 2 und 3 die erfüllen 3 von 5 kriterien...na toll ich hoffe nur das ich diesen hautkrebs mist nicht noch zum 3 mal erleben muss...muss jedenfalls nächste woche zur kontrolle


Drücke dir fest die Daumen, dass alles gut ist, meldest du dich danach mal?

Viele Grüße,
Luna

03.07.2019 18:56 • #42


A


Panische Angst vor Hautkrebs - warte auf Ergebnis vom Hautarzt

x 3


domi89
Zitat von Ewigeangst:
Super...ich habe einen der erfüllt alle 5 kriterien....

Muss noch lange nichts heißen, es heißt nur dass ein Arzt Mal drüber schauen muss. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

03.07.2019 18:57 • #43


Sonja77
Zitat von Bluelagoonaluna:
Drücke dir fest die Daumen, dass alles gut ist, meldest du dich danach mal? Viele Grüße,Luna

Natürlich gebe ich gerne bescheid
Ich hatte ja schon 2 mal bösartigen hautkrebs und bin ein hochrisikopatient
Hoffentlich nicht nochmal das ganze zum 3 mal.....

03.07.2019 18:58 • #44


Sonja77
Zitat von domi89:
Muss noch lange nichts heißen, es heißt nur dass ein Arzt Mal drüber schauen muss. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Danke dir das ist lieb
Hab es ja schon 2 mal durch und beide male gerade noch rechtzeitig vor dem streuen gemerkt....
Ein 3 mal währe echt zu viel des glückes

03.07.2019 19:01 • #45


F
Das ist auch wie die Pest
sch. Muttermale... Ich drücke Dir feste die Daumen, dass es nichts ist.
Ich hab auch das Gefühl, dass für 1 Weggemachten, 5 Neue kommen.

Ich muss auch nochmal um Hilfe bitten: warum steht in meinem Bericht, dass bei den dysplastischen Muttermalen das Restgewebe aufgearbeitet und Immunhistochemisch untersucht wird. Ich krieg schon wieder Anfälle, gerade. Warum denn das? Gestern am Telefon sagte man mir, es sei alles okay.

03.07.2019 19:33 • x 1 #46


F
Schnittränder alle frei!

03.07.2019 19:48 • #47


Sonja77
Mach dich doch nicht verrückt...denke an mich....andere spielen ein leben lang lotto um einen 6er zu haben und ich bekomme vielleicht zum dritten mal den selben krebs....wenn ich mal kein glückspilz bin......
Geniesst das leben der arzt hatt gesagt es sei alles in ordnung also hacke es ab

03.07.2019 19:50 • x 2 #48


F
Du hast recht, Mensch. Ich bin hysterisch Denke natürlich feste an Dich!

03.07.2019 20:12 • x 1 #49


domi89
Zitat von Franse:
Schnittränder alle frei!

Das bedeutet dass bei dir nicht weiter rumgeschnippelt werden muss. Die schicken das sicherlich zur weiteren Analyse ein um dein Hautcheck-Intervall zu prüfen. Wie oft musst du jetzt hin?

04.07.2019 06:45 • #50


F
Ich habe mich dazu entschlossen nochmal in der Praxis anzurufen nachzufragen, was das für mich heisst. Es bringt nichts, mich stundenlang im Internet in Angst Schrecken zu lesen. Ich habe gestern sicherlich noch 3-4 Stunden recherchiert.

Die Dame am Empfang war soooo lieb. Sie hat sich meine Daten aufgerufen sich die Ergebnisse nochmal angeschaut. Das wäre alles ganz normal wenn was gewesen wäre (die OP der betroffenen Muttermale ist 3 bzw. 4 Wochen her), hätten die schon was gehört, Sie verspricht mir, dass das abgeschlossen ist ich mir keine Sorgen machen muss. Sicherheit geht halt immer vor die machen dann alle Möglichen Tests um irgendwas auszuschließen. Diese immunhistochemischen Untersuchungen gehören heute zu den Standards und wenn die mir den Bericht nicht nach Hause senden würden, hätte ich das gar nicht mitbekommen. Schnittränder frei wäre das Einzige, was wichtig ist.

Ich bin echt fertig mit der Welt; innerlich total erschöpft angespannt...
Der Post von ewigeangst hat mir auch zu denken gegeben... Hab lange drüber nachgedacht sie hat recht. Was soll sie denn sagen? Ich bewunder Deine Stärke Deinen Mut.

Ich muss 1x jährlich zur Untersuchung, gehe ich aber freiwillig 2x jährlich. 1x mit der Fotoaufnahme und 1x normal mit der Lupe...

04.07.2019 08:59 • x 2 #51


J
Zitat von Franse:
Ich habe mich dazu entschlossen nochmal in der Praxis anzurufen nachzufragen, was das für mich heisst. Es bringt nichts, mich stundenlang im Internet in Angst Schrecken zu lesen. Ich habe gestern sicherlich noch 3-4 Stunden recherchiert. Die Dame am Empfang war soooo lieb. Sie hat sich meine Daten aufgerufen sich die Ergebnisse nochmal angeschaut. Das wäre alles ganz normal wenn was gewesen wäre (die OP der betroffenen Muttermale ist 3 bzw. 4 Wochen her), hätten die schon was gehört, Sie verspricht mir, dass das abgeschlossen ist ich mir keine Sorgen machen ...


Das freut mich das du jetzt beruhigt bist

Es ist halt so das die Ärzte sich melden würden wenn was schlimmes wäre oder weitere Untersuchungen notwendig sind , mach dir da keine zu großen Sorgen

Und lese die arztbriefe am besten niemals die machen einen als Laie nur Angst ^^

04.07.2019 09:09 • x 1 #52


F
Zitat von juuliet:


Ne, ich habe denen auch jetzt sicherlich schon 3 Mal gesagt, die mir bitte nicht diese Briefe senden sollen. Ich bin Hypochonder und würde mich total verrückt machen... Die haben es auch im PC vermerkt - aber scheint ja immer einer zu überlesen

Okay, dann hab ich jetzt bis Oktober Ruhe dann gehts schon wieder zum FotoScreening
Kommen sicherlich die nächsten 2-4 Male raus. Man gewöhnt sich langsam dran

04.07.2019 09:16 • #53


J
Zitat von Franse:
Ne, ich habe denen auch jetzt sicherlich schon 3 Mal gesagt, die mir bitte nicht diese Briefe senden sollen. Ich bin Hypochonder und würde mich total verrückt machen... Die haben es auch im PC vermerkt - aber scheint ja immer einer zu überlesen Okay, dann hab ich jetzt bis Oktober Ruhe dann gehts schon wieder zum FotoScreening Kommen sicherlich die nächsten 2-4 Male raus. Man gewöhnt sich langsam dran


Ohje dann ist das natürlich blöd wenn du trotzdem Briefe bekommst..

Ja aber sieh es so , Vorsorge ist besser als Nachsorge. Am liebsten würde ich mir alle muttermale rausnehmen lassen , einfach zur Sicherheit hahah ne Quatsch , aber so oft wie du zum checken gehst , kann eigentlich nichts schlimmes bei rum kommen

04.07.2019 09:24 • x 1 #54


domi89
Zitat von juuliet:
Am liebsten würde ich mir alle muttermale rausnehmen lassen

Geht mir genauso. Seitdem der eine weg ist, hab ich schon die nächsten die mich beunruhigen Aber ich darf erst im August nächstes Jahr wieder zum Hautcheck.

04.07.2019 09:43 • x 1 #55


F
Ja, dass denke ich auch. 2x jährlich muss genügen. ALLE rausschneiden lassen würde mir gar nicht gehen, da ich sicherlich 150-200 Muttermale habe. Alle sind bei mir dysplastisch - Ich will jetzt auch gar nicht wegen der Narben rumjammern - besser als Krebs - aber trotzdem seh ich langsam schon verschandelt aus

04.07.2019 09:49 • x 2 #56


F
Zitat von domi89:
Geht mir genauso. Seitdem der eine weg ist, hab ich schon die nächsten die mich beunruhigen Aber ich darf erst im August nächstes Jahr wieder zum Hautcheck.


Du darfst ja eigentlich IMMER hin - ich bekomme das von meiner Krankenkassen nur alle 2 Jahre 1x bezahlt. Ich muss es also meist selbst bezahlen. 40 für die Auflichtungsmikroskop Untersuchung und 80 für die Fotodoku - aber ganz ehrlich; dass ist es mir Wert... jedenfalls bei meinen vielen Muttermalen.

Hab Deine Geschichte gar nicht gelesen, Dominic. Was ist denn bei Dir los?

04.07.2019 09:51 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

domi89
Zitat von Franse:
Hab Deine Geschichte gar nicht gelesen, Dominic. Was ist denn bei Dir los?

Naja ist eigentlich kurz erzählt. Hatte im Mai einen entfernen lassen, der hatte sich schon verändert, aber noch nicht bösartig. Da ich ein heller Hauttyp bin, bin ich natürlich da auch vorsichtiger. Jetzt hab ich am rechten Bein 2 Stück die sind jetzt 4mm groß. Der eine ist recht dunkel, der andere ist heller aber die Ränder sehen nicht sehr scharf aus. Allerdings weiß ich nicht mehr wie die vorher aussahen. Wenn die größer werden, werde ich nochmal zur Akutsprechstunde. Hautärztin empfiehlt aber nicht, noch häufiger zum Check zu gehen, die beiden Problemkandidaten wurden ja letztes Jahr schon untersucht.

04.07.2019 10:33 • #58


R
Vielleicht zur Beruhigung... ohne den Ernst dieser Krankheit zu untertreiben..... gerade weil hier jüngere Mitmenschen schreiben..... es ist völlig normal dass sich in den 20er und 30er Jahren neue Leberflecke bilden. Das ist oft das Ergebnis von Sonnenbränden in der Kindheit und Jugend. Ich habe mich aus eigenen Anlass mit dem Thema beschäftigt. Deshalb sind oft Bereiche betroffen, die nur zeitweise intensiven Sonnenlicht ausgesetzt sind, wie Arme oder Oberkörper. Man hat u.a. in Australien festgestellt, dass Einwanderer, die ihre Kindheit nicht in Australien erlebt haben, als Erwachsene weniger Leberflecken hatten als die einheimischen. Wer also noch jung ist, muss nicht jedes Mal in Panik verfallen, wenn neue dazukommen oder leicht größer werden. Das konnte ich auch damals bei mir verfolgen.

Es scheint unter den Hautärzten zwei Schulen zu geben. Die einen warten eher ab und wollen es lieber weiter beobachten, kombiniert mit Digitalaufnahmen. Die anderen halten nicht viel davon, sondern meinen, auffällige Sachen gleich herauszuschneiden. Ich frage mich auch oft, warum man nicht sicherheitshalber lieber öfters schneidet, als abzuwarten. Klar, wenn man über 100 Male hat, kann man nicht alle herausnehmen. Aber lieber einmal mehr als zu wenig, würde ich sagen. In einem Hautarzt-Ratgeber habe ich gelesen, dass man sich generell einen Gesamteindruck vom Patienten machen sollte. Wenn ungewöhnliche Formen beim selben Menschen öfters vorkommen, dann spricht das dafür, dass sie nicht krankhaft sind. Denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass man mehrere Melanome derselben Art zur gleichen Zeit hat. Wenn aber ein Leberfleck anders aussieht als die anderen, ist er meistens okay, aber man nimmt ihn lieber raus, quasi zur Übersichtlichkeit. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht völligen Unsinn erzählt, aber es ist das, was ich mir zum Thema angelesen habe.

01.12.2019 21:54 • x 1 #59


Sonja77
Zitat von Raj:
Vielleicht zur Beruhigung... ohne den Ernst dieser Krankheit zu untertreiben..... gerade weil hier jüngere Mitmenschen schreiben..... es ist völlig normal dass sich in den 20er und 30er Jahren neue Leberflecke bilden. Das ist oft das Ergebnis von Sonnenbränden in der Kindheit und Jugend. Ich habe mich aus eigenen Anlass mit dem Thema beschäftigt. Deshalb sind oft Bereiche betroffen, die nur zeitweise intensiven Sonnenlicht, wie Arme oder Oberkörper. Man hat u.a. in Australien festgestellt, dass Einwanderer, die ihre Kindheit nicht in Australien als Erwachsene weniger Leberflecken hatten als die einheimischen. Wer also noch jung ...

Ich bin hier nicht deiner Meinung,erstens kann auch ein junger Mensch hautkrebs bekommen und sollte immer mal wieder zur Kontrolle
Und zweitens können sehr wohl mehrere melanome gleichzeitig vorhanden sein die verschieden aussehen
Und das kann ich dir deshalb si genau sagen weil ich bereits 3 mal bösartige melanome(schwarzer hautkrebs)hatte

01.12.2019 22:01 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel