Pfeil rechts
35

kalina
Wahrscheinlich kann der Chirurg die Schürfmethode einfach nicht. Das machen ja eher Hautärzte.

Ich würde es genauso machen wie der Chirurg sagt; abwarten und dann die Schürfmethode.

Wenn es Dir zu lange dauert, dann geh zu einem anderen Hautarzt oder in eine Ambulanz einer Hautklinik, da wird das vielleicht schneller gemacht.
Ich glaub nicht, dass es so besonders eilt.

12.02.2019 18:47 • x 1 #21


M
Danke Dir, liebe Kalina Ich habe noch eine Frage, stimmt es, dass bei dieser Schürfmethode dann gar nicht das ganze Muttermal entfernt wird, sondern nur ein bisschen abgeschürft wird, um es zu untersuchen?
Wäre das nicht blöd, weil sich das Muttermal ja dann weiter verändern kann, auch wenn jetzt noch alles gut ist?

Die nächste Hautklinik wäre für uns in Münster. Braucht man da immer eine Überweisung oder kann man da einfach so einen Termin machen?

Lieben Dank für Deine Beiträge!

Ach, und doch noch was. Die Sprechstundenhilfe vom Hautarzt, die mir die OP Absage heute mitgeteilt hat und mich zum Chirurgen geschickt hat, hat noch gesagt, also wenn das mein Kind wäre, würde ich das schnell rausmachen lassen und nicht lange warten. Sicher ist sicher. Der Chirurg fand das Muttermal nicht wild und würde locker warten bis Juli... Hatte ihn auch gefragt, wenn es sein Kind wäre... hmmmm, jeder rät was anderes.... Auf der Überweisung stand übrigens Verdacht auf dysplastischen Nävus oder so....

12.02.2019 19:51 • x 1 #22


A


Panische Angst vor Hautkrebs - warte auf Ergebnis vom Hautarzt

x 3


Sonja77
Mach dir bitte nicht so viele Sorgen das brauchst du echt nicht...ich bin selbst ein Hautkrebs Patient,ich hatte zwei Mal bösartigen schwarzen Hautkrebs und wurde zwei Mal operiert...desweiteren bin ich ein Hochrisikopatient da auch meine Mutter und mein Grossvater bösartigen Hautkrebs hatten....und selbst bei mir reicht einmal im Jahr eine Kontrolle,,und ganz am Anfang alle 6 Monate....also selbst wenn etwas währe,so dringend ist es nicht das du den Termin nicht abwarten kannst glaube mir.....

12.02.2019 20:04 • x 2 #23


kalina
Zitat von Murzel:
Danke Dir, liebe Kalina Ich habe noch eine Frage, stimmt es, dass bei dieser Schürfmethode dann gar nicht das ganze Muttermal entfernt wird, sondern nur ein bisschen abgeschürft wird, um es zu untersuchen?
Wäre das nicht blöd, weil sich das Muttermal ja dann weiter verändern kann, auch wenn jetzt noch alles gut ist?

Die nächste Hautklinik wäre für uns in Münster. Braucht man da immer eine Überweisung oder kann man da einfach so einen Termin machen?


Ja, das Mal wird nur oberflächlich abgetragen. Wenn es sich als bedenklich herausstellen würde, müsste man es tiefer herausschneiden.

Nur ein Arzt kann feststellen, ob das wirklich notwendig ist. Am Fuß ist das schon einige Zeit einschränkend, deswegen würde ich das auch wirklich nur dann tiefer rausschneiden lassen, wenn der Arzt dazu rät.

Wenn der jetzige Arzt krank ist, gibt es schon die Möglichkeit, nochmal eine Zweitmeinung bei einem anderen Hautarzt oder Klinik einzuholen. Schaden kann es nicht, wenn Du sowieso keine Ruhe hast um abzuwarten.

Bei uns kann man in die Ambulanz der Hautklinik einfach so gehen, auch ohne Termin. Ohne Überweisungsschein. Wie das bei Euch ist weiß ich nicht, ruf doch einfach mal an und frag nach.

12.02.2019 21:57 • x 1 #24


B

22.06.2019 10:43 • #25


A
Zitat:
Jetzt ist es bei uns mit den Hautärzten hier so - laut Google Bewertungen sind die alle richtig schlecht. klar, bei Google schreiben generell fast nur die, die irgendein Problem hatten und nicht die, die zufrieden waren. aber ein komisches Bauchgefühl bleibt.


Bewertungen sind kein allzu verlässlicher Indikator für die Qualifikation eines Arztes. Schlechte Bewertungen ergeben sich häufig schon aus Sympathiegründen, teilweise sogar wenn der Patient den Arzt noch nicht mal gesehen hat. Schreiben tun meist die unzufriedenen, die zufriedenen schreiben anteilsweise deutlich weniger.
Für mich sind Bewertungen nur aussagekräftig, wenn sie wirklich fundiert geschrieben sind (Also mehr als ein paar Zeilen) oder wenn die negativen deutlich überhand nehmen. (1 gute auf 10 schlechte z.B.)
- Als Beispiel: Bei mir in der Stadt praktiziert ein Arzt, der u.A. wusste dass ein Familienmitglied einen Suizidversuch begangen hat mit Schmerzmitteln.. und verschreibt ihm das gleiche wieder. Weiß nicht mal dass Wundstarrkrampf und Wundbrand 2 unterschiedliche Dinge sind und kriegt auch sonst keine gute Diagnose hin: Hat aber TOP-Bewertungen im Internet, weil die Praxis über Generationen bestanden hat. Ich kann an der ganzen Praxis gar nix gutes lassen, ausser dass die Ärzte sympatisch und kumpelhaft sind - Medizinisch aber leider zum Teil absolut inkompetent.
Ein anderer Arzt von mir, ein spezieller Schmerztherapeut und führende Koryphäe auf dem Gebiet in Deutschland, hat einige schlechte Bewertungen weil die Leute mit seiner speziellen Ansicht nicht klar kommen und lieber Standardprozedere hätten. Der gute Mann hat zwei Doktortitel und lehrt an der Uni, aber der Otto-Normal-Bürger hätte gern lieber ne Behandlung wie sie jeder betreibt. Kriegt er nicht? Schlechte Bewertung!

Daher gib nicht zuviel auf Bewertungen, die können ein Indikator sein, aber man sollte sich immer selbst ein Bild machen.
Ansonsten ist es ja gut, wenn du Krebsvorsorge betreibst, grade bei Hautkrebs ist es meines Wissens nach aber so, dass bösartige Veränderungen durchaus eine ganze Weil dauern und wenn du regelmäßig hingehst, ist die Wahrscheinlichkeit dass es übersehen wird doch sehr gering, vor allem wenn du größere Veränderungen ohnehin spontan auch so abklären lässt.
Und selbst wenn etwas wäre ist Hautkrebs eine der behandelbarsten Krebsarten überhaupt, die auch am wenigsten metastasiert - Wenn ich mir einen Krebs aussuchen müsste wäre es sicherlich Hautkrebs. Angenehm ist auch der nicht, aber gut behandelt sind die Heilungschancen enorm gut. Wobei ich nicht glaube dass du mal eben so welchen bekommst..

Wenn du wirklich gar kein Vertrauen hast, geh doch mal in die nächst größere Uniklinik und lass einen Fachmann von dort drüber gucken und das checken, um einmal eine solide Grundbasis zu haben und dich beraten zu lassen, welche Kontrollen und Abstände er empfehlen würde - Und wenn sich das mit der Aussage deiner Ärzte deckt weißt du ja schonmal, dass das ziemlich vertrauenswürdig sein dürfte und du auch bedenkenlos da hin gehen kannst - Trotz der schlechten Bewertungen.

Übrigens, hier nochmal etwas Material für dich:
https://www.tk.de/techniker/gesundheit-...ko-2015296

Von 100 Hautkrebs-Verdachtsmomenten erhärten sich nur 4, und die meisten Fälle ergeben sich ab 50 Jahren. Mit 35 Jahren bekommt eine von 400 Frauen Hautkrebs, mit unter 30 dürfte das noch deutlich weniger sein. Wenn ich jetzt schäten sollte steht dein Risiko Hautkrebs zu bekommen in den nächsten 10 Jahren (!) bei 1:500 oder weniger. Ist aber natürlich schwer zu sagen. Auf jeden Fall statistisch nicht der Rede wert. Hoffe dass dich das etwas beruhigt!

22.06.2019 10:56 • x 1 #26


Sonja77
Mach dir nicht zu viele sorgen.
Ich selber hatte bereits 2 mal bösartigen hautkrebs sehr fortgeschritten und kurz vor dem streuen...ich lebe immernoch...also macht keine katastrophe aus einer mücke....man stirbt nicht so schnell an hautkrebs und einmal im jahr kontrolle reicht völlig,sogar bei mir als hochrisiko patient.....

22.06.2019 11:03 • x 1 #27


domi89
Mir wurde Anfang Mai auch ein Leberfleck am Bein entfernt. Der ist die letzten Jahre gewachsen, war auch nicht mehr Oval wie vorher. Durchmesser an der langen Achse war 1cm... Er hat praktisch alles erfüllt von der ABCDE Regel außer erhaben zu sein.

Naja die 2 Wochen warten waren zum Teil der Horror, zum Teil gut auszuhalten. Letztendlich haben sich die Zellen verändert - aber es war weder die Vorstufe zu Hautkrebs geschweige denn Hautkrebs. Ich bin 29 Jahre alt und habe sehr viele Leberflecke, der war der größte.

24.06.2019 12:52 • x 1 #28


F
Hallo ihr Lieben,

auch ich habe mal wieder 4! Muttermale entfernt bekommen. Letztes Jahr waren es auch schon 2 Stück,
die sogar im Nachgang noch nachgeschnitten werden mussten, weil der Befund nicht so gut war (Gott sei Dank kein Krebs, aber trotzdem schon stark verändert!). Jetzt wird natürlich besonders gut auf mich geachtet. Ich geh jedes Jahr 2x zur Kontrolle, da ich schon von Kind an sehr sehr sehr viele Muttermale habe jedes Jahr Neue dazu kommen.

Naja, jetzt sind schon 2 bzw. 3 Wochen um und ich habe immer noch kein Ergebnis (Man sagte mir aber, dass es länger dauert, weil das Labor aktuell sehr viel zu tun hat). Letztes Mal wurde ich angerufen ich habe auch mitbekommen, dass die Patienten immer angerufen werden über das Ergebnis informiert werden. Könnte ja auch selbst anrufen, aber ihr glaubt gar nicht, was ich für eine Angst habe. Habe heute schon Magen/Darm Probleme - meiner Herz rast. Ich will einfach wissen, was Sache ist... Meine Schnitte sind so gut zusammenwachsen; ich wünschte, ich könnte bis zur nächsten Kontrolle im Herbst erstmal damit abschließen. Weiß nicht, ob alles gut ist, ob ich wieder zum Nachschnitt muss oder ob es was noch Schlimmeres ist. Es ist echt ätzend!

01.07.2019 10:31 • x 2 #29


domi89
Ja kann ich voll verstehen... Wenn es in der Praxis hektisch zugeht, kann es auch passieren, dass du nicht gleich angerufen wirst. Vor allem wenn nichts weiter dabei raus gekommen ist. Da hilft nur selber nachfragen oder abwarten, so schwer es auch ist...

Darf ich fragen wie alt du bist?

Ich denke es wird nichts schlimmes sein

01.07.2019 10:38 • x 1 #30


F
Jetzt hab ich 2x angerufen jedes Mal war besetzt. Mein Herz schlug mir bis in den Schädel. Wie bekloppt. Jetzt bin ich natürlich auch nicht viel schlauer Mal gucken, ob ich mich nochmal traue anzurufen. Ich bin übrigens 36

01.07.2019 11:24 • x 1 #31


Sonja77
Mach dir bitte nicht so viele sorgen,es wird schon alles gut sein bei dir und selbst wenn nicht ist hautkrebs sehr gut behandelbar...glaub mir ich kenne deine angst leider nur zu gut...ich hatte bereits 2 mal bösartigen hautkrebs kurz vor dem streuen...und ich lebe trotzdem noch..also kopf hoch so schlimm wird das nicht...
Ich muss auch wieder zur kontrolle,da ich einige muttermale habe die sich verändert haben und riesen sorgen mache ich mir auch,aber bei mir gibt es auch einen guten grund für die angst denn ich bin hochrisikopatient

01.07.2019 11:30 • #32


F
Oh Gott, ich habe gerade nochmal angerufen: alles okay. Alle 4 okay. Ich flipp aus. Das ist so fruchtbar, diese Angst. Hab mir wieder wochenlang son Stress gemacht Danke ihr Lieben, bin erleichert. 100 Steine sind gerade abgefallen...

01.07.2019 11:41 • x 2 #33


B
Zitat von Franse:
Oh Gott, ich habe gerade nochmal angerufen: alles okay. Alle 4 okay. Ich flipp aus. Das ist so fruchtbar, diese Angst. Hab mir wieder wochenlang son Stress gemacht Danke ihr Lieben, bin erleichert. 100 Steine sind gerade abgefallen...


Das freut mich sehr )
Ich muss leider noch weiter zittern..
Wann wurde denn deines entnommen?

Ich wünsche dir einen schönen Sommertag

01.07.2019 11:49 • #34


F
@ewigeangst

Oh man, darf ich mal fragen, was man da gemacht hat? Meist ist es doch auch nochmal nachschneiden oder danach engmaschige Kontrollen, oder? Wie oft gehst Du zur Kontrolle? Ich hab sicherlich schon 20 Stück entfernt bekommen. Alles Dysplastische... Zwei davon halt im letzten Jahr dysplastisch mit starken Veränderungen der Zellen - wie auch immer man das genau nennt - die mussten halt noch nachgeschnitten werden. Schöne Kitschen hab ich in der Haut. 3 und 4 cm lang. Angeblich eine reine Sicherheitsmaßnahme; das nicht doch noch die ein oder andere Zelle vergessen wurde. Der Nachschnitt war auch ok.

Ich habe 2x zwei Stück entfernt bekommen. Vor 3 Wochen am Rücken (war ein dysplastischer) und am Oberarm (war was harmloses) und vor 2 Wochen dann nochmal einen am Bauch (war auch ein dysplastischer) und einen am Schienbein (harmlos). Ich hätte es rein vom aussehen der Muttermale genau andersrum gedacht. Das find ich schon krass. Da sieht man mal, dass man das als Laie schwierig einschätzen kann.

Den schönen Sommertag genieße ich jetzt in vollen Zügen - allerdings im Schatten mit LSF 50+

Ich drück alle die Daumen für gutartige Ergebnisse!

01.07.2019 12:15 • x 1 #35


Sonja77
Zitat von Franse:
@ewigeangst Oh man, darf ich mal fragen, was man da gemacht hat? Meist ist es doch auch nochmal nachschneiden oder danach engmaschige Kontrollen, oder? Wie oft gehst Du zur Kontrolle? Ich hab sicherlich schon 20 Stück entfernt bekommen. Alles Dysplastische... Zwei davon halt im letzten Jahr dysplastisch mit starken Veränderungen der Zellen - wie auch immer man das genau nennt - die mussten halt noch nachgeschnitten werden. Schöne Kitschen hab ich in der Haut. 3 und 4 cm lang. Angeblich eine reine Sicherheitsmaßnahme; das nicht doch noch die ein oder andere Zelle vergessen wurde. Der Nachschnitt war auch ok. Ich habe 2x zwei Stück entfernt bekommen. Vor 3 Wochen am Rücken (war ein dysplastischer) und am Oberarm (war was harmloses) und vor 2 Wochen dann nochmal einen am Bauch (war auch ein dysplastischer) und einen am Schienbein (harmlos). Ich hätte es rein vom aussehen der Muttermale genau andersrum gedacht. Das find ich schon krass. Da sieht man mal, dass man das als Laie schwierig einschätzen kann. Den schönen Sommertag genieße ich jetzt in vollen Zügen - allerdings im Schatten mit LSF 50+ Ich drück alle die Daumen für gutartige Ergebnisse!

Naja ich wurde beide male operiert also sehr gross rausgeschnitten..beides melanome die kurz vor dem streuen waren...deshalb und weil ich ein hochrisikopatient bin...mein grossvater hatte hautkrebs und meine mutter auch musste ich die ersten jahre alle 3 monate zur kontrolle danach alle 6 monate und nach 5 jahren dann 1 mal im jahr und das für immer....diese woche steht mein kontrolltermin noch an und auch ich mach mir grosse sorgen da 2 male ziemlich komisch aussehen.....naja da muss ich durch

01.07.2019 12:22 • #36


F
Ja, hilft alles nichts Es ist ätzend. Meine Flecken verändern sich auch ständig. Ich hab die auch immer unter Kontrolle - aber man kann sich damit auch bekloppt machen...
Vor allem bin ich auch total verunsichert, weil ja jetzt die für mich harmlosen Flecken doch nicht so harmlos sind... -.- Schwierig.

Denke mir immer, dass ich eh nicht mehr machen kann - als 2x jährlich zur Kontrolle zu gehen...
Und ich denke doch, wenn man da doch mal was finden sollte, wird man das ja sicherlich gut behandelt können.

Hab einen schwierigen Hautarzt - sprich; schwere Terminfindung... wenn ein Termin zur Muttermalkontolle (nach 5 Monaten) fix ist, muss man nochmal 3-5 Monate auf einen OP Termin warten... Da ist man dann gefühlt das ganze Jahr mit den schei** Muttermalen beschäftigt.

Ich wünsche uns allen, dass alles gut ist!

01.07.2019 12:48 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Ich wieder

Jetzt hatte ich mich endlich beruhigt war einen Tag laaaaaang glücklich - bis ich gestern an meinen Briefkasten ging
Da lag der Brief meines Hautarztes drin - mit der Bitte um Weiterleitung an meinen Hausarzt. Ich natürlich den Brief wie eine Irre aufgerissen und die 2! Seiten Bericht studiert. Die ganzen verrückten Fachwörter gegooglt in Panik verfallen.

Es waren also 4 Muttermale:
2 davon sind harmlos - die muss ich hier nicht erwähnen - aber der Satz kein Hinweis auf Bösartigkeit hat mich beruhigt.

2 waren Dysplastisch - sind meine entfernten Muttermale eigentlich fast immer - einer davon war ein Compound-Naevus dysplastisch und bei dem anderen stand auch was von dysplatischen Naevus blablabla (weiß ich nicht mehr)...

Habe mich dazu entschlossen, den Bericht in meinem Schredder zu vernichten, weil mich das durchlesen/studieren dieses Briefes sowieso schon völlig verrückt gemacht hat. Von daher kann ich jetzt nicht mehr nachlesen, was es genau ist.

Naja, jedenfalls jetzt zu dem wichtigen Punkt: bei allen 4 Muttermalen sind die SCHNITTRÄNDER FREI - da sagte mir meine Hautärtztin, dass das für mich als Laie das Wichtigste wäre.

Trotzdem steht bei beiden veränderten Muttermalen der Satz drin: Das restliche Gewebe wird aufbereitet und chemo- oder x. ? untersucht... Sollte sich das Ergebnis ändern folgt ein Nachbericht. Das ist jetzt mein Wortlaut. Das macht mir wieder Angst. Wird jetzt nochmal was untersucht? Warum? Jetzt hab ich schon wieder so ne Angst Dachte, der Alptraum wäre vorerst vorbei

03.07.2019 14:37 • #38


J
Zitat von petrus57:
Vielleicht beruhigt dich das ein bisschen:Typische Merkmale kann man mit der so genanten ABCDE-Regel erkennen: Asymmetrie, Begrenzung, Rand, Color, Durchmesser und Erhaben. Wer also ein Hautfleck entdeckt, der nicht gleichmäßig rund ist, einen unscharfen Rand hat, mehrfarbig ist, größer als fünf Millimeter ist und etwas höher steht, sollte zum Arzt gehen.



Müssen da alle Kriterien von erfüllt sein oder reichen schon 2 ? *heul*

03.07.2019 14:55 • #39


domi89
Zitat von juuliet:
Müssen da alle Kriterien von erfüllt sein oder reichen schon 2 ? *heul*

3 oder mehr glaube.

03.07.2019 15:03 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel