Hallo zusammen,
ich bin neu hier. daher stelle ich mich mal kurz vor.
Ich bin fast 30 Jahre alt, habe eine Tochter (fast 2) und bin verheiratet.
Seit dem Krebstot meiner Oma vor einigen Jahren (ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich nicht viel mit ihr zu tun hatte aber als sie mich einen Tag vor ihrem Tod nochmal sehen wollte hat es mich einfach fertig gemacht diesen Menschen, den man mal kannte, da so verändert liegen zu sehen) lebe ich immer in mal mehr mal weniger schlimmer Angst selbst Krebs zu haben. Zum Frauenarzt gehe ich natürlich regelmäßig und ich taste meine Brüste ab.
Leider bilde ich mir da schon oft etwas ein. Mit Abwarten ist es aber bisher immer innerhalb weniger Tage verschwunden. Dann die Angst vor Hautkrebs. ich habe am ganzen Körper gut 200-300 Muttermale bzw Leberflecke. Auch da bin ich in ständiger Angst, es könnte etwas entarten zwischen meinen regelmäßigen Kontrollen.
Schon seit etwa 10 Jahren werden meine Muttermale immer mehr. Zeitweise stoppte es mal und ich hab keine neuen bekommen und dann gleich wieder 10 auf einmal. Vor allem auf dem Rücken sind sie riesig.
Vor knapp 8 Jahren habe ich mir - als es mit den Muttermalen noch ganz normal war von der Anzahl her - einen kleinen Delfin auf den Rücken tattoowieren lassen. und natürlich - wie könnte es auch anders sein - ist genau an seiner oberen Flosse ein Muttermal entstanden. Das würde bei meiner vorherigen Arztpraxis mit in die Fotodokumentation aufgenommen und es hat sich ganz geringfügig verändert (wurde immer ein bisschen größer). Dann während meiner Schwangerschaft letztes Jahr wurde es um einiges dunkler, zuletzt war ich Anfang letzten Jahres in meiner alten Hautarztpraxis. Die wollten immer viele beobachten aber keins raus nehmen.
Durch einen Umzug zur Geburt meiner Tochter bin ich dann in einer neuen Hautarztpraxis gelandet (das war letztes Jahr im August). Er meinte eine Fotodokumentation wäre Blödsinn, wenn ihm was nicht gefällt kommt es raus und gut ist. Alles angeschaut, alles in Ordnung, bis nächstes Jahr.
Anfang diesen Jahres hatte ich dann eine komische Veränderung der Haut am Oberarm und da mein neuer Hautarzt im Urlaub war ging ich zu einem anderen hier in der Nähe. Die Veränderung war nicht schlimm und mit einer Salbe leicht zu behandeln. Bei dieser Gelegenheit fragte er mich, ob er die zahlreichen Male auch ansehen soll - klar, warum nicht.
Gesagt - getan - alles in Ordnung. Bis nächstes Jahr. Allerdings hatte ich irgendwie bei diesem Arzt ein komisches Bauchgefühl.
Deshalb ging ich ein paar Tage später zu einem weiteren, um mir eine zweite Meinung zu holen. Dieser schaute auch meinen Körper an, alles okay, einmal pro Jahr genügt. Das war Anfang April.
Jetzt ist es bei uns mit den Hautärzten hier so - laut Google Bewertungen sind die alle richtig schlecht. klar, bei Google schreiben generell fast nur die, die irgendein Problem hatten und nicht die, die zufrieden waren. aber ein komisches Bauchgefühl bleibt.
Soviel zur Vorgeschichte (tut mir leid, dass es so lang geworden ist.

)
Am Dienstag nach dem Duschen schaute ich zufällig auf meinen Rücken und sah, dass das Muttermal am Delfin schon sehr dunkel aussah. verglichen mit Bildern vor drei Jahren (vor der Schwangerschaft) war es deutlich dunkler geworden. Verglichen mit einem Foto aus dem letzten Jahr sah es genauso aus, nur ein klein wenig größer.
Und schon ging die Panik wieder los. Hab dann gestern direkt in der Hautklinik hier bei uns angerufen (war vor ein paar Monaten mit meiner Tochter da und war sehr zufrieden) und ich könnte direkt vorbei kommen. Leider musste ich meine Maus mitnehmen, da die Kita zu hatte, was für mich zusätzlichen Stress bedeutete und ich dem Arzt nicht so viele Fragen stellen konnte etc.
Auf jeden Fall sah er sich besagtes Mal an und meinte es würde schon verändert aussehen, er traut es sich nicht auszusprechen was er denkt, dass es ist (OH MEIN GOTT) aber er denkt, dass es eine Alterswarze ist. Mit fast 30. okay. Ganz sicher ist er sich aber nicht und möchte daher eine kleine Biopsie machen um es sicher ausschließen zu können, dass es Hautkrebs ist. Und meinte dann zu ihm wenn wir da dran einstanzen, dann machen wir es doch gleich komplett raus.
Gesagt - getan und raus war es. Er schickt es nicht ein, da er selbst die Laboruntersuchungen macht. Das Ergebnis bekomme ich in 10 Tagen beim Fäden ziehen, ich soll mich nicht verrückt machen, er ist sich recht sicher. Aber natürlich kann er nichts bösartiges ausschließen.
Ja. jetzt sitze ich natürlich wieder hier, heule mir die Augen aus dem Kopf und mache mich verrückt, weil ich doofes Huhn natürlich recht aktiv bei Dr.Google bin. ich weiß nicht wie ich die Zeit bis zum Fäden ziehen aushalten soll. Ablenken funktioniert bei mir nur schwer, ich kann nichts genießen oder glücklich sein, wenn so etwas im Raum steht.
Es heißt ja immer, dass wenn es frühzeitig entfernt wird, eine Heilung gibt. die Frage ist nur immer - wann ist das frühzeitige vorbei. ? Haben die anderen drei Ärzte, die innerhalb des letzten Jahres den Hautcheck gemacht haben ein malignes Melanom übersehen? Hat es dadurch schon gestreut? Ich könnte einfach nur heulen. Der jetzige Arzt schien sehr erfahren, er leitet die Hautklinik unter anderem mit. und wenn er sogar das Labor selbst macht scheint er doch Ahnung zu haben, dass es vielleicht echt nur eine Alterswarze ist oder?
Tut mir leid für das Gejammere hier, aber es tut gut meine Gedanken hier mal aufzuschreiben.
Ich wünsche euch ein tolles Wochenende

Viele Grüße,
Luna