Maryland89
- 11
- 1
- 4
Ich traue mich jetzt auch mal meine köperbezogene Angst zu schildern, in der Hoffnung, dass es vielleicht einigen Leuten gibt, die dieselbe oder eine ähnliche Angst haben und mir Tipps geben können.
Als Info vorab: ich leide seit 2005 unter einer Panikstörung und generalisierter Angststörung mit Zwangsgedanken und Zwangshandlungen. Auslöser ist eine komplexe PTBS, wegen der ich aber erst seit 2 Jahren in psychotherapeutischer Behandlung bin.
Also ich habe seit Ende 2019 die panische Angst vor einem steifen Hals bzw. Steifem Genick nach dem aufstehen aus dem Bett. Dabei beziehen sich meine Befürchtungen auf mein Kopfkissen bzw. seit ein paar Wochen auf Knubbeldie sich beim schlafanzug unter dem Genick bilden könnten beim Liegen.
Ich hab seit Ende 2019 nur ein einziges Nackenstützkissen und nur auf dem fühle ich mich soweit sicher um mich zu trauen darauf einzuschlafen. Seit einigen Wochen leide ich massiv unter der zusätzlichen Angst, dass ich so Stoff-Knubbel von meinem Schlafanzug unter meinem Hals und Nacken habe. Also dass sich quasi der Saum hinten am Halsausschnitt übereinander schiebt und so zu einem Knubbel wird und dass ich davon eine Genickstarre/einen steifen Hals bekomme wenn ich die Nacht darauf schlafen würde. Ich hab schon alle Nähte am Halsausschnitt bei den Schlafanzüge dünner genäht. Trotzdem drückt und kribbelt es beim liegen unter meinem Hals und tut sogar weh. Das macht mich verrückt und löst starke Angst aus. Das hat sich jetzt die letzten Tage so hochgeschaukelt.
Ich hatte in der Vergangenheit schon 3 Genickstarren. Also dass ich meinen Kopf nicht drehen konnte vor Schmerzen und selbst das Sitzen und liegen sehr weh getan hat. Das ging jedesmal über 2-3 Tage so akut. Schmerzmittel hatten nicht geholfen.
Als ich diese Starren jeweils hatte war es zwar sehr unangenehm aber es ging rum. Erst im Nachhinein habe ich diese Starren mit meinem kopfkissen in Verbindung gebracht/ bzw. mit dem falschen liegen beim schlafen. Auch diese panische Angst vor den Schmerzen kam erst im Nachhinein.
Spüre beim Liegen ständig diese vermeintlichen Knubbel im Nacken und sofort kommt die Angst hoch. Ich kann es nicht ignorieren weil ich immer denke wenn du jetzt darauf einschläfst ist das Risiko dass du morgen eine Genickstarre davon bekommst. Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Hab so Angst vor der kommenden Nacht. Und dass ich irgendwann überhaupt nicht mehr schlafen kann weil ich dass dauernd spüre und so Todesangst vor einer Genickstarre habe.
Ich weiß nicht, ob jemand von euch auch unter dem Problem/Angst leidet oder unter soetwas ähnlichem. Würde mich über Rückmeldungen und Tipps freuen.
Liebe Grüße
Marina
09.11.2022 23:26 • • 13.11.2022 #1