App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

Ich traue mich jetzt auch mal meine köperbezogene Angst zu schildern, in der Hoffnung, dass es vielleicht einigen Leuten gibt, die dieselbe oder eine ähnliche Angst haben und mir Tipps geben können.

Als Info vorab: ich leide seit 2005 unter einer Panikstörung und generalisierter Angststörung mit Zwangsgedanken und Zwangshandlungen. Auslöser ist eine komplexe PTBS, wegen der ich aber erst seit 2 Jahren in psychotherapeutischer Behandlung bin.

Also ich habe seit Ende 2019 die panische Angst vor einem steifen Hals bzw. Steifem Genick nach dem aufstehen aus dem Bett. Dabei beziehen sich meine Befürchtungen auf mein Kopfkissen bzw. seit ein paar Wochen auf Knubbeldie sich beim schlafanzug unter dem Genick bilden könnten beim Liegen.
Ich hab seit Ende 2019 nur ein einziges Nackenstützkissen und nur auf dem fühle ich mich soweit sicher um mich zu trauen darauf einzuschlafen. Seit einigen Wochen leide ich massiv unter der zusätzlichen Angst, dass ich so Stoff-Knubbel von meinem Schlafanzug unter meinem Hals und Nacken habe. Also dass sich quasi der Saum hinten am Halsausschnitt übereinander schiebt und so zu einem Knubbel wird und dass ich davon eine Genickstarre/einen steifen Hals bekomme wenn ich die Nacht darauf schlafen würde. Ich hab schon alle Nähte am Halsausschnitt bei den Schlafanzüge dünner genäht. Trotzdem drückt und kribbelt es beim liegen unter meinem Hals und tut sogar weh. Das macht mich verrückt und löst starke Angst aus. Das hat sich jetzt die letzten Tage so hochgeschaukelt.
Ich hatte in der Vergangenheit schon 3 Genickstarren. Also dass ich meinen Kopf nicht drehen konnte vor Schmerzen und selbst das Sitzen und liegen sehr weh getan hat. Das ging jedesmal über 2-3 Tage so akut. Schmerzmittel hatten nicht geholfen.
Als ich diese Starren jeweils hatte war es zwar sehr unangenehm aber es ging rum. Erst im Nachhinein habe ich diese Starren mit meinem kopfkissen in Verbindung gebracht/ bzw. mit dem falschen liegen beim schlafen. Auch diese panische Angst vor den Schmerzen kam erst im Nachhinein.

Spüre beim Liegen ständig diese vermeintlichen Knubbel im Nacken und sofort kommt die Angst hoch. Ich kann es nicht ignorieren weil ich immer denke wenn du jetzt darauf einschläfst ist das Risiko dass du morgen eine Genickstarre davon bekommst. Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Hab so Angst vor der kommenden Nacht. Und dass ich irgendwann überhaupt nicht mehr schlafen kann weil ich dass dauernd spüre und so Todesangst vor einer Genickstarre habe.
Ich weiß nicht, ob jemand von euch auch unter dem Problem/Angst leidet oder unter soetwas ähnlichem. Würde mich über Rückmeldungen und Tipps freuen.

Liebe Grüße
Marina

09.11.2022 23:26 • 13.11.2022 #1


13 Antworten ↓


Ich lebte/lebe quasi mit

A


Panische Angst vor Genickstarre

x 3


Zitat von Butterfly-8539:
Ich lebte/lebe quasi mit


Hast du auch diese panische Angst vor einer Genickstarre?

LG

@Maryland89 vorab, ich habe keine Angst vor einer Genickstarre und kann dir darum keinen Tipp geben. Was ich aber weiss ist, dass deine Anspannung durch deine Angst eine Genickstarre hervorrufen kann. Dein Pyjama wird da kein Auslöser sein, beim Kissen ist das schon möglich. Kauf dir doch ein Gelkissen, dass sich deinen Nacken anpasst und lass den Pyjama komplett weg. Wenn du nämlich nicht zur Ruhe kommst und schlecht oder gar nicht schläfst wirst du nicht nur unter gelegentlichen Genickstarre leiden sondern noch viele andere körperliche wie psychische Probleme bekommen. Ich rate sehr selten zu Schlafmitteln aber du solltest mal richtig schlafen können und da kann ab und zu ein schlafförderndes Medikament nicht schaden.

Bei mir ist das auch eher ein Dauerzustand, einen steifen Hals zu haben, wenn ich aus der Nacht komme.
Im Laufe des Tages wird es aber besser und mir hilft da auch Wärmesalbe oder ein Heizkissen.
Jeder Schmerz ist blöd, ob nun im Nacken oder im großen Zeh.
Achte tagsüber auf eine gute Haltung, besonders am Handy oder Laptop.

schau mal hier:
https://www.amazon.de/s?k=nackenheizkis...4hours_1_9

Wenn du nicht richtig schlafen kannst, liegt es eher nicht an der Angst vor einem steifen Hals.
Das wird wohl andere Ursachen haben.

Zitat von Maryland89:
Hast du auch diese panische Angst vor einer Genickstarre? LG

Ich habe aktuell wieder seit einer Woche diese Genickstarre.
Trigger

Hatte früher ganz oft Schwierigkeiten damit, durch meine Gleitwirbel die besonders Brust und HWS in Mitleidenschaft zog. Mir wurden ständig die ausgeknackten Wirbel wieder zurechtgerückt. Leider habe ich diesen guten Chiropraktiker nicht mehr, er lebt nicht mehr.

Bin aber ständig in Behandlung bei der Krankengymn.
Naja, Angst wegen dem habe ich nicht mehr, habe zuviel schon mitgemacht. Aber wenn es zu den starken Kreislaufstörungen wie es zur Zeit wieder ist, kommt, dann bekommt man schon ein mulmiges Gefühl, denn ich weiß genau das es keine Hilfe gibt. Habe immerhin eine seltene Erkrankung, die dafür verantwortlich ist. Das Bindegewebe...........


.....................

Zitat von Butterfly-8539:
Ich habe aktuell wieder seit einer Woche diese Genickstarre. .....................


Wie gehst du mit den Schmerzen um ?
Liebe Grüße
Marina

Zitat von Romana73:
@Maryland89 vorab, ich habe keine Angst vor einer Genickstarre und kann dir darum keinen Tipp geben. Was ich aber weiss ist, dass deine Anspannung ...


Hallo,
Vielen Danke für die Tipps. Also ich kann im Augenblick zum Glück einigermaßen schlafen. Es kann sich halt jeden Abend ändern. Hab vor jeder Nacht dass es wieder los geht mit Drücken und die damit verbundenen Panik. Mein physiotherapeut hat auch gemeint, dass eine Genickstarre bei mir nicht vom kissen kommen wird, sondern von meiner Angst. Das kommt bei mir aber innerlich nicht an. Die Überzeugung bleibt, dass ich durch falsches Liegen und Druck durch Knubbel auf die Nackenmuskeln kommt.
Jeden abend hab ich angst, dass ich wieder Druckpunkte spüre und dann 30 mal aufstehen muss, wie vor ein paar Nächten. Wenn es wieder so kommt und schlimmer wird und ich gar nicht mehr schlafen kann, werde ich um Schlafmittel bzw. Tavor nicht rum kommen. Ich kann meinem Körperempfinden nicht mehr richtig trauen. Ich frag mich immer: würden gesunde Menschen dieses Drücken jetzt ignorieren, oder nicht. Ein eigenes gesundes Empfinden habe ich durch die Angst nicht mehr, so mein Eindruck. Alles was mit Liegen zu tun hat wirkt bedrohlich. Alles hinterfrage ich und scanne ich auf die Bedrohung Genickstarre. Noch vor ein paar Jahren war das noch kein Problem. Es lief alles intuitiv und automatisch. Hab mir da gar keine Gedanken gemacht wie ich liege. Dahin komme ich aber nicht mehr zurück, es gibt so gut wie kein intuitiv mehr.

Zitat von Orangia:
Bei mir ist das auch eher ein Dauerzustand, einen steifen Hals zu haben, wenn ich aus der Nacht komme. Im Laufe des Tages wird es aber besser und mir ...


Hallo,
danke für deine Antwort. Morgens habe ich im Regelfall keine Nackenschmerzen. Die kommen nur tagsüber vom Arbeiten am PC.
Mache schon regelmäßig nackenübungen und benutze kirschkernkissen und heizkissen. Bei einer akuten Genickstarre, wo ich den Kopf vor schmerzen nicht mehr bewegen konnte, hat mir das gefühlt nicht geholfen. Die starkem Schmerzen blieben über 2 -3 Tage. Dass mir da auch keine schmerzmittel geholfen haben macht mir Angst.

Helfen dir schmerzmittel wenn du einen steifen Hals hast?

Zitat von Maryland89:
Ein eigenes gesundes Empfinden habe ich durch die Angst nicht mehr,

Wenn du Tavor nimmst, hast du das erstrecht nicht mehr.
Zitat von Maryland89:
es gibt so gut wie kein intuitiv mehr.

Nimmst du noch was anderes an Psychopharmaka außer Tavor zum schlafen ?
Zitat von Maryland89:
Zwangsgedanken und Zwangshandlungen.

Das erklärt ja auch schon einiges von selbst
Zitat von Maryland89:
Die kommen nur tagsüber vom Arbeiten am PC.

Vielleicht ist dein Schreibtisch zu hoch, oder dein Stuhl hat nicht die richtige Höhe, in der du entspannt die Arme
auf den Tisch legen kannst. Probiere das mal aus, die Stuhleinstellung zu verändern.
Und auf die Haltung achten unbedingt, keine bequemen Rundrücken machen.

Wenn es mal schlimmer ist, nehme ich Diclofenac. Aber ich habe auch noch Arthrose und so alte-Leute-Zeugs.

Zitat von Orangia:
Nimmst du noch was anderes an Psychopharmaka außer Tavor zum schlafen ?


Ich nehme gar kein Tavor, kenne es nur vom Namen her als absolutes letzte Hilfe wenn gar nix mehr geht.
Was ich täglich nehme ist quetiapin und escitalopram. Schon seit 15 Jahren.

Zitat von Orangia:
Vielleicht ist dein Schreibtisch zu hoch, oder dein Stuhl hat nicht die richtige Höhe, in der du entspannt die Arme
auf den Tisch legen kannst. Probiere das mal aus, die Stuhleinstellung zu verändern.
Und auf die Haltung achten unbedingt, keine bequemen Rundrücken machen


Hab ich schon alles so weit es geht gemacht.
Das mit dem Rundrücken machen passiert halt immer wieder unbewusst.
Und die Anspannung an der Arbeit kommt wohl noch dazu. Was ich zwischendurch immer mal mache ist Schulterkreisen nach hinten und aufstehen.

Zitat von Orangia:
Wenn es mal schlimmer ist, nehme ich Diclofenac


Hilft dir das diclofenac wenn deine Muskeln am Nacken steif sind und total schmerzen ?

Ich hab schon 600mg ibuprofen 3 mal am tag probiert gehabt wo ich steifes genick hatte..hat gar nix gebracht gegen den Schmerz.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore