App im Playstore
Pfeil rechts
1

Seit einem Jahr schon hab ich mit meinen Füßen manchmal Koordinationsprobleme, treffe nicht dahin wo ich hin wollte, kurze ruckartige Bewegungen. An den Händen jetzt zunehmend auch seit paar Wochen. Das raynaud-syndrom habe ich ebenfalls (wirklich auch diagnostiziert) und daher kommt hoffentlich die steifen Hände manchmal abends auf der Couch, kann dann kaum meine Hände bewegen, ist wie eingefroren.
Aber ich merke immer mehr wie ich auch mit den Fingern oder Händen mein Ziel verfehle, daneben lande, muskelzuckungen, kleine ruckartige Muskelbewegungen egal ob bei Konzentration oder so wenn ich mal nicht daran denke. Ich hab so große Angst vor ALS.
Kennt sich jemand aus?
Ich hab leider erst Oktober Termin beim Neurologen

Ich hatte letztes Jahr im November ein unauffälliges Kopf MRT und eine Nervenmessung Untersuchung die auch unauffällig war

20.09.2025 21:16 • 21.09.2025 #1


2 Antworten ↓


Bei ALS hat man keine Koordinationsprobleme, sondern klinische Schwäche und dann Lähmung in betroffenen Gliedmaßen. Der Beginn ist in der Regel nur in einem Gliedmaß, z.B. in einer Hand und äußert sich darin, dass man z.B. man keine Kraft mehr hat, eine Flasche aufzudrehen oder einen Schlüssel im Schloss umzudrehen. Wenn der Beginn in einem Fuß ist, äußert es sich in einer Fußheberschwäche, d.h. dass man beim Gehen den Fuß nicht mehr richtig anheben kann und darüber stolpert.
Deine Symptome können auf irgendeine neurologische Erkrankung zurückzuführen sein, aber nicht ALS.

Hallo Saaaabriina_98,

weitere interessante Themen findest du hier:

Schlimme Angst vor ALS

Panische Angst vor ALS

Große Angst vor ALS

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore