Pfeil rechts
3

belight
Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll...

Derzeit ist es wieder recht schlimm... Ich habe schon panische Angstschübe die mich immer öfters begleiten.

Zu meiner Person: ich bin 31 Jahre alt und hab bis vor knapp 3 Wochen ca. 15 Jahre geraucht.
Ich hatte letztes Jahr auf grund eines Vergiftungsunfalls meine erste Panikattacke. Diese hat sich durch ein Gefühl des Kreislaufversagens mit Herzrasen und totaler Panik und Unruhe ereignet. Seit dem Zeitpunkt hab ich auch Angst vor Autoabgasen.

Diese Attacke suchte mich nochmal vor Weihnachten auf allerdings konnte ich mich noch irgendwie selbst beruhigen.
Vor ca. 6 Wochen hab ich Nachts nochmal ne Panikattacke bekommen (Ziitern, Angst zu sterben, Herzrasen, Panik, Kreislaufversagen) und mich seit dem nicht mehr richtig fangen können. Ich leide auch seit dem neuen Jahr an Depressionen.

Aber am meisten hab ich aus keinerlei ersichtlichen Gründen zu beginn des Jahres eine ernorme Angst vor Lungenkrebs entwickelt. Ich habe aus disem Grund bereits vor knapp 3 Wochen das Rauchen aufgegeben und seit dem keine Zig. mehr angefasst!

Seit dem Zeitpunkt entdecke ich aber immer mehr Symptome die die Angst immer mehr und mehr ins unerträgliche steigern.

Mein Hausarzt hat mich wegen den Attacken zum Neuro überwiesen und da binich auch in Behandlung. Zuvor hat er einige ekgs gemacht und blutwerte bestimmen lassen und Herz und Lunge abgehört.
Laut seiner Aussage sei ich gesund aber dass glaub ich ihm irgendwie nicht, denn er hat ja kein Röntgen meiner Lunge machen lassen oder gar eine Gewebeprobe.

Jetzt google ich wieder rum und bekomme Ängste die wie ein Stromstoss durch mich laufen wenn ich wieder die Symptome lese.

Was soll ich bloss tun? Werde ich jetzt völlig wahnsinnig? Ich lebe ja fast nur noch in Angst oder unter Einfluss von Alk..

26.02.2014 16:16 • 18.03.2014 #1


19 Antworten ↓


Tini213
Alle hier kennen diesen leidesweg , leider ....
Dass Du dass rauchen aufgehört hast ist SUPER , gratualtion, da bin ich noch weit davon entfernt ...
wenn dein Arzt sagt alles ist ok, dann bitte glaube Ihm, ich weiss wie schwer das ist aber versuche es...
und Dr. Google , bitte nicht! , versuche Dir selbser STOP zu sagen wenn du die Sätze schon im Kopf formulierst, wie Du sie in gogole eingibst ( spreche aus erfahrung , ich machs auch immer wieder ) Wenn suchen , dann hier im Forum .....
sag Dir einfach , ich schau später nach aber nicht jetzt, und versuche Dich abzulenken, weiss es ist schwer ....
bekommst du medikamente zur Untestützung deiner Psyche ?

26.02.2014 16:39 • #2


A


Panik vor Lungenkrebs und Autoabgasen

x 3


belight
Ja bekomme citalopram. Geholfen hat es bis jetzt noch nicht! Stattdessen hab ich jetzt angst, Atemnot, Klos im hals und sogar Heiserkeit... Laut google sind das Symptome dafür!

Ich hab derzeit wieder so angst dass ich durchdrehen könnte. Was ist bloss los mit mir! Seit dem Jahresanfang ist alles so seltsam

26.02.2014 21:07 • #3


Tini213
Das Medikament dauert auch meistens ein paar Wochen bis es hilft ....
Geh noch mal hin zum arzt , und such dir auf jeden fall einen Psychotherapie Platz , das reden alleine hilft wirklich ....vielleicht ist das Medikament auch falsch dosiert , dass du mehr brauchst wenn du es schon länger nimmst .... Ansonsten dauert es ein paar Wochen bis die volle Wirkung Eintritt ...
Ja ich kenne das , wenn man nicht mehr weiß wer man ist, geschweige denn was mit dem Kopf plötzlich passiert ....
Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten .... Sprich auftuenden fall noch mal mit deinem Arzt

26.02.2014 22:06 • #4


belight
Hast du auch diesen leidensweg durchmachen müssen? Bzw hattest du damals auch angst vor krebs? Ich find es im mom wirklich schlimm.

Nehme die citas seit ca 1 woche. Meinste ich soll einen lungenarzt mal aufsuchen?

Bin derzeit in psychologischer behandlung

26.02.2014 23:29 • #5


Marge
Hast du arge Beschwerden? Einen Termin beim Lungenarzt kann bis zu vier Wochen dauern. Wenn du hinterher beruhigt bist, würde ich es machen.

26.02.2014 23:33 • #6


belight
Nein, keine arge Beschwerden aber eben enorme Angst. Derzeitige Beschwerden sind Klos im Hals, Atemnot und naja... Irgendwie auch Heiserkeit. Muss mich andauernd räuspern.

26.02.2014 23:45 • #7


Tini213
Das räuspern und die heißerkeit kenn ich auch und den Kloß im hals auch ! .... auch würgereiz , kenn ich schon von der schulzeit, als ich in der ersten klasse zur Schule laufen musste hab ich gebrochen... das ist Psychisch und panik
Hm, wenn du keine Angst hast vor dem Artz , dann mach einen Termin, wegen den Medikamenten .... geh einfach zum hausarzt, oder wo du die medis bekommen hast , vielleicht ist dein Arzt so nett und macht dir nen Termin beim Lungenarzt, das hat meiner schon gemacht, und am nächsten tag konnte ich kommen .... wenn du das Gefühl hast, du willst das abklären, dann versuch es , danach gehst dir dann besser ....

27.02.2014 08:40 • x 1 #8


belight
Warst du auch beim Lungenarzt? Hattest du auch so enorme angst vor Lungenkrebs?

27.02.2014 08:43 • #9


U
Der Kloß im Hals ist wohl eines der typischsten Angstsymptome. Heiserkeit, verstopfte Nase, Stechen beim Einatmen, undefinierbarer Druckschmerz im Halsbereich, würde man wenn man sich nicht auskennt alles nicht sofort auf die Psyche schieben. Ich hatte das aber alles als psychosomatische Beschwerden.

Daraus resultierte Angst vor Nasen-Rachenkrebs, Zungenkrebs, Lymphom und auch Sorge um die Lunge. War alles Unsinn. Konnte mich von der Angst um die Lunge dann recht schnell lösen weil ich Nichtraucher bin und die Beschwerden nach meinem letzten HNO Termin deutlich abnahmen.

Würde dir aber auch empfehlen mal zum Lungenarzt zu gehen, nicht weil ich denke das du wirklich krank bist, ganz im Gegenteil, sondern zur Beruhigung.

27.02.2014 09:11 • x 1 #10


belight
heute morgen ist es wieder ganz schlimm... hab husten müssen und die Angst ist wieder da

der Lungenarzt hat jetzt bis zum 7.03. Urlaub! soll ich meinen Hausarzt drauf ansprechen dass er mich richtig darauf untersuchen soll?

28.02.2014 11:38 • #11


belight
jetzt nach 3 Wochen nichtrauchen beginnt jetzt auch noch der Husten und die räusperei was wiederum die Angst ernorm stiegen lässt

28.02.2014 14:37 • #12


Tini213
Mein Freund raucht nun seit 4 Wochen nicht mehr und hustet andauernd, die Lunge, die Bronchien reinigen sich erst mal von dem Dreck , und Husten ist ein Reflex dafür ... Man dir keine Sorgen, sei froh das du so lange durchhältst

Und wegen der Angst, geh noch mal zum Hausarzt und rede mit ihm

28.02.2014 14:44 • #13


belight
ok, ich werde am Montag gleich hingehen und ihm sagen was mir sorgen macht! er kann ja vllt weitere Untersuchungen machen.
ja was das nichtrauchen angeht werde ich weiterhin am Ball bleiben! will auf keinen fall damit wieder anfangen! gerade deswegen weil ich Angst vor Krankheiten habe die dadurch auch ausgelöst werden können.

28.02.2014 14:50 • #14


belight
heute ist es echt wieder schlimm! ich komme so langsam auf diese Angst nicht mehr klar! ich bin heute Nacht sogar 2 mal mit atemnot wach geworden

02.03.2014 12:46 • #15


Marge
Habe auch Angst!
Ich sage mir, mein Lungenkrebs äußert sich durch Rückenschmerzen, gestern abend hatte ich arge Schulterschmerzen und ein Stechen. Ich hoffe, das morgen mein Arzt offen hat. Atemnot hatte ich vor zwei Wochen.
Diese Angst ist schrecklich, würde mich am liebsten im Bett verkriechen, woher kommen die Schmerzen?

02.03.2014 14:50 • #16


belight
Hat eigentlich jemand auch dieses symptom, dass er in der nacht wach wird und das gefühl hat zu ersticken?
Ich hab seit paar Nächten immer wieder ne schrechpahse in der ich wach werde und das gefühl habe zu ersticken. Heute nacht hab ich gemerkt dass ich ziemlich schnell geatmet habe.
Hab mich dann versucht zu beruhigen und bin recht schnell wieder eingeschlafen.

Mein Hausarzt sagt ständig zu mir ich sei gesund und hätte keinen Krebs aber ich glaube ihm nicht. Schliesslich hat er mich ja nicht zum Röntgen oder sonstogem geschickt um zu 100% sagen zu können dass ich gesund bin.

Werde wohl ohne den Hausarzt zum Lungenarzt gehen.

15.03.2014 19:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

belight
Was würdet ihr tun? Würdet ihr einen lungenarzt aufsuchen oder soll ich morgen nochmal mit meinem hausarzt drüber reden?

Bitte sagt was ihr machen würdet... Ich hab nochmal so angst

18.03.2014 16:42 • #18


D
um deine Angst endgültig ein Siegel zu verpassen. Gehe hin. Es kostet ja nur Zeit und davon hast du ja noch ewig viel davon

18.03.2014 16:54 • x 1 #19


belight
Ich hab auch ernorme angst davor dass er mir ne schlechte nachricht überbringt. Ich weiss garnicht wie ich damit umgehen sollte. Ich hatte da schon oft kopfkino was passieren würde wenn ich so eine diagnose bekäme.

18.03.2014 17:00 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel