Pfeil rechts
2

S
Hallo,

am Freitag muss ich zum Gesundheits Check up.
Durch meine Angst vor Ärzten und vor Krankheiten schiebe ich schon wieder Panik vor der Untersuchung.

Was erwartet mich, muss ich mich ganz *beep* vor dem Hausarzt für das Hautscreening ausziehen?
Das ist mein größtes Problem und Sorge.
Ich will das nicht, kann ich mich trauen Dinge zu verweigern?
Also, kann ich, klar. Aber wie kommt das an?

Oh je, und was, wenn was festgestellt wird?
Bin seit zwei Jahren Bluthochdruck Patient, Werte sind durch die Medis aber sehr gut.
Was, wenn beim EKG doch aber was negatives rauskommt?

Mpf.... würde am Liebsten alles absagen.
Aber weglaufen bringt mich auch nicht voran, das weiß ich.

28.11.2016 22:45 • 29.11.2016 x 1 #1


8 Antworten ↓


laribum
also ich musste mich zum screening nicht ganz ausziehen das kommt auf den Arzt drauf an.

28.11.2016 23:04 • #2


A


Panik vor Gesundheits Check up 35

x 3


E
Sei doch froh das du mal durchgecheckt wirst.
Egal was dabei heraus kommt, du kannst es nicht ändern. Und wenn was schlechtes dabei heraus kommt weist du wenigstens frühzeitig bescheid und kannst schneller behandelt werden.
Ich würde mich darüber freuen für lau untersucht zu werden.

28.11.2016 23:54 • #3


M
Ich sollte mich beim Hautarzt für das Screening ausziehen. Macht auch Sinn, denn die Haut umfasst den gesamten Körper. Auch den Po- und Genitalbereich. Anders macht die Untersuchung keinen Sinn, wenn man 1/5 der Haut auslässt.

Was soll schon beim EKG rauskommen, das man nicht in den Griff bekommen könnte?

Wie schon gesagt, sei froh, dass Du es machen kannst und danach Gewissheit hast. Es tut nicht weh und zu 99,5% kommt da sicher nichts schlimmes bei raus. Wenn doch, kannst Du wenigstens sofort drauf reagieren.

29.11.2016 00:16 • #4


S
Naja, danke für die Antworten.

Ich habe halt Angst vor jeglichen Arztbesuchen, Untersuchungen, usw.
Ich vermeide dieses seit Jahren, was bei mir vor zwei Jahren zu lebensbedrohenden Blutdruckwerten führte.
Mittlerweile geht alles wieder, aber fast jeder Arztbesuch ist immer noch Horror für mich.
Besonders unbekannte Untersuchungen bereiten mir Tage vorher große Sorgen und die Gedankenspirale dreht sich.

Dachte, in einem Angstforum darf man das auch mal ansprechen und sich Rat holen.
Schön, dass Ihr alle von dieser Angst befreit seid und alles im Griff habt.

Und wenn jemand diese Untersuchung ebenfalls wahrnehmen möchte, in Deutschland ist der Check up 35 für alle Versicherten alle 2 Jahre für lau, soweit ich informiert bin.
Also hat dies nichts mit dankbar sein zu tun.

29.11.2016 07:15 • x 1 #5


M
So war es doch nicht gemeint
Was befürchtest Du denn beim Arzt?
Eine schlimme Diagnose? So geht es mir auch. Das ist typisch bei Krankheitsängsten. Ich zwinge mich dann aber dazu, dass ich es mache und wenn was schlimmes rauskommt, dann kann da medizinisch was gemacht werden. Definitiv besser, als wenn man es nicht weiß und die Krankheit fortschreitet.

29.11.2016 11:14 • #6


petrus57
Zitat von Schnuffelchen:
Ich vermeide dieses seit Jahren, was bei mir vor zwei Jahren zu lebensbedrohenden Blutdruckwerten führte.


Wie hoch war denn dein Blutdruck? Meiner ist im Krankenhaus meist auch immer sehr hoch. Habe Angst vor Krankenhäuser.

29.11.2016 13:06 • #7


S
Bin mit 240:120 damals selber ins Krankenhaus, war also kein Hochdruck aufgrund der Krankenhausangst.
Meine Werte müssen auch schon länger so hoch gewesen sein, habe eine verdickte Herzwand dadurch.

Nehme seit dem Betablocker, ACE-Hemmer und Calciumantagonisten und die Werte haben sich bei wunderbaren ca. 115:85 eingespielt.

Aber die vielen Medis sind halt auch nicht grad das Beste, was man dem Körper zuführt.
Und mein lieber Hausarzt meinte bei der Terminabsprache eigentlich geht der Check up schnell, aber wenn was gefunden wird, kann das schon länger dauern.
Sehr hilfreich als Angstpatient.
Und ja, wechseln wäre wahrscheinlich das Beste, aber ein neuer Arzt verursacht dann wieder neue Ängste....

Ein Teufelskreis Angst vor Krankheiten und gleichzeitig Angst vor Ärzten.

29.11.2016 15:33 • #8


L
Hallo,

ich bekam RR Kontrolle, Haut angeschaut, Blut abgenommen und diesen Stuhlgangtest mit nach Hause.

Ich war mir sicher, , daß Blut gefunden würde..weil ich zu dieser Zeit strakres Sodbrennen hatte, und beim Blut ist bestimmt auch etwas. Hatte echte Panik vor den Ergebnissen.

Zum Schluß war alles in Ordnung...

schei. Angst ... Mal wieder umsonst verrückt gemacht,,,und kostbare Lebenszeit vergeudet.

29.11.2016 15:41 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel