App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,

ich möchte mal meine Hormone und wichtigen Vitamine testen lassen, da ich das bisher noch nie so umfassend gemacht habe. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen und kann mir noch Tipps geben, was sinnvoll ist.
Ich bin männlich, 40 Jahre alt, und plane, folgende Werte testen zu lassen:
Hormone:
Gesamt-Testosteron
Schilddrüse
Cortisol
ACTH
DHEA-S
Prolaktin

Vitamine Mineralstoffe:
Vitamin D3
Vitamin B12
Zink
Magnesium

Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Tests gemacht? Gibt es noch andere Werte, die ihr in meinem Alter empfehlen würdet?
Danke schon mal für eure Tipps!

07.10.2025 15:11 • 15.10.2025 #1


22 Antworten ↓

Möchtest du einfach allgemein wissen, wo du so stehst oder hast du auch gewisse Symptome, die dich stören oder dir Sorgen bereiten?

A


Hormon- und Vitamin-Check Erfahrungen?

x 3


Ich leide ja an einer Angststörung.
Ich würde gerne wissen ob es eventuell hormonelle Ursachen gibt. Dabei wollte ich auch gleich die Vitamine checken lassen.

@Pyrojay
Folsäure und Selenmangel würde ich noch ausschliessen.

Am besten wartest du den Vit b12 Wert ab , dieser ist sehr wichtig für die Nerven. Ist dieser zu niedrig, dann könntest du nachdenken noch B1 und B6 nachzutesten aber da die Einzelwerte sehr teuer ist, würde ich nur den wichtigsten B Wert nehmen (plus Folsäure).

Folsäure und Vit B12 und Vit D kann man auf Kasse testen lassen, wenn deine Ärztin das begründet. B1 und B6 habe ich auch über eine Hausärztin testen lassen aber das macht sie nicht mehr.

Zitat von Pyrojay:
Ich leide ja an einer Angststörung. Ich würde gerne wissen ob es eventuell hormonelle Ursachen gibt. Dabei wollte ich auch gleich die Vitamine ...

Eisenmangel kann Ängste auslösen. Ist bei dir als Mann wahrscheinlich unwahrscheinlich. Selen, Magnesium und B12 würde ich checken lassen. Schilddrüse auch. Evtl sogar Testosteron.

Ich kann dir Dr. Orfanos-Boeckel empfehlen was Nährstoffanalyse angeht.

Ansonsten hilft gegen Ängste und Depressionbzw nicht selten, bzw kann lindern, ein gesunder Lebensstil mit allem, was dazu gehört
Gesundes, vollwertiges Essen, Bewegung, Krafttraining, guter Schlaf, frische Luft, gute Sozialkontakte und erfüllende Hobbies. Wenn du da nicht gut aufgestellt bist, solltest du da entsprechend optimieren.

Ich habe gerade gelernt, dass einzelne Werte nicht so viel aussagen, sondern das Zusammenspiel; so wird bei der Schilddrüse normalerweise nur der THC Wert gemessen - T3 und T4 sind keine Kassenleistung , aber sehr wichtige Marker. Um T4 in das wichtige T3 umzuwandeln, braucht der Körper bestimmte Stoffe. Das jetzt nur als Beispiel für das Zusammenwirken. Leider sind große, aussagekräftige Blutbilder teuer. Das Thema hier finde ich gut und freue mich auf einen regen Austausch.

@Pyrojay grad heute was dazu gelesen

@Pauline333
Sport habe ich angefangen das hilft mir auch die Anspannung etwas zu lindern.
Soziale Kontakte habe ich und bin auch glücklich das ich die habe Gott sei Dank. Ernährung bin ich auch gerade dabei umzustellen.

@Sprotte:
Ja da hast du recht. Schilddrüse lasse ich komplett checken alle Werte die es gibt. Das muss man auch selber zahlen das stimmt

@RK1986
Danke dir. Das klingt gut.

@Pyrojay ich finde das selbst bezahlen ist kein Problem. Das ist ja eine Einmalige Sache. Ich finde das danach ist das Problem. Vor allem bei der Schilddrüse oder anderen Hormonen, wenn die nicht stimmen. Der Vorteil bei dir ist, dass du ein Mann bist und da ist es noch mal etwas einfacher, alles zu testen. Aber wie gesagt, was macht man daraus

@RK1986
Damit gehe ich dann zum Endokrinologen falls irgendwas auffällig sein sollte.

Zitat von Sprotte:
Ich habe gerade gelernt, dass einzelne Werte nicht so viel aussagen, sondern das Zusammenspiel; so wird bei der Schilddrüse normalerweise nur der THC Wert gemessen - T3 und T4 sind keine Kassenleistung , aber sehr wichtige Marker. Um T4 in das wichtige T3 umzuwandeln, braucht der Körper bestimmte Stoffe. Das jetzt ...

THC?
Das hat doch mit Konsum
Trigger

von Canabis


zu tun und wird in der Schilddrüse nachgewiesen durch diesen Test.
Bei mir wurde immer TSH getestet. Dann wird wenn nötig untergliedert ,( durch einen Facharzt wie bei mir) in T3 und T4.

@Butterfly-8539 Sorry ….. das meinte ich.

Zitat von Sprotte:
@Butterfly-8539 Sorry ….. das meinte ich.

Kein Problem. Wunderte mich nur.

Update:
War heute im Labor und hab jetzt alles checken lassen auch die Sachen die ihr mir empfohlen habt. Nur Cortisol ging nicht da war es schon zu spät für.
Aber ich mache so ein Speichel-Tagesprofil. Da muss man 5-6 mal an verschiedenen Zeiten am Tag eine Probe aus dem Mund nehmen und dann einschicken.
Mal sehen was rauskommt

@Pyrojay ja das ist denke ich auch besser. Eine Moment Aufnahme ist manchmal nicht so sinnvoll. Grad beim Arzt.
Ich hatte auch na vom Arzt aus einen 24 std Urin. Das geht auch.

@RK1986 was kam bei dir raus?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Update zu den Laborwerten:

Vitamin D - relativer Vitamin D Mangel 24,6 ng/ml (Norm: 20 - 100)

Serotonin (LC-MS/MS) (EB) 40 ( Norm: 68 - 232)

Testestoron 5,6 uh/l (Norm: 6,3 - 17,8)

Alle anderen Werte waren ok.

@Pyrojay also serotonin kann man zwar messen aber so 100% ist das nicht. Man kann gar nicht sagen wo was ankommt normal. Das müsste man im Gehirn selbst messen und das gibt es nicht.

Zitat von Pyrojay:
Update zu den Laborwerten: Vitamin D - relativer Vitamin D Mangel 24,6 ng/ml (Norm: 20 - 100) Serotonin (LC-MS/MS) (EB) 40 ( Norm: 68 - 232) ...

Der Rest (Selen, Zink etc) war ok oder hast du die nicht testen lassen?
Testosteron kann durch Krafttraining gesteigert werden, Muskelaufbau ist sowieso die beste Lebensversicherung im Alter.
Substituieren evtl zusätzlich.

Vitamin D auf jeden Fall zum/nsch dem Essen nehmen. Das braucht Fett (Schluck Milch reicht schon).
Und - unter Kontrolle - ruhig höher dosieren. Ich komme z.B. mit 5000 i.e. pro Tag gerade mal auf 38.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore