App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo Zusammen, ich leide an einer Angststörung welche sich vornehmlich auf das Herz projeziert. Meine Frage ist wie oft sollte man sich allgemein durch checken lassen.Und in welchen Abständen?

14.06.2025 09:08 • 15.06.2025 #1

10 Antworten ↓

Ich lasse einmal im Jahr ein EKG und Blutbild machen und das wars. Letzter Herzultraschall war 2017.

A

Wie oft Check up -Gesundheitsvorsorge

x 3

Ich mache die Vorsorge, die meine KK zahlt. Allgemeiner check up ab 35 alle 2 Jahre, gyn Vorsorge jährlich, haut alle 2 Jahre.

Hmmm. Früher wars jedes Jahr. Mittlerweile nicht mehr. Mein letzter Besuch beim Kardiologen war 2017 und das letzte Blutbild letztes Jahr. Man merkt doch ob man sich gut fühlt oder nicht.

Der Arzt ist nicht für´s Wohlbefinden verantwortlich. Der Arzt ist dafür da um eine Krankheit zu behandeln. Fürs Wohlbefinden ist man selber verantwortlich und man kann sich auch wohlfühlen wenn man krank ist.

Danke für eure Rückmeldungen ich habe vor 2 Monaten herzcheck up gemacht Ultraschall ekg lz ekg und im Dezember komplettes Blutbild wann wärebes unter normalen Umständen wieder angebracht

@Selis Das musst du für dich wissen. Was bringt es dir denn 100.000 mal zum Arzt zu latschen? Ich hab ne Freundin die läuft für jeden Mist... besser geht´s ihr dadurch auch nicht.

@Selis Das hast du letzte Woche schon gefragt. Nur da hast du die Frage anders formuliert. Aber kommt aufs gleiche aus.

Deine Untersuchungen sind alle ohne Auffälligkeiten gewesen. Deswegen brauchste nichts machen. Kannst in ein paar Jahren nochmal zum Doc gehen wegen dem Herzen

Hier wird in den einzelnen Abschnitten alles aufgeführt, was sinnvoll und empfehlenswert ist. Nicht mehr, nur weil die Angst es vielleicht so will.

https://www.bundesgesundheitsministeriu...sorge.html

Zitat von Selis:
Hallo Zusammen, ich leide an einer Angststörung welche sich vornehmlich auf das Herz projeziert. Meine Frage ist wie oft sollte man sich allgemein durch checken lassen.Und in welchen Abständen?

Ich bin 63 und hatte noch nie ein Checkup. Ich gehe lediglich 1 Mal zur Kontrolle zum Zahnarzt und folge regelmäßig alle 2 Jahre der Einladung zum Mammigraphiescreening. Ein EKG hatte ich erst einmal im Leben bei der Eingangsuntersuchung zu meiner psychosomatischen Reha vor 16 Jahren. Und mein letztes Blutbild ist genauso lange her.

Zitat von Selis:
und im Dezember komplettes Blutbild wann wärebes unter normalen Umständen wieder angebracht

Unter normalen Umständen nicht. Nur wenn da etwas nicht in Ordnung gewesen wäre.

@Selis Ich hatte so einen Check Up, glaube ich, mit 30 kostenlos bekommen. Der Hausarzt hat EKG, Blutbild, Bauchultraschall und Urinprobe durchgeführt. Einen Bluttest und EKG konnte ich zwischen den Jahren bis jetzt immer machen lassen aber dann auf eigene Kosten. Ich mache es gerne so dass ich halbjährlich einen Checkup machen lasse, genauso wie die Gyn Vorsorge. Zum Hautscreening geh ich auch alle 6 Monate weil ich eine Vorstufe von schwarzem Hautkrebs hatte. Zum Zahnarzt geh ich auch zweimal im Jahr.

Zudem taste ich meine Brust regelmäßig nach der Periode ab. Mehr kann man eigentlich nicht machen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore