Pfeil rechts

Adler83
Ich möchte anregen, im Forum einen Bereich für Gesundheits- und Freizeitthemen einzurichten.

Neben dem Austausch über Probleme und Ängste, gegenseitige Ermutigung und Feedback glaube ich, dass es für manche (viele?) Betroffene auch interessant und hilfreich ist, praktisch über Gesundheit und Freizeit zu diskutieren.

Dieser Bereich könnte zum Beispiel Foren für Ernährung, Freizeitgestaltung und Sport enthalten.

Ernährung
Was wirkt wie auf meine Stimmung in meiner konkreten Situation? Was ist gesund und warum? Wie kann ich mich dauerhaft gesund ernähren?

Freizeitgestaltung
Wie kann ich trotz Angst etwas unternehmen, das mir Lebensfreude gibt? Welche Gewohnheiten habe ich, um meine Freizeit aktiv zu gestalten? Wie kann ich für mich Interessantes in Erfahrung bringen, was habe ich schönes unternommen, das ich mitteilen möchte, und was gibt es für Freizeitangebote in meiner Nähe?

Sport
Was gibt es für Möglichkeiten: Von sanften ersten Schritten bis zum Auszupowern? Was tue ich, um mich dauerhaft körperlich zu stärken und wie vermeide ich Überforderung und Langzeitschäden? Welche Erfahrungen mache ich mit Bewegung, und wie fühle ich mich dabei?

Meines Erachtens wäre ein solcher Gesundheits- und Freizeitbereich im Forum eine sehr gute Ergänzung zu den vielen Ratgeberbüchern, weil wir hier praktische Erfahrungen austauschen könnten, sehen und lernen, was funktioniert und wie. Und wir könnten uns gegenseitig bei praktischen Veränderungen in diesen Bereichen unterstützen.

17.11.2010 12:07 • 29.11.2010 #1


5 Antworten ↓


S
Hallo robbie, hallo mitglieder ....-

Mir gefallen deine Vorschläge sehr, ich habe auch welche die nicht unwichtig sind:

Hochsensibel
Esstörungen
Missbrauch

ich glaube aber nicht das diese umgesetzt werden,
das Forum währe stark genug frequentiert dafür...

Das Problem liegt glaube ich daran das das Forum dann
mehr Arbeit und Aufmerksamkeit brauchen,
welche robbie und petra ggf nicht leisten können/wollen.
Jedermann ist auch nicht als mod geeignet...
und mehr serverkapazitäten werden auch gebraucht.

Diese Themen sind auch glaub ich nicht dessen Spezialgebiet...

18.11.2010 14:59 • #2


A


Gesundheits- und Freizeitthemen

x 3


Adler83
Wer möchte denn noch gerne über diese Themen diskutieren? Falls sich sonst niemand dazu äußert, sieht es natürlich so aus, als ob kein Interesse daran besteht ...

Wie denkt ihr Moderatoren über den Vorschlag?

19.11.2010 11:37 • #3


C
Zitat von Adler83:
Wer möchte denn noch gerne über diese Themen diskutieren?

Freizeitgestaltung und Sport kann ja auch hilfreich sein in Bezug auf Angstbewältigung, fänd es daher auch gut diese Themenbereiche hier zu haben, würde es allerdings nur als Unterbereich in den Bereich Small Talk - Plauderecke machen damit die Hauptseite nicht zu unübersichtlich wird (geh mal davon aus das ist machbar).

Ernährung: muss ich selbst nicht unbedingt einen Themenbereich dazu haben

und zu Hochsensibel, Esstörungen und Missbrauch gibts 1000 andere Foren
Da das hier ein Angstforum ist kann zu Ängsten im Zusammenhang mit diesen Themen ja in bereits vorhandenen Bereiche gepostet werden.

20.11.2010 03:25 • #4


meryem
Vielleicht noch Ängste in Verbindung mit Zwangagedanken ? Haben hier auch viele....Ich auch übrigens......

Gruss meryem

22.11.2010 23:25 • #5


Adler83
Einstweilen ein Argument für körperliche Bewegung:

Gut zu Fuß, klar im Kopf

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/312418

29.11.2010 13:48 • #6