Pfeil rechts

P
Hallo ihr Lieben,

ich brauche euren Beistand, bin wirklich total fertig langsam....Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich zurzeit mit unheimlichen Allergiesymptomen kämpfe. Mal wird was am Auge dick, mal was am Kiefer, mal juckt mir so die Kehle, dass ich eine Stunde husten muss und mein Hals richtig dabei röchelt.... Mich gruselt das wirklich sehr.

Ich war inzwischen zweimal in der Notfallpraxis abends, weil mein Kiefer an einer Seite angeschwollen war (nicht wirklich stark, aber man hat schon ein bisschen gesehen). Ich war bei meinem Hautarzt/Allergologen. Er hat einen Test gemacht wegen Medikamentenallergie, allerdings kam nix raus. Er sagte dann, wann man nix findet, ist es die Psyche. Dann war ich am Donnerstag bei meinem Hausarzt. Er hat Lungenfunktion gemacht, weil ich ihm gesagt habe, es macht mir angst wenn ich so einen Hustenanfall habe und es im Hals quietscht beim Atmen (das hatte ich erst einmal, da war auch noch ein bisschen Erkältung dabei). LuFu war aber vorbildlich, also kein Allergisches Asthma oder irgendwas. Er hat dann noch Blut abgenommen und ich muss Donnerstag wieder hin zum Allergietest (hatte letzte Woche 2 Cetirizin intus, da ich am Tag vorher wieder den Kiefer dick hatte).

Ich bin so verzweifelt Leute....Ich sehe absolut kein Muster in der Allergie und frage mich inzwischen, ob das echt die Psyche sein kann? So krass dass einem was anschwillt? Oder so krass, dass man so nen Hustenanfall kriegt dass es sich anfühlt, als ob richtig unten Schleim in den Bronchien klebt und es so ein Geräusch macht beim Atmen, als wäre man erkältet?

Jetzt diese Woche darf ich auch nicht nehmen, kein Cetirizin oder so, wegen dem Allergietest. Aber mal im Ernst, meint ihr, das ist gefährlich?

Generell habe ich das Gefühl, es wird etwas weniger. Die letzten Male, wenn ich was hatte, war es vielviel schwächer als die ersten Male.....

Ich hab solche Angst

22.08.2016 11:36 • 22.08.2016 #1


3 Antworten ↓


Hotin
Hallo Püppi123,

Zitat:
bin wirklich total fertig langsam....


bitte bleibe erst mal ruhig, das ist das wichtigste bei solchen Problemen.

Zitat:
Mal wird was am Auge dick, mal was am Kiefer, mal juckt mir so die Kehle, dass ich eine Stunde husten muss
und mein Hals richtig dabei röchelt....


Was Du beschreibst hört sich nicht unbedingt nach Allergie- oder Unverträglichkeits-Symptomen an.
Eine Unverträglichkeit gegen etwas wird meistens immer wieder etwas an den gleichen Stellen machen.
So habe ich auch häufig Hautjucken, Rötungen und andere Dinge, die ich auch fast nie genau einordnen kann.
Isst Du jetzt viel Obst?
Zitat:
Aber mal im Ernst, meint ihr, das ist gefährlich?


Gefährlich ist so etwas eigentlich nie. Nur wenn Du Dich selbst immer wieder darein steigerst, dann wird es
unangenehm für Dich.

Zitat:
Ich hab solche Angst


Zum jetzigen Zeitpunkt scheint mir das noch weitgehend grundlos zu sein.

Gute Besserung für Dich

Bernhard

22.08.2016 12:20 • #2


A


Panik vor Allergie

x 3


P
Hallo Bernhard,

lieben Dank für deine Rückmeldung, das beruhigt mich schonmal sehr. Ich habe eben durch Zufall einen Artikel über Histaminintoleranz gelesen. Ich gehe schon länger davon aus dass ich dich habe, da ich keinen Fisch vertrage, keinen Käse oder Wurst, keinen Alk. etc und öfter auch schonmal Nessensucht hatte. In diesem Artikel stehen genau meine Symptome! Das mit den Schwellungen an unterschiedlichen Gesichtspartien, das mit dem Husten, dem Kloß im Hals und noch vieles andere. Da werde ich auf jeden Fall meinen Arzt drauf anstprechen, das war mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen!

Ich werde jetzt erstmal versuchen, eine Histaminarme Diät zu machen, vielleicht wird es davon ja schon besser!

Was hättest Du denn sonst noch für eine Idee, wenn Du findest es klingt eher nicht nach Allergie/Intoleranz?

22.08.2016 12:48 • #3


Hotin
Hallo püppi123,

das ist schwer zu sagen. Ich habe seit Jahren eine leichte Lebensmittel-Unverträglichkeit.
Leider kann ich nicht herausfinden, gegen was genau.

Gemacht wurden bei mir die normal üblichen Tests. Laktose, Fructose und
ein Allergietest beim Lungenfacharzt. Herausgekommen ist eine Unverträglichkeit
gegen verschiedene Mehlsorten.
Seit dem habe ich meinen geliebten Kuchen und dunkle Brotsorten von meinem Speiseplan gestrichen.
Am besten geht es mir, wenn ich nichts esse. Nur wie lange halte ich das durch?

Auf meinem Speiseplan stehen besonders Möhren, Kartoffeln, Bio-Brühe und wenig Fleisch, Wurst,
Fertigprodukte und Fertigsoßen.
Außerhalb esse ich normal. Danach juckt und zwickt es schon mal. Ich weiß ja, es geht bald wieder weg.
Fast ein Jahr habe ich immer einiges ausprobiert. Leider weiß ich immer noch nicht genau, was mir die Probleme macht.

Eine Histaminintoleranz ist schwer nachzuweisen, da Histamin in fast allen Lebensmitteln enthalten ist.
Das meiste bekommst Du durch probieren heraus. Ich habe zweimal ein Vierteljahr
alles aufgeschrieben, was ich gegessen und getrunken habe. Ohne entscheidend etwas herauszufinden.

Zitat:
Das mit den Schwellungen an unterschiedlichen Gesichtspartien, das mit dem Husten, dem Kloß im Hals und
noch vieles andere. Da werde ich auf jeden Fall meinen Arzt drauf ansprechen, das war mir überhaupt nicht
in den Sinn gekommen!


Das kling ein wenig nach stark übersteigerter Nervosität. Aber lass Dir von mir nichts einreden.

Zitat:
Was hättest Du denn sonst noch für eine Idee, wenn Du findest es klingt eher nicht nach Allergie/Intoleranz?


Wie gut kannst Du Dich entspannen? Ich kann mich hinsetzen oder hinlegen und mich innerhalb von Minuten
ganz gut runterfahren. Kannst Du so etwas auch?
Bist Du zufrieden mit Dir und Deinem Leben?

Viele Grüße

Bernhard

22.08.2016 13:15 • #4





Dr. Matthias Nagel