Pfeil rechts

Jaspi
Hallo,

Ich hatte hier neulich schon einmal wegen dem Flackern vor den Augen geschrieben, was jetzt seit vier Tagen oder so nicht mehr vorgekommen ist, ich hoffe und denke auch immer noch das es an der HWS liegt. Ich habe aber manchmal tage da habe ich das Gefühl ich sehe mal besser und mal schlechter, vor allem auch wenn ich Panik habe.
Nun bin ich heute zum Optiker, da ich zu hause zwei Brillen liegen habe, die ich so nicht trage, da ich bisher mit beiden nicht zurecht gekommen bin. Die Optikerin hat heute die Gläser kontrolliert und mit meinem heutigen Sehtest verglichen und alles passt irgendwie nicht zusammen. Dann sagte ich ihr das ich Tage habe, da sehe ich besser und Tage da sehe ich schlechter, da guckte sie komisch und meinte ich müsse das unbedingt medizinisch abklären lassen, da könnte erhöhter Augeninnendruck hinterstecken oder an der Netzhaut was nicht stimmen und dann gibt es irgendwann einen Zug an der Netzhaut und dann ist vorbei mit Sehen. Super! Ich konnte ihr ja schlecht sagen sie soll mal stop machen mit ihren Ausführungen ich bin Hypochonder. Ich habe ja natürlich jetzt enorm Panik. Habe mich heute Mittag überwunden und beim Augenarzt angerufen, bekomme aber dort den Termin erst für Anfang Februar. Hab jetzt Panik, was die Tante mir da alles erzählt hat.
Vielleicht gibt es ja auch Brillenträger hier die das lesen, als ich hätte momentan wohl rechts und links -1,0 Dioptrin und irgendwas mit der Achse, rechts -0,25 70° und links -0,25 25° So genau kenne ich mich damit nicht aus. Mein Problem ist nun das beide Brillen wie gesagt nicht passen von beiden Werten her (von einem anderen Optiker) und ich bei beiden das gefühl von Unsicherheit beim gehen habe, also geradeaus gucken passt aber wenn ich mich nach rechts und links bewege ist es sehr unangenehm, als wenn das Auge nicht mitkommt, aber das könnte wohl mit dem Achfehler zusammenhängen der nicht stimmt? Habe morgen wieder einen Termin zum erneuten Sehtest bei denen, da sagte sie schon da sollten die Werte von heute aber einigermasen übereinstimmen. Hab jetzt nur so Bammel wegen dem Augeninnendruck usw. was sie mir erzählt hat

02.12.2013 15:24 • 02.12.2013 #1


5 Antworten ↓


G
Ist bei mir aber auch so mit dem mal besser sehen können und dann wieder schlechter. Besonders morgens brauche ich eine Brille beim Lesen auf der Arbeit.

Augen habe ich deshalb untersuchen lassen und es soll hat normaler Verschleiß sein. - Esse ich halt ein paar Karotten mehr!

Wenn ich Kopfweh habe, kann ich gar nicht lesen. Dann verschieben sich die Buchstaben. Liegt dann am niedrigen Blutdruck, meinte der Herr Doktor. Flackern und Flimmern kommt von der HWS - naja, das bekomme ich ja auch bei meinem Ex mit, der das im Zusammenhang mit Flackern und Flimmern vor den Augen auch über Nackenprobleme und Kopfweh klagt.

02.12.2013 16:16 • #2


A


Nochmals wegen Augen (Auch an Brillenträger)

x 3


W
Hallo Jaspi,

Es ist immer besser, solche Dinge vom Augenarzt untersuchen zu lassen. Versuche einen schnelleren Termin zu bekommen, mache da Druck! Wir haben nur zwei Augen.

Dennoch - dieses verschobene Sehen kenne ich auch. Ich hatte es, wenn ich meine Brille wenig oder gar nicht getragen habe, die Augen waren nicht daran gewöhnt und mir wurde sogar schwindelig. Das Flackern kann eine Migräne Aura ohne Schmerzen sein. KANN. Zudem kann man unterschiedliche Werte an verschiedenen Tagen haben, es liegt am Kreislauf.

Ich habe nun Kontaktlinsen, mit denen habe ich dieses schwindelige Gefühl nicht mehr, ich sehe klarer und schärfer und sie sind nicht so lästig, wie eine Brille, mit der ich auch nach Jahren nicht zurechtkomme. Immer nur sporadisch getragen, immer wieder schwankende Werte.

02.12.2013 16:25 • #3


H
Ich selber bin auch Brillenträger und ich war vor ca. einem halben Jahr beim Optiker wegen neuer Kontaktlinsen. Die sind mir viel lieber als die Brille!
Auch hier stimmte mein Sehtest nicht mit meinen alten Werten überein. Ich bekam danach jedoch meine Testlinsen und musste feststellen, dass ich damit gar nichts sehen konnte.
Beim wiederholten Sehtest stellte sich heraus, dass der erste Optiker da wohl was falsch gemacht hatte, denn obwohl ich eine Hornhautverkrümmung hatte, war die aus den Linsen herausgenommen worden.
Neue Linsen und alles war gut.
Aber auch hier sagte mir die Optikerin, dass es durchaus sein kann, dass die Sehkraft tagesformabhängig ist. Mal sieht man super, mal nicht.

Mach dich bitte nicht verrückt deswegen. Das ist grundlos, solange du keine fundierte Diagnose hast.
Ärgerlich ist der späte Termin beim Arzt, aber mach dir dennoch nicht zu viele Gedanken. Vielleicht gehst du einfach mal zu einem anderen Optiker und läßt dich von dem beraten. Aber am Ende solltest du, zur Vorsicht, zum Arzt. Schadet ja nicht und beruhigt dich im Endeffekt sicherlich.

02.12.2013 16:29 • #4


Jaspi
Danke für Eure Antworten.
Was mich am meisten nervt das ich erst auf meine Augen ständig achte und ich denke da ist was, seit dem ich unter Dauerpanik stehe, es gibt auch Tage da fühle ich mich wohl und dann ist alles in Ordnung. Es nervt einfach nur noch.

02.12.2013 16:48 • #5


Schlaflose
Wenn man ohne Termin zum Augenarzt geht und sagt, man habe Blitze gesehen, wird man dran genommen. Denn Blitze sehen bedeutet, dass der Glaskörper an der Netzhaut zieht und dabei KÖNNEN Löcher in die Netzhaut gerissen werden, die gleich gelasert werden müssen. Du kannst das Flackern ja als Blitzen fehlinterpretieren.
Bei mir kommt es immer wieder vor, dass meine Werte sich innerhalb kurzer Zeit verändern, vor allem die Achslage der Hornhautverkrümmung ist bei jeder Messung anders. Auch die Werte der Kurzsichtigkeit variieren bis zu 0,5 Dioptrien. Bisher hat sich noch kein Optiker darüber gewundert, und wenn ich fragte, hieß es, das Auge ist lebendiges Organ, und keine Maschine. Da kann es schon eine Rolle spielen, ob man viel oder wenig getrunken hat, weil der Tränenfilm die Werte verändert und auch die Hornhaut und die Linse zu einem Großteil aus Flüssigkeit bestehen.

02.12.2013 18:05 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel