Pfeil rechts
10

Hallo ihr Lieben,
ich hatte vor ca. 10 Jahren schonmal eine ganz schlimme Phase von Krankheitsangst. Stark bezogen auf die Augen, aber nicht nur. Aufgrund privater Probleme scheint die Angst grad wieder da zu sein (sie war ca. 6-7 Jahre komplett weg).

Ich bin kurzsichtig, -5 Dioptrin. Außerdem habe ich auch Migräne. Aufgrund von Sehstörungen bin ich Anfang Januar zum Augenarzt gegangen der wirklich jeden erdenklichen Test gemacht hat, hatte so Hightech-Geräte zur Netzhautuntersuchung und hat zusätzlich mit der Lampe und Tropfen geschaut. Er meinte mein Glaskörper sei auf dem Stand einer 50 jährigen (ich bin mitte 30) aber das sei jetzt erstmal kein Problem. Das zieht etwas an der Netzhaut aber sei ein normaler Prozess. Netzhaut an sich war absolut ok.

Seit diesem Termin kann ich mich von der Angst vor einer Netzhautablösung überhaupt nicht mehr distanzieren. Kurz danach war ich stark erkältet und hatte richtig starken Reizhusten. Dann hatte ich noch mehr Angst vor einer Netzhautablösung. Ich war dann letzte Woche Donnerstag nochmal bei einer anderen Augenärztin, habe ihr alles erzählt und sie hat nochmal ein Bild mit Optomap gemacht und ohne Tropfen auch mit der Lampe nochmal geschaut und meinte es ist alles in Ordnung. Dann war erstmal drei Tage gut und jetzt habe ich wieder eine total Panik.

Ich teste den ganzen Tag von einem Auge zum anderen ob sich meine Sicht verändert. Habe viele Mouches Volants und beobachte einfach jede Veränderung. Ich frage mich ob das und das jetzt Blitze waren etc. Ich krieg die Krise! Ich kann ja nicht jeden Tag eine Netzhautuntersuchung machen lassen. Ich hab immer schon schlecht gesehen, meine Brille ist ganz neu aber das rechte Auge war immer schon komisch anders wegen der Hornhautverkrümmung ich hab auch mit Brille immer schon schlechter gesehen aber jetzt beobachte ich jedes Detail und habe nur noch Angst.

Ich weiß nicht wie ich abschalten soll

Ich habe in zwei Wochen noch einen Termin beim Augenarzt zur Kontrolle (das ist wieder ein anderer, das ist quasi der normale Augenarzt zu dem ich regulär gehe und Kontrollen einmal im Jahr machen lasse). Da ich umgezogen bin musste ich jetzt ein Jahr auf den Termin warten. Die anderen beiden waren Privatärzte (wollte einen schnellen Termin).

Ich bin total verzweifelt. Denke in der Arbeit die ganze Zeit über die Augen nach und schaff dann nix mehr, obwohl ich meinen Job liebe.

29.01.2024 21:29 • 18.05.2024 #1


35 Antworten ↓


Hallo.

Ich kann Dich gut verstehen.
Ich sehe sogar noch schlechter als Du.
Ich hatte auch schon mal Blitze vor den Augen und ich habe Probleme mit hellem Licht.

Versuch Dich etwas abzulenken und warte ab, was der Arzt Termin ergibt.

Gute Besserung.

A


Augen

x 3


DAs Ding ist, dass ich vor allem in der Arbeit im hellen Büro am weißen Bildschirm Probleme beim Lesen habe. Aber die hatte ich auch schon vor Monaten. Irgendwie sehe ich einfach schlecht. Aber jetzt da ich so viel drauf achte hab ich noch mehr Angst. Ich hab Angst was zu übersehen und dann blind zu werden. Das ist bei mir sicher eine große Angst vor Kontrollverlust. Bei mir rattert es dann nicht mehr Autofahren nichts mehr alleine können nicht mehr arbeiten etc. Ich habe Angst, durch Nachlässigkeit eine Netzhautablösung nicht zu erkennen.

Kann man die Helligkeit irgendwie dunkler stellen, dass es für Dich weniger anstrengend is?

Wäre es sehr schlimm, wenn Du nich mehr Auto fahren könntest?

Ich durfte nie.
Hab dadurch viele Jobs nich gekriegt.

Zitat von Marie28:
viele Mouches Volants und beobachte einfach jede Veränderung. Ich frage mich ob das und das jetzt Blitze waren etc. Ich krieg die Krise!

Ich habe seit 6 Jahren Visual Snow und exzessive Mouches Volantes seitdem. Kann deine -5 mit -7 Dioptrien toppen .
Ich bin praktisch blind ohne Brille. Angst hatte mir das zu Beginn auch gemacht. Also die Moches Volantes sind manchmal schlimm. Permanent Partikel im Sichtfeld, dunkle Flecken und durch das VS eben noch viele andere Sehstörungen.
Angst brauchst du davor nicht haben. Praktisch jeder Mensch hat die. Und bei stärkerer Kurzsichtigkeit werden die dominanter. Das Wichtigste aber: sie werden normalerweise durch das Gehirn raus gefiltert. Angst kann dazu führen, dass man die irgendwann permanent sieht.

Zitat von herrAngsthase:
Ich habe seit 6 Jahren Visual Snow und exzessive Mouches Volantes seitdem. Kann deine -5 mit -7 Dioptrien toppen . Ich bin praktisch blind ohne Brille. Angst hatte mir das zu Beginn auch gemacht. Also die Moches Volantes sind manchmal schlimm. Permanent Partikel im Sichtfeld, dunkle Flecken und durch das VS ...

Danke das beruhigt mich etwas! Mir macht nur meine Googelei zum Thema Glaskörper Sorgen. Aber ich war bei einem echt guten privaten Augenarzt der sogar Professor ist und viel operiert an der Uniklink und der war total entspannt. Ich weiß nicht wieso ich mir immer noch Sorgen mache. Er meinte halt ich soll dringend kommen wenn ich Blitze, Rußregen oder schwarze Flecken sehe. Ansonsten in 3 MOnaten erst wieder. Aber da ich sowas noch nie gesehen habe weiß ich ja nicht wie das aussieht. Blitze und sowas kann ja alles sein. Woher weiß man dass es ernst wird... Das macht mich voll fertig.

Hat man bei dir auch mal den Glaskörper angeschaut?

Zitat von Kater-Findus:
Kann man die Helligkeit irgendwie dunkler stellen, dass es für Dich weniger anstrengend is? Wäre es sehr schlimm, wenn Du nich mehr Auto fahren könntest? Ich durfte nie. Hab dadurch viele Jobs nich gekriegt.

Ja klar, das wäre mein persönlicher Supergau. Ich bin total freiheitslieben und hasse Bahn fahren. Ich muss auch dienstlich viel Autofahren und bin immer on tour. Außerdem muss ich gut lesen können da ich Juristin bin
Tut mir leid für dich, dass du nicht Autofahren kannst Wieso ist das so bei dir?

Ich denke, dass Du es bestimmt merkst, wenn Du mal Blitze sehen solltest.
Sowas fällt auf.

Zitat von Marie28:
Ja klar, das wäre mein persönlicher Supergau. Ich bin total freiheitslieben und hasse Bahn fahren. Ich muss auch dienstlich viel Autofahren und bin ...

Ich seh zu wenig und würde den Test nicht bestehen und könnte dann auch nich fahren wenn es dunkel is.

Ich hab es schon oft gehört, dass Leute ohne ihr Auto nich klar kommen würden. Vielleicht hat man sich einfach zu sehr dran gewöhnt.

Wisst ihr, das schlimme ist, noch vor einem halben Jahr habe ich gedacht wie dumm ich früher war, alle paar Tage bei irgenedwelchen Ärzten und alles im Auge so Ernst genommen etc. Ich war wirklich komplett durch mit der Angst und zack auf einmal ist alles wieder da. Ich weiß nicht was da wieder kapputt gegangen ist... Jetzt grade hab ich mich abgeschminkt und ein bisschen von dem Zeug ins linke Auge bekommen das jetzt brennt wie sau. Schon dreimal ausgewaschen, brennt immer noch. Früher hätte ich gelacht und mir gedacht dumm und sonst nix. Und jetzt mach ich mir auch darüber wieder Sorgen. Wieso krieg ich die Rationalität nicht mehr hin?

Zitat von Kater-Findus:
Ich seh zu wenig und würde den Test nicht bestehen und könnte dann auch nich fahren wenn es dunkel is. Ich hab es schon oft gehört, dass Leute ohne ihr Auto nich klar kommen würden. Vielleicht hat man sich einfach zu sehr dran gewöhnt.

Ja ich glaub das ist gewöhnungssache. Ich wohne sogar recht städtisch. Aber komme ursprünglich vom Land und bin es einfach von klein auf gewöhnt jeden Schritt mit dem Auto zu machen und absolut unabhängig zu sein.

Zitat von Marie28:
Jetzt grade hab ich mich abgeschminkt und ein bisschen von dem Zeug ins linke Auge bekommen das jetzt brennt wie sau. Schon dreimal ausgewaschen, brennt immer noch.

Hast Du Augentropfen gegen trockene Augen da? Versuch die mal, damit werden die Augen f. eu.cht gehalten und die Wimperntusche kann raus laufen.

Zitat von Marie28:
Ich habe Angst, durch Nachlässigkeit eine Netzhautablösung nicht zu erkennen.

Davor brauchst Du keine Angst zu haben, Du hast doch alle Untersuchungen machen lassen und
die Ärzte haben unabhängig voneinander bestätigt, das Du nichts an den Augen hast.
Wenn das so nicht weg geht, mit Deiner Angst solltest Du vielleicht mal einen Therapeuten
aufsuchen. Ich z.B. habe von Geburt an, nur ein Auge. Habe auch die Untersuchungen machen
lassen, die Du gemacht hast. Ich mußte diese Untersuchung mit 150 Euro selbst bezahlen
und wenn der Augenarzt mir sagt, das da nichts ist, bin ich dankbar und vertraue ihm
oder ihr.

Zitat von Abendschein:
Davor brauchst Du keine Angst zu haben, Du hast doch alle Untersuchungen machen lassen und die Ärzte haben unabhängig voneinander bestätigt, das Du nichts an den Augen hast. Wenn das so nicht weg geht, mit Deiner Angst solltest Du vielleicht mal einen Therapeuten aufsuchen. Ich z.B. habe von Geburt an, nur ein ...

Danke, das ermutigt mich grade sehr! Ich habe auch 350 Euro gezahlt für die Untersuchung weil ich beim Kassenarzt keinen Termin bekommen hatte... naja dafür gabs Komplettprogramm Aber eine Netzhautablösung kann ja jeden Tag passieren, wenn der Glaskörper schon nicht mehr ganz so frisch ist. Das macht mir halt Angst. Ich kann bei der Untersuchung gewesen sein und 5min später löst sich da trotzdem was. Das kann ich einfach nicht abschalten.

Zitat von Marie28:
Danke, das ermutigt mich grade sehr! Ich habe auch 350 Euro gezahlt für die Untersuchung weil ich beim Kassenarzt keinen Termin bekommen hatte... naja dafür gabs Komplettprogramm Aber eine Netzhautablösung kann ja jeden Tag passieren, wenn der Glaskörper schon nicht mehr ganz so frisch ist. Das macht mir halt ...

Demnach kann immer und überall etwas passieren, im Leben. Jede Minute kann etwas passieren. liebe
@Marie28 . Immer und überall. Du sorgsam mit Deinem Körper und darfst jetzt vertrauen, den Ärzten.
Wenn Du immer unter dieser Anspannung lebst, dann laufen die Organe und Dein Körper auf Hochtouren und
das ist nicht gut, für sie. Versuche zu entspannen. Ich kenne diese Angst, wenn auch nicht mehr so stark,
aber wir dürfen auch mal entspannen. Du kannst durch Deine Angst nichts verhindern, im Gegenteil durch
diese Angst, durch Dein Beobachten, an Dir selbst, machst Du es noch schlimmer. Dein Körper lebt und er darf
auch ab und zu mal zwacken. Das ist nicht schlimm. Ich bin jetzt 61 Jahre alt, auch nicht mehr ganz frisch.

Zitat von Abendschein:
Demnach kann immer und überall etwas passieren, im Leben. Jede Minute kann etwas passieren. liebe @Marie28 . Immer und überall. Du sorgsam mit Deinem Körper und darfst jetzt vertrauen, den Ärzten. Wenn Du immer unter dieser Anspannung lebst, dann laufen die Organe und Dein Körper auf Hochtouren und das ist nicht ...

Rational bin ich ganz bei dir! Ich hatte ja auch ein paar Jahre Ruhe und mein Verhalten von damals bescheuert gefunden. Nur akut da wieder raus zu finden ist total schwer. Und ja ich weiß, ich fühle mich so erschöpft davon wie sonst was. Ich bin beruflich eh unter Dauerstrom, was ich aber nie belastend empfand, aber jetzt wird mir durch meine Angst jegliche Kreativität und Erholungszeit geraubt sodass ich mich nur noch gestresst fühle. Selbst meine Kollegen fragen mich schon, ob was mit mir nicht stimmt weil ich komisch wirke. Und ja, ich hab auch wieder mehr Extrasystolen / Unruhe etc. dadurch. Aber das kann ich zum Glück abschalten und als normal betrachten. Ich hoffe das bleibt so.

Ich hoffe das geht wieder weg sonst muss ich mir wirklich einen Therapeuten suchen.

Zitat von Marie28:
Ich hoffe das geht wieder weg sonst muss ich mir wirklich einen Therapeuten suchen.

Ich hoffe das auch, aber es ist schwer. Ich kenne das ja, aus eigener Erfahrung. Aber diese Angst ist
schrecklich. Sie zermürbt. Wenn Du es nicht schaffst, versuche einen Therapeuten zu finden.

Ich drücke Dich mal lieb
Sponsor-Mitgliedschaft

@Marie28 hallo, ich arbeite zufälligerweise beim Augenarzt und möchte dir sagen dass du absolut keine Angst vor einer Netzhautablösung haben musst... du hast eine glaskörpertrübung die wird dich auch ein leben lang begleiten und deswegen siehst du diese schwarzen Striche punkte ect im Sichtfeld mitlaufen... Blitze erkennt man wirklich gaaaanz deutlich! Kann ich tatsächlich so behaupten da ich dies nach Weihnachten hatte und das war wirklich als würde es blitzen vor den Augen. Das brennen in deinen Augen ist eine Reaktion der waschlotion das Auge ist gereizt und mehr nicht.

Zitat von Antonia91:
@Marie28 hallo, ich arbeite zufälligerweise beim Augenarzt und möchte dir sagen dass du absolut keine Angst vor einer Netzhautablösung haben musst... du hast eine glaskörpertrübung die wird dich auch ein leben lang begleiten und deswegen siehst du diese schwarzen Striche punkte ect im Sichtfeld mitlaufen... ...

Danke für deine Antwort, das ist so lieb und sehr beruhigend!

Er meinte halt der Glaskörper zieht an der Netzhaut, wie das eigentlich nur bei 50 Jährigen der Fall ist. Und diesen Satz kann ich absolut nicht mehr ausblenden.

Zitat von Marie28:
Hat man bei dir auch mal den Glaskörper angeschaut?

Ja, ich war damals beim Augenarzt und der hatte quasi alles abgecheckt, sogar Augendruck etc.
Danach war ich beim Neuro und im MRT, alles in Ordnung. Wie gesagt, wenn du deinem Kopf sagst hey, schau mal da hin, da könnte was Bedrohliches sein werden die Filterfunktionen im Thalamus ausgehebelt und man nimmt plötzlich ganz viele Dinge wahr, die jeder hat, aber bei Gesunden raus gefiltert werden. Die eigene Nase z. B., die ist dauerhaft im Sichtfeld, trotzdem siehst du sie nicht permanent. Eine Glaskörpertrübung ist insbesondere bei uns mit viel Dioptrien etwas prägnanter, sobald wir sie mal bemerken. Aber du wirst keinesfalls blind und du musst da überhaupt keine Angst haben.

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel