Pfeil rechts
1

Plan B
Seit meiner Jugend habe ich Zysten in den Nieren. Mittlerweile Sind es so viele, dass ich, obwohl männlich, einen ziemlichen Schwangerschaftsbauch habe. Ansonsten bin ich eher schlank.
Auch wenn mich diese Optik ziemlich belastet, schlimmer sind noch die ganzen Folgeerscheinungen, wie Bluthochdruck, Magenprobleme und das langsame Nierenversagen. Zu wissen, dass ich über kurz oder lang an die Dialyse muss, macht mich total fertig.
Obwohl ich eigentlich ein fröhlicher und lebensbejahender Mensch bin, zieht mich dass ziemlich runter. Besonders, da sich meine langjährige Partnerin ziemlich überraschend (für mich) von mir getrennt hat.
Irgendwie sehe ich keine positive Zukunft mehr und mein Optimismus ist gänzlich aufgebraucht.

Gruß
Plan B

07.07.2015 20:03 • 08.07.2015 #1


7 Antworten ↓


S
Plan B, erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Nierenproblemen, will dir aber bezüglich Deiner Zukunftsangst ein bisschen Mut zusprechen.

Hast Du vielleicht jemand, mit dem Du Dich darüber austauschen kannst?
Gibt es an Deinem Wohnort vielleicht eine Gruppe von Betroffenen, die sich regelmäßig treffen und Dich unterstützen können?

Das hilft ja auch oft schon zu wissen, man ist nicht allein und wie gehen andere damit um.

Ich wünsch dir alles gute!

07.07.2015 20:53 • #2


A


Nierenversagen ist absehbar

x 3


Plan B
Hallo Schnuffelchen,

als sehr gefühlbetonter Mensch macht mir die Einsamkeit in der Situation am Meisten zu schaffen. Mir fehlt einfach die Schulter zum Anlehnen.

Mich jetzt mit Betroffenen auszutauschen, würde es eher noch schlimmer machen.

Gruß
Plan B

07.07.2015 21:56 • x 1 #3


W
Hallo Plan B,
und ich sah deinen Beitrag und dachte du suchst Menschen mit der selben Krankheit zum Austausch. Da könnte ich jetzt icht mitschreiben, denn damit habe ich keine Erfahrung. Meine Mutter hat zwar zur Zeit Probleme, aber die ist bereits über 80 und muss einiges an Tabletten nehmen für ihre ganzen Wehwehchen.