Pfeil rechts
44

A
Hallo,

Ich hatte schon mal ein Beitrag über die Nieren gemacht…

Leider hat sich das noch nicht gebessert, ich muss fast kein Urin lassen, wenn alle 6 Stunden 100 ML

Obwohl ich genügend Trinken tue.

Ich hatte am letzten Dienstag von meinem Hausarzt Blut abgenommen, die Blutwerte bezüglich der Nieren waren aber alle super, auch die Nieren Leistung…

Corona ist bei mir besser, Test gestern 3 x Negativ gewesen. Hab jetzt nurmehr Husten.

Meine Angst ist immer noch ein akutes Nierenversagen, aber die Blutwerte waren in Ordnung, genau wie die Nieren im Ultraschall…

Was kann das sein… ?!?

Danke

18.12.2022 20:07 • 06.02.2023 x 1 #1


57 Antworten ↓


Kimsy
Wieviel Liter ist denn genügend trinken für dich ?

18.12.2022 20:27 • #2


A


Immer noch wenig Urin, Angst vor Nierenversagen!

x 3


Flame
Das,was man trinkt,kommt ja nicht in gleicher Menge unten wieder raus.
Der Stoffwechsel benötigt Flüssigkeit und auch über die Haut wird Feuchtgkeit abgegeben.
Das kann man nicht 1:1 gegen rechnen.

18.12.2022 20:30 • x 5 #3


A
@Kimsy circa 1,5 bis 2 Liter. Nach dem aufstehen trink ich 500 ml , und dann über den Tag verteilt 1,5 Liter

18.12.2022 20:37 • x 1 #4


A
@Flame okay, danke für deine Antwort.

18.12.2022 20:37 • x 1 #5


Kimsy
@AngstJunge1234 vielleicht trinkst du mal mehr so ca. 3 Liter und schaust mal, wieviel du dann Ausscheidest...aber nachdem deine Blutwerte normal waren, wirst du nichts mit der Niere haben...

18.12.2022 21:02 • x 2 #6


Kimsy
Ach ja, noch eine Anmerkung...wenn die Farbe deines Urins dunkel ist, dann kann das ein Indiz dafür sein, dass du zu wenig trinkst...

18.12.2022 21:54 • x 2 #7


Icefalki
Zitat von AngstJunge1234:
Nieren waren aber alle super, auch die Nieren Leistung…

Dann hast du nierentechnisch auch keine Probleme, geschweige denn Nierenversagen.

Manche Angst ist schlichtweg für die Katz, denn selbst mit 100 gedachten Eventualitäten, was deine Nieren anbelangt, solange deine Blutwerte keinen Nierenbefund zeigen, ist da nix.

18.12.2022 23:08 • x 2 #8


A
@Kimsy Danke für die Antwort. Ok, mein Urin ist fast immer dunkel….

19.12.2022 05:20 • x 1 #9


A
@Icefalki Danke für deine Antwort… Das versuche ich mir auch immer vor Augen zu halten, aber man versteht es trotzdem nicht. Vor meiner Corona Infektion war das nicht, da lief alles normal…

19.12.2022 05:22 • #10


E
Trinken, trinken, trinken.

Wenn Urin dunkel ist, trinkst du zu wenig.

Ich glaube kaum dass es etwas mit Corona zu tun hat.

19.12.2022 08:12 • x 2 #11


Achtsamkeit
Hallo Angstjung1234

Wenn Dein Urin dunkel ist, dann trinkst Du einfach zu wenig Wasser.
Vor vielen Jahren schon habe ich sämtliche Süss- und auch Obstsaftgetränke aus meinem Getränkeplan verbannt.
Ich trinke nur noch klares Wasser aus dem Hahn. Im Restaurant nur stilles Wasser ohne Kohlensäure, weil auch das (Kohlendioxid) ein Stoffwechselabbauprodukt ist, das ich meinem Körper nicht auch noch künstlich zuführe.
Davon mind. 2 eher 3 Liter täglich und pro Stunde Sport oder schweisstreibender Arbeit noch einmal 1 Liter zusätzlich. Nicht nur um den Verlust über den Schweiss/die Atmung sondern auch um das Volumen für die Niere zu erhöhen was der Ausscheidung der Stoffwechselabbauprodukte beim Training zugute kommt.
Der einzige Urin der bei mir etwas dunkler ist, ist der erste, alle übrigen kleinen Geschäfte sind strohblond

Wichtig ist auch eine gute Salzversorgung, weil ohne Salz kann die Niere nicht optimal arbeiten und ausscheiden.
Aus diesem Grund verwenden meine Frau und ich auch nur noch handgeschöpftes Salz zum Würzen/Kochen.
Auch wenn es teurer ist, aber man verwendet ja nicht so viel und ein Kilo reicht daher lange. Es ist/schmeckt auch viel milder und verfeinert die Speisen ungemein.
Raffiniertes Billig-Salz, das seiner anderen natürlichen Bestandteile beraubt wurde, verwenden wir daher nicht mehr.
In handgeschöpftem Meersalz ist idR auch genug Jod vorhanden, um den täglichen Bedarf zu decken. Gerade wenn man in einem Jod-Mangelgebiet lebt, sollte auch auf eine gute Jodversorgung geachtet werden, um die Schilddrüse gut zu versorgen. Das geht dann auch mit Jod Tabletten.

Tipp: Wenn Du plötzlich und immer wieder Lust auf etwas Salziges hast, dann könnte dies auch ein Zeichen dafür sein, dass Dir eben (nur) Salz fehlt.
Doch so wie Du schreibst trinkst Du für Deinen tatsächlichen Bedarf schlicht und ergreifend einfach zu wenig.

Liebe Grüsse
Achtsamkeit

19.12.2022 09:33 • x 3 #12


E
Ich trink auch nur stilles Wasser und ungesüssten Tee. Mag kein Sprudel und auch keine süßen Getränke.

19.12.2022 10:59 • x 2 #13


-IchBins-
@AngstJunge1234
Meine Nierenwerte sind meist leicht erhöht, zumindest die letzten beiden Male beim Bluttest. Aber per Ultraschall alles Bestens. Ich selbst habe zwar eine hyperaktive Blase und muss aufpassen, dass ich nicht schnell eine Entzündung bekomme, aber ansonsten alles gut.
Momentan trinke ich Brennnessel Tee oder eine Mischung aus Brennessel-Löwenzahntee.
Zitat von AngstJunge1234:
Ich hatte am letzten Dienstag von meinem Hausarzt Blut abgenommen, die Blutwerte bezüglich der Nieren waren aber alle super, auch die Nieren Leistung…

und genau deshalb solltest du dir doch keine Sorgen machen.
Mein HP sagte mir, dass er eine Dame hatte, die immer erhöhte Werte hatte, aber nie an eine Dialyse musste und über 100 Jahre alt wurde. Nur ein Beispiel vielleicht ein wenig zur Beruhigung. Mir ging es nämlich genauso nach den Blutwerten, weil die eben etwas erhöht waren, aber nicht viel. Jetzt ist es mir egal, denn es ist ja wie es ist. Einfach weiter auf die Ernährung achten, Sport machen und gut trinken.

19.12.2022 11:34 • x 1 #14


A
@-IchBins- Hallo, Danke für deine Antwort, beruhigt mich zu lesen. Werde ich auch drauf achten, genügend Wasser zu Trinken.

19.12.2022 20:21 • x 1 #15


A
@Achtsamkeit Hallo, danke für deine Antwort. Werde ich mir zu Herzen nehmen. Werde mal wirklich versuchen noch ein wenig mehr Wasser zu Trinken

19.12.2022 20:23 • x 1 #16


V
@AngstJunge1234
Hast du denn das Gefühl, dass deine Blase sich nicht vollständig entleert?

19.12.2022 20:28 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
@Violetta Hallo, nee, die Blase ist vollständig entleert…

20.12.2022 17:37 • #18


-IchBins-
Zitat von AngstJunge1234:
@-IchBins- Hallo, Danke für deine Antwort, beruhigt mich zu lesen. Werde ich auch drauf achten, genügend Wasser zu Trinken.

Mach doch mal eine Kur mit Brennesseltee, durchspült alles richtig.
Aber wenn du zu wenig trinkst, ist das nicht gut auf Dauer. Selbstfürsorge betreiben, dann wird es dir auch wieder besser gehen.

20.12.2022 19:09 • x 1 #19


V
Zitat von AngstJunge1234:
@Violetta Hallo, nee, die Blase ist vollständig entleert…

Ok, sonst hätte ich auf eine vergrößerte Prostata getippt, wäre zwar ungewöhnlich in deinem Alter, kann es aber geben

20.12.2022 19:20 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel