Pfeil rechts
3

rosebud42
Ich muss mir mal kurz was von der Seele schreiben und hoffe dass es hier Menschen gibt die das verstehen und denen es ähnlich geht und die davon auch berichten können..
Ich habe nach 8 Monaten selbstgewählter Auszeit aus dem Job nun am 01.04. einen neuen Job angetreten. Grund für mein Aussteigen war tiefste Unzufriedenheit mit dem alten Arbeitgeber, aber auch eine fiese Mischung aus Bore-Out und Burn-Out. Es was immer entweder gar nix zu tun oder es kam aus heiterem Himmel alles auf einmal. ich sage nur Werbebranche...

In den Monaten der Auszeit ging es mir leider viel zu oft gar nicht gut. hatte eine Krankheit nach der anderen, heftige Knieprobleme, Magen-Darm, immer wieder ohrspeicheldrüsenentzündung, zuletzt Nasennebenhöhlen, eine unangenehme Hyposensibilisierung gegen Heuschnupfen etc.

Ich hatte natürlich auch richtig Zeit mich damit zu beschäftigen und hab mich manchmal richtig da reinfallen lassen in all die symptome. Da das ja aber - auch finanziell - nicht ewig so weitergehen konnte, hab ich beim ersten Jobangebot das um die Ecke kam, gleich zugesagt.
Ich verdiene zwar deutlich weniger als vorher aber irgendwie dachte ich den Job mach ich doch mit links und das klang alles ganz nett und locker.

Nun hat mich seit Mittwoch letzter Woche die Realität eingeholt:
der Job ist megastressig, ich habe tagsüber keinerlei Rückzugsmöglichkeiten (Loft), fühle mich dauernd kurz vorm zusammenklappen.
Meine Chefin fragt mich dauernd ob alles okay sei, ich muss wohl kreuzunglücklich aussehen...

Heute Abend war dann nochmal richtig Alarm angesagt und ich musste total konzentriert eine ganz komplexe Tabelle fertigkriegen.
Da hat es plötzlich im linken Brustkorb ein Stechen gegeben, ganz kurz und heftig. Mir war kurz schwarz vor Augen, es kribbelte in meiner linken Gesichtshälfte und im Kopf. Ich dachte wirklich jetzt hab ich einen Herzinfarkt so wie dieser Berliner Radiomoderator.
Bin dann aufgestanden und hab gesagt mir sei schlecht.. Alle schauten mich an mit einemmal Blick wie kaum eine Woche da und schon nicht mehr belastbar.

Meine Chefin hat dann die Tabelle zu Ende geführt und mich ins Wochende geschickt. Und nun sitze ich hier zu Hause, messe alle paar Minuten den Blutdruck und habe Angst dass ich dem Berufsleben generell einfach nicht mehr gewachsen bin... Was soll ich denn nur tun?
Eine Therapie habe ich gerade hinter mir, was sie gebracht hat sieht man ja.
Geht es jemandem ähnlich?
Kann das nur der Stress sein, was ich da heute erlebt habe? (Vor 1,5 Jahren hatte ich eine kardiologische Untersuchung bei der soweit alles okay war. Es wurde ein leichter Mitralklappenprolaps entdeckt, aber ohne klinische Relevanz)
Ich bin mit meinen 44 Jahren und doch deutlichem Übergewicht halt schon immer in Alarmbereitschaft..

10.04.2015 21:27 • 11.04.2015 #1


9 Antworten ↓


F
Jup kenne ich gut und ich bin sogar noch einen Schritt weiter und bereits Frührentner mit 40.
Ich vertrage schon einige Jahre überhaupt keinen Stress mehr und war deshalb schon 3 x beim Arbeitsamt zur Untersuchung.
Es kam immer das gleiche dabei raus...
Selbst der Versuch mit einem 1 Euro Job ging in die Hose

Was du machen sollst?
Sorry ich weis es nicht
Psychische Erkrankungen + Stressintoleranz kommt leider sehr oft vor und es gibt leider auch keine Tabletten mit denen man wieder voll belastbar wird.
Ich bin schon froh wieder einigermaßen normal leben zu können.
Einkaufen,Haushalt in Ordnung bringen,die Wohnung verlassen war vor 2 Jahren noch so gut wie unmöglich
Natürlich kann die Geschichte bei dir auch viel positiver ausgehen und das wünsche ich dir auch!
Ich bin kein Psychiater und kenne deine ganze Vorgeschichte nicht,aber leider muß man bei solchen Erkrankungen mit allem rechnen.

10.04.2015 22:15 • x 1 #2


A


Neuer Job - nach 1,5 Wochen schon Angst vor Herzinfarkt

x 3


N
Ja auch ich kenne das...EU Rente 51 jahre alt und kann Faultier nur zustimmen...die Wunderpille gibt es einfach nicht
obwohl ich froh wäre wenn es sie gäbe...ich bin auch froh das ich wieder einigermaßen am leben teilhaben kann aber
unter heutigen arbeitsbedingungen hätte ich keine Chance
rosebud42...dein erlebnis von heute kann natürlich nur stressbedingt sein...hatte ich in der vergangenheit auch schon
Wünsche dir ganz stark das du das geregelt bekommst...übrigens das herz eines menschen ist belastbarer als man denkt
ich spreche da aus eigener erfahrung

10.04.2015 22:49 • x 1 #3


A
Ich vertrage auch gar nix mehr an Stress und bekomme dann auch die eigenartigsten Symptome. Auch solche die du beschreibst und das schon mit meinen 18 Jahren und normalem Gewicht. Es tritt besonders in Situationen auf, wo ich an etwas gebunden bin und ich nicht einfach gehen kann. Schon Auto fahren ist manchmal extrem anstrengend für mich, weil dann meine Brust oft brennt, drückt und ich das Gefühl habe schlecht Luft zu bekommen. Selbst mit Freunden was machen geht kaum, weil ich mich dann auch eingeengt fühle und das ist echt ein ekliges Gefühl.

Ich hatte schon seit 8 Jahren solche Probleme mit viel Stress. Zuhause lief es nicht gut, in der Schule war ich auch nicht gerade der beliebteste, mein letzter Freund hat die Schule gewechselt und ich bin komplett abgestürzt. Deswegen habe ich dann eine starke soziale Phobie entwickelt, meinen Schulabschluss in einer speziellen Einrichtung machen müssen mit kleineren Klassen und dort wurde mir dann geholfen und ich hatte meine Phobie vor ca. 2 Jahren mehr oder weniger komplett besiegt. Damals hatte ich aber keine Probleme mit körperlichen Symptomen. Mir wurde nur manchmal etwas übel, aber das hat sich auch in Grenzen gehalten.

Vor 4 Monaten ging mein Spaß mit den Symptomen los. Ich dachte auch schon öfter, dass es gleich vorbei ist und dass vermutlich was mit meinem Herzen nicht stimmt, aber ich bin immer noch da und hab mich dann auch immer beruhigt. Es gibt Tage oder Wochen da geht es mir besser und manchmal geht einfach gar nix mehr, so wie jetzt. Bei mir kommt das aber auch vermutlich vom ganzen Stress den ich trotzdem immer habe. Bin auch wieder in Behandlung, aber wirklich Tipps dagegen habe ich auch noch nicht.. Mir hilft es Zuhause mich immer abzulenken indem ich immer irgendwas im Ohr hab und dem zuhören kann.

10.04.2015 23:29 • x 1 #4


N
Die symptomatik mit dem herz kenne ich sehr gut....herzstechen oder schmerzen...vieles ist stress oder angstbedingt
sogar festsitzende blähungen können schmerzen in der herzgegend verursachen...ich hatte 25 jahre lang herzrasen bedingt
durch WPW Syndrom...der krasseste anfall lief mit 300 schlägen die minute und vorhofflimmern...aber wie ihr seht...bin auch noch da

11.04.2015 00:05 • #5


rosebud42
Das ist doch wirklich Wahnsinn. Wir sind doch eigentlich alle noch jung und dennoch fühlt man sich weniger belastbar als die agilen Rentner heutzutage...
Mir geht es heute schon besser Dank Eurer Antworten. Mich beruhigt immer, dass es noch andere Menschen da draußen gibt die eben auch nicht einfach so funktionieren, sondern die sich auch oft in Frage stellen, empfindlich sind, feinfühlig und eben nicht alles wegstecken, was so an täglichem Wahnsinn auf einen einprasselt.
Ich merke einfach immer wieder dass meine Ängste getriggert werden wenn ich mich nicht richtig abgrenzen kann. Z.b. Im Großraumbüro, oder so... Und ich mich auch in der Pause nicht zurückziehen kann sondern immer unter Beobachtung stehe... Schwierig. Wenn ich Raucher wäre könnt ich raus gehen zur Rauchpause. Als Nichtraucher ist das aber irgendwie blöd

11.04.2015 12:51 • #6


Z
@nofear63
Mit dem vorhofflimmern? Warst du damit im Krankenhaus? War es nur einmalig ?

11.04.2015 12:55 • #7


N
Ja klar bin noch mit dem Taxi zum Notarzt gefahren weil ich gemerkt habe dieser anfall ist anders...das herzrasen das ich
über jahrzehnte hatte war nicht lebensbedrohend...allerdings mit dem vorhofflimmern zusammen hätte es das ende sein können.
Noch im krankenhaus sagten mir die Ärtzte das ich mich einer Herzkatheter Untersuchung unterziehen soll das es nicht wieder vorkommt.
Hab ich dann auch 1996 gemacht...ging in den 70er und 80er jahren noch nicht...seitdem habe ich kein herzrasen mehr...dafür ist meine
Psyche heute hinüber....weil Todesängste über fast 25 jahre auszuhalten...ich glaube da hat jeder dran zu knabbern

11.04.2015 13:12 • #8


Z
Ja das kann ich mir vorstellen , hast du seit dem gar kein herzrasen mehr ?

11.04.2015 13:14 • #9


N
Ich habe heute kein Herzrasen mehr...allerdings noch herzstolpern und ES...was aber im vergleich zur Vergangenheit fast nicht ist

11.04.2015 13:28 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel