Pfeil rechts
18

VitMoscarda
Ich habe mir vor 2 Wochen neue Jeans geholt die wirklich komisch gerochen haben.

Habe mir nichts dabei gedacht und sie angezogen. Abends hab ich manchmal gemerkt dass meine Beine nach der Jeans riechen und dann entweder meine Beine gewaschen oder meinen Körper geduscht.

Ich mache mir jetzt Sorgen und fühle mich dumm überhaupt die Jeans angezogen zu haben. Ich hatte einfach darauf vertraut, dass das schon nicht gesundheitsschädlich ist und bestimmt geprüft wird bevor man das verkauft.

Meint ihr ich soll mir Sorgen machen

13.04.2023 23:39 • 15.04.2023 #1


11 Antworten ↓


Angor
Wenn es nur ein unangenehmer Geruch ist und keine anderen Symptome wie Hautausschläge, Juckreiz oder Atembeschwerden auftreten, ist es unwahrscheinlich, dass es gesundheitsschädlich ist.

Da Jeans bei der Produktion aber immer chemisch behandelt werden, was an sich ungefährlich ist weil sie auch geprüft werden, wird empfohlen, sie vor dem ersten Tragen zu waschen.

13.04.2023 23:56 • x 2 #2


A


Neue Jeans Chemikalien Geruch

x 3


Butterfly-8539
Zitat von VitMoscarda:
Ich habe mir vor 2 Wochen neue Jeans geholt die wirklich komisch gerochen haben. Habe mir nichts dabei gedacht und sie angezogen. Abends hab ich manchmal gemerkt dass meine Beine nach der Jeans riechen und dann entweder meine Beine gewaschen oder meinen Körper geduscht. Ich mache mir jetzt Sorgen und fühle mich dumm ...

Wenn es die normale blaue Jeans ist, passiert bei dem einmal tragen nichts. Aber du solltest immer erst waschen und dann tragen, wg. der ganzen Mittelchen. Diese Kleidungen werden mit Mottensprays uvm. anderen Chemikalien besprüht, da es heutzutage nur noch Massenwaren ist.
Schlimmer wäre es bei dunkler, schwarzer Jeans. Alles was dunkel ist, immer sofort waschen.
Wenn du das nächste mal Kleidung kaufst, solltest du Abstand von stinkender Billigwaren nehmen. Es ist für die Lungen nicht positiv.

14.04.2023 01:18 • x 1 #3


koenig
Ich rieche an den Jeanshosen, bevor ich sie anprobiere. Wenn sie chemisch riechen, bleiben sie liegen. Habe es nämlich erlebt, dass es nicht mal nach dem Waschen weg ging. Das kann dann nicht gesund sein.

14.04.2023 06:47 • x 2 #4


Angor
Die Jeans werden auf Schadstoffe untersucht, wären die gesundheitsschädlich würden die bei uns nicht in den Handel kommen. Sollten die Jeans selbst nach der Wäsche noch unangenehm riechen, kann man versuchen sie zurückzugeben wo man sie gekauft hat.

14.04.2023 06:51 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von VitMoscarda:
Meint ihr ich soll mir Sorgen machen

Weswegen? Du hast die Jeans zwei Wochen getragen und weder Ausschlag noch sonst etwas bekommen. Du hast die Jeans ja nicht abgeleckt oder gegessen

14.04.2023 07:33 • x 1 #6


marialola
Ich wasche alles grundsätzlich vor dem ersten Tragen. Besonders Jeans, da die immer behandelt sind. Je dunkler, um so giftiger.
Da hilft auch keine Deklaration, sie seien unbedenklich.
Egal ob in Nahrung oder Kosmetik, viele Giftstoffe bleiben zugelassen und gelten als offiziell unbedenklich, da auf die Wirtschaft Rücksicht genommen wird.
Nur ein Beispiel: Titandioxid, das in vielen Tabletten oder Zahnpasten enthalten ist.
Nitritpökelsalz befindet sich in nahezu jedem Aufschnitt.
Da es aber nicht direkt jeden sofort umbringt, wird es weiterhin verwendet, die Wirtschaft muss ja leben.
Jeans und alles, was mit der Haut in Kontakt kommt grundsätzlich waschen.
Teilweise habe ich bestimmte Produkte sogar dreimal gewaschen.
Aber bitte keine Angst, von einmal wirst du ganz sicher nicht erkranken.
Die Giftstoffe benötigen Jahre, bis sie wirklich zu Schäden führen.
Aber vermeiden sollte man sie.

14.04.2023 09:43 • x 5 #7


koenig
Zitat von Angor:
Die Jeans werden auf Schadstoffe untersucht, wären die gesundheitsschädlich würden die bei uns nicht in den Handel kommen.

Da bin ich doch etwas skeptisch.

14.04.2023 15:25 • x 5 #8


Perle
Hatte mir letztens auch eine blaue Jeans gekauft. Ich hatte noch nie eine derartig nach Chemie stinkende Jeans, habe sie dennoch behalten, weil sie gut sitzt.

Habe sie vor dem Tragen bei 30 Grad gewaschen und dann noch 3 Tage und Nächte zum Lüften auf den Balkon gehängt. Das brachte kaum eine Besserung.

Also habe ich sie in Essigwasser getaucht und einige Stunden im Bottich gelassen, danach erneut bei 30 Grad gewaschen.

Jetzt ist der Geruch endlich verschwunden! Ich habe aber dem Verkäufer geschrieben, denn das war nun wirklich nicht mehr normal.

14.04.2023 15:50 • x 1 #9


Butterfly-8539
Zitat von koenig:
Da bin ich doch etwas skeptisch.

Genau, denn auch angebliche Kunstpelze werden heute noch verkauft, obwohl es fast immer echter Pelz ist. Darüber kam extra eine Doku. Es wäre viel zu aufwendig, kostspielig künstlichen Pelz herzustellen.

Es geht alles nur um die Wirtschaft, egal ob es Schaden anrichtet, oder nicht.
Das ist eine unendliche Geschichte und fängt schon im kleinsten an.

Selbst in Lotionen ist immer noch Linalool beinhaltet.
Manche verwenden auch immer noch die Inhaltsstoffe Triclosan uvm.
Wer sich nicht selber schlau macht, verwendet das ganze Zeug weiterhin und gibt auch noch Geld dafür aus.

Auch in Lebensmittel gibt es noch so einiges, was wir nicht so leicht erfahren.

14.04.2023 20:50 • #10


Häkelini
Für solche Sachen verwende ich gerne einen Geruchsentferner. Das funktioniert ganz gut. Da ich aber meist Leggings trage, hab ich das Problem zum Glück meist nicht mehr. Kann diesen chemischen Geruch null ab.

14.04.2023 21:10 • #11


marialola
Der Geruch ist ja nur das Symptom, die Ursache sind die Schadstoffe und die sind gefährlich. Insofern kann man froh sein, dass der Geruch einen warnt.
Man denke bloß an die Menschen, die in Billiglohnländern diese Giftkleidung produzieren müssen. Ganze Flüsse sind verseucht.
Einige Hersteller verwenden inzwischen Gütesiegel über Schadstoffarmut. Dadurch sind die Produkte nicht komplett schadstofffrei, aber deutlich reduziert.
Die riechen auch nicht mehr ganz so krass.
Ich erinnere mich daran, dass früher sogar Bettwäsche gestunken hat.

15.04.2023 09:46 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel