Pfeil rechts

I
Hallo an alle .....

wie fange ich an ?
Ich habe schon immer phasenweise Angst vor Krankheiten gehabt sobald ich passende Symptome an mir bemerkt habe.
Dann musste ich immer gleich zum Arzt um dieses untersuchen zu lassen.

Zur Zeit habe ich Verdauungsstörungen (glänzender, weicher Stuhl / mnchmal Blähungen/ manchmel Darmgeräusche) die mich an ein Problem der Bauchspeicheldrüse denken lassen. Ich bin also zum Hausarzt der mich zur Zeit behandelt. Er hat ein Blutbild anfertigen lassen. Alle Werte waren in Ordnung nur ein Wert war minimal erhöt (Norm 63 , bei mir 70). Das ist der Lipase Wert der Auskunft über eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse gibt. Für den Arzt kein besonderes Zeichen, für mich der Horror. Das habe ich ihm auch gesagt. Er versteht meine Angst und sagt, das der Wert mindestens um das dreifache erhöht sein müsse damit man daraus etwas ableiten kann.

Nun hat er eine Stuhlprobe veranlasst um zu sehen wieviel Enzyme die BSD abgibt. Wenn dieser zu niedrig wäre muss ich Enzyme zum Essen nehmen.

Wie ihr wohl versteht, ist die Angst vor dem Ergebnis übermächtig. Ich habe solch eine Angst davor und meine Gedanken kreisen nur noch um eine mögliche Erkrankung.
Ich habe gemacht was man nicht machen sollte : stundenlang das Internet durchforstet. Horrormeldungen die nun in meinem Kopf gefangen sind. Lebenserwartung verkürzt und und und.

Meine Aufmerksamkeit richtet sich voll auf mich und auf mögliche Symptome. Ich traue mich kaum zur Toilette.

Ich habe solch eine Angst zum Ergebnis zu gehen

Was kann ich nur tun ? Es wird kopfmäßig nicht besser.

Viele liebe Grüße

Images

18.01.2015 13:43 • 20.01.2015 #1


6 Antworten ↓


Principia_Hoffnung
Hallo und schön das du hier nach Hilfe suchst. Ich rate dir dringend, auch einen Psychiater oder Psychologen zu kontaktieren, wenn du es noch nicht gemacht hast. Schäme dich nicht für deine übermäßige Angst, aber sei dir auch bewusst, dass die Angst nicht normal ist. Professionelle Hilfe aufzusuchen ist ein wichtiger Schritt. Ich hoffe, dir wird es bald besser gehen!

18.01.2015 16:32 • #2


A


Neu hier wegen der Angst

x 3


I
Vielen Dank.

Das habe ich vor aber die Wartezeiten sin ja leider recht lang.

Es muss doch möglich sein, genügend Mut aufzubringen auch mal eine nicht so erwartetet Diagnose anzunehmen un auch zu verarbeiten.

Momentan möchte ich nicht zum Arzt um mein Ergebnis zu erfahren, ich drücke mich davor

LG

18.01.2015 17:10 • #3


Principia_Hoffnung
Das hat mit Mut nicht unbedingt was zu tun, so solltest du das nicht sehen weil so erachtest du dich gleich als mutlos. Das bist du bestimmt nicht. Es gibt Gründe dafür, dass du nicht mit Krankheitssymptomen umgehen kannst, wie die meisten Menschen. Diese solltest du ergründen und dann an deinem Umgang mit den Symptomen arbeiten. Aber da kann dir sicherlich ein Psychologe bessere Auskunft geben. Bis du einen Platz hast, kannst du ja auch erstmal einen psychologischen online beratedienst in Anspruch nehmen. Du kannst ja auch erstmal offen mit deinem Arzt über deine Angst vor der Diagnose reden... Hast du das schon gemacht?

18.01.2015 19:18 • #4


I
Das habe ich gemacht und er ist wirklich einfühlsam. So ein Test muss nun mal gemacht werden. Er hat mich beruhigt, dass selbst wenn etwas wäre das nun wirklich nicht den Untergang bedeuten muss.
Das ist auch richtig, aber bei mir kommt das so nicht an , leider !

Ich ergründe schon die Ursachen dieser Angst und ich kann auch benennen, was mich negativ geprägt hat. Aber ob das der Grund ist ? Vielleicht ist man ja einfach so veranlagt

Psychologische Online Dienste ? Davon habe ich bis jetzt nichts gehört aber interessieren würde es mich sehr. Kannst Du mir da bitte helfen ?

Danke dir ......

18.01.2015 19:28 • #5


Blade30
Hey,Images.
Ich habe änliche Probleme grade evt kann mann sich ja mal austauschen,
wenn du magst evt können wir uns etwas angst nehmen ´

18.01.2015 23:12 • #6


Principia_Hoffnung
Ich glaube nicht, dass die Angst veranlagt ist. Das würde ja auch bedeuten, dass man nichts dagegen machen kann. Ein Teil hat auch mit Genetik zu tun, so viel weiß man. Aber genauso ist die Erziehung, Erfahrungen, Erwartungen und vieles mehr eine Ursache. Soll heißen, erlernt. Und erlerntes kann man auch wieder verlernen oder zumindest lernen besser damit umzugehen. Bleib positiv...
Ich würde dir raten einfach mal einen psychologischen online Beratungsdienst zu Googlen. In meiner Stadt gibt es einen psychologischen Beratungsdienst, der auch einen onlinedienst hat. Das haben bestimmt viele Städte und auch manche psychologische Praxen bieten es an. Meistens ist es kostenlos. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, weil es mein erster Hilfsgesuch war. Danach bin ich dann persönlich Psychologen. Ich kann dir auch aus eigener Erfahrung nur raten, es nicht aufzuschieben. Das macht es nur schlimmer. Bitte tue dir selber den Gefallen und nehm Hilfe in Anspruch, dass kann sehr helfen... Wünsche euch viel kraft im Umgang mit euren Ängsten....

20.01.2015 09:43 • #7






Dr. Matthias Nagel