App im Playstore
Pfeil rechts
6

Ich habe gerade echt Angst.
Ich leide schon seit Jahren unter hypnopompe Halluzinationen Mal habe ich sehr wenige davon und mal mehrmals in der Woche welche. Meistens war es so, dass ich wach wurde, kurz ein paar Sekunden was gesehen habe und dann war der Spuk vorbei.

Jetzt ist es aber anders: Ich werde wach, sehe etwas und bekomme dann plötzlich Herzrasen und habe das Gefühl, mein Herz könnte jeden Moment aufhören, weil ich komplett im Angstmodus bin. Vorher war es so, dass ich kurz danach wieder eingeschlafen bin, aber jetzt habe ich danach noch so ein beunruhigendes Gefühl und brauche meistens auch so 15–20 Minuten, bis ich wieder einschlafe.
Ich hatte es damals auch schon mehrmals beim Hausarzt angesprochen und er sagte, das kommt von meinem Nervensystem, weil es so überlastet ist, deswegen vermischen sich dann die Träume mit der Realität und man wird plötzlich wach und sieht kurz Sachen, die nicht da sind.

Trotzdem habe ich Angst, dass ich verrückt werde oder dass mit meinem Gehirn etwas nicht stimmt, vielleicht ein Tumor, der das auslöst.
Zurzeit ist es ja jeden Tag so.
Andererseits muss ich aber sagen, dass ich zurzeit auch echt Angst habe, einzuschlafen, wahrscheinlich ist deswegen auch ein Teufelskreis entstanden.

Es war vorher auch schon so, dass ich in starken Angstphasen oder Stressphasen mehr nächtliche Halluzinationen hatte, aber da ich eine Zeit lang Ruhe hatte, war das Thema für mich erstmal durch, aber jetzt ist es echt heftiger als vorher, vor allem, weil ich manchmal auch echt Todesangst dabei habe

Ich weiß nicht, wie ich aus diesem Teufelskreis herauskomme, Gibt es hier vielleicht auch welche die nächtliche Halluzinationen kennen?
Sind sie bei euch einfach so wieder verschwunden?
Gab es bei euch einen Auslöser?
Hattet ihr auch Panik oder Todesangst dabei ?

04.09.2025 12:20 • 06.09.2025 x 1 #1


5 Antworten ↓


Liebe Princess-Luna, das ist ja schrecklich, was Du zur Zeit in der Nacht durchmachst. Selbst kenne ich das nicht, aber ich bin auch schon in Panik bei Albträumen erwacht. Die Erklärung dafür Deines Hausarztes ist ja interessant, hilft Dir aber nicht konkret weiter. Deshalb schlage ich Dir vor professionelle Hilfe ( Therapie) zu holen. Zu Beginn möglicherweise noch ein Beruhigungsmittel ( oder Schlafmittel) für die Nacht. Alles Gute !

A


Nächtliche Halluzinationen

x 3


@Princess-Luna
Hallo, ja also stellenweise kommt mir das bekannt vor, eine extreme Aufruhr und Angst Puls hoch, Schwindel, tw Bilder im Kopf die das schlimmer machen.

Normal denke ich dann durchhalten bis es sich legt, manchmal muss ich auch Skillen oder Skillketten anwenden.
Gestern Nacht dachte ich auch ohje nicht schon wieder, und dann bin ich ganz plötzlich seelenruhig eingeschlafen.

Vielleicht wäre das für dich eine Option dass du tagsüber aktiv was machst, dich ablenkst oder Sport, und dann kommt da wenn du Glück hast, nachts gar nichts auf?

Ich danke euch beiden )

Ich werde mal Lasea vor dem Schlafengehen versuchen, das hat echt gut geholfen letztes Jahr, als ich gar nicht mehr einschlafen konnte .
Ansonsten kann ich es ja erstmal mit pflanzlichen Schlafmitteln versuchen.

Und gleichzeitig werde ich versuchen, am Tag etwas zur Ruhe zu kommen, damit ich die ganzen Sorgen nicht mit ins Bett nehme.
Und gleichzeitig muss ich etwas finden, was mich wirklich ein bisschen auspowert dass ist echt eine gute Idee.

Hey, ich kenne das tatsächlich auch ähnlich. Hab das auch ab und an, dass ich nachts wach werde, und dann Muster oder so sehe für einige Sekunden und dann geht es wieder weg. Manchmal macht es mir auch Angst. Daher wird dein Hausarzt Recht haben, durch die unterbewusste oder auch bewusste Angst, die du damit verknüpfst, geht sofort das Herzrasen dann los. Ganz normale Stressreaktion quasi. Nichts gefährliches. Und die Angst, es könnte etwas im Kopf nicht stimmen, kenne ich ebenso. Aber solange das nur nach dem Aufwachen passiert für kurze Zeit, ist das wirklich noch normal. Aber nicht weniger beängstigend. Kann das total verstehen. Da muss man dann erstmal aus diesem Teufelskreis von Angst wieder rauskommen, damit man gelassener wird und auch besser schlafen kann.

Ich schließe mich an, leider kenne ich das auch...
Ich kann Dich beruhigen, selbst wenn es eine körperliche Ursache hat, muss es nichts schlimmes sein! Ich hatte vor vier Jahren richtig oft diese nächtlichen Halluzinationen, habe Muster in allen Farben gesehen und andere sonderbare Dinge, hatte da auch schreckliche Angst, dass etwas mit meinem Kopf nicht in Ordnung ist. Bin dann in eine Klinik gekommen (Neurologie) und die haben herausgefunden, dass ich einfach zu viel Nervenwasser hatte und das hat wohl Druck auf mein Gehirn ausgeübt hat. Die haben mir dann Nervenwasser am Rücken abgezapft , das tat nicht weh, war nur etwas unangenehm und danach war der ganze Spuk vorbei! War etwas vollkommen harmloses! Aber die Neurologen meinten, so etwas kann auch durchaus mal von einem überreizten Nervensystem, Stress und Überlastung kommen und es muss nicht immer eine körperliche Ursache haben!
Nächtliche Panikattacken habe ich leider auch ohne Halluzinationen oft, wegen Alpträumen und meiner PTBS. Das ist furchtbar, aber ich mache dann Licht an, versuche erstmal wieder zu Atem zu kommen und stehe dann erstmal auf, trinke etwas, lasse mir kaltes Wasser über die Arme laufen und versuche eine Atemübung zu machen. Ich kann Dich gut verstehen.
Liebe Grüße, Chifinchen




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore