Ich habe gerade echt Angst.
Ich leide schon seit Jahren unter hypnopompe Halluzinationen Mal habe ich sehr wenige davon und mal mehrmals in der Woche welche. Meistens war es so, dass ich wach wurde, kurz ein paar Sekunden was gesehen habe und dann war der Spuk vorbei.
Jetzt ist es aber anders: Ich werde wach, sehe etwas und bekomme dann plötzlich Herzrasen und habe das Gefühl, mein Herz könnte jeden Moment aufhören, weil ich komplett im Angstmodus bin. Vorher war es so, dass ich kurz danach wieder eingeschlafen bin, aber jetzt habe ich danach noch so ein beunruhigendes Gefühl und brauche meistens auch so 15–20 Minuten, bis ich wieder einschlafe.
Ich hatte es damals auch schon mehrmals beim Hausarzt angesprochen und er sagte, das kommt von meinem Nervensystem, weil es so überlastet ist, deswegen vermischen sich dann die Träume mit der Realität und man wird plötzlich wach und sieht kurz Sachen, die nicht da sind.
Trotzdem habe ich Angst, dass ich verrückt werde oder dass mit meinem Gehirn etwas nicht stimmt, vielleicht ein Tumor, der das auslöst.
Zurzeit ist es ja jeden Tag so.
Andererseits muss ich aber sagen, dass ich zurzeit auch echt Angst habe, einzuschlafen, wahrscheinlich ist deswegen auch ein Teufelskreis entstanden.
Es war vorher auch schon so, dass ich in starken Angstphasen oder Stressphasen mehr nächtliche Halluzinationen hatte, aber da ich eine Zeit lang Ruhe hatte, war das Thema für mich erstmal durch, aber jetzt ist es echt heftiger als vorher, vor allem, weil ich manchmal auch echt Todesangst dabei habe
Ich weiß nicht, wie ich aus diesem Teufelskreis herauskomme, Gibt es hier vielleicht auch welche die nächtliche Halluzinationen kennen?
Sind sie bei euch einfach so wieder verschwunden?
Gab es bei euch einen Auslöser?
Hattet ihr auch Panik oder Todesangst dabei ?
04.09.2025 12:20 • • 06.09.2025
x 1 #1