Pfeil rechts
4

Greenhouse
Servus. Ich bekomme meine Nacken Probleme nicht weg, und langsam bekomme ich auch LWS starke Schmerzen. Keine Ahnung was ich machen soll, aber habe das Gefühl dass ich langsam professioneller Hilfe brauche. Ich bin ein sehr aktiver Mensch, fahre täglich Fahrrad, habe auch ab und zu Sport gemacht, ernähre mich gesund…leider bekomme die Nacken Verspannungen und Schmerzen nicht unter Kontrolle.

Habe das Gefühl dass mein Hausarzt nicht alles ernst nimmt und sagt immer dass ich selber mehr machen soll. So wird aber nix: mehr werde ich nicht machen und keine Ahnung ob was ich mache richtig ist…bringt alles nix.

Alles privat zu tragen ( Mass., Sport , Schuheilagen, TCM) wird mir langsam zu teuer und die Verspannungen werden nicht besser. Meine Panikattacken , Ängste und Stress sind viel besser geworden leider ich merke nix im Nacken…ist der Stress also doch noch da? Bin ich doch unbewusst gestresst und angespannt?

Wer kann mir ein Rat geben?

16.11.2022 20:14 • 28.11.2022 #1


6 Antworten ↓


Moelli80
Hallo,
Wurde den mal ein MRT gemacht?
Bist viel am Computer oder Handy?
Dehnen 1 bis 2 mal täglich kann was bringen.
Gibt auch Übungen die direkt für den Nacken sind bei Youtube.
Ein Nackenkissen könnte auch helfen.
Ansonsten mal zu einem Ortopäden gehen oder Osteopathen.

16.11.2022 20:20 • x 1 #2


A


Nacken Verspannungen und Schmerzen seit sehr lange Zeit

x 3


Greenhouse
@Moelli80 MRT und Röntgen schon gemacht, alles normal. Handy, relativ viel am Schreibtisch sehr selten. Dehnen tue ich schon , mit YouTube Videos von Maddy Morrison, leider tut weh beim Ende von Dehnung,…ich kann die Dehnung nicht zu Ende führen, die letzten 20% von Bewegung sind schmerzhaft…so wie als wären die Muskeln zu kurz..und ich höre so komische Geräusche beim Kopf dehnen…so wie kleine Luftblasen die kaputt gehen würden

16.11.2022 20:35 • #3


Moelli80
@Greenhouse
Beim dehnen soll es schmerzen.
Schmerzskalle von 1 bis 10 ruhig eine 8..
Können verkürzen muskeln sein.
Naja bei verkürzten muskeln spricht auch jeder anders, die einen sagen gibtves und die anderen sagen nicht.
Hast verhärtete Knoten, sind es triggerpunkte....ruhig mal 1 bis 2 Minuten reinstecken.
Kommen Symbtome ist der das problem.
Viel Handy, guckst viel runter...sehr schlecht für die hws...dadurch entstehen viel verspannungen.
Nennt man auch handynacken in der heutigen zeit.
Versuch mal bei Youtube liebscher und bracht und da die nackenübungen. Mach das paar tage 1 bis 2 mal am tag.
Und ein Nackenkissen würde ich dir auch empfehlen.

16.11.2022 21:18 • x 1 #4


E
@Greenhouse
Zitat von Greenhouse:
ich kann die Dehnung nicht zu Ende führen, die letzten 20% von Bewegung sind schmerzhaft…so wie als wären die Muskeln zu kurz

Denke auch, dass das an Triggerpunkten liegen wird. Als es bei mir so richtig mit Muskelproblemen losging (Becken, Rücken, Beine), haben mir die Infos und detaillierten Anleitungen des Sporttherapeuten Jan Lingen sehr geholfen. Er schreibt, dass Dehnen nicht viel bringt, wenn Triggerpunkte da sind. Die sollten zuerst bearbeitet werden.

Verlinke Dir hier mal seine Seite speziell zum Thema Nackenschmerzen:
https://www.muskel-und-gelenkschmerzen....schmerzen/

Hier wird in Videobeiträgen u.a. auf orthopädische und psychische Ursachen eingegangen, muskuläre Zusammenhänge erklärt und es werden auch Übungen gezeigt. Die dort abgebildete Mass agefee habe ich mir gekauft und finde die hilfreich.

17.11.2022 10:57 • x 1 #5


E
@Greenhouse
Fiel mir hinterher noch ein: Kann auch gut sein, dass Deine Nackenschmerzen nicht besser werden, WEIL Du täglich Fahrrad fährst. Bei mir hatte das zu Problemen geführt. Allerdings habe ich das im Schulterbereich direkt während des Fahrradfahrens gemerkt. Hast Du darauf mal geachtet? Vielleicht machst Du mal ein paar Tage Pause und schaust ob´s dann besser wird.

Und weil Du schreibst:
Zitat von Greenhouse:
Ich bin ein sehr aktiver Mensch

Kommt die Entspannung evtl. zu kurz?

Ich persönlich halte von Einlegesohlen übrigens nicht viel. Soweit ich weiß, schwächen sie auf Dauer die Fußmuskulatur, was wiederum Auswirkungen auf die Muskulatur insgesamt hat. Vielleicht mitursächlich dafür:
Zitat von Greenhouse:
langsam bekomme ich auch LWS starke Schmerzen

Mehr fällt mir nicht ein

17.11.2022 15:29 • x 1 #6


Greenhouse
Habe mir heute Wärmendesalben gekauft, gleich mehrere, hoffe es hilft. Die Nacken Verspannungen verursachen auch dauerhaft Kopfschmerzen, Spannung Kopfschmerzen.

28.11.2022 14:24 • #7






Dr. Matthias Nagel