Pfeil rechts
2

A
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem mit meinem Nacken und bin völlig verzweifelt.

Ich saß heute Mittag im Café, plötzlich bemerkte ich, dass ich meinen Kopf nicht mehr nach rechts drehen oder nach oben heben kann.

Nach links drehen ist kein Problem, auch kann ich mein Kinn auf den Brustkorb senken, aber nach oben schauen oder den Kopf nach rechts drehen, das ist wirklich unmöglich!
Es schmerzt sehr im Nacken, sobald ich meinen Kopf nach rechts drehen oder anheben will, allerdings ziemlich weit rechts, gefühlt eher neben den Halswirbeln.
Bis zu einem gewissen Punkt funktioniert es, irgendwann stoppt die Bewegung und ich habe wirklich keinerlei Chance, den Hals noch ein Stückchen zu bewegen, wie blockiert!

Oft zieht es auch plötzlich, ganz ohne Bewegung, sehr schmerzhaft in die rechte Halsseite, einmal sogar bis in den Kehlkopf, es war kaum auszuhalten, ein ganz schlimmer Schmerz.

Es ist gerade echt nicht angenehm, ich bin total eingeschränkt, will ich nach rechts schauen, muss ich meinen gesamten Oberkörper bewegen. Bewege ich mich nur einmal falsch, habe ich wahnsinnige Schmerzen.
Ich weiß auch nicht, wie ich nun im Bett liegen soll, ich habe das Gefühl, dass auch Druck auf den Nacken alles nur noch schlimmer macht.

Ich habe übrigens nichts gemacht, was das nun erklären könnte. Ich saß gemütlich im Café und war am esse. Ich habe mich nicht hektisch bewegt oder ähnliches, es ist mir ein Rätsel. Es kam schlagartig zu diesen Beschwerden.

Weiß jemand, was nun am besten hilft? Und auch, was da plötzlich passiert sein könnte?
Ich benutze den ganzen Tag schon ein Wärmekissen, es will einfach nicht besser werden. Was könnte ich noch versuchen?
Beim HA war es heute leider zu voll und der nächste freie Termin wäre erst am Freitag. Beim Orthopäden kommt man wie immer erst nach Wochen dran

25.04.2023 22:48 • 26.04.2023 #1


5 Antworten ↓


rednaxela
Ich würd ja Mal plump sagen, das passiert. Um so älter man wird, um so häufiger. Da reicht schon ein kühler windzug im Nacken.

Gibt auf YouTube gute Videos zum Mitmachen bei Nackenproblemen. Täglich mitmachen, dann hast du die ursprüngliche Bewegungsfreiheit schnell wieder. Gute Besserung.

26.04.2023 00:00 • #2


A


Nacken, bestimmte Bewegungen nicht mehr möglich

x 3


Butterfly-8539
Zitat von al95ina:
Hallo ihr Lieben! Ich habe ein Problem mit meinem Nacken und bin völlig verzweifelt. Ich saß heute Mittag im Café, plötzlich bemerkte ich, dass ich meinen Kopf nicht mehr nach rechts drehen oder nach oben heben kann. Nach links drehen ist kein Problem, auch kann ich mein Kinn auf den Brustkorb ...

Habe darüber schon so viel geschrieben, da ich chronisch mein fast ganzes Leben damit geplagt bin.
Es klingt so, wie ich es auch ständig habe und vor einigen Jahren extrem blockiert hatte.
Der Atlas, oder Dens wird etwas blockiert sein.
Kannst in meine Beiträgen darüber lesen, wenn es dich interessiert.

26.04.2023 01:54 • #3


Mollie
Wenn Du den Kopf gar nicht drehen kannst, dann bist Du ein Notfall und man wird Dich drannehmen! Wenn es aber nur eine kleine Blockade ist, dann hilft erstmal ne IBU, damit man nicht in der Schonhaltung bleibt, und wie Du es schon richtig machst, Wärme.

26.04.2023 02:14 • x 1 #4


R
@al95ina oh da können wir uns die Hand geben. Ich habe gerade Schulterschmerzen mit einem extrem steifen Nacken.

Was mir hilft: viel Wärme (am besten den Tag über ein Wärmepflaster drauf und Abends eine Wärmflasche), erwas Bewegung (leichte Bewegungen des Kopfes und der Schulter als Übung für zwischendurch). Und Schmerzmittel für 2-3 Tage (ganz wichtig, sonst kommt es zu einer Schonhaltung, die alles nur noch schlimmer macht). Wenn es nach 2-3 Tagen nicht besser ist, ab zum Arzt. Ich denke aber nicht, dass es unbedingt was schlimmes ist. Ich hab das ständig, wenn ich längere Zeit verspannt war, ich lauf dann für 2-3 Tage rum wie ein Gollum und dann gehts wieder.

Und als Trost: solche extrem starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen halten meist nur 2-3 Tage an. Danach muss man aber regelmäßig Übungen machen, um Muskulatur aufzubauen. Und Entspannungsübungen. Oft sind solche Versprechungen psychisch bedingt.

Gute Besserung!

26.04.2023 11:51 • x 1 #5


R
Zitat von Rachelsarah:
@al95ina oh da können wir uns die Hand geben. Ich habe gerade Schulterschmerzen mit einem extrem steifen Nacken. Was mir hilft: viel Wärme (am ...

Ich meine natürlich Verspannungen, statt Versprechungen

26.04.2023 21:04 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel