Pfeil rechts
5

SeaShepherd
Absolut, ich finde, es beruhigt mich schon sehr, dass man nicht alleine gerade mit diesen Symptomen nicht alleine da steht. Bei mir bin ich mir sicher, dass ich es nach meiner Au-Pair Zeit bekommen habe. Hatte nicht das Glück ne gute Familie zu haben, hab mich nicht willkommen gefühlt, die Kinder waren schlecht zu mir, auch mein Geburtstag wollten die nicht feiern. Am Anfang, wo die Au-Pairs alle von den Eltern abgeholt werden, stand ich alleine da, mich holte keiner ab (Da lief wohl was schief, glaubte aber nie daran) Da saß ich tausende Km von Zuhause entfernt auf einem anderen Kontinent fest, und mein Au-Pair Jahr fing schon gut an. Musste aus eigener Tasche Zug zahlen, auch sonst viel einstecken und alleine meistern. Ich denke, das war bei mir der Anstoss dieser Nächtlichen Aufwacher. Das war 2004. Auch hatte ich ein Jahr später, glaube ich, mein erstes Herz rasen. Man fragt sich immer ob all die Erfahrungen diese Symptome alle ausgelöst habe. Heute hab ich zum Glück kein Herzrasen mehr, dafür aber Panikattacken vom feinsten und dann diese Aufwacher halt. Meist aber, wenn mich etwas belastet (So wie mein Kloßgefühl seit ner Woche) dann wird's schlimmer.

Ich denke auch, das was man den ganzen Tag zusammengrübelt, das kommt dann faustdick zurück in der Nacht! Ich denke, ich werde mir auch mal nächste Woche nen neuen Hausarzt suchen (Bin umgezogen) und werd mal die Schilddrüse abklären lassen. Richtig durchatmen kann ich manchmal auch nicht (Da muss ich aber immer an meine Kindergartenzeit denken, hab mal nen Knopf verschluckt und seitdem immer den Gedanken, der hängt noch irgendwie. Klingt irgendwie lustig obwohl nicht so schön ist) Ich weiss nicht woran das liegt mit den nicht richtig durchatmen, vielleicht bei mir an Rücken? Habe oft Rückenschmerzen (Meine Schultern sind nicht gerade, gehe immer etwas krumm, kommt von meiner Schulzeit durch schweren Ranzen denke ich) Hast Du auch so ein knacken, wenn du dich streckst? Mir knackt es dann immer in der Mitte von der Brust. Aber Lungenembolie wird es bei Dir nicht sein, ich glaube, da geht es einen richtig, richtig mies :/

31.05.2015 11:15 • #21


M
Ja das knacken habe ich auch. Das habe ich schon wenn ich meine Schulter kreise - extremes knacken.
Ich denke auch, dass das mit dem atmen vom Rücken kommt. Dann geht es uns ja ähnlich. Dehnübungen sollen helfen und Yoga. Muss ich mal durchziehen. Ich mache das manchmal ein paar Mal und dann ist es besser und ich höre wieder auf.

31.05.2015 11:38 • #22


A


Nachts hochgeschreckt, Herzklopfen und seltsames Gefühl

x 3


SeaShepherd
Beim kreisen hab ich auch das knacken. Aber mich stört das nicht so. Auch das im Brustbein nicht. Bin wohl manchmal echt übel verspannt ohne zu wissen und dann sticht es auch mal im Rücken. Aber die Herzstolper sind manchmal echt hässlich. Ich fahre oft Fahrrad, im Juni geh ich schwimmen wird von der Krankenkasse bezahlt. Da schau ich dann ob die auch Yoga und Autogenes Training haben. Aber auch bis dahin ist es immer wieder gut zu wissen das man darüber reden kann und es Leute gibt die das selbe durchmachen und einen verstehen

31.05.2015 12:56 • x 1 #23


M
Stimmt. Melde dich gerne.

31.05.2015 13:08 • #24


A
Hallo ihr!

Das mit dem aufwachen aus dem Schlaf, sowie den ganzen Rest, der hier geschrieben wurde, kenne ich leider zu gut. Mir ist aufgefallen, dass dieses aufwachen immer da ist, wenn ich einen besonders stressigen Tag mit vielen Panikattacken und dauerhafter Anspannung hinter mir hab ODER auch wenn ich mit dem Arm unter dem Kissen einschlafe und der dann abgeklemmt ist und taub wird. Das letzte Mal ist bei mir jetzt schon ein paar Tage her. Es ist dann so als wenn ich das Herz extrem schlagen spüre in der Brust bzw. im oberen Bauch, der aus Versehen abgeklemmte Arm ist dann natürlich taub, aber wenn ich dann meinen Puls fühle stimmt der nicht mit diesem extremen Herzschlaggefühl überein.

Das ist ziemlich eigenartig und macht eigentlich gar keinen Sinn, kann sich aber auch um ne Täuschung handeln, weil man ist ja auch nicht sofort zu 100% da wenn man aus dem Schlaf gerissen wird. Vielleicht eher Muskelzucken oder sowas, aber gibt es sowas im Rhythmus? Ich weiß ja nicht..

Das mit dem nicht durchatmen können kenne ich natürlich auch. Dazu hab ich den ganzen Tag über auch immer ein leichtes längeres oder ein kurzes starkes Stechen in der Brust, was auch überhaupt nicht angenehm ist. Mal am Brustbein, mal links, mal rechts, mal an den Seiten, richtig schön auf jeden Fall.
Eigenartigerweise geht es mir schlechter, wenn ich versuche mich zu entspannen. Wenn ich zum Beispiel irgendein PC-Spiel anwerfe und etwas spiel, wird das stechen in der Brust immer stärker und die Atmung immer schwerer, als würde mein Körper mit der Ablenkung von dem ganzen nicht klarkommen und immer nur sich im Rampenlicht haben wollen.

31.05.2015 13:16 • #25


M
Kenne ich auch. Das mit dem Takt der anders ist als der Herzschlag können tatsächlich die Muskeln sein. Ist mir schon aufgefallen, dass mein Herzschlag normal war aber die Linke Rippenseite extrem zuckte (und ich erst dachte es sei mein Herz) das sind sicherlich alles Verspannungen vom innerlichen Stress und der Angst!

Ich versuche ab und zu wie gesagt Entspannungsübungen aber schaffe es nie, diese regelmäßig zu integrieren!

Das könnte uns allen aber vielleicht schon etwas helfen!

31.05.2015 14:22 • #26


SeaShepherd
Ich muss auch sagen, jetzt wo ich mir vorgenommen habe, auch mal meine Schilddrüse untersuchen zu lassen, geht es mir schon besser. Es ist furchtbar immer das grübeln dann die Anspannung und was alles die Psyche bei mir zb anstellen kann. Das mit den Stechen überall kenn ich auch nur zu gut. Wir haben heute offenen Sonntag und ich hab mir gleich mal Magnesium Brausepulver gekauft. Ich hoffe, heute Abend kann ich besser schlafen.

31.05.2015 15:39 • #27


M
...und hier bin ich wieder! Gerade vor 10 Minuten aufgewacht mit Herzklopfen direkt ins Wohnzimmer gelaufen und gedacht ich sterbe, weil jeden Moment mein Herz stehen bleibt oder ich einen Infarkt bekomme
Leichte Schmerzen die von der linken Brust Richtung Achsel ziehen. Jetzt sitze ich auf der Couch, hab nen Schluck getrunken und bin hellwach. Habe Angst.
Panikattacke? Doch Anzeichen für Herzproblem?

04.06.2015 00:43 • #28


D
Kenne ich... ist bei mir auch Panik. Es fühlt sich schlimm an, aber ich habs (zum Glück) nur selten. Mitten im Schlaf aufwachen und ein Gefühl als würde man gerade laufen.

04.06.2015 03:13 • #29


A
Hatte ich heute bzw. gestern auch wieder extrem. Teils auch direkt beim einschlafen. Hatte die letzten 2 Tage wieder extrem viel Stress und hab noch schlechter und weniger geschlafen als sonst eh schon. Ich habe auch allgemein Probleme mit dem schlafen und wache mit diesem Gefühl meistens ca. 30-60 Min nach dem einschlafen auf. Ich glaube ja langsam, dass das die Phase ist, wo meine Muskeln sich langsam abschalten sollte, aber mein Körper erschreckt sich irgendwie davor und dann wache ich mit Panik wieder auf. So fühlt es sich jedenfalls an.

Ich wache auch jeden Tag spätestens 4-5 Uhr auf, was auch richtig ätzend ist. Ich kann irgendwie auch nicht mehr wirklich ausschlafen, was auch nicht so förderlich ist, weil eigentlich bin ich jemand, der immer relativ viel Schlaf braucht, aber den bekomme ich zur Zeit gar nicht.
Wenn ich jetzt versuche nochmal einzuschlafen bin ich mir zu 80% sicher, dass ich nach eben dieser Zeit wieder mit Panik aufwache.

Ich habe auch schon diese Entspannungstechniken probiert, aber ich fühl mich da so unwohl und kann mich einfach nicht entspannen. Dann werde ich irgendwie nur noch unruhiger und muss das abbrechen.

Hatte gestern Abend auch wieder so ein Beklemmungsgefühl und ein Brennen in der Brust. Dachte auch schon wieder ans Herz... Schwer zu begreifen, dass man gesund ist, wenn man alles mögliche hat.

04.06.2015 04:43 • #30


M
Angsthahn, du sprichst mir aus der Seele.
GENAU SO ist es bei mir auch nach ca. einer Stunde wache ich auf und habe dieses Herzklopfen und den Drang zu laufen.
Das mit den Muskeln, die sich in der Phase entspannen ist ein gutes Stichwort. Um 4-5Uhr bin ich dann meistens auch nochmal wach. Habe festgestellt, dass ich morgens auch immer ein Saures Gefühl in der Speiseröhre/Hals habe. Nehme jetzt Tabletten für den Magen. Mal schauen ob es daher kommt vielleicht. Geht dir das auch so, Angsthahn?

Entspannen fällt mir auch schwer kann bei den Übungen nicht vollkommen abschalten sondern habe ein extrem angespanntes Gefühl.

Genau wie du es beschreibst. Es ist schön nicht alleine zu sein. Trotzdem ist es super schlimm ich dachte heute echt ich sterbe.

04.06.2015 10:22 • #31


A
Saures Gefühl nicht direkt, aber ich habe auch allgemein Magenprobleme. Mir ist oft schlecht, wenn ich zu viel esse bekomme ich extremen Druck auf der Brust, oft hab ich auch gar keinen Hunger, muss aber auch öfter sauer aufstoßen, Bauchschmerzen, ständig Druck im Oberbauch etc.
Das alles ist morgens auch meistens am schlimmsten.
Hab eigentlich auch Tabletten dagegen bekommen, aber bekomme die leider nicht runter, weil ich auch Schluckprobleme hab. Ich hab mir angewöhnt beim trinken den Mund voll zu machen und dann immer so ganz kleine Schlückchen runterzuschlucken und das reicht nicht mal für die relativ kleine Tablette. Meine Zunge blockiert dann und die Tablette bleibt daran kleben. Geh deshalb auch nochmal zum Arzt und muss mal gucken ob es da vielleicht Alternativen gibt.
Ach ich hab auch oft ein brennen in der Brust, was auch vom Magen bzw. der Speiseröhre kommen könnte.

Mein Problem ist zur Zeit auch wieder, dass ich mich total schwach fühle und manchmal wirklich so, als würde ich gleich umkippen. Nach dem aufstehen aus dem Bett z.B. wird mir dann auch immer ganz schwindelig und für einige Sekunden oft sogar komplett schwarz vor Augen. Das war früher zwar auch da, aber nicht so extrem oder vielleicht habe ich es auch nicht so doll wahrgenommen.
Zu dem kommt dazu, dass ich oft nur ganz kurz (nicht länger als 1 Sekunde) ein Gefühl habe als würde ich innerlich zusammensacken. Dann denke ich ich kippe und oder ich falle, tu ich aber nicht.
Mein Psychotherapeut meinte schon öfter zu mir, dass er schon Fälle hatte, wo sowas durch einen entzündeten Darm ausgelöst wurde. Der nimmt dann wohl kaum noch Nährstoffe auf und deswegen treten dann auch solche Mangelerscheinungen auf. Das kann auch durch Unverträglichkeiten verursacht werden und in diese Richtung möchte ich mich auch nochmal untersuchen lassen nur um sicher zu gehen.

Meine ganze Angstgeschichte hat nämlich auch mit einem relativ starken Magen/Darminfekt im November angefangen.

Ich glaube bei mir ist auch ein bisschen das Problem, dass ich vergessen hab, was bei mir normal ist, was ich schon immer hatte und was nicht besorgniserregend ist. Ich war da schon immer eigen was das angeht. Ich hab auch furchtbare Angst zu sterben und bei mir kam das einfach so aus dem nichts. Ich weiß nicht warum.
Davor war ich allerdings psychisch auch schon angeschlagen. In den letzten 2 Jahren konnte ich erst einigermaßen normal Leben, weil ich davor eine schwere soziale Phobie hatte die ich dank Hilfe des Psychotherapeuten und einer besonderen Einrichtung mehr oder weniger komplett eindämmen konnte.

Ich wär selbst gern wieder wie in diesen 2 Jahren.

04.06.2015 10:51 • #32


M
Es war gerade mal wieder soweit. Ich lag bei der Hitze im Bett und meine Gedanken kreisten. Ich lag auf der Seite und PLÖTZLICH dieses Gefühl, was mich durchfährt und direkt in die linke Brust reinfährt. Ich bekommen Angst und springe auf und laufe die Treppen nach unten ins Wohnzimmer. Jetzt sitze ich auf der Couch und das Herzklopfen hört auf und das Druckgefühl auf der Brust geht langsam vorbei.
War das ein kurzer Herzinfarkt? Kommt das wieder von den Muskeln und dem Knacken in der linken Brust? Warum so plötzlich?
Jetzt bin ich wieder wach und habe Angst mich wieder hinzulegen...

04.07.2015 01:19 • #33


Kaische
Nabend MaK,
ich verstehe dich nur zu gut. Man wird wach mit Aufgerissenen Augen und denkt das war es jetzt.
Ich habe das auch, allerdings selten und meistens nur Tagsüber wenn ich mal auf der Couch eingeschlafen bin oder wenn ich grade mal 1 Min geschlafen hab und wieder wach werde.

Ich bin mir auch zu 100% sicher das es vom Nacken kommt, da der total verpannt ist, aber wirklich beruhigen tut mich das dann auch nicht.

Vor ein paar Tagen war es nicht dans Herz sondern die Lunge, ich bin wach geworden und habe sofort tief luft geholt aus Angst zu ersticken. Dadurch ist mir schwindelig geworden und schon wurde die Panik nochmehr angestachelt. 5 Min später war alles wieder gut und ich habe weiter geschlafen.

Wie ich sehe wurde hier das letzte mal vor 1nem Monat geschrieben, hattest du so lange jetzt ruhe damit?
Stressigen Tag gehabt?

Lieben Gruß

Kai

04.07.2015 01:35 • #34


M
Hallo und danke für deine Antwort. Ja, vor einem Monat hatte ich das zum letzten Mal.
Meine Rippen schmerzen fast dauerhaft mal mehr und mal weniger. Beim Armbewegen knackt es regelmäßig und Nackenschmerzen habe ich auch regelmäßig.
Dieser Schmerz der einen durchfährt ist so schlimm. Vielleicht durch Nerven ausgelöst?
Mein Herz wurde schon öfter untersucht und jedes Mal heißt es, es sei muskulär und so.
Aber sowas wie heute Nacht lässt einen dann zweifeln und macht extrem Angst. Ich habe dann zwar gut geschlafen aber trotzdem.
Stress hatte ich nicht mehr als normal. An sich war der Tag aber okay. Vielleicht sollte ich wieder LASEA nehmen.
Am 13.6. habe ich die erste Sitzung meiner Verhaltenstherapie mal schauen.

Habe jetzt schon etwas Angst vor kommender Nacht.

04.07.2015 08:41 • #35


Kaische
Guten Morgen,

da dein Herz mehrfach untersucht wurde und du das 1nen Monat nicht hattest, kann es ja eigentlich nichts mit dem Herzen zu tun haben!?!

Genau so ist es bei mir aber auch, habe ich dauerhaft Schmerzen an den Rippen und zwischendurch kommt dann ein stechender ruckartiger Schmerz. Ist natürlich wahnsinnig schwer sowas dann als Rückenprobleme zu akzeptieren.

Vielleicht ist gestern irgendwas passiert, was dich unterbewusst mehr gestresst hast als du denkst.

Eine Verhaltenstherapie war für mich damals genau das richtige, wünsche dir den gleichen Erfolg damit.

04.07.2015 09:22 • #36


M
Danke dir. Ich merke wie ich mir die ganze Zeit schon wieder über mein Herz Gedanken mache. Muss jetzt zur Arbeit und versuche die kreisenden Gedanken zu unterdrücken ...

04.07.2015 11:34 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Und, wie schauts heute aus MaK?
Hoffe, du musstest nicht wieder arbeiten.

05.07.2015 19:40 • #38


V
Ich habe hier eine ganze Weile mit gelesen und muss sagen, ich bin froh, nicht alleine zu sein. Ich hatte früher tagsüber Panikattacken. Jetzt geht es seit einiger Zeit nachts los. Kurz vorm Einschlafen schrecke ich hoch, weil ich keine Luft bekomme, ich bekomme Herzrasen und kann oft nicht schlucken
Heute Nacht war es ganz schlimm. Ich hatte einen Alptraum vom Feinsten. Mein Mann hat mich zum Glück wach gemacht. Aber dann war an Schlafen nicht mehr zu denken. Ich hatte Angst, wieder einen Alptraum zu bekommen. Dazu kam dann wieder Luftnot kurz vorm Einschlafen. Ich trau mich auch nicht, zum Arzt zu gehen. Ich weiß nicht, wie ich ihm das sagen soll. Er weiß zwar, dass ich psychische Probleme habe. Aber wie soll er mir helfen. Aber schön, dass ich nicht alleine bin, auch wenn ich es keinem wünsche. Jetzt muss ich gleich arbeiten und ich bin wie gerädert. In diesem Sinne
LG Violetta

07.07.2015 07:27 • #39


M
Mich beruhigt es auch, dass ich nicht alleine bin. Es hat halt irgendwann plötzlich angefangen.
Selbst wenn ich auf der Couch liege und meinen Herzschlag, der manchmal bei Entspannung bei 49/50 ist spüre werde ich wieder nachdenklich und merke, dass das ein Trigger ist.
Wenn ich zwischen meine Rippen fasse ist der Herzschlag dann deutlich spürbar. Aber langsam und das macht mir dann auch Angst - zu schnell aber auch. Es ist zum verrückt werden.
Ich bin auf die Verhaltenstherapie gespannt und hoffe, dass das Ganze dadurch erträglicher wird.

11.07.2015 23:10 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel