Pfeil rechts
1

petrus11
Ich werde in unregelmäßigen Abständen aus dem Schlaf gerissen wie ich am würgen bin und dagegen instinktiv mit Schlucken und aufrichten des Körpers ankämpfe.

Nach 30-60 Sekunden ist der Spuk vorbei und ich schlafe meistens schnell wieder ein.

Übelkeit oder Schmerzen sind nicht mit im Spiel, Sodbrennen leicht wobei der Geschmack in den Situationen schon an Magensäure erinnert. Wie beim Erbrechen halt nur ohne Erbrechen.

Könnte ich da theoretisch dran ersticken wenn mein Körper mal nicht dagegen ankämpft bzw ich nicht aufwache? Und wie lässt sich verhindern das es überhaupt dazu kommt?

05.11.2023 21:27 • 06.11.2023 #1


3 Antworten ↓


WayOut
@petrus11 also Sodbrennen ist ja nichts anderes als aufsteigende Magensäure daher kann das schon Sodbrennen sein, bzw Reflux.
Quatsch das mal mit deinem Hausarzt ab. Wenn’s daran liegt, kann man da was dran machen und es ist nix gravierendes
Kann aber auch stressbedingt sein. Ich fang zb bei Stress generell an, zu würgen ohne Übelkeit oder Erbrechen.
Dann weiß ich, es ist Zuviel (auch wenn’s mir gerade nicht so vor kommt) und ich muss ein paar Gänge zurück schalten.
Dann wird’s auch meist schnell besser.

06.11.2023 06:41 • #2


A


Nachts Brechreiz-Attacken, Erstickungsangst?

x 3


Icefalki
Zitat von petrus11:
Abständen aus dem Schlaf gerissen


Lass mal eine Schlafapnoe abklären. Das nennt sich Polygraphie und das führen HNO- und Lungenärzte durch. Da muss man nur zuhause mit einem kleinen Gerät schlafen, trägt ein Pulsoximeter am Finger und ne Sauerstoffbrille, so ne klitzekleine, am Kopf und in der Nase. Also nix schlimmes.

06.11.2023 12:10 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von petrus11:
Könnte ich da theoretisch dran ersticken wenn mein Körper mal nicht dagegen ankämpft bzw ich nicht aufwache?

Das könnte höchstens passieren, wenn du bewusstlos bist. Wenn etwas in die Luftröhre gerät, wird ein Hustenreflex ausgelöst, auch im Schlaf und das weckt dich auf.

06.11.2023 17:01 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel