Pfeil rechts
2

P
Es fing letztes Jahr im Herbst an, ich hatte eine wurzelentzündung und der Zahn wurde gezogen, besser gesagt in Stücken rausoperiert. Danach blieb ewig lange ein komisches Mundgefühl. Die Angst dass sich etwas entzünden könnte, ich hab gespült und gemacht. Das Gefühl blieb obwohl mir 3 Zahnärzte seitdem sagten dass alles gut aussieht.

Dann wurde ein anderer Zahn gebohrt der kariös war. Nach ein paar Wochen spürte ich ein seltsames Gefühl als sei etwas im argen. Meine Zahnärztin bestätigte mir dass der Nerv gereizt sei und dies aber bis auf Überempfindlichkeit nicht tragisch. Vor 1 Monat entdeckte man dann dass die Zahnwurzel entzündet sei, bohrte den Zahn auf und füllte ein Medikament rein.

Seitdem bin ich absolut panisch, ich merke dass der behandelte Zahn leicht wackelt und mittlerweile fühlen sich die Zähne dahinter auch komisch an. Ich habe extreme Angst dass plötzlich alle ausfallen zumal ich eh freiliegende Zahnhälse habe.

Ich bin psychisch echt total im Eimer, ich hatte nie schlechte Zähne aber seit ich beim Zahnarzt letztes Jahr war werde ich nur noch irre. Mein Mund fühlt sich komisch an, ich spiele ständig an allen Zähnen wie eine Verrückte und mir graut vor dem nächsten Termin wenn man mir sagt ob die Entzündung geheilt ist.

Freunde und Familie belächeln meine Ängste schon und sagen ich soll aufhören derart zu fokussieren aber es geht nicht, die Panikattacken bleiben, ich geh suchen, mit Spiegel und ich drücke und wackel an allen Zähnen aus Angst dass sie ausfallen.
Ich werde wirklich verrückt
Danke für eure Antworten und Ratschläge!

20.01.2024 16:37 • 20.01.2024 x 1 #1


10 Antworten ↓


T
@peter-lustig ich fühle so mit dir… mir ging’s im November ähnlich. Mir wurden leider einige Zähne gezogen und danach fühlte sich alles komisch an.. hab meinen Mund und meine Zähne dauernd im Spiegel mit Taschenlampe beobachtet und „untersucht“ ich war bei bestimmt 10 Zahnärzten ( inklusive Notdienst) alle sagten mir es sei alles gut und das Gefühl das es ich kaum beschreiben konnte ginge auch noch weg..
nach ein paar Wochen war das auch so.

20.01.2024 16:56 • #2


A


Nach Zahnarzt nur noch Panik und Angst

x 3


Karimma
Ich habe auch ähnliche Probleme gehabt, seit mir vor ein paar Jahren meine Brücke rausgegangen ist. Eine Assistenzärztin hatte mir vorher 4 Zähne plombiert, wobei sie bei jedem Murks gemacht hat. Sowas ist mir in 55 Jahren noch nie untergekommen. Sie war auch nur 6 Monate da. Nach den Behandlungen stimmte der Aufbiss nicht mehr und führte letztlich dazu, dass die Brücke sich gelöst hat. Seitdem spiele ich ständig an den Zähnen, prüfe ob die Brücke noch da ist, habe teilweise dadurch schon Zahnfleischentzündungen. Ich komme dagegen nicht an, es ist die totale Panik.

20.01.2024 17:01 • #3


P
Danke für eure Antworten, es tut schon ungemein gut zu lesen dass ich nicht allein bin mit meinen Angstzuständen bzgl. der Zähne. Auf der Arbeit ist es auch schlimm, in dem Bereich wird eh unglaublich gelästert und ich hab Angst dass mir während der Arbeit die Zähne ausfallen. Ich hab keine perfekten Zähne aber ich putze 4-5x täglich, spüle, ich benutze Kamistad und jeden erdenklichen Krempel um meine Zahnhygiene zu perfektionieren. Aber die Wurzelentzündung hat mich nochmal richtig irre gemacht.

20.01.2024 17:10 • x 1 #4


U
Zitat von peter-lustig:
ich hab Angst dass mir während der Arbeit die Zähne ausfallen.

Ich kann dir versichern, dass das nicht passieren wird. Zähne fallen nicht von alleine heraus.

Zitat von Karimma:
Seitdem spiele ich ständig an den Zähnen, prüfe ob die Brücke noch da ist, habe teilweise dadurch schon Zahnfleischentzündungen

Davon bekommt man keine Zahnfleischentzündungen

Zitat von peter-lustig:
Ich hab keine perfekten Zähne aber ich putze 4-5x täglich

Tatsächlich ? Damit tust du dir keinen Gefallen. Morgens und abends genügt völlig.

20.01.2024 17:48 • #5


Karimma
Zitat von UlliOnline:
davon bekommt man keine Zahnfleischentzündungen

Leider doch. Ich presse ständig auf eine bestimmte Stelle und bewege Zunge . Dadurch entsteht eine ständige Reibung. Meine Zahnärztin meinte auch, ich bräuchte psychologische Hilfe. Ansonsten meine Therapeutin konnte mir da überhaupt nicht helfen. Wie bei so vielen Dingen nicht.

20.01.2024 17:55 • #6


U
@Karimma ja gut, das klingt schon anders...wenn du da dauernd mit der Zunge am machen bist

20.01.2024 17:58 • #7


P
@Karimma ohhhh ich bin auch lauter überall am züngeln. Ich werde noch irre. Hatte zeitweise den Hals dadurch verkrampft

20.01.2024 19:03 • #8


P
@UlliOnline wie kannst du mir das versichern?

20.01.2024 19:50 • #9


Kimsy
@peter-lustig hah, das selbe bei mir..am Donnerstag Termin gehabt, Revision an Zahnwurzel, vielleicht bleibt die Option den Zahn zu ziehen noch offen....der Zahn und der Kiefer schmerzen immer noch..sie meinte, ich soll Freitag anrufen, wenns schlimmer wird...schlimmer ist es nicht aber auch nicht besser..warte noch bis zum nächsten Termin, hab Angst dass ich Antibiotika nehmen muss, der zersprengt mir den Darm...am liebsten würde ich garnicht zu dem Termin gehen ich hasse Zahnarztbehandlungen

20.01.2024 20:08 • #10


U
Zitat von peter-lustig:
@UlliOnline wie kannst du mir das versichern?

bin Zahnarzthelferin a.D.
Zähne fallen nicht von alleine raus. Dann müsstest du schon ärgere Probleme haben.

20.01.2024 21:30 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel