Pfeil rechts
12

P
Hallo, ich bin neu hier weil ich gerade nicht weiter weiß und sonst noch komplett durchdrehe. Ich habe extreme Panik vor Zahnärzten oder eigentlich mehr davor dass etwas gefunden wird und mir ein Zahn gezogen wird. Ich war deswegen auch schon mal in Therapie hat aber nicht wirklich was gebracht.

Ich war vorige Woche bei einer Kontrolle, mein Zahnarzt hat aber kein röntgen gemacht wegen Zeitmangel und nur mit dem Spiegel kurz drüber geschaut. Er hat nichts gefunden und gesagt dass alles okay ist. Ich habe dann angesprochen dass ich bei meinen bereits wurzelbehandelten überkronten zahn einen knubbel fühle.

Er meinte dann oje das sieht schlimm aus hat darauf herum gedrückt und gesagt man kann nichts machen außer irgendwann ziehen. wahrscheinlich zahnwurzelbruch oder Entzündung. Ich war so geschockt dass ich gar nicht viel sagen konnte und einfach nur geweint habe. Ich soll es beobachten sobald ich starke Schmerzen bekomme anrufen und röntgen machen wir dann in 6 Monaten bei der nächsten Kontrolle.

Ich bin dann nach Hause und erst als ich mich ein bisschen beruhigen konnte, habe ich erst darüber nachgedacht dass ich doch nicht mit einer vermuteten Entzündung der zahnwurzel einfach abwarten kann. Ich denke mal dass ich eine fistel habe und ich habe natürlich gleich gegoogelt und finde natürlich nur schlimme Sachen. Ich habe nochmal bei meinen Zahnarzt angerufen und auf einen Termin mit röntgen bestanden damit ich wirklich Klarheit habe.

Aber diese Zeit bis zum Termin ist für mich der absolute horror. Ich weine schon den Tag und kann mich auf nichts anderen konzentrieren, keine Ablenkung hilft mir. Ich habe so große Angst dass mein Zahn gezogen wird dass ich durch drehe. Ich weiß selber dass meine Reaktion übertrieben ist aber ich kann nicht anders.

Sorry für den langen Text ich muss mir das alles mal von der Seele schreiben weil mich in meinem Umfeld leider niemand verstehen kann.

22.05.2022 18:08 • 25.05.2022 #1


24 Antworten ↓


I
Ich sag mal so, du hast schon allerlei mitgemacht beim Zahnarzt....
2 Wurzelbehandlungen und auch das Überkronen der Zähne.
Dann bist du doch eigentlich ganz tapfer gewesen bisher.
Sollte der Zahn wirklich entfernt werden müssen, bekommt man eine Betäubung, das muss ich dir wohl nicht sagen.
Man merkt dann doch keinen Schmerz, höchstens ein drücken oder ruckeln.

Ich finde es allerdings komisch, dass dein Zahnarzt den Knubbel nicht gesehen hat,
erst als du ihn darauf hingewiesen hast. Da war er wohl etwas flüchtig.
Wenn er dir sonst als Mensch/Zahnarzt sympathisch ist, bleibe bei ihm,
sonst mal den Zahnarzt wechseln.

22.05.2022 18:15 • x 1 #2


A


Extreme Panik vor Zahnarzt Termin

x 3


N
Ich muss sagen das ich vor dir den höchsten Respekt habe. Du warst wirklich sehr tapfer bis hierher. Solltest du sehr starke Schmerzen bekommen, ist es besser den Zahn ziehen zu lassen und glaube mir, ich habe die volle Zahnarzt Phobie. Ich bekomme schon Panik wenn es um zahn Reinigung geht. Das letzte mal standen bei mir ausser der Ärztin, zwei Helferinnen an der Seite um mich zu beruhigen. Wichtig ist, das jemand wärend des Vorgangs mit dir redet. Das nimmt etwas die angst ( bei mir zumindest)

22.05.2022 18:28 • x 1 #3


P
Zitat von Orangia:
Ich sag mal so, du hast schon allerlei mitgemacht beim Zahnarzt.... 2 Wurzelbehandlungen und auch das Überkronen der Zähne. Dann bist du doch ...


Danke für deine Antwort. Ja leider hab ich schon einiges durchgemacht mit meinen Zähnen... Ich habe auch schon überlegt den Zahnarzt zu wechseln weil er mich einfach mit dieser Panik und Ungewissheit nach Hause geschickt hat. Kann ja nicht gesund sein abzuwarten bis man stake schmerzen hat denke ich mal aber da ich ein angstapatient bin habe ich angst zu einem anderen zu gehen weil ich nicht weiß ob der gut ist bzw. hab ich kein Vertrauen.

Ein zahn wurde mir leider schon gezogen und leider gab es soviele Probleme, knochenfachentzündung, immer wieder die Wunde ausschaben und so weiter. Ich glaube ich habe das bis heute nicht richtig verarbeitet denn seit diesen Ereignis habe ich diese extreme Panik. Das ist mittlerweile 8 Jahre her.

Das war die schlimmste Zeit in meinem Leben ich hatte lange starke Schmerzen und hab 15 Kilo abgenommen und ich habe wieder Angst monatelang Schmerzen zu haben, nichts essen zu können außer Schmerzmittel und nur herum zu liegen und zu weinen. Ich habe auch danach lange gebraucht wieder auf die Beine zu kommen und wieder mein Leben zu leben!

Ich habe Angst wieder dasselbe durch machen zu müssen. Aber es tut gut und lenkt mich etwas ab hier zu schreiben. Danke

22.05.2022 18:33 • #4


P
Zitat von Nico78:
Ich muss sagen das ich vor dir den höchsten Respekt habe. Du warst wirklich sehr tapfer bis hierher. Solltest du sehr starke Schmerzen bekommen, ist ...


Danke für deine Antwort. Mein Zahnarzt ist normalerweise auch sehr liebevoll und versucht mich zu beruhigen. Ich denke letztes Mal war er sehr gestresst die Praxis war auch komplett voll. Ich muss diese 3 Tage bis zum Termin nur aushalten. Diese lange warten macht mich einfach verrückt. Aber es tut mir gut hier einfach mal zu schreiben, weil es hier Menschen gibt die es etwas verstehen können und in meinem Umfeld tut dies leider niemand

22.05.2022 18:37 • #5


Schlaflose
Zitat von Princess93:
Ich bin dann nach Hause und erst als ich mich ein bisschen beruhigen konnte, habe ich erst darüber nachgedacht dass ich doch nicht mit einer vermuteten Entzündung der zahnwurzel einfach abwarten kann. Ich denke mal dass ich eine fistel habe und ich habe natürlich gleich gegoogelt und finde natürlich nur schlimme Sachen. Ich habe nochmal bei meinen Zahnarzt angerufen und auf einen Termin mit röntgen bestanden damit ich wirklich Klarheit habe.

Ich bin vor 20 einmal monatelang mit einer eiternden Fistel herumgelaufen. Da ich nicht wusste, was das ist, habe ich einfach immer nur mehrmals am Tag den Eiter herausgedrückt. Als ich das aber immer wieder füllte, habe ich es meiner Mutter gezeigt, die das dann als Fistel identifizierte. Erst dann bin ich zum Zahnarzt. Blöderweise war er gerade in Urlaub und es war nur eine Vertretung da. Die fragte, ob ich mit der Behandlung warten will, bis er wieder da ist. Das habe ich dann gemacht. Ich habe alles völlig unbeschadet überlebt

23.05.2022 07:58 • x 1 #6


I
So eine Entzündung nach der Zahnentfernung ist ja nicht der Regelfall sondern eher die Ausnahme.
Hast du kein Antibiotikum bekommen, ich meine Tabletten ?
Man kann auch in das Zahnfach antibiotische Salben einbringen...
Wundert mich, das du da so lange mit zu tun hattest, dass du 15 Kilo abgenommen hast.

23.05.2022 10:42 • #7


P
Zitat von Orangia:
So eine Entzündung nach der Zahnentfernung ist ja nicht der Regelfall sondern eher die Ausnahme. Hast du kein Antibiotikum bekommen, ich meine ...

Nein ich habe damals nur normale Schmerzmittel bekommen sonst leider nichts. Die haben natürlich nicht viel gebracht. Ich weiß dass es nicht nach jeder zahnentfernung so ausgehen muss aber weil ich es eben schon erlebt habe, habe ich angst dass es wieder so wird. Ich denke auch so wenn ich nichts habe oft an diese Zeit. Ich denke das hat mich etwas traumatisiert, niemand hat mir damals wirklich helfen können und ich musste diese starken Schmerzen einfach ertragen, das hat mich so verrückt gemacht. Ich war schon immer ängstlich beim Zahnarzt aber ich sag mal normale Angst die erträglich war. Nur zur Zeit bin ich wirklich panisch, ich kann nicht schlafen und mich auf nichts konzentrieren. Liege nur herum weil ich mich für nichts aufraffen kann. Nicht mal für den Haushalt das macht derzeit alles mein mann.

23.05.2022 13:15 • #8


I
Dann liegt es wohl auch an deiner momentanen Allgemeinsituation, dass du dich ein wenig reinsteigert .
Schön, dass du auf deinen Mann zählen kannst. Es kommen auch wieder bessere Zeiten...
Versuche raus zu gehen an die frische Luft und wenn du dich nur irgendwo auf eine Bank setzt...
Stubenhocken und rumliegen hilft nicht, aber ich kenne das auch, manchmal kann man einfach nicht anders.
Hast du Hilfe ? Therapie ?

23.05.2022 13:33 • #9


P
Ich habe derzeit keine Hilfe außer meinen Mann der wirklich alles probiert dass es mir besser geht und auch wenn er nicht so ängstlich ist versucht mich zu verstehen. Ich habe eine Therapie gemacht nach dieser Zeit aber geholfen hat es mir nicht so viel. Ich habe mich auch noch nie so richtig verstanden gefühlt oder ernst genommen. Immerhin geht's hier um einen Zahn und ich sterbe ja nicht gleich aber auch wenn sich das für viele lächerlich anhört ist es für mich die absolute Hölle. Ich sitze gerade beim Zahnarzt weil ich das nicht mehr ertragen konnte zu warten. Ich weiß zwar nicht ob ich behandelt werde oder wieder abgespeist weil ich keinen Termin habe aber ich dachte ich versuche es. Vielleicht ist heute noch alles erledigt und ich muss dann nur mehr hoffen dass die Schmerzen diesmal erträglich bleiben....

23.05.2022 16:41 • #10


R
ich hasse Zahnärzte, die meisten haben einfach keine Ahnung und machen die Zähne erst recht krank, zumal sehr häufig ein Nährstoffmangel bzw. Calcium über Versorgung die einen Mangel verursachen kann dazu führt das Zähne Kariesanfällig werden, das einzig allein Mundhygiene verantwortlich ist, ist ein Märchen wie das Virenbefall Krankheiten verursacht, Viren Leben seit Millionen Coexistent mit allen Organismen und diese reinigen sich von Zeit zu Zeit durch Entgiftungssymptome, die man als Krankheit bezeichnet.
Alles andere sind Fundamentale Lügen die das Geschäft der Pharmaindustrie ankurbeln sollen.
Überall wird man als Laie nur verarscht aber wehe, man macht sich Sachkundig über Fachliteratur die nicht jedem zugänglich ist. Dann wird man plötzlich zum Querdenker.
Nur noch lächerlich und Grotesk das ganze.

24.05.2022 02:14 • x 1 #11


R
pass auf beim Zähne ziehen, bei mir wurde bei der Betäubung ein Nerv beschädigt im Unterkiefer, seit dem besteht dort eine Gefühlsirritation. lass dich da aufklären und frage nach. Die lassen dich nämlich eine Erklärung unterschreiben von der sie wissen ,keiner ließt sich das durch.
wenn nicht such dir einen anderen Zahnarzt am besten einen Mann keine Frau, Frauen sind da leider eine Katastrophe, ein vernünftiger Chirurg bei dem jeder Handgriff sitzt wäre Ratsamer als ein Zahnarzt es tut zwar ein wenig weh, dafür geht das schneller.

24.05.2022 02:22 • #12


Schlaflose
Zitat von Robbie Walker:
pass auf beim Zähne ziehen, bei mir wurde bei der Betäubung ein Nerv beschädigt im Unterkiefer, seit dem besteht dort eine Gefühlsirritation. lass dich da aufklären und frage nach. Die lassen dich nämlich eine Erklärung unterschreiben von der sie wissen ,keiner ließt sich das durch.

Ich lasse mir immer eine Betäubung geben, auch wenn nur gebohrt wird, musste aber nie etwas unterschreiben. Und passiert ist auch nie etwas.

24.05.2022 06:55 • x 1 #13


Angor
Zitat von Robbie Walker:
pass auf beim Zähne ziehen,

Wie soll sie das denn machen? Das macht doch der Zahnarzt. Und was soll das negative Geunke, Du verstärkst doch nur die Angst der TE.

Und was diese Zahnfachentzündung, der Alveolitis angeht, da kann man auch nicht mit AB vermeiden. Die entsteht, wenn sich nach der Extraktion kein Blutpfropf bildet, der die Wunde schützt, oder sich löst.

Deshalb soll man auch nicht nach dem Zähne ziehen sofort den Mund spülen und für mindestens 3 Tage nicht rauchen. Meine Tochter hatte so eine Entzündung, weil sie eine Gerinnungsstörung hat, und sich kein Pfropf gebildet hatte.

Dieses Kratzen ist notwendig, um nekrotisches Gewebe zu entfernen und um dann die Wundeinlage einzulegen.

24.05.2022 10:01 • x 3 #14


I
Zitat von Robbie Walker:
ich hasse Zahnärzte, die meisten haben einfach keine Ahnung und machen die Zähne erst recht krank

Das habe ich ja noch nie gehört, dass Zahnärzte die Zähne krank machen.

24.05.2022 11:11 • x 2 #15


Abendschein
Zitat von Robbie Walker:
wenn nicht such dir einen anderen Zahnarzt am besten einen Mann keine Frau, Frauen sind da leider eine Katastrophe

Meine Zahnärztin ist eine Frau und da gehe ich schon über 20 Jahre hin. Was wir alles schon zusammen erlebt haben., lach. Sie hat mir wunderbar geholfen. Ich vertraue ihr.

24.05.2022 23:40 • #16


Butterfly-8539
Zitat von Princess93:
Ich habe derzeit keine Hilfe außer meinen Mann der wirklich alles probiert dass es mir besser geht und auch wenn er nicht so ängstlich ist versucht mich zu verstehen. Ich habe eine Therapie gemacht nach dieser Zeit aber geholfen hat es mir nicht so viel. Ich habe mich auch noch nie so richtig verstanden gefühlt ...

Und wie lief es? Ist alles gut gegangen?

Ich kenne diese Horrorvisionen immer wenn der lila Abdrucklöffel kommt, mit dem man für die Kronen und Inlays den Abdruck macht. Wenn dieser so lange im Mund bleiben muß, dann hart wird. ..........................................Ein wahrer Graus.

24.05.2022 23:55 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Danke für eure ganzen Antworten. Das mit dem nerv verletzen hat mein Arzt nie erwähnt, ich hoffe dass ich nicht das auch noch habe und dann nichts mehr spüren kann bei meinen Lippen Ich war gestern beim Zahnarzt der wollte mir den Zahn sofort ziehen hat mich auch gleich betäubt ich hab dann noch weinend kurz davor gefragt ob es nicht doch noch eine möglichkeit gibt oder ob man wirklich nichts machen kann. Erst dann hat er gesagt natürlich gibt es noch Möglichkeiten aber es gibt keine Garantie dass es was bringt. Vorher hat er immer nur gesagt es gibt keine möglichkeit. Also mein Vertrauen ist definitiv weg und ich werde auch den Zahnarzt wechseln. Anscheinend könnte mir ein spezialist für wurzelbehandlungen noch helfen, ich hab vergessen wie man den genau nennt. Eventuell ist eine erneute wurzelbehandlung also eine revision möglich und die chance wenn man die durchführt ist 70 bis 90%. Die Frage ist nur ob das bei meinen Zahn noch machen kann, falls die wurzel einen riss hat ist es leider nicht mehr möglich. Ich habe heute kurzfristig bei einem Spezialisten einen Termin bekommen der sich das mal anschaut und ein 3d röntgen macht. Ich werde mal schauen was dieser Arzt meint, ziehen kann der den notfalls immer noch. Ich hoffe aber dass ich heute erfahre Ja oder nein damit ich mich beruhigen kann. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 bis 90% könnte ich umgehen immerhin ist wahrscheinlicher dass es funktioniert. Ich bin schon so nervös in einer Stunde muss ich mich auf den Weg machen. Drückt mir die Daumen dass alles gut geht

25.05.2022 09:34 • #18


P
Und noch dazu fliege ich in vier Wochen in den Urlaub auf den ich mich schon riesig gefreut habe, wie immer der perfekte Zeitpunkt Den werde ich so wie es aussieht auch noch stornieren müssen das ärgert mich richtig

25.05.2022 09:50 • #19


Schlaflose
In 4 Wochen ist doch schon alles vorbei, wenn die Behandlung jetzt angefangen wird.

25.05.2022 10:47 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel