Pfeil rechts
2

C
Hallo,

Ich habe seit 1 Monat ein Problem.
Anfangs hat es sich angefühlt , als sei es Depersonalisation. Jetzt zweifel ich langsam dran.
Es fühlt sich für mich immer so an, als würde mein inneres ich bald sterben. Oder als wäre ich in meinem inneren garnicht drinnen. Damals war es auch so, dass ich meine Körperteile teilweise nicht bewusst gemerkt habe und alles wie ein Roboter gemacht habe.
Nur jetzt ist es irgendwie momentan so, dass es sich so anfühlt, als könnte ich bald nicht mehr denken.
Das komische ist, dass ich unbewusst denken kann und wenn ich jemandem etwas erzähle von früher, dann geht das komischerweise ohne,dass ich denken muss.
Aber wenn ich still und bewusst für mich denke, dann fühlt es sich so an, als würde ich fern denken oder als könnte ich gleich nicht mehr denken und würde dann zusammenbrechen. Es fühlt sich nicht in meinem Kopf an.
Dann bekomme ich Angst, dass ich bald nicht mehr ich bin. Oder, dass mich mein ich oder meine Gedanken verlassen. Manchmal auch wenn ich was im Mund habe und esse oder trinke dann fühlt es sich so komisch taub an.
Ich habe Angst, dass mir was passiert oder ich schon längst aus meinem Körper draußen bin. Obwohl ich eigentlich ohne Probleme fühlen kann ,wenn man mich zwickt.

Was kann ich haben? Gefährde ich zu sterben?

04.04.2018 10:16 • 10.04.2018 #1


9 Antworten ↓


C
Wenn es sich dann so anfühlt als wäre alles auseinander, dann kommt es mir sofort so vor, als würde ich umkippen und wäre weg.
Kann mir irgendwas fehlen?

04.04.2018 10:33 • #2


A


Nach was klingt das Denkproblem, Depersonalisation?

x 3


koenig
Ein bißchen kenne ich deine Symptome und sie machten mir auch mal Angst. Ich versuche sie nicht in einen Begriff zuzuordnen. Sie sind einfach der erhöhten Anspannung, den Ängsten etc. geschuldet.
Wenn ich abgelenkt bin oder in eine Tätigkeit sehr vertieft etc. merke ich solche Symptome gar nicht. Sie sind meist nur da, wenn ich mich sehr stark selbst beobachte und wahrnehme.
Hier hilft ganz gut Ablenkung und auch Mediation und Achtsamkeitsübungen.

04.04.2018 11:13 • #3


C
Hattest du denn genau diese Symptome?
Was ich auch manchmal habe ist, dass es sich so anfühlt, als würde meine Seele irgendwo rumfliegen. Wenn es möglich wäre, dass das ich einen verlassen kann würde ich sagen, dass mich mein ich langsam verlässt

04.04.2018 11:35 • #4


C
Zitat von koenig:
Ein bißchen kenne ich deine Symptome und sie machten mir auch mal Angst. Ich versuche sie nicht in einen Begriff zuzuordnen. Sie sind einfach der erhöhten Anspannung, den Ängsten etc. geschuldet.
Wenn ich abgelenkt bin oder in eine Tätigkeit sehr vertieft etc. merke ich solche Symptome gar nicht. Sie sind meist nur da, wenn ich mich sehr stark selbst beobachte und wahrnehme.
Hier hilft ganz gut Ablenkung und auch Mediation und Achtsamkeitsübungen.


Hattest du denn genau diese Symptome?
Was ich auch manchmal habe ist, dass es sich so anfühlt, als würde meine Seele irgendwo rumfliegen. Wenn es möglich wäre, dass das ich einen verlassen kann würde ich sagen, dass mich mein ich langsam verlässt

04.04.2018 12:25 • #5


Meerestropfen
Hallo liebe Columbina, bist du in ärztlicher Behandlung? Wenn nicht, würde ich dir das wirklich empfehlen. Ein Arzt kann dir mit deinen Symptomen helfen und schon allein ein bisschen Unterstützung zu haben ist ja sehr hilfreich. Das ist ganz unnötig, dass du alleine leiden und dich aufgrund deiner Symptome immer weiter in Angst und Schrecken versetzen musst.

Vielleicht helfen dir ein paar bioenergetische Übungen, wieder mehr in deinem Körper und in der Realität verankert zu sein. Da gibt es sogenannte Übungen um dich zu erden, schau mal hier: Was der Typ in dem Video nicht erwähnt, ist dass es sehr wichtig ist, tief ein- und auszuatmen, während du die Übungen machst.

Du kannst auch mal EFT probieren, die Anleitung findest du hier: https://www.moderne-hypnotherapie.de/anleitung-eft/ Zum Beispiel könntest du den Satz: Ich habe Angst, dass meine Seele mich verlässt verwenden.

Ich hoffe, dieses praktischen Tipps helfen dir ein bisschen. Keine Angst, was dir passiert kann man beheben und dir kann es bald wieder gut gehen!

04.04.2018 15:39 • #6


C
Hallo,

Es ist inzwischen wieder so, dass sich meine Symptome geändert haben.

Manchmal ist es so, dass es momente gibt, wo es sich so anfühlt, als wäre ich ein Gegenstand. Also als könnte ich in eine Hauswand gehen und wäre dann auch die Hauswand. Wenn ich seitlich liege oder auf dem Rücken, dann fühlt es sich immer so an, als hätte ich keinen Kopf oder als würde mir jetzt mein Kopf rausgezogen werden.
Was ich noch komisch finde ist, dass ich , wenn ich schlucke oder meine Zunge an meinen Gaumen drücke es sich manchmal so komisch anfühlt, als würde ich gleich umkippen. Wenn ich was esse, dann merke ich meistens nur das essen aber nicht meinen Körper.
Was ich auch noch habe ist, dass meine innere Stimme irgendwie nicht richtig da ist. Also denken kann ich schon, sonst würde ich jetzt nicht schreiben. Aber ich kann irgendwie wenn ich auch nur nachdenke nur unbewusst nachdenken. Und dieses bewusste geht nicht. Als sei mein inneres ich weg. Und manchmal denke ich, dass ich gleich nicht mehr reden kann oder wenn ich etwas lese, dann geht das manchmal komisch oder schlecht (man hat ja beim lesen eine innere stimme, die das ,,vorliest'' und die kommt nicht richtig mit. Und wenn ich was erzähle geht das manchmal ohne nachzudenken.
Und manchmal fühle ich mich aus meinem Körper total rausgeschmissen. Manchmal habe ich auch ein komisches Fiebergefühl und gestern hat es sich so angefühlt als sei ich gleich eine andere Person. Vieles nehme ich nicht als mein eigenes wahr

Ist das bei Depersonalisation normal?

10.04.2018 11:08 • #7


M
Liebe Columbina,

egal, wer dir hier antwortet - du wirst immer dasselbe hören: Geh zum Arzt. Deine Symptome können auf eine Psychose hindeuten und es wäre, trotz aller Angst, äußerst ratsam, dich in ärztliche Obhut zu begeben, damit du nicht mehr weiter darunter leiden musst. Man kann dir sehr gut und schnell helfen, aber die Hilfe annehmen musst du selbst. Deine Symptome sind nicht so, als dass irgendwer dir hier die Angst nehmen wird, weil sie eben nicht den Symptomen einer DP oder DR gleichen oder zumindest eindeutig zuzuordnen sind. Lass dir helfen, um deiner selbst willen.

Alles Liebe dir!

10.04.2018 14:42 • x 1 #8


A
Lass es doch einfach in der nächsten psy. Ambulanz abklären, das sind ja Profis und die sind dazu da Dir zu helfen, das ist deren Job. Die können Dir sagen was es ist und was man nun am besten macht.

10.04.2018 15:50 • x 1 #9


kopfloseshuhn
Sag mal Columbina, hattest du ein oder mehrere traumatische Erlebnisse in deinem Leben?

10.04.2018 16:01 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel