Pfeil rechts
3

S
Hallo ihr Lieben,
ich (23) bin noch ganz neu hier.

Vorgestern Nacht hatte ich eine Not-OP, am Abend bin ich mit starken Bauchschmerzen ins Krankenhaus gefahren, es wurde sehr viel Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt, allerdings gab es keine hohen Entzündungswerte, das fanden die Ärzte merkwürdig. Irgendwann fand man etwas im Bauchraum, was dort nicht hingehörte, die Ärzte waren sich sehr unsicher und konnten nicht einschätzen, was es ist.
Mehrere Ärzte wurden gerufen, bis sich einer (Gynäkologe) endlich sicher war, dass es eine riesige Zyste ist, sie war um die 9 cm groß!
Da ich schon vor Schmerzen geweint habe, ich weder sitzen, noch laufen konnte, trotz Schmerzmittel, wurde ich gleich in den OP geschoben.
Das war alles sehr beängstigend für mich, ich fühlte mich furchtbar.

Die OP dauerte fast eine Stunde, es war eine Laparoskopie. Sie dauerte so lange, da weitere, aber noch sehr kleine Zysten entdeckt wurden, gleichzeitig wurden mehrere Herde gesehen, viele am Darm und außerhalb der Gebärmutterwand.

Der Arzt sagte mir, dass er von Endometriose ausgeht, die Zysten seien mit Blut gefüllt gewesen, die kleinen Herde würden auch für Endometriose sprechen. Er sei sich aber nicht sicher, wir müssten auf das Ergebnis vom Pathologen warten, was noch 1-2 Wochen dauern könnte.
Merkwürdig fand er nur, dass ich vor ca 8 Monaten erst auf Endometriose untersucht wurde, ich hatte schon vor 8 Monaten eine Laparoskopie, um Endometriose auszuschließen, im gleichen Krankenhaus und beim selben Arzt, die Laparoskopie war damals ohne Befund.
Vor 2 Wochen war ich auch erst zur Kontrolle beim Frauenarzt, im Ultraschall sah dieser nichts auffälliges, diese Zyste hätte er doch zumindest sehen müssen, um die 9 cm wird sie ja nicht von heute auf morgen gewachsen sein?

Nun bin ich wieder zuhause, vorhin wurde ich entlassen.
Mir geht es nicht so gut, die Bauchschmerzen sind heftig, ich kann mich kaum bewegen, die 3 Wunden tun weh, aber vorallem die Luft im Bauch macht mir zu schaffen. Sie zieht bei jeder Bewegung bis in den Hals, ich könnte verrückt werden, damals war es nichtmal ansatzweise so schmerzhaft.

Am meisten mache ich mir aber um die Ergebnisse sorgen. Endometriose wäre jetzt nicht so toll. Natürlich hoffe ich aber gleichzeitig, dass es nichts noch schlimmeres ist, Endometriose wäre ja noch harmlos. Ich bin total beunruhigt.

Hat hier jemand Erfahrungen damit?

20.08.2022 14:27 • 21.08.2022 #1


2 Antworten ↓


E
Mein Kind leidet sehr darunter und hat jetzt im September einen Termin in der Endometriose Klinik. Die beschäftigen sich ausschließlich mit diesem Thema und machen nichts anderes.

Die meisten niedergelassenen Frauenärzte sind nicht wirklich bewandert in dem Thema.

Schau ob es das bei dir in der nächstgrößeren Stadt auch gibt und mach dort einen Termin.

Wünsche dir erstmal gute Besserung

20.08.2022 15:04 • x 1 #2


MissAngsthase
Hallo Selinna,

ich kann mich @ Grace_99 nur anschließen. Schaue das du ein zertifiziertes Endometriose Zentrum in deiner oder nächstgelegener Stadt findest.

Auch ich habe nächste Woche einen Termin in solch einem Zentrum.

Gute Besserung wünsche ich dir.

21.08.2022 13:18 • x 2 #3





Dr. Matthias Nagel