App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich habe bereits seit ca. 1 Jahr permanente Sehstörungen.

Diese zeigen sich wie folgt: Beim Lesen bildet sich eine flackernde Negativlinie unter den Zeilen, gestreifte Bilder oder Hemden wackeln (da kann ich gar nicht drauf schauen, ich habe Augenrauschen, Dinge die ich nur im Augenwinkel sehe wackeln, Objekte ruckeln manchmal usw.

Ich war im vergangenen Jahr bereits beim Augenarzt und dort wurde mir gesagt es sei stressbedingt.
Nachdem die Sehstörungen nicht weggingen, habe ich einen Neurologen aufgesucht.
Dort wurde ein EEG sowie MRT (mit Kontrasmittel) veranlasst und beides war ohne Befund.

Da die Sehstörungen nach wie anhalten, bin ich heute nochmal bei einem anderen Augenarzt gewesen.
Dieser hat mir nun bestätigt, dass die Augen selbst gesund sind und er, gemäß meinen Schilderungen, davon ausgeht, dass meine Sehstörungen direkt im Sehzentrum durch kleine Spasmen und Durchblutungsstörungen ausgelöst werden.

Sowas wollte ich natürlich nicht hören damit habe ich auch nicht gerechnet....
Er hat zwar gesagt das sei nicht schlimm, sondern nur störend ABER für mich klingt das super schlimm....

Ich überlege jetzt denn Neurologen nochmal aufzusuchen, weil ich Angst vor einem Schlaganfall o.ä. habe.....
Mich wundert nur eins : Durchblutungsstörungen hätten im MRT, unter Kontrastmittelgabe, doch auffallen müssen.

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße!

13.06.2016 12:49 • 13.06.2016 #1

5 Antworten ↓

Mir machen die Sehstörungen jetzt richtig Angst....denke die ganze Zeit, dass nachher etwas schlimmeres passieren könnte ....

Hab bisher auch gehofft, dass es wirklich nur stressbedingt ist....Ach mensch

A

Nach dem Augenarztbesuch noch mehr Angst

x 3

Der Augenarzt hätte dich augenblicklich zum Neurologen überwiesen, wenn es etwas wäre, was gefährlich sein oder werden könnte.

Hallo Schlaflose,

ja da hast du wohl recht! Es ist trotzdem gerade schwierig damit rational umzugehen.

Hast du nicht auch Sehstörungen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

LG

Ja.

Er hat doch gesagt, dass sei nicht schlimm, nur störend. Ist wie bei den Extrasystolen, hier drin auch ein großes Thema, nicht schlimm, aber sehr störend.

Auch ich hatte die ES sehr stark, und jetzt bei Stress immer noch fühlbar.

Wenn's dich sehr beunruhigt, würde ich nochmals mit dem Augenarzt sprechen, damit er es dir nochmals erklären kann.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore