App im Playstore
Pfeil rechts
3

hallo,

ich nehme seit 2 wochen kein mirtazapin mehr (7,5mg) zum schluss. anfangs war es ermüdend und ich griff zu beruhigungsmitteln wie Tees und CBD.

das hat alles geholfen bis hier hin zu kommen.

mir geht’s soweit echt mega. nur warum hab ich plötzlich juckreiz?

es ist an den füßen, den händen, in den armbeugen, mal hier mal da. wie brennen und jucken zusammen? kratzen hilft nicht wirklich dauerhaft. das kommt immer mal wieder.

hat das jemand schon gehabt?

würde mich über informationen dazu freuen.

lg

08.11.2025 18:43 • 09.11.2025 #1


7 Antworten ↓


Zitat von Mirtaend:
hat das jemand schon gehabt?


ich hab es gehabt, als ich Sertralin nahm, dauerte Ewigkeiten, bis wir drauf kamen.

Bein, Kopfhaut, Arm.

Nimm eine Tablette, die man gegen Heuschnupfen in der Apotheke bekommt, taeglich eine, bis es aufhoert. Das schlug mein Arzt vor.

Mir half das total, woher das bei Dir jetzt kommt, keine Ahnung .....

A


Nach absetzen von mirtazapin JUCKREIZ

x 3


hey, danke für deinen post. ich hab unter mirtazapin es nicht gehabt. das kam jetzt mit einem mal nach dem absetzen was vor zwei wochen war.

:/

dann Nimm eine Tablette, die man gegen Heuschnupfen in der Apotheke bekommt,

Mirtazapin wirkt hemmend auf die Histaminrezeptoren und wenn du das nun abgesetzt hast, kann der Juckreiz durch eine Histaminüberreaktion kommen. Das sollte sich mit der Zeit wieder einspielen. Man sieht halt immer wieder, was so ein AD anrichten kann. Es greift in Funktionskreisläufe ein und die kommen dann ohne das AD nicht mehr zurecht und müssen sich erst wieder finden bzw. stabilisieren.

hallo Molly,

danke für deine erklärung. ergibt sinn.

ich hatte nun schon absolute panik dass ich leberkrank bin oder so obwohl ich weder gelb bin oder noch schmerzen irgendwo habe. also ich fühle mich soweit sonst absolut stabil.

leber wirds ja wohl nicht sein? ich trinke keinen Alk. und ich nehme keine chemie mehr zu mir. arzneimittel ebenso wenig.

Zitat von Molly1605:
Man sieht halt immer wieder, was so ein AD anrichten kann. Es greift in Funktionskreisläufe ein und die kommen dann ohne das AD nicht mehr zurecht und müssen sich erst wieder finden bzw. stabilisieren.

Macht ja nichts. Wenn das AD ansonsten geholfen hat, kann man so eine Lapalie wie Juckreiz nach dem Absetzen vernachlässigen.

@Mirtaend ich kann auf die Entfernung natürlich keine Diagnose stellen aber da Juckreiz ein sehr bekanntes Absetzsymptome bei Mirtazapin ist, gehe ich ganz stark davon aus, dass das auch bei dir der Fall sein wird.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore