App im Playstore
Pfeil rechts
4

L

Lena1968
Mitglied

26
3
9
Hallo zusammen,

ich möchte nach gut 4 Jahren Escitalopram und Mirtazapin absetzen. Habe jetzt seit 12 Tagen starke Nacken- und Rückenschmerzen. Kann das vom reduzieren kommen?
Danke schon mal für eure Antworten.

08.01.2026 #1

12 Antworten ↓

MeisterEder
Schwierig
Was sagt der Beipackzettel?

A

Escitalopram und Mirtazapin absetzen

x 3

L
@Lena1968
Welches Medikament reduzierst du denn grade?
Nie 2 Medikamente zugleich reduzieren, und immer nur langsame Reduktionsschritte.
Beijedem PP kann das Reduzieren viele Symptome machen - kann, muß aber nicht, jeder Mensch ist anders.
Übelkeit, Durchfalle, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, usw sind möglich.

x 2 #3

L
@MeisterEder da steht nur wie es ist wenn man die nimmt.

L
@luciana ich habe zuerst mit beiden Medikamenten begonnen, weil der Psychiater mir das so gesagt hat. Jetzt reduziere ich nur noch Mirtazapin. Bin schon auf 0,4 mg runter.

L
@Lena1968
Wie schnell hast du reduziert?
Und von welcher Ausgangsmenge?
0,4 mg ist schon wenig, das hast du schon viel geschafft:)
Aber grade die letzten Winzmengen sind nochmal schwierig.
Laß dir Zeit, und gib deinem Körper auch Zeit.

L
Ich weiß, ich habe am Anfang zu schnell reduziert, weil mein Psychologe mir das so geraten hat. Seit Anfang des Jahres reduziere ich langsam.
Mein Psychologe hat mir damals geraten von 15 auf 7,5, dann auf 5 und dann 2,5 und dann absetzen.

L
Zitat von Lena1968:
Ich weiß, ich habe am Anfang zu schnell reduziert, weil mein Psychologe mir das so geraten hat. Seit Anfang des Jahres reduziere ich langsam. Mein Psychologe hat mir damals geraten von 15 auf 7,5, dann auf 5 und dann 2,5 und dann absetzen.

Das ist typisch Arzt:(
Die haben noch nie Absetzsymptome selbst erlebt.
Dieses immer halbieren in kurzer Zeit machen die immer. Ist viel zu schnell. Mag bei vielen funktionieren, bei den meisten nicht. Grad Mirta ist so ein Kandidat.

Molly1605
@Lena1968 ich habe beim reduzieren von Esci immer starke Nacken und Rückenschmerzen bekommen. Bei Mirta weiß ich das leider nicht, das habe ich nie ausgeschlichen.

x 1 #9

RK1986
Ich hab Beim reduzieren auch immer Rücken und Nacken schmerzen. Muss danach auch immer zur Mass.. Das ist als würde plötzlich ein extremer Druck entstehen der da rein geht.

x 1 #10

L
@RK1986 was reduzierst du bzw, was hast du reduziert. Wie lange dauert so etwas an?

RK1986

RK1986
@luciana ach da stimmt ich noch zu. Nie zwei gleichzeitig

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore