Pfeil rechts
10

Lukia
@agneserich vomex vertrage ich auch gar nicht. Ich sitze es halt aus, leider.

Vor 4 Woche hatte ich extreme Schmerzen und Blutungen aus dem Darm. Hab dazu auch einen Beitrag geschrieben. Ich dachte echt an einen großen Tumor der plötzlich so Probleme bereitet.

Aber es war vermutlich, weil ich 8 Wochen ibu genommen habe, das ich dadurch eine Darm Entzündung bekommen habe.

Danach habe ich mich mal intensiv mit dem Thema Darm Gesundheit auseinander gesetzt, weil ich ja immer wieder eine Magen Schleimhaut Entzündung hatte schon.

Aber das Thema ist echt mega interessant. Habe jetzt viel auf Google gelesen und 3 Bücher.

Mach jetzt eine Darm Sanierung und mir geht es um Welten besser. Auser heute… aber wie gesagt, viel Stress

26.09.2023 22:49 • x 1 #21


NG1966
@agneserich
Habe gerade wieder mal reingelesen.
Bitte nimm' das ernst - du solltest keine 2 Wichen mehr warten müssen bis zum Gastrotermin. Kannst du den beschleunigen oder ins Krankenhaus gehen, Gastroenterologie?
Ich persönlich finde, du solltest deine Hausärztin wechseln, ich finde es unverantwortlich, wie lax sie bisher gehandelt hat, bei der Symptomatik!

Bitte bedenke: wochenlange Durchfälle, aus welchen Gründen auch immer, bringen AUF JEDEN FALL AUCH DEN ELEKTROLYThaushakt durcheinander durch die Verluste über den Darm!
Elektrolyte sind die Mineralstoffe, die ein Mensch zum Überleben braucht. Also Kalium, Natrium, Magnesium, Calcium, Phophor...
Kalium und Natrium und damit auch Magnesium gehen dir verloren - vor allem jede Einseitigkeit dabei beim Essen, wird einen anderen Mangel verstärken, da sie sich gegenseitig bedingen (z.B. Ka-Na, Ka-Mg etc.). Und dann noch der Flüssigkeitsmangel.
Daher kommen vermute auch deine jetzigen Kreislaufprobleme. Und das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!
Es gibt auch andere Ernährungsdefizite (z.B. hervorgerufen durch die langanhaltenden Durchfälle), die z.B. machen, dass man einen Ekel vor gekochtem Essen entwickelt...

Wie gesagt, ich weiß nicht, was dir fehlt bzw. was die Ursache deiner Probleme ist - aber je länger Beschwerden wie deine anhalten, desto komplizierter für den Körper, zu kompensieren.

Auch die Leber könnte mit involviert sein.
Die Übelkeit kann von Magen oder der Bauchspeicheldrüse kommen oder von einem Gallestau, whatever. (Kommt darauf an, wie dein Stuhlgang aussieht, farblich - wenn hell oder gelblich, dann Galleproblem). Du könntest einen bakteriellen oder viralen Infekt haben, der eine chronische Entzündung hervorruft etc.
Da du Atemnot erwähnst und das andere alles dazu, könnte es sogar eine verschleppte Covid-Erkrankung sein - denn es gibt einen Virenstamm (ursprünglich aus Großbritannien), der hat hauptsächlich Magen-Darm-Probleme gemacht. Vllt. hast/hattest du dir den ja eingefangen?
Wie gesagt, gibt viele Möglichkeiten, woran das liegen könnte.

Bitte, wie gesagt, ich würde dir raten, keine 2 Wochen mehr zu warten, sondern lieber in eine gute Klinik mit Gastroenterologie zu gehen, vorher vllt. tel. wg. Termin...
Alles Gute, gute Besserung!

27.09.2023 03:54 • #22


A


Mysteriöse Darmbeschwerden und leichtes Fieber

x 3


NG1966
@agneserich 2/ Ich möchte ergänzen:
Da die Corona-Inzidenz gerade wieder recht hoch ist (durch das Abwasser-Monitoring gemessen, da man ja nicht mehr testet), empfehle ich dir, besonders auch im Falle von KH-Untersuchung einen FFP2-Schutz! Eine grassierende Covid-Infektion brauchst du jetzt nicht auch noch. Laß' dich aber bitte sicherheitshalber auf alle Fälle auf den Virus testen, ok?

Hast du denn irgendeinen Jieper, eine bestimmte Lust auf etwas, eine bestimmte Speise? Manchmal hilft es einem, in den Körper reinzuhören...was er einem vllt. sagen will?

Wenn du frisch Gekochtes nicht magst, helfen dir NACHGESALZENE (!) Baby-Gläschen mit Gemüsebrei (+ bissl Fleisch) ohne Aufwärmen? Bspw. mit Kartoffel-Karotten, Süsskartoffeln oder Mais-Kartoffeln, Pastinaken? Die Breiform ist so auch leichter verdaulich. Und nachgesalzen (!) schmecken die auch wirklich gut.
Ich denke ohnehin, du brauchst vermutlich Salz, Natrium. Vieles kann auch daran liegen (wie gesagt, Elektrolytverluste bei Darmproblemen bedingen sich ggs.) und du hattest ja auch mal zwischenzeitlich enorm viel Kalium aufgenommen (nur Kartoffel/Bananen) und vermutlich ohne gründlich Salz mit nachzuliefern?
Das kann schon Kreislaufprobleme machen, wenn einem Salz fehlt!
Ich kenne das, ich hatte schon heftigen Natriummangel (aus anderen Gründen)...das ist nicht zu unterschätzen, denn auch Natrium Chlorid ist lebensnotwendig und nicht immer nur schädlich! (WENN zuwenig im Körper, dann auch bemerkbar.)
Wichtig wäre also in jedem Fall, auch ein großes, komplettes Blutbild zu machen, samt ALLER Elektrolyte!
Dazu kommt, die Ärzte unterschätzen leider oftmals die Wirkung im Körper, wenn die Elektrolyte im Blutbild gerade noch so im Rahmen sind, aber die Relationen untereinander zu weit auseinanderliegen...
Aber eins nach dem anderen.

27.09.2023 05:11 • #23


agneserich
Hey, @NG1966,

Vielen Danke für deine ausführliche Antwort.

Die Sache ist ja, dass meine neue Hausärztin zumindest besser ist als mein alter Hausarzt, der hat nämlich gar nichts gemacht. Sie hatte mir angeraten, Elektrolytpulver in der Apotheke zu kaufen, was ich auch gemacht habe. Jedoch bin ich ein wenig verwirrt, wie oft man sowas nehmen soll - hast du da eine Ahnung?

So nehme ich es jetzt alle 2 Tage, aber keine Ahnung ob die Dosierung stimmt.

Laut ihr war meine Stuhlprobe und mein kleines Blutbild komplett unauffällig und daher würde ein großes Blutbild ihrer Meinung nach nichts bringen, da es nur das kleine Blutbild ergänzt, da aber nix zu sehen war (stand vor 3 Wochen). Ich hatte auch gefragt, ob wir ein großes machen damit ich schauen kann ob es irgendwelche Defizite gibt, aber wie gesagt, die antwort war dass das große Blutbild mir da nicht weiter hilft in der diagnostik und daher unnötig ist.

Ansonsten, da der Stuhl unauffällig war, schließt sie eine bakterielle / keim bedingte Ursache aus. Auch waren keine Entzündungsmarker verstärkt nachweisbar. Einfach alles unauffällig...

Bei der Überprüfung meines bauchraums mittels ultraschall (2 mal inzwischen) war auch alles komplett unauffällig. Alle Organe in normaler Größe etc.

Mein Stuhlgang hat keine Verfärbung, wenn er nicht komplett flüssig ist, ist das einzige was mir auffällt dass große nahrungsbestandteile noch vorhanden sind. Also es wird irgendwie nicht gescheit verdaut...

Ich hatte mich informiert und eine Gastroenterologische Praxis gesucht, die gut bewertet ist. Bei der anderen die ich im Visier hatte gab es erst wieder einen Termin in 3 Monaten. Denkst du ich soll da weiter Druck machen und nochmal anrufen? Ich denke immer, dass wahrscheinlich jeder der dahin geht beschwerden hat. Also was ist da ein Notfall...

Ich kauf mir heute mal ein covid test. Hatte vor paar Wochen mal getestet, da war der negativ. Also zumindest ist es nichts akutes...

Ja den Ekel vor gekochtem hab ich. Aber generell irgendwie vor Essen. Ich muss es auf jedenfall immer abkühlen lassen und ess dann langsam und kleine Portionen. Manchmal schmeckt es mir dann, manchmal muss ichs mir eindrücken. Ab und zu mal ein Tag, an dem ich wirklich kurz Hunger oder Appetit habe. Ansonsten null Appetit und auch keine Hunger Gefühle, was ich so nur von Erkältungen / Grippe kenne. Das ganze hat mit dem Magen-Darm Infekt im Juni angefangen, davor war ich sehr verfressen und hab sehr gern gegessen.

Ich ess heute mal mit mehr Salz vllr bringt das was und achte auch dass ich deutlich mehr trinke. Hatte mal gelesen bei Durchfall soll man 3 Liter trinken, das ist echt viel.

Dank dir nochmal für das Kümmern und die vielen Vorschläge!
Viele Grüße

27.09.2023 09:07 • #24


NG1966
@agneserich Puh, das ist echt schwierig.
Ich denke schon, dass du baldigst eine gute Diagnose brauchst, das ist schon viel zu lange verschleppt - und mit Durchfällen spasst man nicht rum...
Also Druck machen würde ich jetzt z.B. auf jeden Fall. Vor allem, wo jetzt auch noch Kreislaufprobleme dazu gekommen sind. Irgendwas ist da nicht im Lot...

Zitat von agneserich:

Ansonsten, da der Stuhl unauffällig war, schließt sie eine bakterielle / keim bedingte Ursache aus. Auch waren keine Entzündungsmarker verstärkt nachweisbar. Einfach alles unauffällig...

Es kommt darauf an, woraufhin die Stuhlprobe denn untersucht wurde?
Man kann nur finden, was auch gesucht wurde - gilt für Blutproben, wie auch Stuhlproben... Da hab ich Bedenken bzw. Zweifel - wer weiß, womit das Labor beauftragt wurde?
Das gehört wirklich in die Hände eines guten Gastroenterologen - und eigentlich schon lange!
Es ist ja auch nicht so, dass man im Ultraschall Ursachen sehen kann - man sieht organische Veränderungen z.B., aber man kann da keine symptomatischen Prozeße erkennen mit.

Definitiv ist das was - und harmlos finde ich das nicht, auch, wenn man es hoffentlich schnell beseitigen und dir helfen kann, sobald eine korrekte Diagnose vorliegt.

Bzgl. Salz: bitte höre da auf deinen Körper! Überhaupt bei all' den Nahrungsmitteln! Das was dir schmeckt könnte das sein, was der Körper gerade braucht oder besser verdauen kann. Iß nichts bzw. zwing' dir vllt. nichts rein, gegen was du Abneigung empfindest!
Es gibt einen Grund, weshalb Mensch auf Geschmäcker reagiert oder Abneigungen hat. Der Körper selbst sagt es einem!
Zumindest, sofern man ihn nicht zeitlebens ignoriert hat mit diversen (gesunden) Gelüsten und bewusst wahrgenommen hat, wann man auf was Lust hat... Probiere einfach mal, wirklich gut in dich hinein zu hören. Und püriere/mixe dir ggf. Nahrung, je nachdem. Aber zwing' dir nichts rein, was du ekelhaft findest, dein Körper sieht das vllt. genau so und mag es einfach nicht haben.

Hast du denn mal Kakao ausprobiert, mit Carrageen, welches bei diesen Fertigkakaos oft enthalten ist? Das schleimt die Darmwände an, so kann evtl. was leichter abheilen und es ist auch noch antiviral (Viren können nicht andocken an der Schleimhaut).
Manchmal kann sowas helfen.
Und Haferschleim macht ähnliches, zumindest im Magen: es schützt eine Weile die Magenwände. Auch den kann man salzen, falls dir der Salzgeschmack zusagt. Falls ja: salze!


Wie gesagt, bin echt überfragt, was dir fehlt. Aber eine Verdauungsschwäche bzw. zu schnelle Passage ist es auf jeden Fall bei den Durchfällen.

Hatten die dir ELOTRANS gegeben in der Apotheke? Das ist z.B. ein Kalium-Natrium- Elektrolytprodukt. Allerdings halte ich nur bedingt von sowas was. Es ist z.B. magnesiumfrei (man braucht Mg um Kalium richtig zu verwerten) und auch sonst denke ich, bedachte Nahrung zu sich zu nehmen ist da besser...
Hatte es dir denn nach Einnahme irgendwie geholfen? Hatte sich irgendwas verbessert oder dein Vitalitätsgefühl sich geändert? Man gibt das gern bei kurzfristigem Erbrechen und Durchfällen - aber solange du keine Diagnose hast und vor allem kein (großes) Blutbild mit allen Elektrolyten und Bauchspeicheldrüsencheck etc., würde ich vorsichtig damit sein. (Könnte evtl. auch Übelkeit verstärken).
Ich bin da Anhänger von Ernährungstherapien...

Du könntest übrigens mal Grünblatt-Smoothies probieren. Gut gewaschene Salate (Feldsalat, grüne Blattsalate, evtl. wenig Spinat und Kresse mit ganz wenig Zitronensaft und Karottensaft oder RoteBete-Saft oder auch Kefir glatt pürieren. Chlorophyll kann auch heilend und stabilisierend wirken. Hat viele Vitalstoffe.

Du musst rausfinden, was dir bekommt.
Manchmal geht das auch mit der Nasen-Probe: dran riechen und wenn es dir angenehm ist, dann nimm' und koste, teste es.
Alles immer gut kauen, einspeicheln, das verdaut Kohlenhydrate vor.

27.09.2023 09:58 • x 1 #25


NG1966
@agneserich Ach und nochwas: führe bitte für dich ein Ernährungstagebuch. Da alles aufschreiben, was du isst, trinkst (in Spalten) und dann, wie du daraufhin eine halbe oder auch nach paar Stunden reagierst mit deinem Darm.

Das ist wichtig, um etwaige Zusammenhänge zw. Ursache und Wirkung zu erkennen.
Kann auch für den Gastroenterologen (oder vllt. später einen Ernährungsmediziner) wichtig und ein Hinweis sein!
Auch dir selbst hilft das, Verträgliches von Unverträglichem besser zu erinnern und zu unterscheiden.

27.09.2023 10:25 • x 1 #26


agneserich
@Lukia Wie führst du die Darmsanierung durch, mit den Bakterien?

Wie geht es dir heute? Inzwischen ein wenig besser oder wie ist die Lage?

28.09.2023 21:10 • #27


Lukia
@agneserich ich habe erstmal alles „geleert“ mit flohsamen-Schalen. Ist sehr effektiv aber auch sehr schonend. Das ging 7 Tage.
Man kann auch radikal alles raus mit einem Einlauf machen, das war aber keine Option für mich; da ich ja sowieso schon vom Darm her nicht fit war und ich ihn nicht stressen wollte mit so einer Aktion.

Also morgens und abends flohsamen, die befördern alles alles alles raus, und säubern auch gleich mal durch.

Und dann habe ich parallel die Darm Bakterien Tabletten genommen bzw. Nehme sie. Erstmal 28 Tage. Dann 10 Tage Pause und dann nochmal 28 Tage. Mal sehen wie lang ich das gesamt mache. Ob ich 2 oder 3 Monate mache. Bin aktuell bei Monat eins.

Ich ernähre mich mit viel Ballaststoffe und aktuell sehr viel Schonkost und Darm „freundliche“ Nahrung.
Wenig Süßigkeiten, nix fettiges etc….
Eben viel gedünstetes viel Gemüse, Reis und so weiter und so weiter ….

Jetzt nach 3 Wochen merke ich einen leichten Unterschied. Bin fitter, habe 5 kg runter, Schlaf aktuell besser. Fühl mich nicht mehr so aufgebläht.
Weniger schmerzen. Aber nicht ganz weg. Bis es richtig wirkt dauert es wohl gesamt 4-6 Monate.
Wobei man die Tabletten nicht so lange nehmen soll. Sondern ehr so 3 Monate und dann soll der Darm selber arbeiten.

28.09.2023 23:00 • #28





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel