App im Playstore
Pfeil rechts
5

Guten Abend,
Ich bin leider ein ziemlich Hypochonder und bekomme mich jetzt leider gar nicht mehr runtergeholt. Selbst Baldrian oder ähnliches helfen nur bedingt. Mir wurde vor 8 Jahren mal ein Muttermal weggenommen, was gutartig war, aber sich hätte verändern können. Nun ist leider an der gleichen Stelle wieder ein Muttermal über die Jahre nachgewachsen. Vor 3 Jahren und selbst jetzt im Februar hielt die Hautärztin es für unauffällig. Nun habe ich aber wieder den Hautarzt gewechselt und habe ihn überzeugt das MM wegzunehmen. Er meinte es wäre nur vorsorglich, da es einen leicht ausgefransten Rand hat und ab da ging mein kopfkino los. Was ist wenn…:es Hautkrebs im fortgeschrittenen Stadium ist? In meinen Augen sieht’s harmlos aus, nur der Kopf…,der erzählt seine ganz eigene Geschichte . Bin 43 und habe Angst das es doch ein Melanom ist
Bitte sagt mir doch wie ich mich beruhigt bekomme, in Google kenne ich ungefähr alle Fotos . Mein Mann sagt solange keine Diagnose da ist bringt es alles nichts…-aber ich komme von diesem Trip irgendwie nicht mehr runter. Angerufen habe ich schon zweimal beim Hautarzt (aber der Eingriff war am letzten Dienstag und logischerweise ist kein Befund da).
So schlimm wie aktuell hatte ich es noch nie VG Kuddi

Gestern 21:03 • 06.05.2025 #1

11 Antworten ↓

N'Abend, also das sieht meiner Meinung nach gar nicht aus wie ein Melanom. Ich habe 5 Muttermale die schlimmer aussehen. Außerdem spielt die Farbe und Größe eine entscheidende Rolle, und bei dir trifft das null zu.

Und denke, selbst wenn es etwas wäre, bei der Größe wäre es noch sehr ungefährlich. Aber das ist auf keinen Fall etwas bösartiges!

A

Angst vor Hautkrebs

x 3

Ich habe auch etliche die deutlich schlimmer aussehen.
Mit so Aussagen *es ist auf keinen Fall etwas bösartiges* sollte man sich immer zurückhalten (auch wenns gut gemeint ist und man nur beruhigen möchte)
Das *typische Melanom* gibt es nicht.
Das es an der gleichen Stelle wieder aufgetreten ist würde ich als verdächtig einstufen und das du den Arzt überzeugen konntest es zu entfernen ist schon einmal gut.
Was man sicher sagen kann ist *selbst wenn der Befund nicht so toll sein sollte es ist kein fortgeschrittenes Stadium !) und das du 100 Jahre alt wirst ist damit sicher nicht ausgeschlossen
Dann würde es jucken und oder bluten und hätte alle möglichen Farben.
Für mich sieht es so aus als wären das zwei MM die nix miteinander zu tun haben.

Zitat von Kuddi:
aber ich komme von diesem Trip irgendwie nicht mehr runter.

Und das ist es, was uns so Angst macht. Ich sage extra WIR ich kenne diese Art von Angst auch.
Leider. Da wirst Du erst Ruhe finden, wenn das Ergebnis kommt, das da nichts ist.
Die Muttermale sehen normal aus, finde ich. Habe auch solche. Leider bekommt man im Alter,
immer mehr davon. Versuch Dich ein bißchen zu beruhigen. Ich grüße Dich lieb.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß ich sollte mich ablenken, aber das klappt gar nicht. Eine gewisse Zeit geht’s aber dann ist die Angst wieder da. Ich vermute ganz stark das damals nicht alles entfernt wurde und Zellen von Muttermal dringeblieben sind. Aber ja der Hautarzt meinte auch das man das lieber entfernen lassen sollte, es kann aber auch ein ganz normales MM sein. Ich hoffe mal ganz einfach, das er durch sein Auflichtmikroskop gesehen hätte, wenn etwas schlimmes an dem MM wäre. Dann hätte er hoffentlich etwas gesagt. Ich habe der Praxis nochmal geschrieben das man mich bitte anruft wenn der Befund da ist. Aber obs gemacht wird, weiß ich nicht. Den Termin zum Fäden ziehen habe ich erst am Montag . Ich glaube bis dahin bin ich durchgedreht. Ob ich mich lieber krankschreiben lassen solle? Aber dann bin ich mit meinen Gedanken ganz alleine und keine Ablenkung durch Arbeit etc. ️

Zitat von Kuddi:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß ich sollte mich ablenken, aber das klappt gar nicht. Eine gewisse Zeit geht’s aber dann ist die Angst ...

Der Arzt meldet sich, wenn da was wäre.

@Abendschein Ich hoffe es. Aber leider dauert das ja bis auch er den Befund hat. Wenn ich nicht ganz so pessimistisch wäre

Zitat von Kuddi:
@Abendschein Ich hoffe es. Aber leider dauert das ja bis auch er den Befund hat. Wenn ich nicht ganz so pessimistisch wäre

Ja, meistens eine Woche.

Die wäre heute im, aber durch den Feiertag denke ich das es nicht sein wird,

@Abendschein Dann übe ich mich mal in Geduld

Zitat von Kuddi:
aber durch den Feiertag denke ich das es nicht sein wird,

Was für ein Feiertag

@Schlaflose Den 1. Mai letzte Woche

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore