App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

114

A
Hallo zusammen
Ich hab immer noch die starken Zuckungen überall (meistens in den Beinen und sonst am Oberkörper immer mal wieder) und sehr starke Wadenschmerzen bis in den Fuss - kann kaum mehr laufen.
Ausserdem das schwäche Gefühl in den Armen - ich hab so sch. Angst..
Bin 33 und Weiblich... ich kann auch den Wasenmuskel beidseitig bewusst anspannen bis zum krampf.. hab das gefühl der wird immer kleiner..

Mönchen_
Zitat von Aengeli87:
Hallo zusammenIch hab immer noch die starken Zuckungen überall (meistens in den Beinen und sonst am Oberkörper immer mal wieder) und sehr starke Wadenschmerzen bis in den Fuss - kann kaum mehr laufen.Ausserdem das schwäche Gefühl in den Armen - ich hab so sch. Angst..Bin 33 und Weiblich... ich kann auch den Wasenmuskel beidseitig bewusst anspannen bis zum krampf.. hab das gefühl der wird immer kleiner..

Warst du denn schon mal beim Neurologen oder Arzt damit? Was meinen die dazu? Wegen der Schwäche, das hatte ich auch und nach paar Tagen war das vorbei. Wenn ich mir das dann einbilde, dass Schwäche da ist, ist sie das auch, aber ich kann nach wie vor Dinge heben. Bei einer echten Schwäche kannst du das ja dann nicht mehr- das heißt, die Schwäche, die du wohl hast, ist psychosomatisch. Kannst du denn Dinge in die Hand nehmen?

A

Muskelzucken und die Angst vor ALS

x 3

A
Zitat von Mönchen_:
Warst du denn schon mal beim Neurologen oder Arzt damit? Was meinen die dazu? Wegen der Schwäche, das hatte ich auch und nach paar Tagen war das vorbei. Wenn ich mir das dann einbilde, dass Schwäche da ist, ist sie das auch, aber ich kann nach wie vor Dinge heben. Bei einer echten Schwäche kannst du das ja dann nicht mehr- das heißt, die Schwäche, die du wohl hast, ist psychosomatisch. Kannst du denn Dinge in die Hand nehmen?

Hallo, danke für deine Antwort. War schon bei drei Neurologen - aber da hatte ich das Zucken und die Wadenschmerzen nicht. Damals waren es nur Missempfindungen wie kribbeln.. die haben mich belächelt - das ist ein paar Wochen her...

Ja halte das Handy ganz normal in der Hand... aber auf den Beinen bin ich soo schlapp und wackelig

Mönchen_
Zitat von Aengeli87:
Hallo, danke für deine Antwort. War schon bei drei Neurologen - aber da hatte ich das Zucken und die Wadenschmerzen nicht. Damals waren es nur Missempfindungen wie kribbeln.. die haben mich belächelt - das ist ein paar Wochen her...Ja halte das Handy ganz normal in der Hand... aber auf den Beinen bin ich soo schlapp und wackelig

Kannst du evtl mal zu einem dieser Neurologen zurück und die Zuckungen und Schwäche erklären?
Es sagten denn die Neurologen zu deinen Missempfindungen? Nur belächelt?

Ich hatte als Kind des Öfteren mal Zeckenbisse und überlege mir, ob meine Zuckungen evtl daher rühren

Ich weiß, dass Borreliose derartige Symptome , wie du sie erläuterst, haben kann.

A
Zitat von Mönchen_:
Kannst du evtl mal zu einem dieser Neurologen zurück und die Zuckungen und Schwäche erklären? Es sagten denn die Neurologen zu deinen Missempfindungen? Nur belächelt? Ich hatte als Kind des Öfteren mal Zeckenbisse und überlege mir, ob meine Zuckungen evtl daher rühren Ich weiß, dass Borreliose derartige Symptome , wie du sie erläuterst, haben kann.

Borreliosetest habe ich gemacht - ist negativ! Ich habe einfach so Angst das es doch ALS ist.. aber 3 Neurologen fanden das sei es nicht damals..

Mönchen_
Zitat von Aengeli87:
Borreliosetest habe ich gemacht - ist negativ! Ich habe einfach so Angst das es doch ALS ist.. aber 3 Neurologen fanden das sei es nicht damals..

Darf ich fragen, wie sie den Borreliose Test gemacht haben? Gibt es da nicht einen bestimmten Test? Western blot oder Elisa ?

x 1 #286

A
Zitat von Mönchen_:
Darf ich fragen, wie sie den Borreliose Test gemacht haben? Gibt es da nicht einen bestimmten Test? Western blot oder Elisa ?

Einfach im Blut wurde es getestet...

x 1 #287

J

Angst for ALS / MS u a wegen Muskelzucken

Hallo zusammen,

vielleicht weiss jemand Rat: Ich, 29 (weiblich), habe seit Juni 2019 diverse Symptome:

Es fing damit an, dass nachts verschiedene Gliedmassen einschliefen, darauf hin kribbeln tagsueber in Haenden und fuessen teilweise gesicht, Piepen im Ohr, Koordinationsstoerungen, kloss im Hals, Haende zittern kommend und gehend an wechselnden Haenden. 2kg verloren. Gefuehlte Sprachstoerung, wahnsinniges Schlafbeduerfnis. Schlafstoerung. Feinmotorik schlechter durch zittern. Gelenke knacken. Naechtliches Vibrieren des Koerpers. Manchmal schmerzen nachts im Oberschenkel. Hin und wieder taubheitsgefühle.

- Juli 2019: MRT von HWS, LWS, BWS, Schaedel: makellos / unauffaellig
- August 2019: NLG, MEP, SEP, neurologische Untersuchung im National Hospital of Neurology in London, UK: unauffaellig
- Blutbild: alles inklusive CK, borreliose, b12 unauffaellig / gute Werte
- mir wurde ein somatofome Stoerung / Angststoerung diagnostiziert und ich habe Opipramol verschrieben bekommen
- September 2019: Besuch bei niedergelassenem Neurologen in Deutschland: neurologische Untersuchungen inkl Reflexe normal / unauffaellig

Dann ging es mir Sept, Okt, Nov, Dez 2019 deutlich besser (bis auf einen kribbelnden Fuss) und habe wieder angefangen zu laufen (c. 8K), oftmals allerdings mit Muskelkater verbunden.
Jetzt Rueckfall seit Januar 2020, Muskelzuckungen (Hände, Füße, Wade, Oberschebkel, Gesicht - fast überall nicht immer sichtbar, noch stärker im bett) und Schmerzen im Daumen. Extremer Muskelkater nachdem Skifahren und zittrige Haende danach (bin allerdings auch 6 Jahre nicht gefahren). Habe das Gefuehl nicht mehr so fit zu sein und natuerlich starke Angst vor einer Erkrankung. Dazu habe ich das Gefuehl verschieden Gesichtsmuskeln / Grimassen nicht mehr so lange halten zu koennen. Feinmotorik ist im Vergleich zum Sommer wieder top. Hin und wieder Globus Gefühl welches zeitweise weg war.

- Januar 2020: Orthopaede stellt leichte Fehlstellung des Daumens, Atlasfehlstellung und Kiefergelenkfehlstellung fest und testet noch einmal Handmuskulatur: laut ihm sehr stark
- Januar 2020: Niedergelassener Neurologe in Deutschland: neurologische Untersuchung inkl Reflexe und Kraft normal, EMG in Wade, SEP, NLG: Alle unauffaellig - allerdings eine Faszikulation gemessen, die aus seiner Sicht aber nicht pathologisch ist, CK im unteren drittel normbereich
- Januar 2020: Prof Gold in Uniklinik Bochum: neurologische Untersuchung, VEP: unauffaellig / gute Werte er schließt zu 99% eine neurologische grunderkrankung aus
- Ausstehend: Test auf Rheuma und Hashimoto noch ausstehend.

Die Untersuchungen musste ich hart erkaempfen, da keiner der Aerzte sie fuer noetig haelt und an keine organische Erkrankung glaubt. Was kann ich noch tun? Koennte es ALS sein? Oder tatsaechlich psychisch? Macht es Sinn noch weiter zu forschen?

Vielen Dank fuer Hinweise!

S
Du bist ja wirklich gut untersucht. 3 Neurologen reichen....

Dann gibt's nur noch psyche, Rheuma, fibromyalgie, bfs usw.

Bist du dauerangespannt.... Bestimmt oder? Wie wärs mal mit magnesium usw?

J
Da die Symptome seit 7 Monaten anhalten bin ich natuerlich zu 100% angespannt. Habe schreckliche Angst, dass etwas uebersehen wurde. Koennte ja Anfangsstadium sein. Aber es will mich auch keiner mehr untersuchen. Danke fuer eure Hilfe!

S
Ich zucke schon seit 15 Monaten und habe eigtl ähnliche Symptome. Hast du eine Schwäche in irgendeinem Körperteil?

Zum Thema Schmerzen im oberschenkel wo hast die genau?

J
ne schwaeche hab ich nicht so richtig das gefuehl... hoffe das kommt jetzt nicht. alle sagen, es wuerde psychisch sein. wie siehts bei dir aus? irgendeine schwaeche? warst du beim arzt? schmerzen im oberschenkel eher wie starker muskelkater. aber schon laenger nicht merh gehabt @Sweety1983

Mave

Extremes Muskelzucken und die leidige ALS Angst

Hallo, ich bin 39 Jahre, Mutter eines 16 Monate alten Sohnes, und leider geht es hier mal wieder um die Angst bzw zum Teil schon Vermutung, ALS zu haben. Ich schreibe hier sehr sachlich, jedoch ist mein Leidensdruck und meine Angst, derart hoch, dasd ich zum Teil kaum noch mein Kind anschauen kann, ohne in Tränen auszubrechen, aus Panik, es müsse bald ohne mich aufwachsen.

Bereits seit über 2 Jahren leide ich an Muskelzuckungen am ganzen Körper, die in der Schwangerschaft ihren Höhepunkt erreicht hatten mit starken Zuckungen im Gesicht und zuckelnden Zehen und Fingern. Während der SS waren intensive neurologische Untersuchungen ja leider nicht möglich, nach der SS war ich dann ungefähr in 7 neurologischen Praxen, in denen kein Arzt eine Auffälligkeit feststellen konnte.

Letztes Jahr war ich dann sogar in der Muskelambzlsnz in MD und gerade im Februar war ich in Seesen in der neurologischen Abteilung, wo ich ein paar Tage diverse Untersuchungen hatte. Zum zigsten Mal wurde an 3 Stellen EMGs durchgeführt und auch ein MEP. Angeblich alles bilderbuchmässig in Ordnung.

Diagnose lautet immer wieder Benigne Faszikulationrn.

Ich würde das zu gerne glauben, allerdings sind meine Zuckungen mittlerweile derart heftig, dass ich diese Diagnose für mich unvorstellbar ist. Speziell meine Hände Zucken besorgniserregend. Meistens Zucken die Handinnenflächen so stark, dass die ganze Hand zuckt, allle Finger sich bewegen, sieht unnormal aus!

Was sagt ihr zu diesen extremen Zuckungen?
Können BF derart heftig sein?

Schlaflose
Hier steht alles drin, was du wissen musst:

angst-vor-krankheiten-f65/schlimme-angst-vor-als-t60957.html

x 1 #294

Mave
Ok, dann werde ich das nachher mal durchforsten, vielen Dank erst mal!
Ich hoffe, dass es meine Ängste nimmt und nicht noch steigert, weiß ja nicht, Was da so steht

Sabarina86
Zitat von Bilbo:
mir zuckt es seit 2 jahren am ganzen körper wegen den AD.....ich hab mich daran gewöhnt =)

Hallo

B
Zitat von Sabarina86:
Hallo

hallo

x 1 #297

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
Hallo Julia,

Ich hab genau die gleichen Symptome die du beschreiben hast, vor allem Gelenke knacken
Könntest du mir erzählen wie es dir gerade geht?

Lg

M

Angst vor ALS da Muskelzuckungen

Hallo ihr Lieben,

seit einigen Monaten geht es mir nicht besonders gut. Angefangen hat es mit einem stechen in der Brust, wobei ich mir nichts besonderes gedacht habe. Dann kamen starke Kopfschmerzen hinzu. Da ich zuvor selten Kopfschmerzen gehabt habe, wurde ein MRT gemacht. Zum Glück alles gut.

Doch nun plagt mich eine neue Angst. Seit 1,5 Wochen zucken bei mir ständig Muskeln. Vorallem wenn ich in meinem Bett liege. Mal zuckt der Fuß, dann das Knie, dann der Finger. Ich habe (natürlich) sofort gegoogelt und bin auf ALS gestoßen. Da stand dass auch die Zunge Zucken würde bei ALS. Tatsächlich Zuckt meine Zunge wie verrückt wenn ich sie rausstrecke! Jetzt hab ich natürlich panische Angst vor ALS.

Soll ich nochmal zum Arzt? Oder ist es zu 100% einfach der Stress und die Angst? Ich drehe echt fast durch.
Ich weiß dass ALS sehr unwahrscheinlich ist, Vorallem mit 19. trotzdem mache ich mir große Sorgen.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?

LG Magda

fourofour

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore