Pfeil rechts
11

D
allo zusammen,

kurz zu meiner Geschichte vielleicht kann mir einer die Angst etwas nehmen ich war vor ca. 1 1/2 Jahren beim Neurologen, wegen Schwäche in Beinen und Armen/Händen dabei wurde nichts gefunden EMG vor normal unauffällig. Jetzt seit ca. 2 Wochen habe ich ein Zucken zwischen Schulterblatt und trizeps jetzt verbreitet sich das ganze auf den rechten Oberschenkel. Zusätzlich zickt jetzt der Zeigefinger der linken hat . Ich merke immer wieder mal ein Zucken an verschiedenen Stellen. Hatte damals tierische Angst vor ALS. Was sich mit der Zeit gelegt hat. Jetzt kommt die Angst wieder hoch, weil das Zucken sich auf den ganzen Körper verteilt. Ich habe gar kein Bock auf diesern erneuten Ärztemarathon, das ganze hatte schon damals meine Ehe sehr belastet. Ich beobachte ständig meine Daumenballen ob die Muskulatur hier nachlässt, so langsam geht es wieder an die Substanz. Aktuell liege ich mit einem operierten Knie (Meniskus) auf der Couch.

Viele Grüße

27.12.2022 09:42 • 21.10.2023 #1


54 Antworten ↓


D
vielleicht noch als Ergänzung ich habe 1 Jahr 3 mal die Woche Krafttraining gemacht und jetzt seit ca. 6 Wochen nicht mehr, weil ich wusste das die Knie OP ansteht. Nach so einer längeren Zeit werden die Muskeln abgebaut und der Teufelskreis beginnt von vorne

27.12.2022 09:42 • #2


A


Erneutes Muskelzucken nach längerer Zeit ALS?

x 3


P
Hallo @Dad0
Die wichtigsten Symptome bei der ALS sind der fortschreitende deutlich spürbare Muskelschwund und Muskelsteifigkeit.

Die Betroffenen bemerken das häufig daran, dass sie ungeschickter werden. Ihnen fallen zum Beispiel Gegenstände aus der Hand oder sie haben Schwierigkeiten, etwas zu greifen oder einen Brief zu schreiben. Außerdem haben sie Probleme beim Gehen und stolpern häufiger.
Quelle: https://focus-arztsuche.de/magazin/kran...-behandeln

Hast du das?️

Muskelzucken ist völlig nachrangig und kommt bei jedem Gesunden vor. Hat man Stress, umso mehr. Der Körper versucht dadurch, Spannungen loszuwerden. So wie z.B. eine Gazelle, die dem Löwen entkommen ist, eine Weile sich schüttelt und zuckende Muskeln hat. Die Technik TRE arbeitet genau mit diesem Mechanismus.
Nimm Magnesium, wende Entspannungs techniken an, ernähre dich gut, bewege dich und genieß dein Leben. Dann geht das wie auch beim letzten Mal wieder weg.

27.12.2022 10:01 • #3


Achtsamkeit
Hallo Dad0

Das Zucken kann auch von einem Mineralstoffmangel (allem voran Magnesium) herrühren oder Du bekommst zu wenig B-Vitamine, die auch für eine gute/ausgeglichene Nervenfunktion verantwortlich sind, bzw. sorgen.

Dass Du das Training auch abrupt eingestellt hast kann mit eine Ursache sein. Deine/die Muskeln wollen sich bewegen
Beobachte mal trainierte Pferde die auf/in einer kleinen Koppel stehen. Dort kann man ständig beobachten wie deren Muskeln zucken.
Wenn Du merkst, dass Du die willkürliche Kontrolle über Deine Muskulatur verlierst, dann, ja dann solltest Du Dir Sorgen machen. Das was Du schilderst sind, für mich persönlich, eher harmlose Begleiterscheinungen von Extrem-Couching. Die auch ich hin und wieder mal habe wenn ich mal, wie diese Tage, nicht regelmässig zu meinem Training komme oder meine Mineralstoffversorgung zu wünschen übrig lässt, wenn ich z.B. viel schwitze.

Da die neurologischen Untersuchungen keine Auffälligkeiten gezeigt haben solltest Du Dir keine unnötigen Sorgen machen.
ALS ist eine seltene Erkrankung und trifft vor allem die Altersgruppe 50-70. Jüngere Patienten 20-30 sind eher sehr selten.

Ich nenne einen Roche Kalender mein Eigen Da stehen alle Krankheiten drin die jemals bis heute diagnostiziert wurden. Wenn ich was suche und danach noch etwas darin schmökere, dann könnte ich jedes Mal glatt zum Hypochonder werden.
Doch ich bin für mein Alter sehr gesund und mach mir deshalb keine Sorgen. Und selbst wenn mich solch eine Krankheit treffen würde: Was soll ich dann machen. Heilung gibt es eh keine! Dann ist es eben mein Schicksal das ich annehmen muss.
Hinter Deiner Befürchtung steht die wohl mit mächtigste Grundangst die uns alle in irgend einer Form hin und wieder in Gewahrsam nimmt, bzw. heimsucht: Die Angst vor dem Sterben, dem Tod!

Doch der Tod gehört zum Leben wie die Geburt. Und je jünger und gesünder, voll vitalem Schaffens- und Erlebensdrang, eben je voller man mit Leben ist, desto schrecklicher ist natürlich die Vorstellung irgendwann sterben zu müssen. Doch mit steigendem, ja hohen Alter kann sich das durchaus drehen.

Dann kann, ja wird der Tod zu Deinem Freund werden, denn er wird Dich von Deinem schweren Leiden, von nicht enden wollenden Schmerzen und der Trauer über den eigenen, durch nichts und niemanden aufzuhaltenden Zerfall erlösen.

Das beste Rezept gegen die Angst vor dem Tod ist für mich persönlich, jeden Tag zu geniessen und den Blick nicht nur auf all die Probleme sondern in gleichem Masse auf die schönen Dinge de Lebens zu richten. Auch einmal zurück zu sehen was ich denn schon schönes habe erleben dürfen, das mir keiner mehr nehmen kann.
Auch die materielle Sicherheit in der wir alle leben und wie schnell wir leider vergessen wie privilegiert wir doch leben dürfen.

Das Schlimmste was einem Menschen passieren kann ist, wenn er ständig nur noch darüber nachdenkt was ihm noch zum Glück fehlt, das defizitäre Denken an sich, anstatt die Augen zu öffnen für das Schöne und Gute das sich in jedem Moment vor ihm ausbreitet, wenn man es nur sehen will.

In diesem Sinne mach Dir nicht zu viele Sorgen. Denn Angst essen Seele auf.....

Viele Grüsse
Achtsamkeit

27.12.2022 10:33 • x 2 #4


D
@Pauline333 nehme jeden Tag hochdosiertes Magnesium so wie B12 komplex, es können immer viele Faktoren zusammenspielen. Ich sitze auch sehr viel auf der Couch herum, weil das Knie nach der OP mich leider dazu zwingt.

27.12.2022 11:11 • #5


D
@Achtsamkeit das hast du sehr gut beschrieben, danke für die Aufmunterung. Das ablenken fällt manchmal schwer, wenn man sich nur auf den Körper konzentriert. Jedes Zucken hineinhorchen macht einen verrückt und ich dachte ich wäre das Ganze losgeworden abe deshalb motiviert AD angefangen und es ging bergauf.

27.12.2022 11:12 • x 1 #6


D
Was sagt ihr den zu den Bildern? Ist das ein normaler Hanballenmuskel? Kommt mir vor das da immer etwas weniger wird.

27.12.2022 12:31 • #7


P
Zitat von Dad0:
Was sagt ihr den zu den Bildern? Ist das ein normaler Hanballenmuskel? Kommt mir vor das da immer etwas weniger wird.


Das kann doch visuell niemand berteilen. Vor allem nicht ohne Vergleichsbild. Und selbst, wenn man eins hätte und da der Ballen stärker ausgeprägt wäre: Muskeln wachsen, wenn man sie trainiert und atrophieren, wenn sie weniger beansprucht werden.

Wichtig ist doch, ob du noch normale Griff-/Daumenkraft hast oder nicht.
Kriegst du noch Flaschen mit Schraubverschluss normal auf?
Fallen dir Dinge aus der Hand, weil die Kraft fehlt (und nicht, weil man fahrig ist. Mir fällt oft was aus der Hand in Hektik oder bei Unkonzentriertheit.)?

27.12.2022 12:41 • #8


D
@Pauline333 also ehrlich gesagt, das schaffe ich alles Flasche aufmachen, Schlüssel umdrehen. Fülle mich in letzter Zeit schlapp vielleicht wegen dem Krafttraining das ich zur Zeit nicht machen kann. Aber das klappt noch alles, also die alltäglichen Dinge

27.12.2022 12:46 • #9


P
Zitat von Dad0:
@Pauline333 also ehrlich gesagt, das schaffe ich alles Flasche aufmachen, Schlüssel umdrehen. Fülle mich in letzter Zeit schlapp vielleicht wegen ...


Aber dann gibt es doch gar keine Anzeichen für ALS? Muskelschäche und -Steifigkeit sind die Symptome. Und zwar so, dass man deutliche Probleme hat. Nicht nur schwächer fühlen, weil nicht ganz auf der Höhe.

27.12.2022 12:49 • #10


TanjaDe
Muskelzucken ist völlig in Ordnung! Du liegst viel auf dem Sofa, damit hast du deine Frage meiner Meinung schon beantwortet.
Dadurch verspannt sich deine immer mehr abbauende Muskulatur.

Ich teilte deine Sorgen auch einmal.
Mir zuckten die ganzen Muskeln von einem auf dem anderen Tag.
ALS ist eine Krankheit zum fürchten.
Aber du bist nur verspannt und durch die Sorgen nun auch innerlich.
Bei mir wurde es durch Training und Dehnübungen besser, auch wenn ich heute noch oft zucke aber ich bewerte es nichtmehr.
Wie du schon geschrieben hast, es belastete deine Ehe, also nimm Abschied von dem ALS Gedanke und konzentriere dich nicht auf die Zuckungen.

27.12.2022 12:58 • #11


D
@TanjaDe Ich war auf einen guten Tag die letzten Monate, dann kam alles wieder schleichend. Meine Frau kann es auch nicht mehr hören, sie sagt nur noch nicht schon wieder
Die Gedanken loszuwerden und das ständige hinein horchen macht bekloppt.

27.12.2022 13:08 • #12


D
Habt ihr zufällig auch schmerzen in den Oberarmen gehabt? Bizeps und trizeps? Habe halt das Zucken mit ziehen in den Muskeln.

27.12.2022 17:12 • #13


D
Sagt mal das Fingerzucken, Daumen Mittelfinger, hat nichts direkt mit ALS zu tun richtig? Da müssen mehrere Faktoren mit einspielen?

05.01.2023 17:35 • #14


Angstmaus29
Hallo

Ich habe dieses zucken auch wieder alles ist zurück gekommen selbst im Gesicht sind die Zuckungen und in den Fingern
Gestern hatte ich auch wieder an ALS gedacht
Dein Finger und Daumen zucken hat sicherlich nichts mit ALS zu tun denke du wurdest auch ausreichend untersucht

11.01.2023 12:48 • #15


D
@Angstmaus29 ja wurde untersucht nichts auffälliges, aber die Gedanken machen fertig

11.01.2023 13:43 • #16


Angstmaus29
@Dad0 ja sie Gedanken sind das schlimmste geht mir auch so
Seit Tagen fühlen sich meine Beine auch so komisch an sofort kommt der Gedanke wieder an ALS

11.01.2023 13:45 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
@Angstmaus29 ja genau leider

11.01.2023 14:26 • #18


D
An meiner linken Hand Zucken wechselhaft mal der mittlere/Zeigefinger und Daumen.

Auch komisch

11.01.2023 20:03 • #19


C
Bei mir ist es so, dass es momentan durch das starke Zucken im Gesicht schon dazu kommt, dass ich soziale Kontakte einschränke, weil ich glaube, meine Mimik verändert sich und alle sehen das Zucken. Bei mir lassen sich die Zuckungen um den Mund auch auslösen, wenn ich gähne. Ich führe gar kein normales Leben mehr wegen der Angst vor ALS. Freue mich, wenn jemand schreibt.

14.01.2023 10:49 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer