Pfeil rechts
18

Majorie
Da meine Hände immer knochiger werden und schmerzen, ich
auch oft Krämpfe beim schreiben oder anderen Tätigkeiten bekomme, frage ich mich ob meine Muskulatur dort schwindet. Ich kann mich auch nicht mehr auf der flachen Hand abstützen vor Schmerz.
Kann man so an Muskulatur verlieren wenn man knapp 2 Jahre nicht mehr zuvor gewohnte Tätigkeiten ausführt?
Ist das normal? Oder Pathologisch?

07.03.2023 21:36 • 11.06.2023 x 1 #1


26 Antworten ↓


Karimma
Ich habe auch Kraftverlust in den Händen, besonders links, lasse alles fallen und die Hand flach auflegen tut sehr weh.
Es ist bei mir Arthrose im Daumensattelgelenk mit einer fetten Entzündung. Kann auch Karpaltunnelsyndrom sein.
Warst du mal beim Orthopäden oder Neurologen?

07.03.2023 22:03 • x 1 #2


A


Muskelabbau an den Händen

x 3


Majorie
Danke für deine Nachricht.
Ich habe nächste Woche einen Termin beim Neurologen weil ich ja noch mehr Beschwerden habe.
Mit den Händen fällt mir das seit ca 2 Wochen verstärkt auf.
Am Daumen schmerzt es bei mir auch. Die anderen Finger fühlen sich eher steif an wenn ich sie strecke. Meine Haut wirft irgendwie mehr Falten.
Meinst du man verliert muskeln auch an den Händen wenn man sie etwas weniger benutzt?

07.03.2023 22:13 • #3


Karimma
Ich glaube fast nicht, dass es die Muskeln sind. Aber die kannst du gut trainieren mit so kleinen weichen Bällen.
Vermutlich liegt es eher an Sehnen, Nerven oder eben Verschleiß.

08.03.2023 06:53 • x 1 #4


moo
Schon mal an Übersäuerung gedacht?

08.03.2023 07:53 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von Majorie:
Da meine Hände immer knochiger werden und schmerzen, ich
auch oft Krämpfe beim schreiben oder anderen Tätigkeiten bekomme, frage ich mich ob meine Muskulatur dort schwindet. Ich kann mich auch nicht mehr auf der flachen Hand abstützen vor Schmerz.

Dass die Hände im Laufe des Alterns knochiger werden ist normal. Es liegt aber nicht an den Muskeln, sondern daran, dass Unterhautfettgewebe und auch Bindegewebe abgebaut wird. Dadurch wird auch die Haut faltiger Wenn es die Muskeln wären, könntest du die Hand bzw. Finger nicht bewegen. Und die Schmerzen, von denen du schreibst, hören sich nach Nervenentzündung an. Habe ich auch seit ca. 15 Jahren. Mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln geht es für ein paar Tage weg, kommt dann aber wieder.

08.03.2023 08:47 • x 1 #6


Majorie
Zitat von moo:
Schon mal an Übersäuerung gedacht?

Sag mal, wenn im Blutbild der Ph- Wert normal ist kann es keine Übersäuerung der Muskulatur sein, oder?

09.03.2023 10:01 • x 1 #7


Majorie
@Schlaflose Hallo
Da ich eher etwas zugenommen habe, wundert es mich wenn da Fett- oder Bindegewebe weniger werden würde. Hmmm.
Ich habe auch einen leichten Kraftverlust.
Woher kommen deine Nervenentzündungen?

09.03.2023 10:04 • #8


moo
Zitat von Majorie:
Sag mal, wenn im Blutbild der Ph- Wert normal ist kann es keine Übersäuerung der Muskulatur sein, oder?

Wenn der pH-Wert im Blut komplett außerhalb der Referenz ist, würdest Du wohl nicht mehr hier sitzen . Wie es im Muskel- und Bindegewebe tatsächlich ausschaut, wird Dir ein Blutbild nicht verlässlich sagen können.
Neben Magnesium, Kupfer, Calcium etc. wäre auch der Q10-Wert interessant, aber derlei Werte zu bestimmen, ist nicht billig und die wenigsten Schulärzte würden dazu raten, weil aus deren Sicht Vitalstoffe eh so gut wie keine Rolle spielen.
Würdest Du sagen, dass Du Dich halbwegs basisch ernährst? Falls nicht, käme es mal auf einen mindestens 1-wöchigen Versuch an (z. B. durch Basenfasten oder zumindest entsprechender Supplementierung wie z. B. Dr. Jacobs Basentabletten, Alkala S von Sanum-Kehlbeck o. ä.).

09.03.2023 10:44 • x 2 #9


Majorie
Ich versuche momentan für meinen Körper Gutes zu tun damit dieser Albtraum endlich zu Ende geht.
Danke für all eure Tipps.
Bisher verbessert sich leider nichts. Vielleicht braucht es mehr Geduld...ich weiß esnicht.
Heute habe ich festgestellt das mein linker Hacken deutlich kleiner ist als der Rechte . Ich schlappe da nämlich plötzlich auch aus dem Schuh.
Ich weiß langsam einfach nicht mehr ob ich überhaupt noch objektiv bin.
Könnt ihr euch vorstellen ein realer Muskelschwund kann auch psychosomatisch sein?
Wenn ich Symptome psychosomatisch google zeigt es mir andere Symptome als meine.
Ich habe seit zwei Wochen ein brummen oder vibrieren in den Füßen...ist das weil die Nerven absterben?
Sowas psychosomatisch?
Hat irgendjemand schonmal muskelschwund gehabt und es wurde wieder besser?

05.06.2023 16:33 • #10


-IchBins-
@Majorie
Vielleicht auch Hyaluron und Kollagen (da gibt es auch Pulver zum Trinken) hatte ich mir erst bestellt. Soll auch für Muskeln und Gelenke gut sein. Bin gespannt, ob ich was merke. Gute Besserung für dich.

05.06.2023 16:45 • x 1 #11


Chesterboi
Moin @Majorie

Also das beide Seiten anders sind ist völlig normal. Gibst auch verschiedene Bein längen usw. Darauf würde ich jetzt nicht drauf achten.

Brummen oder vibrieren wird sicherlich harmloses Muskelzucken sein.

Durch Ängste usw ist man natürlich sehr oft verkrampft und dann ziehen sich die Muskeln eh zusammen. Dagegen hilft nur entspannen sonst ist man im Teufelkreis

05.06.2023 16:49 • x 1 #12


Majorie
@-IchBins-
Das könnte ich versuchsweise machen. Dankeschön
Hab mir erstmal orthopädische Einlagen bestellt. Meine Fußsohlen schmerzen auch so.

05.06.2023 16:49 • x 1 #13


Majorie
@Chesterboi
Danke

Ich fühl mich bereits wie im Albtraum um ehrlich zu sein .
Ich fürchte nur es ist nicht harmloses Muskelzucken. Komisch ist das es genau da ist wo ich sehe da ist etwas verändert.
Ohje ohje ...
Irgendwann muss es doch offensichtlich sein ob ich da wirklich Muskelschwund habe...

05.06.2023 16:56 • #14


Majorie
Kann sowas von der Psyche kommen?
Hat jemand hier mal ähnliche Symptome gehabt?
Morgen gehe ich wieder zur Osteopathie.
Ich zeige ihr das. Meint ihr sie müsste das beurteilen können?

05.06.2023 17:07 • #15


Chesterboi
Muskelschwund ist doch das der Muskel sich in Fett 'verwandelt' so was kann wohl nur ein MRT feststellen, aber soweit solltest du nicht denken.

Wie oft bewegst du dich ?

05.06.2023 17:25 • x 1 #16


Majorie
@Chesterboi

Also ich bin aktiv so gut es geht. Täglich ein Spaziergang, einkaufen und mit Kleinkind spielen usw.

05.06.2023 17:34 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Majorie
Vielleicht sollte ich finde mrt machen lassen...

05.06.2023 18:15 • #18


Schlaflose
Zitat von Majorie:
Heute habe ich festgestellt das mein linker Hacken deutlich kleiner ist als der Rechte . Ich schlappe da nämlich plötzlich auch aus dem Schuh.

An den Hacken und Fersen sind keine Muskeln. Da sind nur Sehnen und Bindegewebe.

https://www.leading-medicine-guide.com/...muskulatur

05.06.2023 18:34 • x 1 #19


Grashüpfer
Liebe Marjorie,
Hast du vielleicht eine Fehlhaltung oder Fehlstellung in der Wirbelsäule oder des Beckens? Davon könnte es auch kommen.

05.06.2023 18:42 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel