Pfeil rechts
14

A
Hallo Leute

Kennt es jemand, wenn die Augen so müde und schwer sind ? So oft ? Ich habe Krankheitsängste und bin oft 24 Stunden mit grübeln beschäftigt. und dieses komische müde/schwere Augen Gefühl macht es nicht besser. Auch so Tageslichtempfindlich irgendwie. Ich hab das oft an manchen Tagen, es nervt total! Ich habe dann meine Augen oft so, als würde mir Wind entgegen blasen . ihr wisst doch was ich meine dann macht mich die doch ein wenig klein die Augen es ist total einschränkend irgendwie und schwummrig wird mir da dann auch noch ab und zu.
Vielleicht gibt es Gleichgesinnte und Tipps

02.02.2023 16:24 • 30.03.2023 #1


19 Antworten ↓


Canary
Hallo du,
Das mit den müden Augen kenne ich.. Hab ich im Moment auch, ich hab auch oft Akkumulationsstörungen, das heißt ich sehe dann verschwommen und meine Konzentration is dann total im Eimer.. Das kommt von dem ständigen Grübeln und Sorgen machen... Du solltest mal versuchen dich abzulenken und auf andere Gedanken zu bringen -mit etwas entspannenderem... Was würde dir gut tun und dich vielleicht auf andere Gedanken bringen?...

Wenn ich Angst oder Panik Attacken habe spiele ich im Moment immer mit Google maps Satellit rum, das bringt mich immer auf andere Gedanken...

LG Canary

02.02.2023 20:24 • x 3 #2


A


Müde und schwere Augen / warum?

x 3


A
@Canary schlimm echt was die Psyche so anstellt.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was mich auf andere Gedanken bringen könnte.
Ich hab eine 1 jährige Tochter mit der ich eigentlich viel zum tun habe. Aber auch da schlingeln sich so Gedanken und Ängste zwischen rein. Es ist schlimm und nicht mehr schön…

Danke für deine Antwort!

02.02.2023 20:52 • x 1 #3


Angstmaschine
Oh ja, das kenne ich auch gut, mit fällt es dann schwer die Augen auf zuhalten.
Ich denke wie so oft kommen da mehrere Sachen zusammen: vielleicht sind deine Augen einfach etwas übermüdet und / oder trocken (Computer-Bildschirm, trockene Luft, momentan trübes Licht, Müdigkeit) und als Hypochonder achtet man einfach verstärkt darauf.
Das ständige Knibbeln und Kneifen mit den Augen macht es dann nicht besser.
Probier' vielleicht mal Augentropfen, ggf. mit Hyaluronsäure.

02.02.2023 21:02 • x 1 #4


Canary
@Angst29 bei mir muss ich ehrlich zugeben hat es anfangs auch sehr sehr lang gedauert bis ich etwas zum ablenken gefunden habe... Und klar mit einem kleinen Kind, da hat man dann auch noch Stress und erst Recht Angst und Sorge, weil man Angst hat sich -aufgrund der Angst- nicht so gut um es kümmern zu können, ich hab zwar keine Kinder, aber 8 anspruchsvolle Vögel, die mein Ein und alles und mein treibender Motor sind...so ging es mir mit ihnen jetzt immer...

Aber irgendwann wirst du was finden was dich ablenkt und dir hilft... Mir hat auch die Psychotherapie gut geholfen, meine Therapeutin hat mich darin sehr gut unterstützt...

LG Canary

02.02.2023 21:09 • #5


A
@Angstmaschine richtig, das darauf achten. Ich bin auch viel am Handy zugegeben das ist auch nicht so toll. Ich muss von Grund auf einfach ein bisschen was ändern.

So leid es mir tut, dass es anderen auch so gehen kann.. aber man fühlt sich nicht so alleine :3

02.02.2023 22:28 • x 1 #6


Angstmaschine
Zitat von Angst29:
So leid es mir tut, dass es anderen auch so gehen kann.. aber man fühlt sich nicht so alleine :3

Das ist doch das schöne hier: es findet sich immer jemand, der selbst die abwegigsten Ängste auch kennt und fühlt sich gleich verstanden.

02.02.2023 23:08 • x 1 #7


A
@Angstmaschine mich macht das langsam verrückt. Egal wie ich mich versuche abzulenken es geht nicht weg. Ab und zu mal aber sonst
Ich bin schon wieder so in der Angstspirale gegangen das es Krebs ist der mir meine Energie raubt.
Zum Glück hab ich Dienstag einen Arzttermin ‍

05.02.2023 15:41 • #8


A
Ich hab momentan wieder das Problem. Ich beobachte, dass es um die selbe Zeit wieder ist und ich habe momentan genau wie letzten Monat meine fruchtbare Phase / Eisprung
Ich befürchte so langsam einen Zusammenhang. Es ist brutal nervig
Am ständigen Grübeln kann es eigentlich nicht liegen. Ich nehme seit 4 Wochen Paroxetin und es ist schon Besserung eingetreten was die Angst angeht und am grübeln bin ich auch nicht mehr gewesen die letzte Zeit.
Jetzt wo die Müdigkeit in den Augen wieder sitzt, ist das Grübeln natürlich irgendwie wieder da ‍

05.03.2023 02:14 • #9


Angstmaschine
Zitat von Angst29:
Ich befürchte so langsam einen Zusammenhang.

Kann ja sein, dass Du zu der Zeit einfach etwas müder bist und sich das auch an den Augen bemerkbar macht. Das wäre doch eine gute Erklärung die dir keine Angst machen muss und das Grübeln sollte eher weniger werden.

Zitat von Angst29:
Am ständigen Grübeln kann es eigentlich nicht liegen.

Ne, umgekehrt. Du grübelst wieder, weil dir das mit den Augen auf die Nerven geht. Ich hab das aber auch grade mit den Augen, vermutlich weil ich hier um 1000 Uhr noch vorm Rechner sitze...

05.03.2023 02:28 • x 1 #10


A
@Angstmaschine recht hast du

05.03.2023 02:29 • #11


Dennis1312
Ja ich kenne das auch egal ob Lichtempfindlichkeit oder diese lästigen schwarzen Mücken wenn es sehr hell ist und man dann den Blick dreht, oder Druck rund ums Auge. Das geht bis zu leichtem Druckschmerz auf dem Augapfel. Und dann Tränen sie auch und man sieht gelegentlich verschwommen weil Wimpern verklebt sind oder hat das Gefühl man muss sich mehr anstrengen beim sehen obwohl man eigentlich alles ganz normal sieht. Und natürlich dieses Müde einfach. Hab da auch meine Probleme mit.

05.03.2023 03:42 • x 1 #12


Azure
Ich kenne das als erstes Symptom von Überforderung. Kommt leider oft dann, wenn ich mich aufraffe, Dinge, die ich gerne tun will, aber bislang rauszögerte, bearbeite. Ich hab schon ein paarmal versucht danach zu googlen.

Augen werden bei mir müde, Augenregion fühlt sich an, als wäre sie unter Druck. Es geht manchmal über in Druckkopfschmerzen zwischen Stirn Schläfe und sehr starkem Druck um die Augen.

Meine persönliche Lösung heisst inzwischen: Schlafen, wenn ich erste Anzeichen spüre oder zumindest irgendwie hinlegen und Augen zu...

05.03.2023 05:33 • x 2 #13


A
@Azure ja genau, du beschreibst das ziemlich gut !
Es ist wirklich sehr anstrengend, braucht doch kein Mensch

05.03.2023 08:39 • #14


A
@Dennis1312 oh ja genau..
Immer gut zu lesen, dass man nicht alleine damit ist ‍

05.03.2023 08:41 • #15


Azure
Frag mal einen Augenarzt, wenn es dich zu sehr stört.

Vielleicht auch bezüglich Tipps zu Beleuchtung und Augenübungen, wie es hier steht:
https://www.blickcheck.de/auge/augenpfl...ede-augen/

Wobei ich denke, dass wir als Menschen eben unsere Grenzen haben und der Körper uns das zunächst dezent, anschliessend etwas lauter und am Schluss mit dem Holzhammer mitteilt.

05.03.2023 09:08 • x 1 #16


K
@Angst29

Schau' mal wegen Schilddrüsen-Werten und Hashimoto.

Das kann gut sein, dass das weitaus mehr ist als nur die Psyche.

Was besonders auffällt, ist die Lichtempfindlichkeit. Schwere, müde Augen usw.... könnte Hashimoto mit Augenbeteiligung sein. Du musst zum Hausarzt und zum Augenarzt. Lass' beides nicht anstehen. Das muss schleunigst geklärt werden. Die Schilddrüse sollte auch untersucht werden. Allerdings findet man da oft nichts, obwohl Hashimoto besteht. Wenn man sich da nicht drum kümmert, drohen Folgeschäden (!).

Du kannst Dich hier in den Threads zu Hashimoto und bei der Hormonselbsthilfe.de umschauen. Das reicht als Anfang in den Einstieg. Das Hashimoto-Forum kannst Du Dir antun, wenn Du beim Hausarzt warst. Der sollte Blut abnehmen und alle möglichen Werte testen, unter Anderem auch die Frauen-Hormone, da kann auch was sein. Wenn Du dann mehr weißt, dann kannst Du Dich gezielt informieren.

Und was er natürlich testen lassen muss, sind die Hashimoto-Antikörper. Man kann das darüber leicht feststellen.

Termine beim Nuklearmediziner und Endokrinologen können dann Sinn machen, aber das dauert, bis man da einen Termin bekommt. Also zuerst zum HA und aber auf keinen Fall den Augenarzt auslassen.

05.03.2023 10:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
@Kosmos hallo, danke für die Nachricht
Aber es ist nicht immer da. Schilddrüsen Werte wurden letzte Woche mit abgenommen und da ist alles in Ordnung.

Ich hatte von Mitte Februar bis vorgestern nicht das Problem, war komplett weg. Nur jetzt wieder am Eisprung / fruchtbare Phase.
Ich hab Ende März nochmal einen Hausarzt Termin. Da spreche ich das mal an mit dem Hashimoto und mache einen Termin beim Augenarzt.

Ich versuche cool zu bleiben aber das macht mir jetzt irgendwie Angst

05.03.2023 11:46 • #18


K
@Angst29

Das kann trotzdem Hashi sein. Auch mit den anderen Hormonen kann etwas außer Rand und Band sein. Z.B. bei Hashimoto gibt es auch Schübe, dh es ist nicht immer gleich. Manchmal ist alles halbwegs gut und dann kommt ein Entzündungsschub und im Körper fehlen dann mehr Hormone als sonst. Es ist nicht so einfach.

Aber lass' auf alle Fälle mal den Augenarzt drüber schauen und wenn sie fragen, warum, dann sagst Du, dass du aktuelle Probleme hast und es kontrolliert werden muss.

05.03.2023 12:27 • x 1 #19


A
Hallo ihr
Ich war gestern nochmal beim Arzt und hab das Problem angesprochen. Hab eine Augensalbe Tropfen bekommen, da sie sagte meine Augen sind trocken gereizt.
Hab vorhin die Tropfen rein und es ist sogar schon weg die müde Augen die Lichtempfindlichkeit
Hätte ich das mal früher gemacht dann hätte ich mir ein paar Sorgen erspart.
Weitere Symptome für trockene Augen ist ja auch Juckreiz und Sandkorn Gefühl im Auge. Hab ich auch sehr oft

30.03.2023 09:27 • x 1 #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel