Pfeil rechts

M
Hey Ihr Lieben,

bei mir wird am Mittwoch ein MRT v. Schädel gemacht und ich wollte mal nachhörem bei denjenigen unter Euch, die das auch schon gemacht bekommen haben.

Ist es unangenehm?
Wie lange dauert die Untersuchung ungefähr?
Habt Ihr das Kontrastmittel vertragen?

Ich freue mich über Eure Antworten.

04.07.2011 14:16 • 26.09.2020 #1


8 Antworten ↓


R
Hallo

das sit nicht schlimm , hatte schon mehrer , ähnlich wie Ct , kontrastmittel dir wird etwas warm als ob man so eine hitzewelle bekommt ist etwas ungewohnt aber wirklich schlimm ist es nicht.
dauert etwa 20 -30 minuten ziemlich laut du wirst aber in so eine schiene geschnallt das der kopf ruhig bleibt , wenn du platzangst ist es etwas unangnehm , aber es sit wirklich nicht schlimm

04.07.2011 15:45 • #2


A


MRT / Kontrastmittel - Wer hat Erfahrungen?

x 3


Schattenbinder
Hallo Motte,

das MRT fand ich nicht schlimm, habe es auch am Schädel gemacht bekommen. Der Panikknopf in meiner Hand hat mir sehr gut getan, da kannst du immer drücken, falls was ist.

Das Kontrastmittel habe ich mich allerdings geweigert zu nehmen.

Lieben Gruß
Schabi

04.07.2011 16:06 • #3


M
Danke für die Antworten!

@ Schattenbinder:
Warum hast Du Dich geweigert das Kontrastmittel zu nehmen? Aus Angst vor Nebenwirkungen?

Ich hab nämlich auch weniger Angst vor dem MRT selbst als vor dem Kontrastmittel.
Meine Leberwerte sind ja aufgrund der Antidepressiva schon seit 3 Jahren leicht erhöht und jetzt hab ich Angst, dass das Kontrastmittel da auch noch zu beiträgt und die Leber geschädigt wird.

04.07.2011 16:15 • #4


I
Ich hatte auch mächtig Angst vor dem Kontrastmittel, doch der Arzt meinte, dass es ohne viel weniger aussagekräftig wäre als mit. Im Nachhinein fand ich es absolut harmlos, nur der Hitzeschauer war etwas seltsam, meine Blase wurde so warm, dass ich dachte, ich hätte in die Hose gemacht. Das war aber nur Einbildung und hielt auch nur ein paar Sekunden an. Also halb so wild. Das mit deinen erhöhten Leberwerten sagst du ja bestimmt deinem Arzt und der weiß am besten, was geht und was nicht.

Ich drücke dir die Daumen!

04.07.2011 16:55 • #5


Sunray

25.09.2020 12:12 • #6


C
Ich habe am Montag ein Herz-MRT ebenfalls mit Kontrastmittel. Hab auch schon total Angst davor, dass ich das KM nicht vertrage werde die Untersuchung aber dennoch machen lassen. Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen! Im Fall der Fälle ist die Klinik sicher auf Patienten eingestellt, die allergisch reagieren. Mach dir keine Sorgen

25.09.2020 18:42 • x 2 #7


Sunray
Danke für deine Antwort. Du hast Recht...in der Klinik sollte man eigentlich sicher sein.

Weswegen musst du das MRT machen lassen? Auch wegen einer Herzmuskelentzündung?

Schreibst du mir am Montag, wie es bei dir verlaufen ist?

Viele Grüße

26.09.2020 00:17 • #8


C
Ich habe seit Jahren Herzrhythmusstörungen und nun leider auch Auffälligkeiten im EKG. Es sollen nun die Herzkranzgefäße untersucht werden und ob eventuell eine Verkalkung oder Entzündung vorhanden ist.

Ich meld mich auf alle Fälle nach der Untersuchung bei dir und werd berichten, wie es war

Liebe Grüße

26.09.2020 07:50 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier