Pfeil rechts
15

U
Ich hatte heute endlich meinen MRT-Termin und was mache ich? Kriege Panik und mache einen halben Rückzieher ‍️.

Habe seit einigen Wochen mehrmals täglich einen stechenden Schmerz im Unterleib. Gyn und Hausärztin können nichts feststellen, daher Überweisung fürs MRT.

Beim Ausfüllen der Formulare noch ganz mutig einer Kontrastmittelgabe zugestimmt und im letzten Moment habe ich dann Panik bekommen und meine Einwilligung widerrufen.
Ich habe grundsätzlich so Angst vor Medikamenten, und wenn ich mir vorstelle, ein Schwermetall wird mir injiziert. mir wurde ganz schwindelig, mein Herz raste.

Dann wurde das MRT ohne Kontrastmittel gemacht.
Und ich ärgere mich jetzt so sehr
. Jetzt hatte ich ein MRT, die Chance, bald, hoffentlich, Beruhigung zu erfahren und was mache ich dummes Huhn?! Man. was mache ich denn bloß, wenn es jetzt heißt, im MRT war nichts zu sehen?! Eigentlich wünsche ich mir ja genau das Ergebnis, aber jetzt kann ich darauf ja nix geben und ein neues MRT bekomme ich ja natürlich auch nicht.

Ich könnte mir selbst in den Hintern treten

Musste mich einfach mal laut über mich selber ärgern und aufregen, ich weiß, mir ist nicht zu helfen ‍️

23.05.2024 22:11 • 24.05.2024 x 1 #1


6 Antworten ↓


fourofour
Du, es ist wie es ist.
Und ehrlich ich würde mir auch nicht jedes MRT Mittel spritzen lassen. Da gibt es welche mit höherem Risiko und welche mit weniger. Man kann den Hersteller/Medikamentennamen sich nennen lassen und dann schauen was für ein Typ es ist.

Bin kein Radiologe, aber ein MRT sieht trotzdem viel. Sonst würde man es NIE OHNE Kontrastmittel tun.
Versuche keine Kriege im vorraus zu führen und warte das Ergebnis ab. Eine andere logische Wahl hast Du im Moment leider nicht.

Sich selbst dafür zu runter zu machen kann man nachvollziehen. Aber helfen tut es dir nicht.
Stell dir die Frage, wie Du bei einer guten Freundin reagieren würdest, käme sie mit deinen Worten zu dir?

23.05.2024 22:28 • x 3 #2


A


Einwilligung für Kontrastmittel bei MRT widerrufen

x 3


Krylla
Das habe ich auch schon geschafft.

Während ich in der Tagesklinik war als Teenager, wurden auch meine Gehirnströme überprüft. Dort gab es Anzeichen auf möglich Epilepsie.
Deswegen sollte ich ins MRT. Aber keine zehn Pferde haben mich dieses Kontrastmittel akzeptieren lassen.
Wurde dann ebenfalls so gemacht und nichts gesehen.

Manchmal denke ich noch heute darüber nach und ärgere mich auch ein wenig.
Andererseits habe ich bis heute keine Epilepsie.
Und nochmal andererseits sind solche komischen Anzeichen auf Epilepsie, obwohl nix da ist und wahrscheinlich auch nie kommen wird, gar nicht wo ungehört bei Autismus.
Das habe ich aber erst vielleicht letztes Jahr herausgefunden.

Ich weiß nicht, ob ich nochmal eine Chance bekommen würde von meiner Hausärztin nach all den Jahren. Sie kennt meine Problematik.
Andererseits ... Wenn es wirklich was schlimmes wäre, dann hätten sie es gesehen.

Das Kontrastmittel ist erst einmal nur dafür da, um nochmal besser alles sehen zu können. Geht aber auch ohne.
Wenn wirklich was im Argen ist, dann werden die es auch ohne schaffen.
Ich denke Mal, dass die Ärzte da sehr gewissenhaft sind.

Ärgere dich also ruhig darüber. Nächstes Mal wirst du es anders machen.
Und dann warte auf den Befund, ohne dich bis dahin noch verrückter zu machen.

23.05.2024 22:33 • x 2 #3


Butterfly-8539
Zitat von Uah:
Ich hatte heute endlich meinen MRT-Termin und was mache ich? Kriege Panik und mache einen halben Rückzieher ‍️. Habe seit einigen Wochen mehrmals täglich einen stechenden Schmerz im Unterleib. Gyn und Hausärztin können nichts feststellen, daher Überweisung fürs MRT. Beim Ausfüllen ...

Habe ich auch schon zuvor gemacht, da ich einige male Kontrastmittel hatte und doch nichts dabei raus kam.
Trigger

Mein Vater, der sehr viele CT´s mit Kontrastmittel wg. Lungenkrebs bekam, hatte Probleme damit bekommen. Siehe da, es ging plötzlich auch ohne.
Das machte ich dann bei der BWS MRT auch. Wurde aber vom Prof. mit dem Satz: das war aber sehr dumm von Ihnen................. angesprochen mit einem giftigen Gesichtsausdruck, doch ich hatte meine Gründe. Diese waren Allergien auf mittlerweile fast alles. Außerdem habe ich an einer Niere etwas, die ich noch weiter brauche. Letztendlich konnte er trotzdem einiges feststellen, wie auch Verengungen usw. Doch die Beschwerden blieben weiterhin und geändert hat es auch nichts. Somit wußte ich eben einen Teil und mußte damit weiterleben.

Mach dir keinen Kopf, denn es hätte auch Nebenwirkungen geben können, denen du nun gar nicht erst ausgeliefert warst. Wenn dein Bauchgefühl dir einen Strich durch die Rechnung machte, hatte das schon Gründe. Mein Bauchgefühl hatte bisher immer recht. Das merkte ich besonders, wenn ich es zuvor zwar schon ahnte, aber doch nicht drauf hörte und es genau anders machte. Danach ärgerte ich micht darüber und gehe nun ständig meinem Bauchgefühl nach, wie auch bei den schweren Mitteln gegen das Rheuma, oder z.B. Cholesterinsenkern die ich bis heute nicht nehme und trotzdem klar komme.

24.05.2024 03:03 • x 3 #4


WayOut
@Uah
Also, meine Neurologin sagte sogar:
Sie macht MRTs immer erst nativ (also ohne Kontrastmittel) und nur in dem Fall, dass etwas unklar sein sollte ein zweites mit kontastmittel.
Sie sagt, man muss den Körper nicht unnötig belasten und man sieht auch ohne Kontrastmittel, dass „etwas nicht stimmt“. Man kann dann zwar noch nicht so genau sagen was, aber dafür gibts dann nen zweites MRT mit Kontrastmittel zur Klärung.

Aber sie sagt ganz klar, man sieht auch auf MRTs ohne Kontrastmittel ob es irgendeine Art von Problem ist oder ob alles ok ist.

24.05.2024 09:16 • x 6 #5


U
@WayOut

Gilt das denn auch für mrt's vom Bauch?

Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass du ähnliche Probleme hast. Wie wurde bei dir die Ursache gefunden und was hattest du für Symptome? Du hattest in dem anderen Beitrag geschrieben, dass du die Beschwerden immer mal wieder für Tage oder Wochen hast - für wie viele Wochen hattest du Da bisher denn maximal?
Sorry, falls es zu viele Fragen sind, ich mache mich gerade mal wieder selbst verrückt

24.05.2024 21:41 • #6


WayOut
@Uah ich hab sie seit anderthalb Jahren, mal stärker mal schwächer.
Nein, es gibt keine Erklärung dafür, daher heißt es weiterhin Reizdarm.
Und ja, das gilt auch für MRT vom Bauch.

24.05.2024 22:42 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel