Pfeil rechts
3

N
fühl mich als wenn ich langsam zuviele topics aufmache, kp wie das gehandhabt wird.

momentan hab ich das sehr oft wenn ich schlafen geh das ich mitten in der nacht, oder irgendwann später aufwache und mein rechter arm entweder bisschen taub ist, oder tatsächlich wie letzte nacht so komplett taub das ich meinen arm erstmal 2minuten rumschütteln musste bis ich wieder irgendwas spüren konnte.

taubheit im rechten arm ist nichts direkt neues, hab ich seit meiner dritten lumbalpunktion (und davor auch schon anscheinend somatisch bedingt links). außerdem knistert mir die handfläche elektrisch rum.


das ist nun ein paar tage in folge passiert, keine ahnung obs somatisch ist, ob ich irgendwie momentan im schlaf so ungünstig liege das es mir immer den arm abschnürt, oder ob vielleicht was anderes kaputt ist.

hat wer erfahrungen mit sowas?


gerade bisschen küche sauber gemacht und rum bewegt hat schonmal n gutes stück taubheit ausn arm raus genommen immerhin, elektrisches kitzeln und knistern ist aber leider spürbar da. würde einfach vermuten liegt an muskuläre verspannung durch derzeitigen stress, die bisschen sachen abklemmt stellenweise.

10.04.2024 14:44 • 12.04.2024 #1


10 Antworten ↓


Krylla
Ich habe jetzt nicht die bestehende Symptomatik wie du sie hast ...
Aber ich kann sagen, dass ich es schon geschafft habe, dass mir beim Schlafen beide Arme gleichzeitig eingeschlafen sind. Ab Schulter.
So sehr, dass ich gerade davon mitten in der Nacht aufgewacht bin.
Hatte auf dem Bauch gelegen, mit beiden Armen nach oben gewinkelt unterm Kopf (ganz böse Position!).

Ich weiß nicht wie schnell deine Taubheit wieder verschwunden ist, meine ist allerdings damals nach wenigen Minuten (oder doch Sekunden?) wieder weg gewesen. Kann froh sein, dass ich aus dem Tiefschlaf gerissen wurde, weil so hatte ich keine Gehirnkapazität dafür übrig, um einer Panik zu verfallen.

Und seitdem ich mir den Nacken verspannt habe und zur Physio gehe, habe ich aktuell auch gerne mal Schmerzen in meinen Ellenbogen mit Kribbeln, als hätte ich mich zu lange auf diese gestützt. Die werden aktuell zum Glück langsam besser. Um wenigstens etwas auf den Rücken einzugehen.

Ansonsten würde ich es weiter beobachten.
Da ich eine nervöse Nuss bin, habe ich mir die Regel auferlegt, dass man mindestens eine Woche wartet, bevor man den Arzt in Panik anruft. Meistens hat es sich dann schon erledigt.
Wenn es dich natürlich besorgt und dich nachts wach hält, könnte ein Austausch mit einem Facharzt helfen, auch wenn nichts gefunden wird. Aber das wäre ja eigentlich der beste Fall.

Hoffe, es melden sich welche, die dir da noch besser helfen können.
Wünsche dir aber viel inneren Frieden und gute Besserung!

10.04.2024 15:00 • #2


A


Mitten in der nacht aufwachen mit komplett tauben arm

x 3


U
Das hab ich auch ab und zu....da hat man einfach ungünstig auf einem Nerv gelegen denke ich. Sonst würde es sich nicht nach dem aufwachen so schnell erholen.

10.04.2024 15:02 • #3


N
Zitat von Krylla:
Ich habe jetzt nicht die bestehende Symptomatik wie du sie hast ... Aber ich kann sagen, dass ich es schon geschafft habe, dass mir beim Schlafen beide Arme gleichzeitig eingeschlafen sind. Ab Schulter. So sehr, dass ich gerade davon mitten in der Nacht aufgewacht bin. Hatte auf dem Bauch gelegen, mit beiden Armen ...

danke für die schnelle antwort.

ich habs auch schon damals öfter geschafft meinen arm komplett abzuschnüren nur sind die gegebenheiten ein bisschen anders (auch so mal taubheitsgefühle für wochen nach der lumbalpunktionsgeschichte gehabt wie schonmal erwähnt) was die gesamtsituation bisschen unangenehmer macht natürlich.aber ich stresse mich nicht allzu viel damit rum momentan.

meine taubheit war auch nach vielleicht .. sagen wir 5min weg gewesen nachdem ich überhaupt realisiert habe das der taub war (der war wirklich komplett tot) , immerhin weckt der körper einen dann auf wenn sowas passiert.
nackenprobleme und schulter probleme hab ich auch genug seit ner längeren zeit. gleiches wie bei dir physio machts manchmal besser manchmal weitaus schlimmer.

diese taubheit und kribbel geschichte läuft nun auch schon ca ein monat (seit LP) , mal besser mal schlechter. mal komplett weg, mal übertrieben heftig. ist halt ein buntes auf und ab und kann so viele gründe haben (ist zumindest sehr unüblich für so eine punktion, aber ich hatte auch relativ unübliche geschichten nach dem ding) ich werds auf jedenfall nochmal angucken lassen.

danke für die besserungswünsche^^

10.04.2024 15:48 • #4


N
Zitat von Urkelwurkel:
Das hab ich auch ab und zu....da hat man einfach ungünstig auf einem Nerv gelegen denke ich. Sonst würde es sich nicht nach dem aufwachen so schnell erholen.

ja stimmt wohl. auch die Übliche taubheit die ich hab ist keine defacto echte taubheit, ich hab immernoch volles gefühl. fühlt sich nur so an. ist aber auf jedenfall strapazierend vorallen wenns ein paar nächte in folge passiert.

10.04.2024 15:49 • #5


Krylla
Zitat von Nuffy:
nackenprobleme und schulter probleme hab ich auch genug seit ner längeren zeit. gleiches wie bei dir physio machts manchmal besser manchmal weitaus schlimmer.

Ich bin wegen was anderem seit nun über einem Jahr bei der Physio. Das mit meinem Nacken ist neu in der Form und bisher wurde das auch nie angesprochen, obwohl klar war, dass er mit an meinen Problemen beteiligt war.
Habe endlich eine Physiotherapeutin bekommen, die mir mal was anderes erzählt hat also sonst.
Sonst hieß es immer, mache diese paar Bewegungen, damit deine Muskeln bei den Schulterblättern besser werden und den Nacken entlasten. Die Übungen haben schon beim Ausführen sich wie ein Witz angefühlt.
Nun mit meiner neuen Therapeutin höre ich plötzlich, dass ich ja nur einen verspannten Nacken haben kann, wo ich ja kaum Muskeln habe. Dehnen bringt da gar nichts! Aufbauen!
Desto untrainierter der Muskel ist, desto schneller kann er auch schon bei alltäglichen Dingen übersäuern und so sich verspannen. Wenn man natürlich dann immer nur versucht zu Dehnen, wobei man im schlimmsten Fall sich dann dort noch unbemerkt ein wenig das Gewebe kaputt macht, aber nicht an der Kraft arbeitet, dann bringt das auch nichts und man tritt immer auf der selben Stelle.

Fühlen sich die neuen Übungen an wie Übungen? Ja. Anstrengend im Sinne von schwitzen und Co? Nein.
Aber das tut furchtbar weh. Energietechnisch kann ich nach den Übungen weiter machen, aber wenn ich auf dem Rücken liege und hoch soll, geht das dann einfach nicht mehr. Festgelegen, haha.

Könnte es sein, dass du vielleicht auch verspannt bist, weil du dich zu wenig bewegst und dann durch Stress und Anspannung und Alltag verspannst, wodurch du Schmerzen bekommst und vielleicht auf was drückst mit der Verspannung?

Aber das es bei der Physio erst einmal schlimmer werden kann ist ja kein unbekanntes Phänomen.
Und das es besser wird spricht ja schon einmal von einem möglichen Problem mit An- und Entspannung.

10.04.2024 15:59 • x 1 #6


N
Zitat von Krylla:
Ich bin wegen was anderem seit nun über einem Jahr bei der Physio. Das mit meinem Nacken ist neu in der Form und bisher wurde das auch nie angesprochen, obwohl klar war, dass er mit an meinen Problemen beteiligt war. Habe endlich eine Physiotherapeutin bekommen, die mir mal was anderes erzählt hat also sonst. Sonst ...

ja tatsächlich hab ich das auch so von meiner physiotherapeutin gehört bzw sogar mehr von einen gym-freund den ich habe. keine muskeln = nix zu dehnen usw. macht auch viel sinn, orthopäde hat mir sozusagen die diagnose massive muskuläre dysfunktion gegeben, was bei mir auch sinn macht (momentan nach KH aufenthalt 63kg auf 190cm größe, immer schon sehr dünn und schwach gewesen, weils für mich sehr schwer ist aufzubauen)
sport wie rehasport hab ich auch tatsächlich letztens angemeldet und schon morgen gibts einen kurs den ich mitmachen werde. könnte sachen erstmal gut schlimmer machen aber mal schauen.

verspannt bin ich seit oben genannten KH aufenthalt wirklich konstant. gestresst auch. nervensystem nach 3 punktionen auf 180 sozusagen, super schwer runterzufahren. vegetatives nervensystem direkt mit hinüber.aber hab auch selbst gemerkt selbst dehnungen gerade bringen schon gut was. ich werd auf jedenfall in richtung sport dran bleiben.

physio ist halt immer bisschen lotto ob es nachhaltig besser wird oder schlimmer. osteopathie hab ich auch machen lassen (beim gleichen wie mit physio, is n kombi ding aber andere person, kenne beide aber schon jetzt nach monaten sehr gut und komme gut mit klar), der hat dann spezifisch auf nervus vagus geschichten rumgedrückt und gemacht, was tatsächlich gut was gebracht hatte. war mal die 80Euro wert. kann ich empfehlen, aber lieber eher nur bei solchen osteopathen die man vielleicht bisschen mehr kennt, und die einen besser kennen + deine probleme.

10.04.2024 16:16 • #7


Krylla
@Nuffy
Ich habe keine offizielle Diagnose zu einer muskulären Dysbalance.
Ich glaube allerdings auch, dass ich bestimmt irgendwie sowas habe, wo ich bei vielem Stehen und gehen schwer Luft bekomme, da mein Bauch extrem verspannt.
Hatte das schon immer ein wenig und in stressigen Zeiten besonders. Sobald ich mehr gemacht habe ging das dann aber wieder weg. Vor allem, wenn man mal drei Wochen bei Urlaub in den Bergen gewandert ist.
Also ... Ich hab da meine Vermutung. Diagnose brauch ich nicht in dem Fall.

Nur bin ich persönlich total der Sportmuffel, also höre ich dann gerne auf, wenn es mir besser geht, um dann einen ordentlichen Tritt in den Hintern zu bekommen, weil es mir schlechter geht.

10.04.2024 16:32 • #8


N
@Krylla ohja sehr nachvollziehbar. ich habs geschafft 2monate durchzuziehen vor einen jahr und ich bereue es so sehr das ich danach einfach aufgehört habe, weil wie du meintest, wenns besser wird verliert man die motivation. daher zwinge ich mich in eine gruppe rein, mit festen terminen und verpflichtung sozusagen.

die diagnose selbst brauchte ich nun auch nicht wirklich, aber als alles mögliche abgecheckt wurde und nix bei rum kam war dass das letzte was über blieb sozusagen.

10.04.2024 16:44 • x 1 #9


Krylla
Dann geben wir beide Mal unser bestes und Schluss mit den Ausreden!

10.04.2024 17:03 • #10


N
Zitat von Krylla:
Dann geben wir beide Mal unser bestes und Schluss mit den Ausreden!

gesagt getan,
gestern war ich rehasport machen, war bei weitem der jüngste (alle um die 60-70 rum ich mit 28). aber egal.
ich habs gut durchgezogen , heute natürlich muskelkater und masenhaft probleme, aber hauptsache der erste schritt ist getan

12.04.2024 18:22 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel